Rezept Pita mit Hüttenkäse Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Teig schmeckt super, aber ist sehr viel Arbeit. Wenn Du einen kroatischen Laden in der Nähe hast (manchmal reicht auch ein gut sortierte Gemüse- / Feinkost-Händler aus irgendeiner südlichen Region ), dann kannst Du mal nach fertigem Teig für Pita fragen. Damit geht es wohl auch ganz gut.
Ich hab's auch mal mit deutschem Blätterteig versucht, aber das schmeckt bescheiden.
Bin gerade auf dieses alte Thema gestoßen und wunderte mich zunächst, weil mir nie eine Speise mit dem Namen Pitice begegnet ist.
Zum Glück konnte ich das Problem lösen.
Pitice (die Mehrzahl von Pitica) ist die Verkleinerungsform von Pita – der weltbekannten, traditionellen Teigbastelei aus der Balkan-Küche (wie in Kroatien, Bosnien oder Serbien). Während eine klassische Pita oft als große Spirale oder in einer großen runden Auflaufform gebacken wird, handelt es sich bei Pitice um kleine, handliche Teigtaschen oder Mini-Pitas.
Sie werden meist aus hauchdünnem Auszugsteig (Jufka- oder Filoteig) hergestellt, der knusprig gebacken wird.
Typische Füllungen
Je nachdem, womit die kleinen Taschen gefüllt sind, ändert sich im Alltag oft der Name (wobei das Wort Pitice der charmante Oberbegriff für die Mini-Varianten ist): • Sirnica: Mit einer herzhaften Füllung aus Frischkäse, Feta (bzw. Hüttenkäse), Schmand und Ei. • Burek / Mesnica: Mit würzigem Hackfleisch und Zwiebeln. • Zeljanica: Mit einer Mischung aus Spinat oder Mangold und Käse. • Krompiruša: Mit gewürfelten, kräftig gepfefferten Kartoffeln und Zwiebeln.
Zubereitung: Der Teig wird mit der jeweiligen Füllung belegt, eingerollt oder zu kleinen Quadraten oder Dreiecken geklappt. Vor dem Backen bestreicht man sie oft mit etwas Milch, Wasser oder Schmand, damit sie im Ofen wunderbar goldbraun und knusprig werden, innen aber saftig bleiben.
Am besten schmecken sie noch warm und werden traditionell zusammen mit flüssigem Naturjoghurt, Kefir oder Sauermilch serviert, in die man sie wunderbar eintunken kann. Sie sind ein extrem beliebter Snack für zwischeigendurch, passen perfekt zu einem Grillabend oder werden als Vorspeise gereicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.