Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 6.885 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

23.07.2004 19:58
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Hallo,

bin längere Zeit nicht mehr in Kroatien gewesen, fahre aber jetzt am 14.08.2004 wieder hin. Wie sieht es in Kroatien inzwischen mit Pfand auf Plastikflaschen und Dosen aus?
Nicht, dass Ihr denkt, dass ich etwas gegen Plastkflaschen- / Dosenpfand hätte, wenn es wenigstens einigermassen geregelt läuft...
Ich möchte einfach nur wissen, wenn ich irgendwo Getränke kaufe, ob ich mein Geld verschenke, wenn ich die Flaschen / Dosen einfach in die Mülle werfe.

Liebe Grüsse
Helga

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

24.07.2004 09:41
#2 RE:Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Hallo Helga!
Als ich letztes Mal unten in Kroatien war, gab es noch keine Pfandflaschen. Ich glaube nicht, dass sich in den letzten 6 Wochen etwas geändert hat.
Grüße

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

27.07.2004 17:43
#3 RE:Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Hallo Helga,

Dosenpfand gibt es in Kroatien keines. Aber Getränke aus Dosen sind i.d.R. teurer als Pfandflaschen. Dies gilt zumindest für Bierdosen, z.B. die Dose Bier 7-8 Kuna, die Flasche Bier 4-5 Kuna (1 Euro = ca. 7,4 Kuna).
An alkoholfreie Getränke in Dosen, z. B. Cola, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Die wurden soweit ich mich erinnere , aber Pfandfrei, in Plastikflaschen (ab 0,33 Ltr.) angeboten.

Inzwischen sind die Kroaten sogar auf die Idee gekommen Bier in Plastikflaschen zu verkaufen, natürlich pfandfrei.

Achtung das Flaschenpfand bekommst Du normalerweise nur mit Bon zurück. Und zwar nur dort, wo Du die Flaschen gekauft hast.
Die meisten Händler nehmen die Flaschen auch, wenn Du gleich neue mitnimmst. Das Pfand kommt dann aber nicht auf den Bon und somit gibt es dann dort auch kein Geld zurück.
Soll heißen, da wo Du die Flaschen erstmals kaufst und das Pfand entrichtest, bekommst Du es auch in bar wieder ausbezahlt.

Claus

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.07.2004 13:37
#4 RE:Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Zitat
Inzwischen sind die Kroaten sogar auf die Idee gekommen Bier in Plastikflaschen zu verkaufen, natürlich pfandfrei.



Hihi, das gibt's in Deutschland bei Lidl / Aldi / Penny auch inzwischen (natürlich mit Pfand), äußerst gewöhnungsbedürftig . Diese Flaschen werden dann auf deutschen Campingplätzen von vorwiegend skandinavischen und holländischen Urlaubern in den Mülleimer gedonnert. Kann man fast steinreich bei werden, denn das Flaschenpfand kostet ungefähr soviel wie der Inhalt .

Aber nun zum Thema zurück, bin etwas abgeschweift. Danke Claus, für die ausführlichen Informationen und Dir auch TIGA!

Liebe Grüsse
Helga

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

28.06.2007 18:02
#5 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Inzwischen sind die Kroaten sogar auf die Idee gekommen Bier in Plastikflaschen zu verkaufen, natürlich pfandfrei.


Du bekommst aber im Geschäft 50 Lipa für jede Flasche (ab 0.5 l) zurück.
Kleiner Nebenverdienst:
aus dem Müllcontainer vor dem Geschäft die Flaschen herausholen, und im Geschäft zurückgeben (vermutlich gibt es aber kein Bargeld, eventuell aber für Eingeborene)

Echte Pfand (Glas)Flaschen gibt es vermutlich nur noch für Bier ??
Bier aus Plastikflaschen ???? Da saufe ich noch lieber den Packerl-Wein...
udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

28.06.2007 21:23
#6 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Inzwischen besteht Pfandpflicht auf alle Getränkedosen und Plastikflaschen ab 0,5 Liter. In der Regel ist das Pfand von 50 Lipa im Verkaufspreis enthalten. Problematisch wird es mit dem Rücktausch. Kleine Geschäfte nehmen nur die Flaschen zurück, die sie auch im Sortiment haben. Dagegen haben die großen Supermärkte (Kaufland, Merkator, Interspar ...) Rücknahmeautomaten, die alles schlucken, das Pfand wird beim Einkauf verrechnet.

Daneben läuft noch das herkömmliche Pfandsystem für Mehrweg-Glasflaschen und Kästen (Bier und Mineralwasser). Hier bekommt man auch in den großen Geschäften nur das Pfand zurück, welches man dort bezahlt hat (Kassenbon aufbewahren) oder man tauscht leer gegen voll.

Grüße
Udo

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.06.2007 21:32
#7 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

@udo

Der zweite Teil deines Postings ist richtig.

Der erste Teil geht leider an den Realitäten vorbei. Versuch mal in kleinen Geschäften leere Plastikflaschen los zu werden. Ništa! Die kannst man aber bei großen Geschäften los werden, oder an besonderen Sammelstellen. Erst vorige Woche ist eine in Malinska eröffnet worden.

Pozdrav Soline

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

28.06.2007 21:56
#8 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Meines Wissens sind die kleinen Geschäfte dazu verpflichtet, versuchen aber gerne sich davor zu drücken. Und so landen dann doch viele Plastikflaschen im Müllcontainer, was mit der Pfandpflicht eigentlich verhindert werden sollte.

Andererseits sieht man immer mehr Plasikflaschensammler, die die Müllcontainer durchsuchen um sich so ein paar Kuna zu verdienen. Pech hat man nur, wenn solche Sammler dann mit Ihren Säcken voll Flaschen die Pfandautomaten in den Supermärkten besetzen. Ich habe schon mal gut 20 Minuten warten müssen, um meine 5 bis 6 Flaschen umtauschen zu können.

Grüße
Udo

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.06.2007 22:02
#9 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Ich freue mich heute schon auf meinen nächsten Urlaub. Zuerst gleich in den Supermarkt um eine Kiste Jamnica in der Pfandglasflasche und 1 Kiste Karlovacko ebenfalls n der Pfandflasche. Das schöne daran ist das die Getränke in den Supermärkten in den Pfandglasflschen billiger sind wie die ganzen Pet Flaschen. Bei uns in Österreich ist leider das Gegenteil der Fall.

biba Offline




Beiträge: 1.536

28.06.2007 22:02
#10 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Pflicht hin, Pflicht her
in D haben sie sich doch auch davor gedrückt die Flaschen der anderen anzunehmen.
Wir haben eine andere lösung für HR: wir sammeln die Flaschen in Tüten, die wir (in unserem Fall) meiner Cousine geben, die die Flaschen dann nach der Saison, wenns ruhiger ist, zurückgibt und ihren Kindern das Geld in die Sparsau steckt.
Ich hab auuch schon mitbekommen, dass Gäste im Nachbarshaus dies den Kindern der Gastleute überlassen haben.

Macht mir keinen Ärger mit Anstehen oder Streiten und die Kinder haben auch noch was davon

Gruß Silvia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

28.06.2007 23:54
#11 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

siehe auch den Beitrag aus 2006 Pfand in Kroatien

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.06.2007 02:44
#12 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

generell finde ich die pfandpflicht völlig ok, sowohl in d als auch in cro, schliesslich sollten alle etwas für die umwelt tun, und das pfand leistet meiner ansicht nach, einen nicht geringen beitrag dazu ! was mich immer wieder ein wenig ärgert, ist dieses durcheinander (ist das nun eine pfandflasche, und wenn ja, wo gehört sie hin?), saft in pet flaschen sind pfandfrei, bier in pet flaschen nicht, saft in glasflaschen mit pfand, bier in glasflaschen ebenfalls. ich rede jetzt von deutschland, vermute aber mal, dass zu dem problem mit den 10 flaschen pro kopf (bei dem laden ja, bei dem laden nein...), das ganze auch in cro so abläuft, oder? wenns anders sein sollte, würde ich mich freuen ! muss gestehen, wir waren letztes jahr nicht dort, deshalb habe ich mich hier durch die infos "gearbeitet"

lieben gruß

petra

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.06.2007 07:44
#13 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wir sammeln die Flaschen in Tüten, die wir (in unserem Fall) meiner Cousine geben, die die Flaschen dann nach der Saison, wenns ruhiger ist, zurückgibt und ihren Kindern das Geld in die Sparsau steckt.



Bei mir wird in den Geschäften immer der Kassabon verlangt wo ich den Einsatz bezahlt habe. Somit kann ich die Flaschen und Kisten immer nur dort zurückgeben wo ich sie gekauft habe. Ist das allgemein so?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.06.2007 08:05
#14 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten


Nur die Geschäfte mit mehr als 200m² Verkaufsfläsche sind verpflichtet, das Leergut zurück zu nehmen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.06.2007 13:21
#15 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Nur die Geschäfte mit mehr als 200m² Verkaufsfläsche sind verpflichtet, das Leergut zurück zu nehmen.


Na das hat sich bis Rab aber noch nicht durchgesprochen.

101 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 100

29.06.2007 14:14
#16 RE: RE:Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Habe auch noch was zu posten. Wir kaufen Kisten in kleineren Mengen, zuletzt Jamnica an Ostern. 8 Wochen später waren wir wieder unten und wollten dieses Leergut (mit Kassenbon) tauschen. Abgelehnt, Jamnica hat zwischenzeitlich andere Flaschenformate und neue Kisten eingeführt, keiner nahm Sie zurück, ist doch wirklich ein tolles Geschäft, ohne Ankündigung und innerhalb 8 Wochen. Hätte ich das gewusst, hätte ich für EUR 100.000 Jamnica gekauft und an "ausländische Einheimische" verkauft mit Pfand, versteht sich, die Rücknahme 8 Wochen später abgelehnt, ergibt .... (???), evtl. ein schönes neues Auto. Kann ich nur sagen, hochgradige Abzocke. Notlösung: alte Jamnica Kisten eintauschen gegen Studenovac und diese dann wieder tauschen gegen Jamnica. Zum allg. Thema Leergut ist es leider auch so, dass wir bei NETTO die Erfahrung gemacht haben, daß selbst dort gekaufte Pfandflaschen nicht zurückgenommen werden (Begründung: Platzmangel). Die kroatische Pfandregelung würde aufgrund Ihrer Regulierungswut eigentlich eher nach Deutschland passen, siehste mal, haben wir hier doch noch gewisse Vorteile.

Sailor Offline



Beiträge: 505

29.06.2007 15:47
#17 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

@ Pelinkovac
...Zuerst gleich in den Supermarkt um eine Kiste Jamnica in der Pfandglasflasche und 1 Kiste Karlovacko ebenfalls n der Pfandflasche. ...

Die Warterei auf das Karlovacko kannst Du Dir gewaltig abkürzen. Kaufst einfach zu Hause Gösser.

Warum? Karlovacko kommt seit ein paar Wochen von Gösser Nachdem man die Brauerei in in Karlovac dicht gemacht hat.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.06.2007 16:29
#18 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

Ich kaufe kein Flaschenbier, da mir die Schlepperei zu nervig ist und das Dosenbier sich außerdem besser kühlen lässt und das Wasser gibt’s eh nur im Plastik, so dass wir täglich einen blauen Sack voller Leergut haben….

…aber bei uns im Dorf funtz das mit der Entsorgung perfekt.
Die Müllabfuhr holt den Hausmüll täglich ab, (und das für 80,-Kuna/Monat) so dass man nie die stinkige Mülltonne rumstehen hat *fliegenalarm* und kurz danach ist schon die Leergutfrau da und holt das Leergut ab.

Möchte die Zeiten, wo in jedem Busch ne Plastikflasche lag, nicht wieder haben
auch wenn die jetzige Variante etwas teuerer ist.

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

29.06.2007 16:36
#19 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich kaufe kein Flaschenbier, da mir die Schlepperei zu nervig ist und das Dosenbier sich außerdem besser kühlen lässt und das Wasser gibt’s eh nur im Plastik, so dass wir täglich einen blauen Sack voller Leergut haben….

Respekt! Wieviele Dösgen schraubst Du Dir denn täglich in die Figur?!?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.06.2007 02:49
#20 RE: Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Wieviele Dösgen schraubst Du Dir denn täglich in die Figur?!?


Da passt schon einiges rein – mach’ dir deswegen keinen Kopf.
In CRO sind nicht nur die Tage lang.

Außerdem kaufe ich das Wasser in 0,5en Flaschen, weil die 1,5er irgendwie schneller das Gas verlieren….
Die kleinen trinken sich entsprechend schneller und machen auch mehr Müll, genauso wie die 0,33er Bierdosen.
Ne Palette Kokta hält bei uns auch selten länger wie einen Tag.

Die letzten zwei Jahre hatte ich auch noch die Handwerker im Haus, so dass du dir denken kannst, wie viel Leergut da zusammen kommt, wenn's nix kostet.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42546
Trinkwasser in Kroatien ?!?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von wirsieben
5 26.06.2013 08:46
von proppi • Zugriffe: 3047
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Flaschenpfand, Dosenpfand
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Bettiboo
52 12.08.2010 09:58
von Chris • Zugriffe: 13963
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Pfand auf Plastik-Flaschen in Italien?
Erstellt im Forum Italien-Forum von hadedeha
8 16.06.2008 08:07
von Vera • Zugriffe: 6808
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Barbara
3 17.03.2004 11:22
von Barbara (Gast) • Zugriffe: 899
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194468
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz