ich schaue schon seit einigen Wochen hier im Kroatien-Forum vorbei, fieberte auch schon der Eröffnung der Autobahn Karlovac-Sibenik entgegen, und freue mich jetzt auf unsere nächste Kroatienreise Ende August. Soweit ich die Beiträge verfolgt habe sollte dann die Autobahn (mit Ausnahme des Mala Capella Tunnels) durchgehend nutzbar sein (bis Vodice ).
Aber meine eigentliche Frage (ich hoffe, ich habe die richtige Forumsrubrik gefunden): Wie kann man am günstigsten dauerhaft an einen kroatischen Handyvertrag kommen. Meine Frau (gebürtige Kroatin) und ich fahren regelmäßig und mehrmals im Jahr nach Kroatien und telephonieren dort auch genug, um daß es sich auf der deutschen Handyrechnung deutlich bemerkbar macht . Einen inländischen Vetrag zu haben sollte sich also lohnen.
Was ich bisher aus den Beiträgen und anderen Internetquellen gelesen habe verfallen Prepaid-Verträge allerdings 90 Tage nach dem letzten Aufladen, egal, wieviel noch drauf ist .
Könnte man also einige (kleinere) Guthabenkarten auf Vorrat kaufen und in entsprechenden Abständen auch von Deutschland aus in das Guthaben einspielen ? Gewinnt man dann jedesmal 90 Tage wieder neu dazu? Kostet das Aufladen selbst etwas, besonders auch (wenn möglich) von Deutschland aus ? Und wird das alte Guthaben um das neue ergänzt, oder durch dieses ersetzt ?
So, als Newby will ich nicht gleich zu viel schreiben,
Danke schonmal im Vorraus und Gruß aus Mainz, Christian
Nach der Erstinstallation kannst Du Karten für 50- bzw. 100 Kuna nachkaufen. Die 50 Kuna Karten reservieren Dir die Tel.-Nummer für 90 Tage, die Karten für 100 Kuna für 180 Tage. Du kannst eine oder mehrere Karten mit nach Deutschland nehmen, und Dein Konto von hier aus wieder zum richtigen Zeitpunkt nachladen. Auf diese Weise habe ich meine "feste" Telefonnummer in Kroatien bereits seit 3 Jahren.
Noch Fragen ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
vielen Dank erstmal - das klingt echt verheißungsvoll.
Noch als kleine Nachfragen: Addiere ich ein Guthaben beim Aufladen zum Restguthaben, oder verfällt das alte Guthaben ? Wie sehe ich, wann meine 90 oder 180 Tage verfallen ? Werden 90 / 180 Tage zur noch verbleibenden Frist addiert, oder als neue Frist gesetzt ?
Aber selbst ohne Beantwortung dieser Fragen - Hvala lijepa!
Selbstverständlich wird das Neue zu dem alten Guthaben addiert ! Wie man den Termin ermittelt weiß ich selbst nicht, ich merke mir den immer in etwa und ein paar Tage vorher schlage ich dann zu ..... Du bekommst ja, wenn Du "Nachschlag" kaufst, eine richtige kleine Karte mit der Nummer drauf, mit der Du Dich dann einloggen mußt. Am besten schreibst Du das Datum auf diese Karte ....
Grüße nach Meenz !! Gibt es die Kaserne in Hechtsheim noch ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Meine Simpa-Karte war verfallen, weil ich nicht aufgepasst hatte. Hab sie im Postamt wieder aktivieren lassen, das war überhaupt kein Problem.
Ansonsten kann man die Karte super einfach aus Deutschland aufladen, einfach eine Tastenkobination mit *# irgendwie (steht auf der Karte) eingeben, dann geht das Ding wieder 6 Monate, bei einer 100kn Karte.
Bei den Karten von VIP funktioniert das aufladen hier nicht, also unbedingt Simpa Karten nehmen.
In Antwort auf:einfach eine Tastenkobination mit *# irgendwie (steht auf der Karte) eingeben, dann geht das Ding wieder 6 Monate, bei einer 100kn Karte.
Sofern man eine Karte zum Aufladen hat ! Ansonsten geht das auch über Telekom, denn SIMPA ist Telekom .....
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.