Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 180 Antworten
und wurde 48.228 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.09.2004 21:41
#41 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Aber das war doch genau der Fall, den Inci beschrieben hat! Der Frau wurde gesagt, dass sie, wenn sie länger als sechs Monate nicht in Deutschland lebt, ihre Aufenthaltsgenehmigung verliert. Das könnte Dir also auch passieren. Aber das hängt sehr wahrscheinlich von Deinem genauen Status in D ab. Ich würd's machen wie Inci es gesagt hat - geh zum Einwohnermeldeamt/Ausländerbehörde und frag nach. Ich kenn zwei Kroatinnen, die in Deutschland groß geworden sind und die je ein Jahr in den USA bzw in Argentinien waren und ohne weiteres nach D zurück konnten. Es scheint also Möglichkeiten zu geben.

Gruß
Tikap

Melicia Offline



Beiträge: 62

22.09.2004 21:55
#42 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Habe ich wohl überlesen, da würde ich mich an deiner Stelle ganz ausführlich informieren, denn das ist ja schon wichtig, aber sicherlich ist da irgendetwas zu machen. Ich drücke dir die Daumen!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2004 21:55
#43 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Ja, das würde ich auch machen. Dann weißt du es wirklich sicher.
Deine Aufenthaltserlaubnis wird ja wahrscheinlich an deinen Job gekoppelt sein, ich denke, du bist deshalb in Deutschland.
Wenn du weiterhin in Deutschland gemeldet bist (so wie bei mir), dann kannst du deine Autoversicherung auch über Deutschland weiterlaufen lassen.
Da dein Fall genau andersrum gelagert ist, als das bisher sonst im Forum besprochen war, solltest du dich wirklich an die Kroatische Botschaft in Berlin bzw. die Ausländerbehörden wenden. Ich denke, die Botschaft wäre als Tippgeber noch etwas besser.
Was Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Deutschland angeht, besteht nämlich ein großer Unterschied zu Kroatien und um eine konkrete Auskunft zu erhalten brauchst du oben genannte Stellen.
Ich würde anrufen, schreiben bringt meist nichts.

Gruß aus dem schönen Split,
Tine

Gipsy Offline



Beiträge: 59

22.09.2004 22:03
#44 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallöchen alle miteinander, das ist ja ein sehr interessantes Thema hier.
Also wenn wer noch einen Job wüßte, immer nur her damit. Ich bin ausgebildete Heilmasseurin, Heilbademeisterin, Heilpraktikerin und obendrein noch Bürokauffrau.
Wenn wer einen Tip für den Raum Split hat, wär ich dankbar. Ansonst vielleicht jemand, der Interesse daran hat eine gemeinsame Praxis oder eine Heilpraktikerschule zu eröffnen. Jemand der Kroatisch spricht, wäre perfekt.
Liebe Grüße, Gipsy

gast ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 09:15
#45 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hi TineRo,
wie hast du das mit der Krankenversicherung geregelt ? Da ich ja zu meinem Freund ziehen will weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Wieviel verdient eine Bürokraft/Sekretärin in Rijeka im Durchschnitt ? Er will mich anstellen, weiß aber nicht wie das läuft.
Hast du bei der Autoversicherung gesagt, daß du in Kroatien lebst ?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Was macht deine Jobsuche ?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2004 20:34
#46 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Krankenversicherung:
Ich bin als Beamte privat versichert. Ich wollte sie gerne für meine Zeit im Ausland per Anwartschaft quasi stilllegen, mich während meines Auslandsaufenthaltes mit einer Auslandskrankenversicherung versichern und nach dieser Zeit wieder zu denselben Konditionen einsteigen. Eine Anwartschaft geht aber nur, wenn ich mich im Ausland gesetzlich versichern muss, z.B. durch irgendeinen Job. Da ich den aber noch nicht hatte und die auch nicht wussten, wie das in Kroatien geregelt ist, wurde die Anwartschaft nicht genehmigt. Das heißt, ich musste mich nun voll versichern, da meine Beihilfe vom Staat dieses Jahr wegfällt.
Ich denke mal du bist bei einer gesetzlichen Kasse. Es wäre somit auch am besten, wenn du dort mal nachfragen würdest. Aber am besten bei einer höheren Stelle, damit man dir auch wirklich richtig Auskunft gibt.
Ich habe keine Ahnung, was eine Sekretärin hier verdient. Aber ich denke nicht besonders viel, so wie in den meisten Berufen.
Ich habe bei der HUK, bei der mein Auto versichert ist, nachgefragt. Solange ich hier einen Wohnsitz habe, an dem mein Auto gemeldet ist, kann ich die Versicherung über meine alte Versicherung laufen lassen.

Ich schätze aber mal, dass diese Dinge für dich nicht zutreffen. Du wirst ja dauerhaft in Kroatien sein und dort leben. Dein Freund/Verlobter sollte übrigens so früh wie möglich versuchen, für dich eine Arbeitserlaubnis als Sekretärin zu bekommen. Vielleicht hat er ja Kontakte nach Deutschland, für die er eine deutsche Sekretärin gut rechtfertigen kann. Das Kontigent für ausländische Arbeitnehmer ist nämlich seit diesem Jahr ziemlich begrenzt und man braucht gute Gründe, warum man nicht einen Einheimischen auf diesen Posten setzt.
Am besten ihr heiratet - dann ist alles ganz einfach.

Grüße,
Tine

Nykita Offline



Beiträge: 35

24.09.2004 15:06
#47 RE:Jobs in Kroatien Antworten


Dobar dan, Ihr Lieben!
Ich würde mich - glaub ich - zu den glücklichsten Menschen zählen können, wenn ich endlich mal den Einstieg finden könnte, in Kroatien (Raum Rovinj; Istrien) arbeiten zu können.
Ich lerne die Sprache, studiere neben meiner Arbeit auch noch auf Touristikfachkraft und finde doch keine lohnende Möglichkeit, endlich Deutschland den Rücken zu kehren.
Ideen sind genügend in meinem Kopf vorhanden, sogar ganze Konzepte, die als Konstrukt in meinen Gehirnwindungen darauf warten, endlich realisiert zu werden...

Dann lese ich von euren Vorhaben und Plänen und in mir pulsiert schon wieder die Sehnsucht und der Wunsch, es einfach zu probieren...

Bestimmt kennen einige von euch (die sich in das Land genauso sehr verliebt haben wie ich) dieses Gefühl und ganz bestimmt kennt ihr auch diese Gedankensprünge - Traumtänzersprünge in Anbetracht der Tatsache, dass man hier alles aufgeben müsste um es dort zu versuchen...

Aber es muss doch einen Weg geben.

Wenn ihr mich also noch ein wenig länger und intensiver impft und ich immer wieder lese, dass es wieder jemand gewagt hat und glücklich damit ist, dann werde ich hoffentlich auch endlich mal den Mut und die offene Tür finden und mein Päckchen hier packen!

Ich grüß euch alle und würd mich freuen, von euch zu hören!
Eure Nykita
Sve najbolje!!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2004 15:16
#48 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Also, Nykita, mit dem, was du alles zu bieten hast, wird es sicher in Kürze mit Kroatien klappen.
Versuchs doch auch mal beim Fernsehen, RTL gibt es auch in Kroatien. Ich denke zwar nicht in Rijeka, aber doch in Zagreb. Und wer weiß, welche Möglichkeiten sich da noch auftun. Du sprichst die Sprache, du arbeitest in (gleich mehreren!) Berufen, die auch fürs Ausland interessant sind - ich denke, das klappt!

Pozdrav iz Splita,
Tine
PS: Heute war übrigens mal für 5 Minuten Sprühregen. Jetzt ist es immer noch bewölkt, aber sehr warm.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2004 15:17
#49 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Ach so, Rovinj....egal. Ich glaube trotzdem, dass du gute Chancen hättest und einfach mal anfangen musst, dich zu erkundigen und Kontakte zu knüpfen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.09.2004 18:48
#50 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hier noch ein paar Anmerkungen, was das Gehalt in Kroatien anbelangt:
Als Offizier auf einem Tanker kann man 2000 Euro verdienen, was für kroatische Verhältnisse ein sehr hoher Verdienst ist.
Ich habe jetzt aber auch von Bekannten gehört, die auf dem Bau (2,50 Euro pro Stunde) und in einem Geschäft für Düngemittel (80 kn pro Tag!) arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Die Spanne scheint relativ groß zu sein, aber die meisten Gehälter bewegen sich am unteren Ende.
Das ist schon sehr krass und wirkt sich natürlich auch nicht besonders motivierend aus.

Gruß,
Tine

gast ( Gast )
Beiträge:

30.09.2004 13:35
#51 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hi TineRo,
ich wollte auch anfragen ob ich denn 1 Jahr unbezahlten Urlaub nehmen kann, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Denke das Auto kann ich die ersten Monate ganz normal hier weiter laufen lassen, da ich eigentlich meine "günstige" Wohnung nicht aufgeben will (man weiß ja nie) !
DAs mit der Aufenthaltserlaubnis werden wir dann schon hinbekommen, er will mich ja eh einstellen und auch heiraten

@Nykita
Deine Sehnsucht und deinen Wunsch verstehe ich ..... und das auf und ab und das Abwägen was ist wenn und wann und wieso und warum....
Eben dieses Aufgeben denke ich macht Angst. Ich denke wenn ich kein Kind hätte würde ich es schneller wagen, aber irgendwann muß man sagen "Hopp oder Top".Mir geht es genauso und vorallem reden dir dann noch 100zig tausend Leute dazwischen.
Denke die Probleme gibt es genauso dort auch wie hier bei uns, vielleicht nur etwas streßfreier.
TineRo kann uns dazu mehr sagen....

Liebe Grüeß schnucki

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

30.09.2004 18:26
#52 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Jagoda 2!

Bin zum ersten Mal auf dieser Seite gelandet und fand es sehr spannend, im Kroatien-Forum von ebenfalls aussteigewilligen Gleichgesinnten zu hören! Habe Französisch, Spanisch und Europäische Kunstgeschichte studiert (Magister-Abschluß), danach noch Abschlüsse zur Wirtschaftskorrespondentin für Englisch und Französisch und zur staatl. gepr. Übersetzerin für Englisch gemacht. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der Kroate ist und begann, an der Uni in Heidelberg und bei einem Ferienkurs in Supetar (Brac) Kroatisch zu lernen, das ich inzwischen ziemlich gut spreche. Vor zwei Jahren kauften wir ein Minihäuschen in Makarska, und seitdem träume ich davon, daß wir eines Tages direkt dort oder aber in Split (oder Zagreb, wo wir sehr viele Freunde haben) zu leben und zu arbeiten, am liebsten aber am Meer! Ich arbeite schon seit zwölf Jahren als Sachbearbeiterin in einem internationalen wissenschaftlichen Fachverlag (gute PC-Erfahrung mit Word, Outlook und Internet), würde aber wirklich gerne endlich mal etwas anderes machen, wo ich auch meine vielen Sprachen mehr als bisher einsetzen kann.

Wenn also Dein Bekannter, den Du mal erwähntest, der nächstes Jahr eventuell einige Deutsche einstellen würde, noch Leute mit meinem Background für seine Firma gebrauchen könnte, würde ich mich freuen, wenn Du mir mehr darüber schreiben könntest, gerne direkt an meine e-mail-Adresse (falls das technisch geht - ich kenn mich hier noch nicht wirklich gut aus). Welche Branche, welche Region etc.

Werde mich nun an Sonntagen (da kann ich kostenlos surfen) öfters hier herumtreiben. Wenn Du mir also lieber etwas auf diese Forumseite schreiben möchtest, werde ich es früher oder später auch sehen.

Also schonmal danke - und falls sonst noch irgendjemand dieses liest und eventuell eine Stelle für mich in der Region Makarska/Split weiß, würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen, davon zu erfahren.

Also dann hoffentlich bis bald - viele Grüße aus Heidelberg

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2004 19:18
#53 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo homoheidelbergensis,

hast du schon einmal versucht, Kontakt zur Hrvatsko-njemacko-drustvo in Split oder Zagreb aufzunehmen? Mit deinen Kenntnissen und deiner Ausbildung gibt es sicherlich Möglichkeiten, eine Stelle in einer dieser Firmen zu finden. Ich kann dir gerne die Adresse geben, falls du Interesse hast.


Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2004 19:31
#54 RE:Jobs in Kroatien Antworten

@schnucki:
Leider kann ich dir das mit dem unbezahlten Urlaub nicht beantworten. Das musst du mit deinem Arbeitgeber abklären. Ich bin ja Beamtin, wobei die Beurlaubung auch nicht in allen Bereichen möglich ist. Bei der Polizei z.B. ist dies wohl wieder ganz anders.
Eine Freundin von mir (sie ist Erzieherin) ist ein Jahr auf eine Schule für Motopädie gegangen und konnte dann wieder in ihrer alten Stelle weiterarbeiten. Aber so etwas muss man, wie gesagt, mit seinem Arbeitgeber abklären.

Mit diesem Hintergrund, dass einem die Stelle aufgehoben wird und auch die Tatsache, dass ich ungebunden bin, haben mir meinen Entschluss, nach Kroatien zu gehen, natürlich erleichtert. Klar, es war ein monatelanges Hin und Her, mit Höhen und Tiefen, Vor und Zurück. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass man ein wenig Geld in der Hinterhand haben muss, die Verdienstmöglichkeiten sind ja nicht unbedingt hoch. Ich habe eben dieses Hintertürchen, wieder zurückgehen zu können, jederzeit, wenn ich will und das macht es sicher leichter.
Klar gibt es hier Probleme. Gerade in Dalmatien ist die Jobsituation ziemlich schwierig. Und auch die Menschen sind nicht die einfachsten... Bisher habe ich aber viele positive Erfahrungen gemacht und viel Hilfsbereitschaft erlebt. Probleme, die man in Deutschland mit sich herumschleppt, lösen sich hier nicht unbedingt in Luft auf, aber die Mentalität hier ("polako, polako") hilft manches etwas lockerer zu sehen. Bisher kann ich nur Erfahrungen, die das Privatleben angehen, zum Besten geben, was die Arbeitswelt anbelangt, kann ich leider noch nichts beisteuern.

Wenn man mit wenigen Ansprüchen kommt, nicht das Paradies erwartet, weil in Deutschland alles schlecht zu sein scheint, wenn man versuchen will, die Kroaten zu verstehen und an ihrem Land und ihrer Geschichte interessiert ist, wenn man aufgeschlossen ist für andere Mentalitäten - ich denke, dann sollte man (nach reiflicher Überlegung, was die Absicherung anbelangt) diesen Schritt wagen.
Wie gesagt: Meine Erfahrungen in Kroatien sind noch sehr begrenzt, ich bin erst gut 4 Wochen hier. Es kann sich alles ändern, aber bis jetzt fühle ich mich sehr wohl hier.

Grüße,
Tine

PS: Das Wetter trägt sicherlich auch dazu bei: War heute wieder am Strand. Wasser relativ kalt (19/20°C) aber total schön.

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

30.09.2004 22:43
#55 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Tine!

Das ist ja nett, daß ich so schnell Reaktionen auf meinen Eintrag erhalte! Ich wäre Dir für die Adressen sehr dankbar. Von der Gesellschaft in Split hatte ich zwar schon über meinen Kroatischlehrer von der VHS Mannheim gehört, der mir einer ihrer Zeitschriften mitbrachte, doch konnte ich im Internet bisher keine Website von ihnen finden und bin mir auch nicht sicher, ob ich die Adresse irgendwo habe. Wenn ich sie hätte könnte ich nämlich bei meinem nächsten längeren Aufenthalt in Makarska (voraussichtlich im kommenden Februar)mal dort in Split vorbeischauen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.10.2004 12:18
#56 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo,

ich arbeite als native speaker in Privatschulen. Also als Muttersprachlerin für Deutsch. Ich kann noch nicht viel darüber erzählen, denn ich habe erst ein paar Stunden hinter mir.
Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut.
Wohin möchtest du denn gehen? Du bist Kroate, oder?

Gruß,
Tine

Ukalo ( Gast )
Beiträge:

10.10.2004 12:15
#57 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hi,

ja ich bin Kroate und 25 Jahre alt und lebe schon immer in Deutschland.
Gelernter Energieelektroniker und zusätzlichem Techniker und Fachhochschulreife.
Wir besitzen ein Haus in Zadar und in Sukosan ein Bungalow am Meer, welchen wir 6 Monate im Jahr vermieten (Tourismus). Ich bin ca. 2,5 Monate im Jahr in Kroatien.

Ja ich möchte gerne nach Zadar zurück und wäre nicht schlecht wenn mich jemand irgendwo unterbringen könnte.
Oder interesannte Info´s für mich hätte....am liebsten würde ich für ein Deutsches oder Österreichisches Unternehemen arbeiten...egal was für eine Berufsrichtung.

Ich selbst bin seit 10 Jahren bei einer Weltfirma in Bruchsal tätig und übe Schulungen auf der ganzen Welt aus.

Viele Grüße

hrvoje's bruder ( Gast )
Beiträge:

14.10.2004 12:17
#58 RE:Jobs in Kroatien Antworten

ma vid ti njega. ajmo mi lipo zdim kroz kukuruz na allerheiligen. Razumimo se.. Ja vas sviju pozdravljan.
Pozdrav
JR

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.10.2004 12:29
#59 RE:Jobs in Kroatien Antworten

Hallo Hrvojes Bruder,

das klingt ja sehr dalmatinisch....

Ukalo ( Gast )
Beiträge:

14.10.2004 17:01
#60 RE:Jobs in Kroatien Antworten

He Josip (mein Cousin)...mach erst mal dein Studium.

Wenn ich und Tine unten das große Geld machen kannst Du nachkommen.

Und net vergessen..die erste Woche im November fahren wir runter!!

Gruß

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6307
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2518
Als Heilpädagogin nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Froschi
4 26.10.2009 10:08
von TineRo • Zugriffe: 864
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von paloma31
97 12.01.2011 16:19
von Umlas • Zugriffe: 10202
Deutsche Auswanderer in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von posavac
2 27.07.2008 20:06
von posavac • Zugriffe: 1540
In Kroatien auf Jobsuche gehen ...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
26 16.06.2013 10:59
von Dare • Zugriffe: 7386
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von annamarija
14 17.10.2007 19:46
von Valentin • Zugriffe: 2621
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20218
JOB / liebesgeschichte in zagreb
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von alija
3 22.02.2007 16:54
von Alex • Zugriffe: 2222
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz