Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 180 Antworten
und wurde 48.228 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Dana ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2004 11:10
#21 RE:Jobs in Kroatien Antworten

hey jagoda,

hast du meine private mail erhalten?

ich weiss natürlich das geld nicht das wichtigste ist. jedoch möchte ich schon sicher gehen, dass ich in kroatien eine gute arbeit finde und auch gut leben kann. etwas tun was mir gefällt, um etwas gründen zu können braucht man ja auch viel geld und leider verfüge ich nicht darüber. was willst du eigentlich für ein unternehmen gründen und wo?

gruss dana

ChrisD Offline



Beiträge: 10

07.08.2004 00:34
#22 RE:Jobs in Kroatien Antworten

@Jagoda2
@Dana

Ich hoffe, das ich jetzt hier richtig bin.

Habe jetzt schon seit Tagen und heute einige Stunden das Forum durchforstet.

Ich war erst 2mal in Kroatien und ich fand es super dort. Nun habe ich mich entschlossen mir einen Job dort zu suchen und wenn möglich auch dort auf Dauer zu leben. Bei mir ist es eher die Region um Rovinj/Monsena.

Nun habe ich im Forum gelesen, das das Durchschnittseinkommen in Kroatien, auch nach Nachfrage, 5600 € im Monat betragen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen. OK. In Deutschland ist es noch höher und ich kenne keinen der so gut verdient.

Ich habe Fachinformatiker/Systemintegration gelernt und will mich für einen Internet Point (oder Kaffee) bewerben. Es ist noch nicht klar ob auf selbständiger Basis oder Angestellter. Aber wo liegt da bei einem Angestellten ungefähr der Verdienst? Wenn ihr mir helfen könntet, dann wäre das super. Wenn, dann denke ich, wird es Saisonarbeit sein. Aber vielleicht geht ja dann in Slowenien noch etwas.

Weitere Fragen wären noch:
- wie sieht es dort mit der Miete für eine Wohnung aus (evtl. INet Adressen)?
- habe leider keine großartige kroatische Sprachkenntnis; Grundkenntnis Englisch; ist dies ein Problem?
- wo kann ich mich gegebenenfalls über kroatische Gesetze informieren: Zwecks Zuwanderung, Anmeldung u.ä. falls erforderlich. (Möglichst Deutsch oder Englisch)

Danke im Voraus
ChrisD

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.08.2004 10:31
#23 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo ChrisD,

Es waren 5600,- Euro im Jahr als Durchschnittseinkommen.

Gruß, Britta

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.08.2004 10:43
#24 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Ich habe doch noch mehr Zeit, als ich dachte.

Also, Die Lebenshaltungskosten in Kroatien sind für Einheimische recht teuer. Auch die Mieten sind nicht gerade niedrig.
Wo du genau schauen kannst, weiß ich so auf die Schnelle leider nicht.

Mit Englisch allein kommt man in Kroatien jenseit der Tourismusbranche nicht weit.
Sicher sprechen die Leute aus den IT Berufen auch englisch, aber du musst ja auch außerhalb des Jobs zurechtkommen und da reicht es nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall.
Da wir auch planen möglicherweise nach Zadar zu ziehen, fange ich jetzt im Oktober einen Kroatisch-Kurs an.
Mich nervt einfach meine Sprachlosigkeit dort. Mein Englisch ist wohl recht gut, aber es hat mir im Alltag dort nicht viel genützt.

Nach Gesetzen und Bestimmungen erkundigst du dich am besten in einem der Kroatischen Generalkonsulate.
Die gibt es auf jeden Fall in Hamburg, München, Berlin und Frankfurt.
Google mal nach dem in deiner Nähe.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, viele Grüße, Britta

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

07.08.2004 10:56
#25 RE:Jobs in Kroatien Antworten
@chris
In Antwort auf:
...das das Durchschnittseinkommen in Kroatien 5600 € im Monat betragen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen. OK. In Deutschland ist es noch höher...
Echt! sag mir wo, ich hab den Koffer schon in der Hand. Du bekommst auch monatlich 10% als Provision von mir.

Gut gemeinter Tipp:
Wenn Du tatsächlich Firmen kennst, die Fachinformatikern dieses Gehalt bezahlen, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dort einen Job zu bekommen und dann versuchen zwei monate unbezahlten Urlaub pro Jahr raushandeln und den in CRO verbringen.

Mast- und Schotbruch

ChrisD Offline



Beiträge: 10

07.08.2004 12:07
#26 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Danke für die doch schnelle Antwort.
Da werde ich wohl auch mal noch einen Kroatisch-Kurs besuchen gehen. Der Job wäre schon mit an die Tourismusbranche gekoppelt, kann ja aber nicht schaden kroatisch sprechen zukönnen. Hoffe so einen Kurs gibt es auch an der Volkshochschule. Wenn, dann geht es bei mir eh erst nächstes Jahr los. Da habe ich noch Zeit zum lernen.

Gruß
ChrisD

ChrisD Offline



Beiträge: 10

07.08.2004 12:11
#27 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Das war nicht auf die IT-Branche beschränkt. Dabei ging es um alle Branchen. Wie gesagt, ich kenne nicht mal einen der 5000€ verdient.

Gruß
ChrisD

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.08.2004 12:17
#28 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo ChrisD,

dieser Irrtum mit den 5600,- ist schon mal hier im Forum geklärt worden.

Kroatisch-Kurse gibt es an der VHS. Genau dort werde ich dann auch lernen.
Ist wohl auch ganz gut frequentiert. Der letzte Anfängerkurs war voll belegt.

Viele Grüße und viel Erfolg, Britta

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

09.08.2004 11:14
#29 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Chris,

schau mal auf die folgenden Seiten:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
und
Lebenshaltungskosten in Kroatien?

Was du dort noch nicht alle Antwort findest, einfach anfragen.

Im IT-Bereich gibt es sicher die eine oder andere Möglichkeit, wenn du dich an das kroatische Lohnniveau anpassen kannst. Internationale ausländische Firmen zahlen meist mehr als die Einheimischen. Kroatisch ist für den normalen Geschäftsverkehr hingegen unumgänglich. Saisonabhängig ist der IT-Bereich weniger. Im der Saison haben die System- und PC-Notdienste genügend Arbeit. Und außerhalb der Saison werden eher zukunftsgerichtete Dienstleistungen abgefragt Z. B. Neuinvest. in Hard- und Software, Programmierung, Web-Design. Letzteres ist auch nicht schlecht. Wenn man da arbeitet, kann man im Sommer selbst auch Urlaub machen.

Die 5.600 € sind ein Schreibfehler von mir, der aber auf der gleichen Seite korrigiert wurde (Vielleicht könnte man den Korrekturhinweis in den Beitrag schreiben). Es sind natürlich 5.600 € im Jahr. In Deutschland sind es so um die 26.000 € jährlich. Die Kosten der Lebenshaltung siehe Link sind abhängig von den eigenen Ansprüchen und Lebensgewohnheiten und gerade für Ausländer ist die Spanne die nötwendig ist um über die Runden zu kommen doch recht groß.

Gruß Jagoda2

ChrisD Offline



Beiträge: 10

09.08.2004 14:06
#30 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Ok.
Danke Jagoda2.
Diese Info scheint recht umfangreich. Die muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüt führen.

Werde aber auf alle Fälle das Forum weiter verfolgen.

Gruß
Chris

okdoki ( Gast )
Beiträge:

22.09.2004 17:18
#31 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo leute,

ich überlege mir grade ob ich in Split arbeiten sollte, aber das Gehalt ist nicht soo hoch..
So wie ich mitbekommen habe muss man vom Bruttolohn 30% abziehen.
Weis jemand wie gross die Einstiegsgehälter für Inngenieure in Split sind?

Ciao Mario

okidoki ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2004 17:47
#32 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Leute, ich bin neu hier!

Weis jemand wie hoch die Einstiegsgehälter für Ingenieure in Split sind?
Habe vor kurzem erfahren dass es 6000 Kuna -30% sind, scheint mir jedoch bischen wenig,
was mein Ihr dazu?
Ich bin Kroate und möchte gerne in Split arbeiten, habe deutsches Aufenthaltserlaubnis.
Ich möchte aber nach 1 oder 2 Jahren wieder nach Deutschland zurück, wie kann man das regeln ?


Gruss Mario

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.09.2004 17:56
#33 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo!

Auch wenn Dich das vielleicht enttäuscht - die 6.000 Kuna Bruttolohn sind als Einstiegsgehalt für einen Akademiker meines Wissens realistisch.

Zu dem Thema mit der Aufenthaltsgenehmigung kann ich leider nichts sagen.

Viel Glück

Tikap

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

22.09.2004 18:12
#34 RE:Jobs in Kroatien Antworten

würd mich wundern, wenn es so viel wäre - vor allem für den einstieg ... allgemein sagen die kroaten, dass bei ihnen die nettolöhne im vergleich zu deutschland viermal niedriger sind, wobei sich das sicherlich schnell ändern wird, wenn man lohnerhöhungen von 15%, wie in rijeka dieses jahr geschehen, betrachtet....

inci Offline



Beiträge: 164

22.09.2004 21:01
#35 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Also, nach dem was ich erfahren habe, ist ein Durchschnittsgehalt für die Akademiker um die 500-600 Euro, also 4000-4500 Kuna, aber netto. Wenn du in Zagreb oder Split leben willst, ist das nicht viel, eigentlich knapp zum Leben. Wenn du aber Glück hast und für eine ausländische Firma arbeitest, könnte es das Doppelte sein.

Was dein Aufenthaltserlaubnis betrifft, ich kenne eine Frau die nach Griecheland für eine längere Zeit wollte, und ihr hier gesagt wurde, dass sie sich nicht länger als 6 Monate außerhalb Deutschlands aufhalten darf, sonst verliert sie ihr Aufenthaltserlaubnis. Aber da würde ich einfach beim KVR nachfragen.

inci

Melicia Offline



Beiträge: 62

22.09.2004 21:15
#36 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Für die Aufenthaltsgenehmigung benötigst du lediglich ein polizeiliches Führungszeugnis (übersetzt und beglaubigt), einen internationalen Auszug aus dem Geburtsregister und einen Nachweis deiner Krankenversicherung. Mehr Papierkram wird eigentlich nicht benötigt. Jetzt kommt aber der Clou, denn nun benötigst du einen Arbeitgeber, der für dich das ganze Procedere für das Businessvisum erledigt und einen langen, langen Brief an das Konsulat schreibt, warum ausgerechnet du derjenige sein sollst, der den Job bekommt und warum dieser Job nicht durch eine kroatische Person zu besetzen ist.

Mehr ist eigentlich nicht zu tun!
LG Melicia

Melicia Offline



Beiträge: 62

22.09.2004 21:16
#37 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Ach ja, ich vergaß: Daumen drücken!!! Ganz wichtig!

okidoki ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2004 21:21
#38 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Danke für die Information!

ich denke wenn man Unterkunft in Split hat kann man doch mit 3500-4000 Kuna netto doch schon leben.
Aber gerne hätte ich ja noch ein Auto und da müsste ja noch Versicherung und Spritkosten dazu.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer die Autoversichungen sind?

okidoki

okidoki ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2004 21:32
#39 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Melicia,

ich meinte das mit dem Aufenthaltserlaubnis anders:
Also ich habe kroatischen Pass mit deutscher Aufenthaltserlaubnis.
Arbeiten in kroatien wäre kein Thema.. Nur möchte ich auch wieder nach 1 oder 2 Jahren nach Deutschland
zurück und dort wieder arbeiten. Es hat mir jemand gesagt dass das Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
dann ungültig wird?
Wie kann man das verhindern bzw. regeln ?

okidoki

okidoki ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2004 21:32
#40 RE:Jobs in Kroatien Antworten

trotzdem danke !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6307
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2518
Als Heilpädagogin nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Froschi
4 26.10.2009 10:08
von TineRo • Zugriffe: 864
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von paloma31
97 12.01.2011 16:19
von Umlas • Zugriffe: 10202
Deutsche Auswanderer in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von posavac
2 27.07.2008 20:06
von posavac • Zugriffe: 1540
In Kroatien auf Jobsuche gehen ...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
26 16.06.2013 10:59
von Dare • Zugriffe: 7386
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von annamarija
14 17.10.2007 19:46
von Valentin • Zugriffe: 2621
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20218
JOB / liebesgeschichte in zagreb
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von alija
3 22.02.2007 16:54
von Alex • Zugriffe: 2222
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz