Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.338 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

01.08.2004 16:10
Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Eine Frage an die " Sesshaft"-werdenden:

ich trage mich mit dem Gedanken, ein kleines Spass-/Jux-/Transportfahrzeug bei meinem Haus zu deponieren. Ich denke da z.B. an die schnuckelige Ente, die in Hvar gemietet werden kann oder auch an einen R 4( oder Jugotyp), einen Suzuki oder ein Piaggo-3-Radgefährt, was auch immer.
Problem 1: als gebraucht eingeführt ( mit dt. Kennzeichen) bedeutet alle 2 Jahre damit zum TÜV nach Deutschland zurück?!
Problem 2: dito - aber in HR gemeldet, bedeutet wohl(?), dass ein Mindestalter der Karre nicht überschritten sein darf und
Problem 3: ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe, wie eine Anmeldung eines (angenommen) inländischen Fahrzeugs sich für mich als Ausländer darstellt.
irgendwelche Hinweise Eurerseits?Danke!

Mein in die Jahre gekommener (Edel!)Vw-bus erweckt immer wieder Begehrlichkeiten bei meinen Nachbarn. Gern würd ich ihn dem Einen oder Andern auch mal zu einer Urlaubstour nach Bosnien ( oder auch EU) leihen - weiß aber nicht, wie das zu handeln wäre, ohne, dass ich ( oder er)im Falle eines Falles Probleme bekommt?
Hierzu Hinweise?
Danke auch hierzu!
Rassmus


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

01.08.2004 19:21
#2 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten
hmm - habe auch keine Ahnung wie das geht

nur eine Anmerkung dazu

Wir waren in 1998 in Orebic gewesen - habe da erfahren, dass dort wo wir wohnten ein Familienmitglied in D verheiratet ist.

Am Grundstück war auch ein Kfz vorzufinden mit deutscher Autonummer.

Auf Grund des Urlaubs entstanden einige Fotos welche ich dann später der Familie in D (als Überraschung) zukommen lassen wollte,
weil deren Sohn bei Oma und Opa zur selben Zeit in Orebic weilten, wie wir.

Die Recherche nach dem Halter des deutschen Kennzeichens ergab, dass es dieses Kennzeichen in der deutschen Stadt wo die Eltern des Sohns leben, gar nicht (mehr) gibt ???

Wie dieser Zustand nun rechtlich oder versicherungstechnisch aussieht ? Keine Ahnung!
Nur irgendwie muss das Auto mal von D nach HR gekommen sein?



~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

02.08.2004 10:57
#3 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Sobald das Fahrzeug in D abgemeldet ist, interessiert es die Zulassungsbehörden hier nicht mehr. Das deutsche Nummernschild ist dann nicht mehr als ein am Auto festgeschraubtes Stück Blech. Anders bei Überführungskennzeichen, die nur zur Ausfuhr dienen und nach ihrer Gültigkeit (meist 1 Monat) ohne Zutun des Besitzers ablaufen. Nach dem Krieg fuhr bei Dubrovnik sogar ein (aus D importierter) Rettungswagen mit abgelaufenem deutschen Überführungskennzeichen ´rum, bestimmt zwei Jahre lang!
Zum Verleih an Diene Bekannten: Sobald das Ganze entgeltlich wird, ist es eine Autovermietung mit allen Konsequenzen (Firma, Steuer etc.), ansonsten ist vor allem die Frage, wer das Risiko trägt, wenn etwas passiert, das muß vorher geklärt und fixiert werden, da bei Geld leider die Freundschaft schnell aufhört.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.08.2004 11:03
#4 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Problem 1: als gebraucht eingeführt ( mit dt. Kennzeichen) bedeutet alle 2 Jahre damit zum TÜV nach Deutschland zurück?!

Problem 2: dito - aber in HR gemeldet, bedeutet wohl(?), dass ein Mindestalter der Karre nicht überschritten sein darf und

Problem 3: ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe, wie eine Anmeldung eines (angenommen) inländischen Fahrzeugs sich für mich als Ausländer darstellt.
irgendwelche Hinweise Eurerseits?Danke!



zu 1. => so ist es

zu 2. => wie meinst Du das "in HR gemeldet" ? Offiziell eingeführt mit Zoll usw. und dann auf einen Kroaten angemeldet ? Sofern Du davon "träumst", das Auto auf Deinen Namen anzumelden, mußt Du in HR einen festen Wohnsitzhaben d.h. - eine dauernde Aufenthaltsgenehmigung.

zu 3. => in HR angemeldete Fahrzeuge darfst Du aus steuerrechtlichen Gründen nicht fahren. Ausnahme Mietwagen.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

04.08.2004 21:05
#5 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten
zu 3. => in HR angemeldete Fahrzeuge darfst Du aus steuerrechtlichen Gründen nicht fahren. Ausnahme Mietwagen????

was willst du damit sagen???


Victoria-Cavtat Reisen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2004 22:10
#6 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Na Mietwagen von kommerziellen Autoverleihern wie z.B. Sixt ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

04.08.2004 22:53
#7 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

zunächst Danke an alle Diskutanten!
Ich habe verstanden, dass die Eigen-Anmeldung eines Fahrzeugs in kroatien meine vorherige Beantragung ( und Erteilung ) einer Aufenthaltsgenehmigung voraussetzt. Ich arbeite daran!

Noch nicht klar ist mir zum einen, ob ich - in diesem Fall - ein in Kroatien ( aber z.B. auf einen dortigen Inländer) zugelassenes Fahrzeug (leihweise -gefälligkeitshalber - also kein Mietverhältnis) fahren darf oder nicht und vice versa,ob meine kroatischen Freunde mein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug ( gleiche Bedingungen: kein Mietverhältnis) etwa nicht fahren dürfen?!
Puno pozdrava
Rassmus

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

05.08.2004 12:20
#8 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten
aus steuerlichen Gründen darfst Du schon fahren, aber aus Versicherungs- Gründen NICHT


Victoria-Cavtat Reisen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2004 12:53
#9 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Noch nicht klar ist mir zum einen, ob ich - in diesem Fall - ein in Kroatien ( aber z.B. auf einen dortigen Inländer) zugelassenes Fahrzeug (leihweise -gefälligkeitshalber - also kein Mietverhältnis) fahren darf oder nicht und vice versa,ob meine kroatischen Freunde mein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug etwa nicht fahren dürfen?!

Weder - noch !!
Denn da hat unsre Dubrovnik leider mal nicht Recht.

Aus steuerlichen, bzw. zollrechtlichen Gründen ist das verboten. Ich durfte letztes Jahr nicht einmal den kleinen Hänger meines kroatischen Freundes bei mir anhängen, um Abfall zu entsorgen !

Ich erinnere daran wie es war, als Österreich noch nicht zur EU gehörte. Da hatte ich in Ö gearbeitet und durfte nicht einmal das Geschäftsfahrzeug benutzen !

Genauso verhält es sich in Kroatien.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.08.2004 12:54
#10 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten
Also, jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben für mich.

Darf ich meinen hier in D zu Besuch weilenden Freunden aus Cro mein Auto leihen für Fahrten hier in D, oder nicht? Ist das abhängig von der Nationalität?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich z.B. in Zagreb mit einem dort zugelassenen Fahrzeug meiner Freunde nicht fahren? Ups, dann habe ich ja Glück gehabt, dass bisher nichts passiert ist

Grüsse Claudia

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

05.08.2004 13:44
#11 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Das glaub ich euch nicht

Warum sollte ich nicht in HR mit dem Fahrzeug eines kroatischen Familienmitgliedes fahren dürfen ????
Die Versicherung ist doch nicht personenbezogen sondern fahrzeugspezifisch und einen Führerschein habe ich ja auch.
Der deutsche FS wird ja in HR wohl anerkannt sein.

Andersherum ist meine Frau (damals noch Freundin) in Deutschland mit meinen Auto mit ihrem kroatischen Führerschein auch gefahren und kontrolliert worden. Gut nach einem halben Jahr musste sie die deutsche Prüfung machen um den Schein umzuschreiben.

Also klärt uns mal auf, mit Rechtsgrundlagen unterfüttert bitte.

Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2004 14:39
#12 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das glaub ich euch nicht

Andersherum ist meine Frau (damals noch Freundin) in Deutschland mit meinen Auto mit ihrem kroatischen Führerschein auch gefahren und kontrolliert worden. Gut nach einem halben Jahr musste sie die deutsche Prüfung machen um den Schein umzuschreiben.

Also klärt uns mal auf, mit Rechtsgrundlagen unterfüttert bitte.



Also - ich habe jetzt extra in HR angerufen, um Nägel mit Köpfen zu machen :

Wenn ein Ausländer in HR eine dauernde Aufenthaltsgenehmigung besitzt, dann darf er kroatische Autos fahren - ansonsten nicht !!

Umgekehrt wird es sich wohl auch mit Deiner Freundin verhalten haben, Alex. Mit dem Führerschein hat das absolut nichts zu tun.

Da weder ich noch mein Freund in Medulin, den ich angerufen habe, ein wandelndes Gesetzbuch bin, kann ich Euch leider keine Rechtsgrundlagen bieten.

Ob Ihr / Du mir das glaubt ist völlig belanglos und mir auch relativ egal. Ich habe nur mein Wissen um diese Sache weitergegeben und mir das auch bestätigen lassen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2004 14:54
#13 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Darf ich meinen hier in D zu Besuch weilenden Freunden aus Cro mein Auto leihen für Fahrten hier in D, oder nicht? Ist das abhängig von der Nationalität?

Nein, Dein Besuch darf nicht - mit der Nationalität hat es nichts zu tun.

Wer´s nicht glaubt, darf bei der Polizei bzw. beim Zoll anrufen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.08.2004 18:01
#14 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Also dürfen Ausländer in Kroatien wie auch in Deutschland nicht die Autos ihrer Freunde oder Familienangehörigen fahren ?

Wie hoch sind denn die Strafen, wenn man sich nicht daran hält ?

Bis jetzt hatten weder wir noch die Familie meines Mannes je davon gehört und daher auch nicht unterlassen.

Gruß, Britta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2004 18:17
#15 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Also dürfen Ausländer in Kroatien wie auch in Deutschland nicht die Autos ihrer Freunde oder Familienangehörigen fahren ?

Entschuldige Britta - aber wie oft soll ich das noch erklären ????

Lies doch bitte mal gaaaaaaanz langsam den Ordner durch - ja ?

Bitte !!!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.08.2004 18:29
#16 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Wie liebreizend Fred, aber die erste Frage war eher rhetorischer Natur. Mich interessierte das "Was passiert dann ?"
Auch nach wiederholtem Studium der Beiträge konnte ich nichts dazu entdecken.
Da du nicht mal einen Anhänger an deinen Wagen hängen durftest, bin ich leider wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du wüsstest, was dich bei einer etwaigen Kontrolle erwartet.
Vielleicht gibt's ja auch erst Streß im Schadensfall. Wer weiss !
Verzeih doch bitte meine grenzenlose Dummheit, ich werde dich auch sicher nicht mehr mit meinem Schwachsinn behelligen.

Britta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2004 18:32
#17 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Warum bist Du jetzt "eingeschnappt" - nur weil ich mich nicht ständig wiederholen will ?

Ich hatte zwei mal "Bitte" geschrieben - höflicher geht es nun wirklich nicht !!


Ich weiß nicht was passiert, wenn man erwischt wird. Man sagte mir nur etwas von "Steuer - und Zollvergehen"

Zufrieden ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Jutta Offline



Beiträge: 278

05.08.2004 20:18
#18 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Ein Kroate, der mit einem ausländischen Fahrzeug unterwegs ist, das ihm nicht gehört, braucht mindestens eine Vollmacht des Besitzers. So kenne ich das. Mein Mann hat sich
vor einiger Zeit von einem Freund an den Flughafen bringen lassen. Der Freund ist mit unserem Wagen, der unten blieb, wieder nach Hause gefahren und hat unterwegs heftige
Probleme mit der Polizei bekommen. Besonders am Zoll gibt es wohl häufig Schwierigkeiten, wenn der Fahrer nicht gleichzeitig auch der Besitzer ist (und der Besitzer nicht auch im Wagen sitzt).
Bevor mein Mann in Deutschland gemeldet war, ist er oft mit meinem Wagen gefahren und sehr häufig kontrolliert worden. Beanstandet wurde das in Deutschland allerdings nicht. Wie hier die Gesetzeslage ist, weiß ich nicht.
Mittlerweile müssen Kroaten in Deutschland aber auch keine neue Fahrprüfung mehr ablegen, sondern können wie viele andere Nationalitäten (z.B. Japaner), den Schein bei längerem Aufenthalt einfach umschreiben lassen. Früher ging man davon aus, daß Führerscheine und andere Diplome aus dem ehemaligen Jugoslawien, sehr häufig gekauft waren.
Ältere PKWs aus Deutschland (glaube ab 7 Jahren), dürfen nach Kroatien nicht dauerhaft eingeführt werden um das Aufkommen von Schrott zu bremsen.
und verzollt werden

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.08.2004 09:46
#19 RE:Auto-anmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Fred, sollte ich dir ernsthaft antworten, müsste ich gehässig werden und das bin ich nun mal nicht so gern wie du.

Britta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2004 10:13
#20 RE: Autoanmeldung / - verleih in Kroatien Antworten

Kannst mir ja ne PN schreiben - ich lerne gerne immer noch dazu
und versuche mich zu ändern, wenn es angebracht und berechtigt ist !

Ehrlich !!
.

Gruß Fred

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auto mieten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina598
9 18.06.2014 11:28
von ofelia • Zugriffe: 15741
Anmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von totoro
5 27.05.2011 19:19
von totoro • Zugriffe: 2260
Dauerhafte polizeiliche Anmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von tomaxx
6 26.11.2010 16:22
von tomaxx • Zugriffe: 1423
Segelboot verzollen und anmelden in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von patrickmoor
1 30.07.2009 20:41
von herbert • Zugriffe: 767
Autokauf und Anmelden in Kroatien für Deutsche ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von herbertle
1 30.06.2009 14:26
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 694
Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Virologe
18 06.11.2007 16:23
von Fred • Zugriffe: 4323
Auto Test in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sailor
16 08.10.2007 23:27
von Vera • Zugriffe: 1374
Anmelden in Kroatien bzw. Auswandern ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
4 28.12.2005 23:39
von Barbie • Zugriffe: 677
Auto mieten in Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von weltenbumler
4 25.05.2003 16:22
von • Zugriffe: 2270
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz