Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.989 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Marlene Offline




Beiträge: 102

10.06.2004 01:29
Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten
Hallo!

Folgenden Artikel habe ich eben beim ARCD gefunden.. Seite: http://www.arcd.de/


Kroatien: Geldnachweis für Ausländer
Für Irritationen hat in den vergangenen Tagen die Meldung gesorgt, wonach bei der Einreise nach Kroatien seit 1. Juni theoretisch jeder Ausländer nachweisen können muss, dass er pro Tag 100 Euro in dem Land ausgeben kann. Die Kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt bestätigte dies, wies aber zugleich darauf hin, dass Touristen aus Deutschland und auch aus den übrigen Ländern in der Praxis davon nicht betroffen seien. Mit Hilfe des Geldnachweises sollten vor allem Kleinkriminelle und Schmuggler abgeschreckt werden. Er ermögliche es den Grenzbeamten, jeden Wagen zu stoppen, dessen Insassen ihnen als «verdächtige Personen» erschienen.

Wie soll man denn das nun nachweisen?? Muß man eine Sparbuchkopie mitnehmen ??

Gruß
Marlene

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

10.06.2004 02:12
#2 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Hallo!

Siehst Du hier:
Hier wird das Thema schon diskutiert!

Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis


-------------------
GRÜßE
TOM

borabär Offline



Beiträge: 184

10.06.2004 08:03
#3 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Wer kann sich bei 100 € Ausgabe pro Tag und Kopf Kroatien noch leisten, wo doch jährlich die Preise kräftig steigen.
Find ich für einen totalen Blödsinn!
Borabär

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

10.06.2004 08:23
#4 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

In der oben genannten Rubrik unseres Forum gibt es bereits eine Diskussion über dieses Thema.
Ich gehe davon aus, das es für uns "Normalurlauber" keinerlei Probleme gibt.
Die Einreise nach Kroatien ist mit einen gültigen Personalausweis oder mit Reisepass möglich.
Die Dauer des Aufenthalts und mein eigentliches Reiseziel spielt dabei keine Rolle.
Sollte ich bezüglich dieser Regelung gefragt werden, dann bleibe ich nur 2 oder 3 Tage in Kroatien (kleiner Abstecher aus Slovenien). Dann reicht das Geld alle Male. Das ich dann zufällig doch 2 Wochen bleibe, weil es mir so gut gefallen hat. Pech.
Ich bin überzeugt, dass das auch die Grenzbeamten so wissen.
Offensichtlich ist das eine Regelung, die lediglich eine Handhabe bieten soll, um zwielichtigen Elementen die Einreise zu verwehren.

Ich fahre ganz beruhigt in wenigen Tagen für 2,5 Wochen nach Kroatien (ohne 6.000 Euro Bargeld).
Alle anderen sollten sich auch nicht nervös machen lassen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.06.2004 09:34
#5 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Wie schon in dem anderen Thread diskutiert sollte es reichen, wenn man eine EC oder Kreditkarte dabei hat - FALLS man überhaupt gefragt wird, was ich als normaler Urlauber für unwahrscheinlich halte.

Also keine Bange & schönen Urlaub!

Tikap

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

14.08.2004 09:45
#6 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

ist es wirklich so? nervt Kroatien die Autofahrer?

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.08.2004 10:00
#7 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Ist einer von uns schon mal dahingehend (Geld) überprüft worden? Nicht oder? Also wenn das mit dem Geld so stark kontrolliert würde, dann hätte es doch auch mal einen von uns erwischen müssen - gerade jetzt in der Saison. Ich bin dieses Jahr auch schon zwei Mal mit dem Auto eingereist und die einzige Tücke an der Grenze war mal wieder die Verengung auf eine Spur bei den Slowenen. Bei den Kroaten sind wir beide Male nur durchgewunken worden.

Also ich glaub da nicht so recht dran und wenn, dann zeige ich Ihnen halt meine Kreditkarte. Was soll's ...

Schönes Wochenende noch

Tikap

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.08.2004 10:36
#8 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

In Antwort auf:
Ist einer von uns schon mal dahingehend (Geld) überprüft worden?

Noch nie.
Wenn ich daran denke, wie oft ich schon in Kroatien war.

In den 80ern gabs des öfteren Kontrollen für die Einheimischen wegen
Kaffee im Kofferraum, aber auch da wurde ich als Einreisender nie kontrolliert.

--
lG Lucky

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.08.2004 10:45
#9 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

In Antwort auf:
ist es wirklich so? nervt Kroatien die Autofahrer?

Aus meiner Sicht: *sicher nicht*

Zitat aus der Meldung vom angegebenen Link:

"Jetzt müssen Autofahrer auch noch beachten, dass ihr Kfz-Pickerl nicht abgelaufen ist."

No Na, sein Fahrzeug sollte man schon "in Schuß haben"!

"Einigen Urlaubern wurde deshalb schon die Einreise verwehrt."

Und das finde ich auch richtig so.

Es kamen früher viele Autos in unser Land (speziell Autobusse und LKWs, die nicht
Verkehrstauglich waren (speziell die Bremsen) und es gab deswegen viele
Unfälle - auch mit tödlichem Ausgang.

Warum sollte Kroatien anders handeln?
Ich finde jedenfalls die "Meldung" der OÖ Nachrichten zu reisserisch.

--
lG Lucky

big Man ( Gast )
Beiträge:

14.08.2004 17:12
#10 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Übrigens, alle diese Kontrollen kann auch eine deutscher Grenzbeamter bei Ausländern (Nicht-EU-Bürgern) durchführen

Es werden tagtäglich Ausländer an deutschen Grenzen wegen -Mittellosigkeit, -techn. Mängel am Kfz, -unwahre Angaben über Zweck und Grund der Reise, - unerlaubter Arbeitsaufnahme, -Gewerbsunzucht usw. zurückgewiesen. Ebenfalls gibt es die Zurückweisung wegen des Verdachtes auf ansteckende Krankheiten und "Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit". Der Grenzbeamte muss dabei nicht einmal etwas beweisen, sondern der Reisende muss die vorhandenen Zweifel zerstreuen!!!
Deutschland setzt übrigens einen Finanzbedarf von 50€/Tag an. Also immer schön cool bleiben und über den Sinn der Maßnahmen nachdenken.
Zweck ist doch nicht den "wohlhabenden" Westeuropäern den Urlaub zu vermiesen, sondern um unbeliebte Gruppen (was ich jetzt nicht näher umschreiben werde) die Einreise zu erschweren.

MfG

big Man

rolan ( Gast )
Beiträge:

15.08.2004 23:35
#11 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten
Bravo "big Man" erste mal nachdenken bevor die Panik ausbricht.

Pez ( Gast )
Beiträge:

16.08.2004 07:08
#12 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten
Hallo War dieses Jahr schon einige male in HR über verschiedene Grenzkontrollen, es gab nie Probleme wegen der Geldüberprüfung, aber wie schon öfters geschrieben nerven die Slowenen mit den "strengen" Grenzkontrollen. Auch ist es toll in Slowenien auf der Autobahn alle 10 Minuten stehen zu bleiben und Maut zu zahlen - dies nervt öfters noch mehr. Viele Grüße Pez

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

16.08.2004 11:01
#13 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Wenn ich an Section Control, "Pickerl"Pflicht und die Rechts(?)grundlage der Kontrollen und Bußgeldverfahren in Österreich denke und dann eine solche Meldung in einer österreichischen Zeitung lese, bin ich der Meinung, daß bezüglich "nerven" von Autofahrern dort zuerst einmal vor der eigenen Tür gekehrt werden soll!

Was nicht heißt, daß es hierzulande besser wäre!

babsi2004 Offline



Beiträge: 29

16.08.2004 19:46
#14 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Hi,
ich bin gerade aus Kroatien zurückgekommen. An den Grenzen wurden bei der Hin- und Rückreise immer nur von den Slowenen die Ausweise kontrolliert. Den Kroaten und Österreichern reichte ein Winken mit den Ausweisen. Bei der Rückreise hat eine slowenische Grenzbeamtin jeden einzelnen Kinderweis ganz genau studiert, jedes Kind im Auto einzen mit den Fotos verglichen. Man war ich froh, dass ich gerade neue Kinderausweise mit aktuellen Bildern machen habe lassen. Nach Geld hat mich an keiner Grenze irgendjemand gefragt.
babsi

ZvoneCH Offline



Beiträge: 129

16.08.2004 22:50
#15 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Zitat
Hallo War dieses Jahr schon einige male in HR über verschiedene Grenzkontrollen, es gab nie Probleme wegen der Geldüberprüfung, aber wie schon öfters geschrieben nerven die Slowenen mit den "strengen" Grenzkontrollen. Auch ist es toll in Slowenien auf der Autobahn alle 10 Minuten stehen zu bleiben und Maut zu zahlen - dies nervt öfters noch mehr. Viele Grüße Pez



Das ist taktisch gemacht, und zwahr darum damit du im land länger bleibst, sonst währe die fahrt durch Slowenien schnell fertig, und jetzt sind die zahl stehlen so plaziert das man 3 std. im stau steht und gute 1,5 stunden autofährt bevor man an der grenze angelangt.

mich nimts nur wunder vieviel von denen blöden zahlstellen werden noch folgen aber vermute werden sicher noch einige sein.

Sie solten sie so machen wie in Kroatien an jeder ausfahrt und ferig aber nich wenn man gerade voll in fahrt ist muss man wieder anhalten und im stau stehen.
Zwahr ich benütze schon seit jahren den ABC ist sicher vorteil vor allem bei stau aber gleich, lösung wehre sichelich vignette.

Gruss

Pez ( Gast )
Beiträge:

17.08.2004 07:09
#16 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten
Hallo - noch dazu eine Frage kann jemand schreiben wie und wo kann man für die Autobahn in SLO diese ABC Karten bzw. Videomaut bekommen und was kostet dies und wie lange ist sie gültig. Danke PEZ

Pez ( Gast )
Beiträge:

17.08.2004 07:12
#17 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten
Hallo - hab noch nie Probleme damit gehabt d.h. es hat nicht genervt Viele Grüße - Pez

Rensor ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2004 10:08
#18 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Hallo Kroatien-Liebhaber/innen!
Wenn ich das alles so lese, kommen mir Zweifel, ob wir wirklich wieder nach den vielen Kroatien-Urlauben vor dem Krieg daran anschließen sollen. Es waren schöne Urlaube von Istrien bis zur Makarska-Riviera. Aber so viele Erschwernisse und Hindernisse wie ich sie aus dem Forum entnehme, habe ich selbst aus der Tito-Zeit nicht in Erinnerung. Zudem zaudere ich noch, weil ich fürchte, dass viele Hotel noch den Charme der 70er-Jahre haben. Kann mir jemand die Bedenken nehmen?

babsi2004 Offline



Beiträge: 29

17.08.2004 10:34
#19 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Hi,
über Hotels kann ich dir nichts sagen wir hatten ien großes Ferienhaus. Aber die Landschaft und die Freundlichkeit der Kroaten waren toll. Ich fahre garantiert wieder hin. Lass dich nur nicht entmutigen.
basi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.08.2004 10:50
#20 RE:Geldnachweis für Ausländer ??? Antworten

Hallo Rensor,

letztendlich ist alles halb so wild. Das wirkt doch nur so hindernisreich, weil hier geballt alle Eventualitäten und Einzelerlebnisse aufgezählt werden.
Wir fahren auch im September das erste mal mit dem Auto und beim lesen ist mir auch schon ganz schwindelig geworden.
Aber ich kenne einige, die fahren mehrmals im Jahr runter und haben nie, aber auch nie echte Probleme im Land oder Schwierigkeiten mit Zöllnern bei der Einreise.

Wir haben dort ein Haus, daher kenne ich die Ausstattung der Hotels in meiner Gegend überhaupt nicht. Aber von aussen sieht alles ultramodern aus.
Absolut kein 70er Jahre Charme.
Kroatien ist einfach phantastisch. Lass dich nicht verunsichern, denn es lohnt sich.

Gruß, Britta

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Peljesac
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ExtinctStar
15 26.05.2022 22:18
von recas • Zugriffe: 1065
Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mick
16 09.12.2004 15:18
von Jukemax • Zugriffe: 4257
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz