AUTOFAHREN IN KROATIEN Null-Promille-Grenze Autofahrer in Kroatien müssen neuerdings vollkommen auf Alkohol verzichten, wenn sie sich hinters Lenkrad setzen wollen. Das Parlament verabschiedete am späten Donnerstag das in der Öffentlichkeit heftig umstrittene Null-Promille-Gesetz. Für Verstöße sind strenge Strafen vorgesehen, bis hin zum Führerscheinentzug. (dpa)
taz Nr. 7411 vom 17.7.2004, Seite 9, 12 Zeilen (Agentur)
bei uns heisst es auch so, wer trinkt fährt nicht, wer fährt trinkt nicht. Und wenn ein paar zusammen sind, klappt das auch immer. da darf nicht immer der gleiche nichts trinken
Luna ----
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Bei uns laufen schon Wetten wann die null Promile wieder hochgesetzt werden, da ja spätestens im Dezember halb Kroatien keine Führerschein mehr hat. Sascha
Es wird ja nicht so schlim wie jezt alle in kroatien fluchen und jamern, denn in kürzester zeit wird man es einsehen müssen das so wie bis jezt es nicht weiter geht, entweder fährt man und trinkt kein alkohol oder man fährt und trinkt nur mineral wasser.
Von mir aus kann es in der ganzen EU so sein den alkohol ist bei mir tabu, d.h. schon nach alkohol freien bier wird mir schon irgend wie komisch
Vorallem bin jetzt schon am studieren was alles das neue gesezt in HR und ab den 1.2005 in SLO bringen wird, vorallem für uns die nicht dort leben und zwischen druch mal einbischen schweren fuss haben, aber dazu meinen das die bussen einiges kleiner sind.
Haben Sie gewusst - dass ab 20. August in Kroatien neue Bestimmungen des Gesetzes über Verkehrssicherheit nachdem Autofahrer nicht über 0,00 Promille Blutalkohol haben dürfen
Laut neuen merklich rigoroseren Bestimmungen des Gesetzes über Verkehrssicherheit werden Fahrer mit 0,5 Promille Blutalkohol mit einer Geldstrafe bis zu 1500 HRK und einem Punkt bestraft sein. 0,5 bis 1,5 Promille Blutalkohol werden mit einer Geldstrafe von 2000 HRK und Führerscheinentzug für drei Monate sanktioniert. Für höhere Promilleanzahl beträgt die Geldstrafe 3000 HRK mit langfristigem Führerscheinentzug. Vorgeschrieben sind auch hohe Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitung - von 300 bis 3000 HRK. Ebenso werden Fahren unter Einfluss von Drogen, Handybenützung am Steuer und nicht Anschnallen bestraft. Der Gesetzentschluss für die 0,00 Promillegrenze verursachte stürmische Proteste, besonders bei Gastwirten und Weinhändlern. Viele von ihnen sind der Meinung, dass solche Gesetze dem Tourismus in Kroatien schaden könnten, weil, in diesem Fall, die Kultur des Weintrinkens nach dem Essen bedroht wird.
...aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Damit ist dann ja auch die Kultur des bedieselten, unangeschnalten Autofahrens bedroht. Und erst die Kultur der vielen durch Autounfälle mit Betrunkenen verursachten Beerdigungen.
Aber wie so oft und auf der ganzen Welt: Hauptsache die Kasse klingelt
Hi, momentan besteht noch die Null Promille Grenze! Aber durch heftige Proteste der Gastronomie (Drohung der Schließung aller Kneipen und Bars in Zagreb) und der Bevölkerung wird jetzt ernsthaft über eine Einführung einer 0,5 % Grenze für Fahrer über 23 oder 25 Jahren nachgedacht!
Es wird auch sehr scharf kontrolliert, sowohl die Geschwindigkeit als auch der Alkoholpegel. Am Freitag habe ich auf meiner Fahrt von Trogir nach Split sage und schreibe 4 Polizeikontrollen passiert. Ich finde es trotzdem sehr gut, denn die hohen Todesraten sind doch wirklich alarmierend. Verwundert bin ich jedoch immer wieder über die vielen Raser, die es trotzdem noch gibt. Da finden wirklich die unglaublichsten Überholmanöver an den aberwitzigsten Stellen statt und dann wird mit irrsinnigen Geschwindigkeiten weitergerast. Einfach Wahnsinn!
Da muss ich Tine beipflichten. Die Überholmanöver sind manchmal wirklich unglaublich. In den Städten sind die Roller- und Motorradfahrer, die noch immer alle ohne Helm unterwegs sind, unerträglich. Dafür hat die Polizei 300 Kuna für nicht eingeschaltetes Abblendlicht kassiert - so passiert einer Bekannten.
In Antwort auf: Einführung einer 0,5 % Grenze für Fahrer über 23
0.5 Prozent . da möcht ich dich aber nicht mehr hinter dem Steuer sehen
@bertram
Also bei Trauben und Äpfeln ist es so, dass sie im Magen anfangen zu gären(je nach Konsummenge mehr oder weniger). Wenn du etwa eine halbe Stunde später in die Kontrolle kommst und ins Röhrchen blasen musst, kann es sein, dass die Anzeige 0.1 Promille anzeigt. Im Bluttest ist aber kein Alkohol nachweisbar. ---- Liebe Grüsse Luna
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.