Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 49.653 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.07.2004 10:45
#41 RE:Seeigel Antworten

Der Sani hat meinen großen Zeh in Mullbinde eingepackt und diese völlig mit ganz normalem Salatöl getränkt. Nach gut 2 Stunden war die Haut in diesem Bereich absolut weich und die Stacheln konnten mit einer Nadel rundum freigelegt und rausgepult bzw. mit einer Pinzette vorsichtig gezogen werden. Einzelne hat er auch ausgedrückt wie Pickel ....
Kein einziger ist dabei abgebrochen !

Ich habe das später mit einem anderen "Delinquenten" ebenfalls erfolgreich so praktiziert und kann daher diese Methode empfehlen.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

susanne Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 311

30.07.2004 12:08
#42 RE:Seeigel Antworten

...danke für den tipp

Gerhard ( Gast )
Beiträge:

31.08.2004 09:32
#43 RE:Seeigel Antworten

Hallo,
nach mehreren Versuchen habe ich mich und meine Kinder mit Neopren-Badeschuhe der Marke TUSA ausgestattet. Diese sind etwas umständlich anzuziehen, jedoch sitzen sie dann im Wasser wie angegossen. Durch die grobe Sohle kann man auch auf den scharfkantigen Klippen herumkraxeln. Gerade in diesem Sommer bin ich an einem Strand in Split (Marjan)im 1,0 m hohen Wasser auf einem Felsbrocken gestoßen und hatte -dank Badeschuhe- keine Verletzungen davongetragen. Mein Sohn hat am Ufer einen kleinen toten Seeigel gefunden. Schon dieser hat ca.3-4 cm lange Stacheln. Ob cool oder nicht, Badeschuhe gehören einfach zum Kroatienurlaub. Lieber einige komische Blicke als ein halber Urlaub. Das Verständnis für die eigene Sicherheit ist in Kroatien sehr gering. Z.B. habe ich mal gehört - zum Thema gurte im Auto- "sind deine Leute so schlimm, das du sie anschnallen musst?". Dann sieht man sehr häufig Motorradfahrer ohne Helm oder mit dem Helm auf dem Arm !?.

beobeo ( Gast )
Beiträge:

31.08.2004 10:51
#44 RE: Seeigel in Kroatien, Entzündung Antworten
Ja, auch ich kann zu diesem Thema eigene Erfahrungen beitragen. Die Bekanntschaft mit Seeigeln habe allerdings schon vor ca. 12 Jahren auf einer 1-wöchigen Schiffsreise in der Türkei gemacht - als ich entgegen aller Warnungen - ohne Sandalen an den Füßen ans Ufer wollte.

Eh ich mich versah hatte ich mit beiden Füßen Seeigel kontaktiert. Da ich mir natürlich keine Blöße und geben wollte schwamm ich ohne auch nur eine Mine zu verziehen zurück zum Boot und sofort runter in die Kabine. Es waren "Höllenschmerzen", zumal ich mir mit den paar Schritten in die Kabine die Stachel noch so richtig reingedrückt habe.

Nachdem ich nach über 1 Stunde immer noch nicht wieder an Deck war, und mein Mann keine weiteren Ausreden, was denn mit mir wäre, gelten ließe, musste ich den anderen "reinen Wein" einschenken. Oh weh, oh weh --> nun gab es doppelt schimpfe. Natürlich zum einen weil ich nicht hören wollte und zum anderen, weil ich so lange geschwiegen habe und durch meine eigenen Versuche, die Stachel zu entfernen, die Sache noch verschlimmert habe.

Helfen konnte mir zum Glück die einheimische Schiffsbesatzung oder besser gesagt der Koch. Er verabreichte mir Öl-Fußbäder. Erst nachdem die Haut wirklich weich und elastisch war, dürfte man die Stachel entfernen und wie eben schon beschrieben, in dem diese vorsichtig unter Zuhilfenahme von desinfizierten Nähnadeln entweder "rauskratzte" oder "herausdrückte". Auf diese Art und Weise ließen sich sehr viele Stachel entfernen - aber eben nicht alle. Die letzten sind gottlob ohne Entzündung und größere Schmerzen nach und nach herausgewachsen.

Nach diesem Erlebnis ist es mir egal, sollte ich mit Badeschuhen auf andere uncool wirken.

Da ich mit den "Adiletten" u. a. Schläppchen nicht gut zurecht kam (Wasserverdrängung ganz gut und schön, aber irgendwie lagen die Arme doch mehr auf dem Wasser, als dass ein Schwimmen möglich war). Während eines späteren Urlaubs in Italien habe ich mir "edele" schwarze Gummischuhe gekauft, die bis dato auf jede Urlaubsreise - egal wohin - mitgenommen werden!

P. S.
In den letzten Urlauben in Kroatien haben wir so gut wie keine Urlauber und Einheimischen mehr ohne Schuhbekleidung ins Wasser gehen sehen. Nach spätestens 2 Tagen hatten selbst die Hartgesottesten aufgegeben

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

21.12.2004 00:03
#45 RE:Seeigel in Kroatien Antworten

Ihr möchtet kroatische Seeigel - bitte sehr :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viele Grüße
Wolfgang

erika Offline



Beiträge: 19

21.12.2004 07:19
#46 RE: Seeigel in Kroatien, barfuß laufen Antworten
Hi Leute!

Mein Name ist Erika, ich bin 24 Jahre alt und hab den Seeigel-Badeschuh-Thread gelesen und mich dabei kaputtgelacht. Ich laufe so von März bis Oktober durchgehend barfuß, in der City, auf Parkwegen, am Bahnhof, im Garten, in Häusern und Gebäuden, eben überall. Ich war auch schon an mehreren europäischen und nordafrikanischen Stränden, ich weiß, das der Sand verdammt heiß werden kann und daß Kieselsteine pieksen, daß man in diverses Getier reintritt, hierzulande Bienen und Wespen, anderswo halt Quallen, Seeigel o.ä. Aber auf die Idee mir solche lächerlichen Plastikschlappen anzuziehen würde ich wirklich nie kommem. Menschliche Füße sind dazu da, um BARFUSS zu laufen, und das hat in der Evolution tausende von Jahren funktioniert. Ihr solltet Euch mal im Alltag ein wenig ans Laufen ohne Schuhe gewöhnen, dann habt ihr im Urlaub am Strand keine Probleme damit ...
Gruß Erika
P.S.: Männer mit Badeschuhen, Sandalen, Adilette u.ä. sollten m.E. diese weggenommen bekommen. Wie kann man sich nur so lächerlich machen, um mal einem kleinen Piekserchen zu entgehen. Wer ist schon an Seeigelstacheln gestorben?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.12.2004 11:06
#47 RE:Seeigel in Kroatien Antworten
Aber dann hat der Mensch den Schuh erfunden und sich mächtig darüber gefreut, nicht ständig irgendwo reinzutreten.
Der Schuh ist dann im Evolutionsgeschehen so richtig nach vorne geprescht.


Gruß, Britta

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

21.12.2004 12:01
#48 RE:Seeigel in Kroatien Antworten
Hallo Erika,

In Antwort auf:
Wer ist schon an Seeigelstacheln gestorben?


Da kenne ich allerdings auch niemand.

Wohl aber Leute, die böse Entzündungen davon bekommen haben.
Und das ist nicht so komisch, wie du das Ganze findest.

Grüsse Claudia

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

29.12.2004 10:18
#49 RE: Seeigel in der Adria Antworten
Also ich ziehe den zumindest weitgehend stressfreien Badegenuss mit Plastiklatschen oder, was jetzt auch in Mode gekommen ist, Taucherlatschen der mich stressenden Wahrscheinlichkeit in einen Seeigel zu treten vor.
Und mit Aldidaslatschen läuft es sich auf spitzen Steinen auch besser als barfuss.
Da habe ich kein Problem mich als Mann zur Weicheiigkeit zu bekennen.

Zur Toleranz:
Mich stört nicht wenn andere Leute z.B. barfuss laufen, mit Stiefeln baden, mit Gummistiefeln baden, mit Aldiletten tanzen gehen oder barfuss ins Bett.....
Jeder soll nach seiner fasson glücklich (selig) werden. (Friedrich der II)

Hauptsache in Dalmatien scheint die Sonne

Snale ( Gast )
Beiträge:

04.04.2005 12:07
#50 Neopren Badeschuhe Antworten

Wollte jetzt mal fragen, wo man diese Neopren Badeschuhe her bekommt.
Hab kein Bock die hälfte meines Urlaubs Schmerzen zu erleiden.
Fahre im Sommer auf eiene Insel in Kroatien, eine Freundin (fährt mit) war schon mal in Kroatien und hat gesagt, dass es dort sehr viele Seeigel gibt. Interessiere mich jetzt für diese Schuhe.
Bekommt man die in einem einfachen Sportgeschäft, wie InterSport oder so???

Mein Bruder hat in Italien die Bekanntschaft mit einem Fisch gemacht, der Stachel auf dem Rückken trägt. Ist reingetreten (bei unruhigen Wasser). War vergleich bar mit nem Bienenstich. Der Strandmeister hat gleich Heißes Wasser geholt um das Gift (nur in einem Stachel) auszuspülen. Der Zeh hat geklopf (bericht meines Bruders). Der hat sich nicht mehr ins Wasser getraut.

Diese Erfahrung will ich mir ersparen. Erbitte also hilfe!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.04.2005 12:24
#51 RE:Neopren Badeschuhe Antworten

Die Badeschuhe muß Du nicht mitschleppen, die kann man in Kroatien überall kaufen.

Der Fisch mit dem Stachel auf dem Rücken ist das Petermännchen.
Hier kannst Du was drüber lesen :

Petermännchen in Kroatien !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snale ( Gast )
Beiträge:

04.04.2005 13:00
#52 RE:Neopren Badeschuhe Antworten

Ok. Aber ich reise mit RUF-Jugendreisen!
Auf die Young Island vor den Hafenstädten Vodice und Sibenic und weiß nicht wann ich das erste mal in die Satdt ans Festland komme. Auf der Insel gibt es nur einen kleinen Supermarkt. Ich bezweifle, dass es die da zu kaufen gibt. Also gehe ich auf nummer sicher.
Trotzdem Danke!

Snale ( Gast )
Beiträge:

04.04.2005 13:05
#53 RE:Neopren Badeschuhe Antworten

Ergänzung: Das war nicht der Fisch. Der Fisch der meinen Bruder gestochen hat, hatte 5 oder 6 Stacheln auf dem Rücken. Einer war länger als die anderen. Das ist der Gift Stachel. Etwa 3-4 cm lang der ganze Fisch ist höchstens 10cm lang. Vielleicht kennst du den Fisch ja auch.

martina Offline




Beiträge: 1.046

04.04.2005 13:47
#54 RE:Neopren Badeschuhe Antworten
Bei Deichmann gibt es eine große Auswahl an wirklich schönen Badeschuhen für unter 10 €.
Im Sportgeschäft kosten die mindestens das doppelte

----------
Gruß Martina

TheOneWhoLovesCroatia ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2005 15:47
#55 Seeigel in Kroatien Antworten

Hallöchen
Weiß jetzt nicht ob des schon erwähnt worden ist , aber:
Wie ich tauchen war (Pag) gab's da immer 2 arten von seeigeln , schwarze und violette.
Ich hab mal erfahren , dass man , wenn man einige von den violetten seeigeln im wasser antrifft , davon ausgehen kann , dass es sauber ist...
weiß auch net genau , ob des stimmt , glaub ich aber...
Croatia 4 Ever !!!

Sina ( Gast )
Beiträge:

12.08.2005 17:28
#56 RE:Seeigel in Kroatien Antworten

hallo,

Also Badeschuhe sind in Kroatien unerlässlich. Auch am Strand, da die meisten ja Kiesstrände sind. Und fast überrall sind spitze felsen und steine zu finden. Und das kann weh tun. Badeschuhe gibts aber fast überall in Kroatien zu kaufen.
Sina

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.08.2005 17:36
#57 RE: Seeigel in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und fast überrall sind spitze felsen und steine zu finden. Und das kann weh tun.


Da warst Du aber noch nicht auf Malta, genauer auf Gozo. Scharfkantiges Vulkangestein, da kannst sogar die Badelatschen vergessen....

.....................
Golphi

Seiten 1 | 2 | 3
«« Symbiose
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seeigel, Geldwechsel, Bootsfahrten, Mietautos und Ausgang in Brela
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dOo
12 06.06.2010 13:34
von pino • Zugriffe: 3834
Unser erster Kroatien Urlaub - Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von katho97
17 20.11.2007 11:21
von Beachgirl • Zugriffe: 6205
Seeigel, Badeschuhe in Kroatien ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Smiley
21 17.06.2007 18:17
von Nadine1975 • Zugriffe: 20418
S - Schlangen, Schnorcheln, Seeigel, Segeln, Senj, Sibenik, Simuni, Sinj, Split
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:17
von Thofroe • Zugriffe: 6112
Wasserqualität und Seeigel in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von katimato
8 21.05.2006 20:49
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 17733
Seeigel und unser Hund
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von giddi
4 13.08.2004 11:51
von giddi • Zugriffe: 5839
Seeigel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Katharina
31 20.06.2009 13:59
von ladysandy • Zugriffe: 26743
Seeigel in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Helga
6 14.01.2003 19:04
von Kapetanjos • Zugriffe: 1539
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz