Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 7.002 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2004 10:12
#41 RE:Vignette?? Antworten

In Antwort auf:
... also ich habe mir bei St. Michael eine Jahreskarte (Videomaut) gekauft und es funktioniert super. Hab glaube ich damals 48,--€ bezahlt. Und für den Tauerntunnel eine Punktekarte die hat mich ca. 55,--€ gekostet

Also jetzt mußt Du mir bitte helfen !
Die Mautstelle St. Michael ist doch die Mautstelle für den Tauerntunnel ???
Wenn Du dort mit der Videokarte bezahlst, wieso hast Du dann noch eine Punktekarte ???

Grübel .... grübel ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

06.11.2004 11:35
#42 RE:Vignette?? Antworten

Scheinbar verwechseln einige leute die vignette mit videomaut??

Pozdrav

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

06.11.2004 12:13
#43 RE:Vignette?? Antworten

zur klarstellung:

Auf Autobahnen und Schnellstrassen in Österreich wird eine Plakette ( Vignette) benötigt.

Die Jahres-Plakette gilt für 14 Monate, beginnend am 01. Dezember.
Beispiel: Die Plakette für 2005 ist gültig vom 01. Dezember 2004 bis zum 31. Januar 2006. Sie kostet für Pkw 72,60 Euro, für Krafträder 29,00 Euro.
Die Zwei-Monats-Plakette kostet für Pkw 21,80 Euro, für Krafträder 10,90 Euro.
die 10-Tages-Plakette kostet für Pkw 7,60 Euro, für Krafträder 4,30 Euro.

Viele Strecken in Österreich sind zusätzlich mautpflichtig. so z.B. auch die Tauernautobahn!! Für diese Strecke muß man zusätzlich Mautgebühren zahlen. Für diese Strecke kann man nun im Vorfeld eine "Videomautkarte" online wie beschrieben oder auch an den Tankstellen kaufen, mit dem großen Vorteil, dass man über die separate linke "Videomautspur" fahren kann, ohne sich an den Zahlstellen anzustellen. Bei der Videomautspur ist das vorher beim Erwerb der Vidomautkarte angebenen Kennzeichen gespeichert und bei der Durchfahrt wird dieses gescannt und öffnet automatisch die Spur. Der Vorteil ist, dass man mehrere Fahrten vorher "einkaufen" kann. D.H. man zahlt 2 Mal Videomaut und hat dann Hin- und Rückfahrt freigeschaltet. Die Gebühren sind aber mit 9,50 € gleich.

Was schnucke69 mit der Jahreskarte für Videomaut und die Punktekarte meint, rechnet sich nur für Vielfahrer. Die Jahresmautkarte z.b. für die Tauernautobahn kostet 87,-- € ( Einzelfahrt 9,50 €). Hat man eine JAHRESVIGNETTE ! kann man die JAHRESMAUTKARTE für 47,-- € erwerben. Fährt man öfters im Jahr nach Kroatien rechnet sich dies ungemein.

Gleichzeitig gibt es noch eine Wertkarte!! für 58,-- € die aber nur noch für den Karawankentunnel gilt. Beim Bezahlen an der Mautstelle sowohl in Österreich wie auch in Slowenenien bekommt man von dieser Wertkarte pro Fahrt 4,-- € abgebucht, anstatt 6,50 €!. Diese Wertkarte hat 18 Monate ab Kaufdatum Gültigkeit!!

Hoffe ich habe alles ausführlich beschrieben.

Die ganzen Variationen Jahresvignette, Jahresmautkarte und Wertkarte hat aber nur für Vielfahrer einen geldwerten Vorteil.

Gruß Ursula


ursula

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2004 12:20
#44 RE:Vignette?? Antworten

Ich denke auch, daß da einiges verwechselt wird !

In Antwort auf:
... also ich habe mir bei St. Michael eine Jahreskarte (Videomaut) gekauft und es funktioniert super

Nach meinem Wissenstand gibt es die Videomaut Karte nur für Hin - und Rückfahrt !
Eine Jahreskarte gibt es doch überhaupt garnicht !?!??
Für die normalen Mautzahler gibt es eine verbilligte "Mehrfahrtenkarte", die
normalerweise ein Jahr Gültigkeit hat - das hat jedoch absolut nichts mit
der Videomaut zu tun.

Vielleicht bin ich ja aber auch auf dem Mond zuhause .....

Unsere österr. Freunde mögen mich, sofern ich falsch liege, bitte "aufklären" ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

06.11.2004 12:30
#45 RE:Vignette?? Antworten

lieber fred,

die jahreskarte wird auf ein Fahrzeug bzw. ein Kennzeichen ausgestellt und BERECHTIGT AUTOMATISCH das fahrzeug für die durchfahrt über die video-maut spur !!.
Wir kaufen uns schon 3 jahre diese jahreskarte und deshalb weiß ich das so genau.

Seit diesem Jahr gibt es auch EINZEL-Videmautkarte!! Diese kann man für mehrere Fahrten kaufen. D.H. kauf ich mir 4 Fahrten für diese Strecke wird bei jeder Durchfahrt eine Fahrt gelöscht.
Bei einer Urlaubsfahrt macht es deshalb Sinn 2 Fahrten ( Hin-und Rückfahrt ) zu kaufen.
Wenn du auf diesen link gehst
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

siehst du alle einzelheiten.

gruß ursula

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

06.11.2004 12:34
#46 RE:Vignette?? Antworten

muß noch etwas ergänzen:

Pro Kauf geht dies nur für 2 Fahrten. Aber man kann natürlich auch 2x2 oder 3x2 Fahrten kaufen.

Diese Variation ist lt. einem Bekannten der dies bereits so gehandhabt hat möglich.


ursula

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2004 12:58
#47 RE:Vignette?? Antworten

Danke für die ausführlich "Aufklärung", liebe Ursula.

Zitat
Wenn du auf diesen link gehst
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

siehst du alle einzelheiten


Ja eben - aber dort habe ich nichts über eine Video Mautkarte als Jahreskarte
gefunden, deshalb mein "nachbohren" ....
.

Gruß Fred

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

07.11.2004 04:05
#48 RE:Vignette?? Antworten
hallo Fred,

dann must Du auf der Seite die weiterführenden Links benützen, dann kommst hier her:

http://www.videomaut.at/

und da steht dann alles genau!

Aber die Videomautkarte für ein Jahr kannst Du nicht online kaufen, sondern nur direkt.

gast ( Gast )
Beiträge:

07.11.2004 19:07
#49 RE:Vignette?? Antworten

Sorry Leute wenn ich was verwechselt habe....
Werd im Auto nochmal nachsehen (da befinden sich die Karten) und euch nochmals Bescheid geben....
damit hier kein Chaos entsteht

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

07.11.2004 19:55
#50 RE:Vignette?? Antworten

Videomaut:
Der Übergang ITA/AUT, aus Richtung Udine ist anscheinend immer noch nicht auf Videomaut vorbereitet. Vergebich versuchte ich es sowohl bei der Zahlstelle als auch im Büro des ÖMTV.
Problemlos und nützlich war das Einchecken allerdings in Spielfeld (aus Richtung Maribor).

Rein technisch interessiert mich allerdings, was bei Schneefall und
einem verschmutzten kennzeichen passiert. Geht dann auch alles noch so problemlos ?

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

08.11.2004 09:13
#51 RE:Vignette?? Antworten

hallo franky,

sind schon zu jeder jahreszeit einschl. weihnachten/schnee und jeder tages und nachtzeit über die vidomaut gefahren und bisher klappte es wunderbar.
ein auto hatte vor uns mal schwierigkeiten. man kann aber über die rechte behelfsausfahrt raus und kommt dann direkt an eine mautstelle und wird dann mit der jahreskarte abgefertigt.

hallo fred,

es gibt keine separate jahresvideomautkarte!! mit der jahreskarte für die tauernautobahn ist die benutzung der videomautspur inklusive. die jahreskarte kann man direkt an der mautstelle erwerben. Dazu mußt du nur beim erstenmal deinen fahrzeugschein bereithalten betr. der aufnahme des kennzeichens. die jahreskarte gilt 1 Jahr ab Ausstellungsdatum. Wenn Du im Jahr drauf wieder eine erwirbst geht das ganz komplikationslos indem du die alte abgibst. solltest du noch fragen haben auch bezüglich der vergünstigung mit der jahresvignette kannst mir ja eine private nachricht schicken.
Wenn sich während der Laufzeit der Jahreskarte das Kennzeichen ändert, kann man diese problems umschreiben lassen. dazu muß man an der mautstelle aber ins büro. die kosten betragen 5,-- €.

ursula

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.11.2004 10:01
#52 RE:Vignette?? Antworten

In Antwort auf:
.... mit der jahreskarte für die tauernautobahn ist die benutzung der videomautspur inklusive.

Hmmm, jetzt ist die Verirrung perfekt !
Die Jahreskarte für die österr. Autobahnen kaufe ich doch auch
schon seit Jahren. (ich fahre u.a. immer zum Tanken ins Alpenländle)
Die Autobahnvinette (79.-€) berechtigt doch auch zum Befahren der
Tauernautobahn.(jedenfalls war das bisher so)
Da ist doch die Benutzung der Videospur nicht include !!
Ich denke mal, daß ich am besten bei der nächsten Gelegenheit bei
unserer ADAC Verkaufsstelle diese Verwirrung auflösen werde.

Wahrscheinlich liegt die Verwirrung jedoch lediglich an der Definition
der einzelnen Namensgebungen Jahreskarte / Tauernautobahn / Tunnelbenutzung usw.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

08.11.2004 11:59
#53 RE:Vignette?? Antworten

lieber fred,

nochmals begrifferklärung:
die vignette ( das s.g. pickerl ) berechtigt zum befahren der autobahn und schnellstrassen allgemein.
darüberhinaus gibt es noch sondermautstrecken wie z.b. auch die tauernautobahn (incl.tauerntunnel). für diese werden gesonderte mautgebühren verlangt und für diese strecken gibt es neben den üblichen Einzelfahrkarten eben auch JAHRESKARTEN!!
ich habe als jahreskarte immer in bezug auf diese SONDERMAUTSTRECKE gesprochen bzw. geschrieben.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


A 10 - Tauern Autobahn
Kategorie Kartenart Preis Gesamtstrecke Teilstrecke
1 Einzelfahrt € 9,50 € 4,50
Jahreskarte € 87,00
Jahreskarte Pendler € 33,50

A 11 - Karawanken Autobahn
Kategorie Kartenart Preis Preis/Fahrt
1 Einzelfahrt € 6,50
Wertkarte € 58,00 € 4,00
10-Fahrten-Monatskarte € 21,50 € 2,15


auch die asfinag spricht von JAHRESVIGNETTE (pickerl) und JAHRESKARTE (Sondermautstrecken)

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Einzelkarte
Gültig je Einzelfahrt für alle Kategorien. Keine Ermäßigung bei Hin- und Rückfahrten.
Jahreskarte
Die Jahreskarte ist kennzeichen- und streckengebunden und ab dem Austellungsdatum ein Jahr lang gültig.
Sie kostet Euro 87,-. Hat der Fahrzeuglenker vorab bereits eine Jahresvignette (Kategorie A oder B) gekauft, so erhält er an der jeweiligen Mautstelle gegen Vorlage des unteren Vignetten-Abschnittes eine Anrechnung von Euro 40,-, sodass die Jahreskarte nur noch Euro 47,- kostet.
Ein einmaliges Umschreiben der Jahreskarte auf ein anderes Kennzeichen ist für Euro 6,50 an der betreffenden Mautstelle möglich. Für die A11 ist keine Jahreskarte erhältlich.


über die obigen links kannst du dir alle informationen direkt holen.

gruß ursula



ursula

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.11.2004 12:53
#54 RE:Vignette?? Antworten

Hallo Ursula,

Deine Begriffserklärung hat jetzt endlich Klarheit geschafft.

Wir reden eben immer nur von Autobahn- bzw. Tunnelgebühren

Danke !!

Somit werde ich dann in Zukunft wie sonst auch meine Jahresvinette und zusätzlich für die Benutzung der Tauerntunnel eine Videokarte kaufen.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

08.11.2004 13:02
#55 RE:Vignette?? Antworten

lieber fred,

freut mich, dass ich das klarstellen konnte!!!
hab mich vor 3 jahren nämlich ausführlich mit diesem thema befasst. genauso wie mit den autobahngebühren in slowenien!!
für vielfahrer nach kroatien gibt es da doch einsparpotential!

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

wenn du hierzu noch infos möchtest melde dich einfach mal.
übrigens bekommst du beim adac auch nicht immer ausführliche infos!!

gruß ursula

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

10.11.2004 12:01
#56 RE:Vignette?? Antworten
Auf eine Anfrage von mir bei der Asfinag kam nur dieses kurze
Statement, und auch ziemlich spät, aber dafür habt ihr hier alle Servicenummern usw.

Sehr geehrter Herr Hutter!

Wir bestätigen den Erhalt Ihres Schreibens und möchten Ihnen wie folgt darauf antworten:

Die Jahresmautkarte ist eine über das Kennzeichen an das Fahrzeug gebundene Karte mit einer Gültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung. Diese Jahresmautkarte gilt jeweils nur auf einer bestimmten Sondermautstrecke und nicht für alle Sondermautstrecken in Österreich. Weiters können Sie mit dieser Jahreskarte die Videomaut an der entsprechenden Mautstelle benutzen.

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ÖSAG-Salzburg

Service Center MAUT

Kundendienst

Petzlberger Cornelia

Tel.: +43-662-620511 DW 15559

Fax: +43-662-620511 DW 15020

E-mail: Petzlberger.Cornelia@oesag.at

Achtung:

konstenlose Info-Hotline für Kundenanrufe aus Österreich 0800-204016

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

15.11.2004 23:39
#57 RE:Vignette?? Antworten

die neue Vignette ist mintgrün Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

16.11.2004 13:32
#58 RE:Vignette?? Antworten

Die Jahresvignetten haben Gültigkeit von Dezember bis Januar des darauffolgenden Jahres. Also die Jahresvignette 2005 vom 01.12.2004 bis 31.01.2006
ursula

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

10.03.2005 23:00
#59 RE:Vignette?? Antworten
Die Videomautkarte gibts jetzt auch per Handy:

http://www.videomaut.at/handy.htm

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vignetten Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jessyy
20 17.07.2012 22:15
von Armin • Zugriffe: 1876
Slowenien Vignette gleich zweimal kaufen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von BlubberV8
51 16.11.2010 09:32
von eisenerzer • Zugriffe: 9029
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Autobahn Vignette in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
77 10.07.2009 09:35
von Ironman • Zugriffe: 39062
Vignette Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Volker
74 22.11.2005 08:11
von Aetz • Zugriffe: 2431
Vignette für Autobahn in Österreich
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Andrea
12 19.11.2006 13:24
von Fred • Zugriffe: 18723
Vignette 10 Tage für AT
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Stefan
52 02.05.2005 13:32
von TineRo • Zugriffe: 7655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz