Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Jenny89 ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2004 11:38
Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hm...entweder hab ich mir das nur eingebildet oder ich hab gestern wirklich kein Topic aufgemacht das genauso hieß, wie das hier jetzt.
_
naja, zum eigentlichen problem:
1) könnte mir bitte bitte irgendwer erklären wie das mit den Fällen ist???
männlich, weiblich, neutral in den verschiedenen Fällen, Singular und Plural.
_
zB. moj pas in alle Fälle setzen; Sg u Pl
moja macka in alle Fälle setzen; sg u Pl
_
wahrscheinlich werden mir die 2 beispiele oben nicht helfen, dass mit den endungen zu verstehen oder?!? bitte bitte erklärt es mir!

2) Imperativ:
ich lese ihn so oft, versteh aber die Bildung nicht genau. ich weiß nur, dass man am schluss ein "-j" dranhängen muss, aber gibts da irgendwelche regeln??

wäre voll leiwand von euch wenn ihr mir helfen würdet^^
hvala!!!
jenny

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.06.2004 14:14
#2 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo Jenny,

ich helfe Dir wirklich gerne, aber das sind so grundlegende Dinge, die Du Dir besser zuerst in einem schönen Buch für Einsteiger wie "Einstige Kroatisch" oder "Kauderwelsch Kroatisch Wort für Wort" (gibt es bei Amazon oder im Buchladen für wenige Euros) in Ruhe anschaust. Da sind viele schöne Beispiele drin, die die Sache gut erklären. Wenn Du dann bestimmte Dinge nicht verstehst, dann kannst Du hier gerne konkrete Fragen stellen, aber ein kompletter Exkurs zum Thema, wann welche Endung und so weiter - das dauert einfach zu lange und nimmt hier zu viel Platz weg.

Außerdem kann ich Dir empfehlen einen VHS-Kurs in Deiner Nähe zu suchen und da nach den Sommerferien einzusteigen. Es lohnt sich in der Umgebung ein wenig herumzusuchen. SO selten wird Kroatisch gar nicht gelehrt - auch wenn es natürlich nicht überall so viele Kurse gibt wie in Stuttgart oder München.

Inci: Wo unterrichtest Du eigentlich ?

Beste Grüße

Tikap

PS: Bitte nicht böse sein, aber so funktioniert es einfach nicht. Ein professionelles Lehrbuch wie "Einstieg Kroatisch" (was wohl sehr gut zum alleine Lernen geeignet ist) ist einfach unbedingt notwendig, damit man genug Beispiele hat, um eine erste Ahnung zu bekommen.

inci Offline



Beiträge: 164

30.06.2004 16:16
#3 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hi Tikap,

ich unterichte in München an der VHS.
Und Jenny würde ich dasselbe raten, ohne einen richtigen Kurs wird das schwierig, und so online lässt sich das ohne einen größeren Zeitaufwand nicht machen.

Pozdrav
inci


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.06.2004 16:25
#4 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

@inci:
Und ich lerne an der VHS-München - im 4. Semester (ist ja nächste Woche vorbei) und wir machen wohl weiter *YIPPIE* (mein Kurs ist fleissig)

Gruß Tikap

inci Offline



Beiträge: 164

30.06.2004 16:32
#5 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Tikap:
das freut mich. nur weiter so
ich habe in diesem semester keine 4. Stufe, also bist du nicht meiner "Unterrichtskunst" ausgesetzt.
Macht ihr im nächsten Semester mit dem Buch Dobro dosli 2 weiter?

pozdrav
inci

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.06.2004 16:34
#6 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Das dachte ich mir schon - hätte ich gemerkt, wenn Du meine Lehrerin wärst (denke ich). Zumindest wäre die nicht Mitglied im Club der einsamen Herzen, denn sie ist verheiratet und hat drei schon ziemlich erwachsene Kinder

Ja - wir machen mit Dobro Dosli 2 weiter. Hab's mir am Montag im Unterricht angesehen und es gefiel mir soweit ganz gut

Gruß Tikap

inci Offline



Beiträge: 164

30.06.2004 16:43
#7 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

jetzt weiß ich nicht wer das sein könnte, es ist auch keine richtige Stelle nach dem Namen zu fragen. es kann sein, dass ich sie kenne (die meisten Lehrer kenne ich schon)

Ja, das Buch Dobro dosli 2 (1 ist auch gut)ist vieeeeel besser als Ucimo hrvatski (dieses Buch mag ich nicht). Ich arbeite mit Dobro dosli 2 schon seit 2 Semester. Mit diesem Buch werdet ihr viel mehr reden müssen. Es ist so angelegt, dass es sehr viele mündliche Übungen gibt.

pozdrav
inci

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.07.2004 20:04
#8 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo Jenny,

leider hast du dir für dein Beispiel auch gleich noch ein Wort (pas) mit Schwierigkeit ausgesucht. Da ist Genitiv und Plural nämlich ein bisschen anders durch das verschiebliche "a".
Auch im Imperativ gibt es, je nach Verb und Verbstamm, unterschiedliche Formen.
Ein "j" hängt bei Verben wie "gledati" (gledaj) oder "cekati" (cekaj) dran. Also ganz regelmäßigen Verben. Im Plural ist das Ganze aber noch ein bisschen anders.
Vielleicht konnte ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, es handelt sich aber nur um einen Mini-Bruchteil!!Vielleicht siehst du aber jetzt ein bisschen klarer.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, in einem Kurs oder mit einem Buch zu Hause (braucht viel Ausdauer und Motivation) zu lernen.

Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.07.2004 20:06
#9 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo Inci,

bei welchem Verlag gibt es denn das dobro dosli?
Ich werde zwar bald "vor Ort" lernen können, aber ich wäre um Übungsmöglichkeiten und Grammatikerklärungen trotzdem froh.

Hvala,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.07.2004 20:31
#10 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Tine ... ich hab die ISBN-Nummern für die Fortgeschrittenen-Bände. Sind aber wohl nur in Kroatien erschienen und müssen importiert und bestellt werden. Ich geh demnächst mal in die Fachbuchhandlung in der Amalienstr und kümmer mich um meine Exemplare. Wenn ich mehr weiß - sag ich Dir Bescheid

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.07.2004 21:50
#11 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo Tina,

das ist sehr lieb von dir!!!
Wenn die Bücher in Kroatien erschienen sind, könnte ich sie wohl allerdings auch vor Ort kaufen!!

Hvala ti,
Tine

inci Offline



Beiträge: 164

03.07.2004 22:41
#12 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo TineRo,

die Bücher sind bei Sova - skola za strane jezike erschienen. In Zagreb, Varsavska 14 ist in der Schule auch die Buchhandlung.
Dobro dosli 1
Udzbenik ISBN: 953-6031-14-0
Gramatika i rjesenja zadataka: 953-6031-15-9
Dobro dosli2
Udzbenik: 953-6031-83-3
Gramatika i rjesenja zadataka: 953-6031-84-1
Ansonsten kannst Du unter http://www.sova.hr die Preise schauen, die haben auch die CDs zu den Büchern. Man kann alles auch auf Englisch erfragen.

Machst Du einen Kurs in HR?

lijep pozdrav
inci

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.07.2004 23:19
#13 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Hallo Inci,

das ist ja super! Wenn ich Glück habe, werde ich bald bei Sova arbeiten!
Mal sehen, vielleicht ergibt sich was.
Nein, ich mache keinen Kurs dort. Ich werde ab August in Split sein, für ein Jahr, und möchte gerne an Privatschulen Deutsch unterrichten. Ich bin Lehrerin und habe auch eine Ausbildung "Deutsch als Fremdsprache". Mein Kroatisch muss einfach noch viiiieeeel besser werden, leider habe ich selten die Gelegenheit, zu sprechen.
Ab August kann ich dann ja direk vor Ort üben, aber es gibt eben mehr Sichrheit, wenn man sich einigermaßen auskennt.

Vielen Dank!
Tine

inci Offline



Beiträge: 164

03.07.2004 23:31
#14 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Das hört sich toll an, TineRo. Split für ein Jahr - es gibt schlimmeres.
Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit die in Split fragen, wieso sie keine Kroatisch-Sommerkurse organisieren. Es gibt so viele Interessenten. Einige aus diesem Forum würden sich bestimmt anmelden.

schönen Gruß
inci

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

04.07.2004 14:27
#15 RE:Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?! Antworten

Ja, das werde ich auf alle Fälle machen!!
Ich wäre nämlich selbst sehr interessiert dran gewesen! Tja, ich würds ja machen, aber mein Kroatisch ist einfach zu schlecht...

Hoffe, es klappt alles. Momentan ist Funkstille, aber das liegt sicher auch an den Sommerferien.

Gruß,
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Imperativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von saskia90
2 16.09.2009 01:53
von stefan al-šahak • Zugriffe: 527
Wie funktioniert das ? Fähre von Rijka -> Korcula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von escherndorfer
5 11.08.2007 13:22
von Vera • Zugriffe: 859
Cromp3,6 macht Probleme
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
2 01.08.2007 22:33
von krpeljcic • Zugriffe: 1950
Als gelesen markiert funktioniert nicht
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Flo
5 31.05.2006 21:06
von Flo • Zugriffe: 538
bitte um Korrektur
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ania
3 28.07.2005 13:20
von Emilija Herceg (Gast) • Zugriffe: 566
Mi. 10.4.2024 arte 01:35 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Bosnien und Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
32 19.02.2024 05:45
von beka • Zugriffe: 5923
Funktioniert das Senden privater Mails nicht ?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Lollilan
4 27.03.2004 00:35
von TineRo • Zugriffe: 786
Imperativ in der kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
8 28.05.2003 21:08
von Bertram • Zugriffe: 1108
Die autofreie Insel Lopud
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von dubrovnik
9 10.06.2003 14:25
von dubrovnik • Zugriffe: 4405
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz