Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 42.166 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Golphi Offline



Beiträge: 1.906

02.08.2005 13:51
#21 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
hey du!
...aba nich das da eine plage auf uns lauert!

Süß, ist das jetzt der "Weiße-Hai-Ersatzthread"?

Ich habe in den letzten Jahren in unserem Gebiet nicht eine Qualle angetroffen. Jetzt müßte man einen Biologen fragen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen für den Zustand der Adria ist.

Golphi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.01.2006 21:40
#22 RE: RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Hab ich gerade gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Gut, dass die kroatischen Quallen denn doch ein paar Nummern kleiner sind.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

spiegel-online, 06.01.06

Michael ( Gast )
Beiträge:

03.10.2006 20:08
#23 RE: RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Auch auf Mljet im großen Salzsee beim Schwimmen erlebt (Wie im Bild)
Welchen Namen hat dieses Monster ??

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

27.07.2007 10:06
#24 schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Von denen, die bereits zurück sind: habt ihr Quallen gehabt?? In Italien - auch Sardinien - Spanien usw. hört man ja schon dauernd wieder davon ...
Wir hatten letztes Jahr auf Hvar leider einige Tage lang viele Quallen, sodass ich um meine Kinder ständig mit der Taucherbrille rumgeschwommen bin, das Netz in der Hand und jede, die auch nur in die Nähe meiner Kleinen gekommen ist, rausgefischt habe. Hoffe, dass uns das heuer erspart bleibt, weil es das Schwimmvergnügen schon sehr einschränkt. Aber voraussagen kann man das vermutlich sowieso nicht, wird ja wirklich von den Strömungen, Meerestemperaturen usw. abhängen. Mit der Wasserqualität konnte es auf Hvar jedenfalls nichts zu tun haben ...

lg Beachgirl

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

27.07.2007 12:18
#25 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Keine einzige Qualle gesehen und glücklicherweise auch nicht gespürt

Liebe Grüsse
Helga

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

27.07.2007 13:10
#26 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Hab gelesen, dass Haushaltsessig (also Apfelessig) total hilfreich ist, wenn man wirklich von einer erwischt wurde - also auch wenn noch Quallenteile auf der Haut sind, diese nicht wegzupfen und ja nicht mit Süsswasser abspülen, sondern am besten mit viel Essig - dadurch kommt kein Gift mehr frei. Danach die betroffene Stelle gut kühlen.

lg Beachgirl

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

27.07.2007 13:19
#27 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Geht das auch mit Weinessig Apfelessig ist in Kroatien, so glaube ich, nicht so gängig. Und die Badetasche wird durch die zusätzliche Flasche auch wieder schwerer.

Mario

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

27.07.2007 13:24
#28 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

ich denke ja, da stand nur einfacher Haushaltsessig ...

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

27.07.2007 16:45
#29 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Hallo Ihr,

es ist vollkommen egal was für eine Essigsorte Ihr verwendet. Die im Essig enthaltene Essigsäure hilft, da es die Nesselzellen(Cnidozyten) inaktiviert. Somit wird verhindert, daß es zu einer späteren Verschlimmerung durch nachträglich ausgelöste Nesselzellen kommt. Aufgrund dieser Tatsache wird an vielen Stränden Australiens Essig gelagert, da es dort schon häufiger zu schweren Unfällen mit Chironex fleckeri gekommen ist.

Gruß
Henning

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

28.07.2007 00:39
#30 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

In der Tat, entgegen der Vermutung vieler hat das Auftreten von Quallen nichts mit der Wasserqualität zu tun! Das Foto von 2004 auf der ersten Seite zeigt Cotylorhiza tuberculata, die sogenannte Spiegeleiqualle. Sie kommt in der Adria häufig vor und ist vollkommen harmlos. Feuerquallen (in Kroatien handelt es sich um Pelagia noctiluca), die in manchen Jahren wirklich zuhauf auftreten sind in der Tat mehr als unangenehm. Ich habe 1985 damit in Istrien Bekanntschaft machen dürfen. Bei starkem Auftreten von Feuerquallen sollte man das Wasser unbedingt verlassen, der Kontakt ist wirklich sehr schmerzhaft! Essig wird zwar als „Ersthilfe“ immer wieder empfohlen, ob es wirklich hilft und die Nesselzellen inaktiviert ist anscheinend fraglich. Ich habe aus Interesse nochmals nachgeschaut, einige Wissenschaftler raten sogar davon ab, da es noch nicht losgegangene Nesselzellen aktivieren soll…
Naja, bei starken Vernesselungen sollte man sowieso den Arzt aufsuchen. Letztes Jahr habe ich in Norddalmatien nur eine einzige Pelagia gesehen und die war weit draußen…
Gruß
Henning

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

28.07.2007 02:35
#31 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

vor einigen Jahren hat's uns bös erwischt, der kroatische Fischer behandelte die schmerzhaften Stellen mit Schnaps, ich glaub es war Slivovitz. Es half tatsächlich und linderte die Schmerzen bei den Kindern, ich persönlich bevorzugte die innerliche Anwendung, das half auch.

dieMarina Offline



Beiträge: 39

03.08.2007 16:56
#32 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Habe schon häufiger gehört das Urin hilft. Also wenn Euch mal eine Qualle streifen sollte und ihr gerade kein Essig parat habt...

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

03.08.2007 17:13
#33 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

In Antwort auf:
Habe schon häufiger gehört das Urin hilft. Also wenn Euch mal eine Qualle streifen sollte und ihr gerade kein Essig parat habt...



...dann hoffen wir doch einfach mal, dass die Quallen heuer in Italien bleiben

lg Beachgirl

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2007 22:20
#34 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

In Antwort auf:
Habe schon häufiger gehört das Urin hilft.


Na dann lieber Schnaps, innerlich und außerlich. Das dürfte doppelt helfen. Uns wurde einmal von deutschen Urlaubern empfohlen Sand auf die Stelle zu geben und mit einem flachen Stein fest reiben. Obs hilft weiß ich nicht. Hatte seither noch nie Nesselquallen.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

04.08.2007 00:02
#35 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

vor einigen Jahren hat's uns bös erwischt, der kroatische Fischer behandelte die schmerzhaften Stellen mit Schnaps, ich glaub es war Slivovitz. Es half tatsächlich und linderte die Schmerzen
---------------------------------------------------------------------------
Ja, hilft auch wenns einen nicht so bös erwischt hat, auch ohne den Fischer. Aber die Schmerzen können am nächsten Morgen auch heftig sein..

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

04.08.2007 12:19
#36 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Sand hilft in der Tat, weil man verbleibende Tentakeln abschrubbelt. Habe ich damals auch gemacht.

Gruß

Henning

Nadine1975 Offline



Beiträge: 163

05.08.2007 13:10
#37 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

mir hat man Tomaten zum lindern gegeben,(einreiben)

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.07.2008 21:57
#38 Quallen 2008? Antworten
Quallenplage in Spanien und an der deutschen Ostseeküste!
http://www.welt.de/wissenschaft/article2...n_erwartet.html
Die Fiecher haben zum Teil 1 Meter Durchmesser!


Wie siehts an der Cro. Küste aus?


Gruß und schon mal Danke für Eure Info´s!
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.07.2008 22:26
#39 RE: Quallen 2008? Antworten

Bis jetzt habe ich noch keine bemerkt und auch nichts davon gehört.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

06.07.2008 22:32
#40 RE: schon Quallen gesichtet? 2007? Antworten

Zitat von Promi
vor einigen Jahren hat's uns bös erwischt, der kroatische Fischer behandelte die schmerzhaften Stellen mit Schnaps, ich glaub es war Slivovitz. Es half tatsächlich und linderte die Schmerzen bei den Kindern, ich persönlich bevorzugte die innerliche Anwendung, das half auch.
Das war sicher Travarica, das hilft innen und aussen.

Seiten 1 | 2 | 3
Feigenbaum »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42551
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2574
Mit dem eigenen Boot in Kroatien (Rab) angeln
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Dicke Qualle
3 15.08.2006 20:36
von Dicke Qualle • Zugriffe: 4036
Quallen in Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
48 28.09.2006 16:56
von Danares • Zugriffe: 9491
Quallen in Kroatien 2004
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Pez
14 03.01.2005 11:56
von Kapetan • Zugriffe: 4575
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194473
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz