Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 10.250 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 10:00
Tunnelwartezeiten in Kroatien Antworten

Hallo euch alle,

habe jetzt das Archiv hier durchgeforstet, aber meine Frage bleibt unbeantwortet, deshalb frage ich mal hier im Forum.

Letztes Jahr sind wir auf unserer Anreise nach Kroatien Samstagmorgens um kurz vor 9 Uhr am Tauerntunnel angekommen. Hauptsaison und Wechseltag der Wohnungen... Dort mussten wir dann drei Stunden auf die Durchfahrt warten (Blockweise Abfertigung). Wie sind denn die Wartezeiten im allgemeinen an den Tunnels ?? In unserem Urlaub haben wir immer wieder im Radio (und auch auf der Heimfahrt) gehört dass es an Wochenenden seit 2 oder 3 Uhr nachts Wartenzeiten (wegen der Blockabfertigung) von 3 Stunden normal sind.

Wie sieht die Wartesituation denn aus wenn man Donnerstagabends losfährt und dann Freitags im Laufe des Tages an den Tunnels ankommt ??

Habt Ihr da Erfahrungswerte ?? Ich erwäge nämlich meinen nächsten Kroatienurlaub Donnerstagabends zu starten und dann eine Zwischenübernachtung nach den Tunnels einzuplanen. Irgendwo nach Ljubliana in Slowenien.

Wir hatten 750 Kilometer seit nachts um ca. 3 Uhr bis zu den Tunnels in knapp 6 Stunden geschafft !! Für die restlichen gut 250 km haben wir dann noch mal 12 (!!) Stunden gebraucht, so was würde ich gerne vermeiden, da plane ich lieber eine Übernachtung mehr ein...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, um eine leidvolle Erfahrung weniger zu machen...

Danke euch im voraus !! Macht weiter so, iss ein super Forum, ich lese oft !!

Cu all

Kasper

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

29.06.2004 10:09
#2 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

Am Freitag dürftest du wesentlich weniger Probleme haben, vor allem wenn in der Frühe die Tunnel durchfährst. Wir sind schon mal am Freitag nachmittag gefahren, da kam es zu kurzen Staus, wir hatten aber keine Blockabfertigung.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

29.06.2004 10:46
#3 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

Ich fahre immer Montags (abends) habe noch nie blockabfehrtigung gehabt
Tauerntunnel passiere ich immer so gegen 4uhr morgens.
früher bin ich auch immer tagsüber gefahren(zu viele staus).Ich selber
finde es nachts zu fahren viel stressfreier

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.06.2004 10:54
#4 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

Hallo Kasper,

leider ging es uns letztes Jahr genauso. Wir sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag losgefahren, direkt nach Ferienbeginn in NRW und hatten bis zum Karawankentunnel kaum Verkehr. Davor standen wir dann erstmal 3 Stunden ohne ersichtlichen Grund. Wo die Autos plötzlich alle herkamen, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Allerdings habe ich dort dann zum ersten Mal erlebt, dass die deutschen Fahrzeuge nicht durchgewunken, sondern dass alle Pässe kontrolliert wurden. Insgesamt haben wir für die Strecke von Krefeld nach Rijeka 17 Stunden gebraucht, incl. 2 Pausen von jeweils einer Stunde, es war unglaublich viel Verkehr für einen Freitag... Die Badepause in Bled musste dann leider entfallen. Am Ende waren wir froh, dass wir noch rechtzeitig an der Fähre waren.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, so früh wie möglich loszufahren, um Freitags möglichst früh durch alle Tunnel zu sein.


Gruß Vera

ach ja, und auf der Rückfahrt samstags hörten wir dann in den Verkehrsnachrichten um 7:00 h morgens, dass die Warteschlange vor dem Taunerntunnel in Richtung Süden bereits 10 km betrug.

Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 11:02
#5 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

Ja, ich muss noch ergänzen dass der nächste Tunnel nach der Ausfahrt Spittal (an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern ) nach einem Unfall komplett gesperrt war. Wir konnten zwar noch von der Autobahn runter und den Stau umfahren, aber schneller hat es das auch nicht gemacht... Kaum wieder nach dem Tunnel on the road again, da hatten die den Tunnel auch schon wieder geöffnet

Naja, ich denke ich werde versuchen Donnerstags nachts loszufahren um Freitags in der Frühe in Slowenien zu sein. Dann kann ich mir ja noch ein Quartier aussuchen wo wir einen Zwischenstop einlegen, und wenn es auf dem Campingplatz Koversada ist (wenn es super laufen würde würde ich auch durchfahren.... ). (Wegen der Unterkunft, da könnte ich eine Nacht bei verwandten auch so schlafen...)

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen die er zum besten geben kann....

Mein Bruder will nicht auf mich hören, der fährt Freitag auf Samsatg los, Ich denke die 3 Stunden sind Ihm sicher

So, freue mich über weitere Statements...

cu

Kasper
Jedem das seine, aber immer mit Rücksicht auf die anderen !!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.06.2004 11:06
#6 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

@ Kasper,

wohin geht es denn überhaupt? Wäre die Strecke Passau - Graz - Zagreb keine Alternative für dich? Da ist mit Sicherheit weniger Verkehr.


Gruß Vera


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

29.06.2004 11:09
#7 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

@Kasper - aus deinen vorangegengenen Postings entnehme ich mal dass du nach KRK willst - von wo starteste denn überhaupt?

dann bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit - die Phyrn Autobahn (über Zagreb - Rijeka) wäre in dem Fall wohl zu weit?
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 11:13
#8 Reiseziel Antworten

Oh Leute, entschudigung, das hatt ich natürlich nicht erwähnt

Asche auf mein Haupt !!

Wir sind uns eigentlich noch nicht ganz darüber im klaren wo wir eigentlich hinfahren.... Entweder auf Rab, KRK oder nach Istrien auf Valalta.

Koversada wäre nur eine Übernachtungsalternative weil da Verwandte von uns einen Dauercamper stehen haben....

Hoppla !! Naja, verzeiht , aber ich habe nicht daran gedacht dass die Reiseroute auch vom Ziel abhängig ist und ich in erster Linie daran dachte nur an den Tunnels nicht so lange warten zu müssen...

DANKE !!
Jedem das seine, aber immer mit Rücksicht auf die anderen !!

Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 11:14
#9 Abfahrt aus Mannheim (owt)... Antworten


Jedem das seine, aber immer mit Rücksicht auf die anderen !!

pede Offline



Beiträge: 27

29.06.2004 12:19
#10 RE:Abfahrt aus Mannheim (owt)... Antworten

Alternative zur Tauernautobahn!

Vor 2 Jahren sind wir über die Felbertauernroute nach Porec gefahren.

Bei Blockabfertigung auf der Tauernautobahn von 3 Stunden und mehr ist diese Route eine echte Alternative.
Die Route eignet sich aber nur für Pkw da Sie über den Plöckenpass führt.

Alternativ kann aber auch statt über den Plöckenpass weiter nach Villach gefahren werden, was natürlich für alle Fahrzeugarten geeignet wäre.

Vorteile:
Es wird KEIN Pickerl benötigt. Die 5 km von der Grenze D/A bis Kufstein Süd sind nicht Mautpflichtig.
Es fallen lediglich ca. 10 EUR Maut für das Felbertauentunnel an.

Diese Route ist landschaftlich sehr Reizvoll.

Die Fahrtstrecke Felbertauern, Plöckenpass, Tolmezzo, Udine, Triest, Koper, Porec verkürzt sich um ca. 100 Km.
Wenig bis gar keinen LKW-Verkehr

Nachteile:
Alles Landstrasse, teilweise kurvig, aber gut ausgebaut. (Jede Menge Möglichkeiten zum Überholen).
Diese Route eignet sich nur für Reisende, die aus Richtung München anreisen.

Fazit:
Sollte in der Nacht v. 31.07 auf 01.08 auf der Tauernautobahn Blockabfertigung mit Wartezeiten über einer Stunde sein, werden wir diese Route (Felbertauern – Villach – Karawankentunnel) nach Vodice nehmen und die Blockabfertigung umfahren.

Grüße
Pede

Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 12:36
#11 RE:Abfahrt aus Mannheim (owt)... Antworten

Hallo Pede,

danke für die Info, auf jeden Fall eine Alternative, werde ich mir mal aufschreiben !!
Jedem das seine, aber immer mit Rücksicht auf die anderen !!

luna Offline




Beiträge: 401

29.06.2004 13:19
#12 RE:Abfahrt aus Mannheim (owt)... Antworten

Hallo Pede

Auch wir nehmen meistens die Felbertauern Alpenstrasse um den Tauerntunnel zu umgehen. Bis jetzt sind wir damit gut gefahren. Eine gute Alternative.

Luna

suslot ( Gast )
Beiträge:

29.06.2004 13:43
#13 RE:Tunnelwartezeiten Antworten
hallo! wir fahren immer in der nacht von samstag auf sonntag nach kroatien und zwar so, dass wir gegen 10.00 uhr in der früh am tauerntunnel sind. letztes jahr hatten wir angst, dass mal wieder was im tunnel passiert sein könnte, denn wir waren auf den ersten 4 km das einzige auto im tunnel!!! endlich sahen wir dann nach ca. 4,5km fahrstrecke scheinwerferlicht im rückspiegel und wenig später hatten wir dann sogar gegenverkehr von zwei autos!!!!!!! das jahr davor war es fast ebenso! 2001 fuhren wir samstag in der frühe von hannover ab und hatten das "glück" gut vier stunden "stau-watching" mit tausenden von anderen autofahrern zu betreiben. für uns kommt deshalb nur noch der sonntag in betracht. mfg

Kasper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

29.06.2004 13:56
#14 Wechseltag Samstag Antworten

Hallo nochmal,

ich denke der Samstag ist der kritische Tag... Da ist ja der Wohnungswechsel in den Anlagen und bei den Ferienwohnungen....

Vielleicht ist es ja wirklich so dass alle anderen Tage stressfrei sind...

Da wir dieses Jahr leider nicht fahren können (Kollege ist und bleibt krank ) werde ich in diesem Sommer mal ein Auge darauf werfen...

Kann mir jemand sagen wo man die Wartezeiten für die Tunnels online abfragen kann ?? Ich meine täglich, so liesen sich Stoßzeiten leichter ermitteln... und dementsprechend darauf reagieren...

Danke euch !!

Kasper
Jedem das seine, aber immer mit Rücksicht auf die anderen !!

AchimH Offline



Beiträge: 98

29.06.2004 14:03
#15 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

Hi,
ich denke auch, dass Freitag/Samstag die kritischsten Tage für die Tauerntunnels sind.
Wir fahren Donnerstag morgens los (übrigens aus Weinheim, nicht weit von Mannheim ;-)), und hatten am Nachmittag so zwischen 16.00 und 17.00 Uhr fast nie Wartezeiten am Tauerntunnel.
Die Fahrt über die Felbertauernstraße/Plöckenpass ist zwar landschaftlich reizvoll, aber deutlich beschwerlicher, und der Plöckenpass ist für Gespanne nur bedingt ratsam.
MfG
Achim

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.06.2004 14:19
#16 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

In Antwort auf:
Dort mussten wir dann drei Stunden auf die Durchfahrt warten

Da kann ich noch eins draufsetzen:
2001 oder 2002, wir sind damals noch über die Schweiz und Italien gefahren, standen wir geschlagene FÜNF STUNDEN vor dem Gottardtunnel in der Schweiz.
Da seltsame war nur, dass das Anfang Mai war und uns das Verkehrsaufkommen normal erschien. Unfall war keiner.

Claus



pede Offline



Beiträge: 27

29.06.2004 14:23
#17 RE:Wechseltag Samstag Antworten

versuchs mal mit folgendem Link.
hier sind die Verkehrsinfos immer sehr aktuell und velässlich.
http://www.br-online.de/bayern3


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

29.06.2004 14:30
#18 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

luna Offline




Beiträge: 401

29.06.2004 14:48
#19 RE: Wartezeiten vor Tunnels Antworten
aber claus

das weiss man doch, das am Gotthard IMMER Stau ist. Oder auf jeden Fall wir Schweizer wissen das. Fahr NIE über den Gotthard!! Da ist jetzt immer Stau, egal an welchem Tag, Sommer oder Winter. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm den Weg über den San Bernadino.

Liebe Grüsse Luna

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.06.2004 15:11
#20 RE:Tunnelwartezeiten Antworten

@luna:
Wir sind die Strecke die letzten zwei Jahre überhaupt nicht mehr gefahren, sondern über München und Österreich.
Dies nicht etwa wegen den Schweizern oder dem Gottard, sondern weil ich nicht mehr über Italien fahren will.

Grüße

Claus

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42015
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz