Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 2.760 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Gonzo ( Gast )
Beiträge:

20.08.2004 11:01
Marco polo war Kroate Antworten

Wusstet Ihr das einer der genialsten Köpfe der Menschheitsgeschichte KROATE war, ich nicht!!!

Es handelt sich um MARCO POLO!!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.08.2004 11:13
#2 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Hier mehr dazu http://www.korcula.net/mpolo/mpolo2.htm

Gruß, Britta

Alex* Offline



Beiträge: 107

20.08.2004 13:00
#3 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Ja, wusste ich! Denn ich bin in Korcula schon mal vor seinem angeblichem Geburtshaus gestanden!

LG, Alex
Carpe diem!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.08.2004 13:15
#4 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Räusper, hüstel, angeblich soll er ja dann doch nicht so genial gewesen sein.
Aber darüber sollen sich lieber die Historiker streiten.

Gruß, Britta

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.08.2004 14:16
#5 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Stimmt nicht so ganz - oder? Marco Polo wurde 1254 als Sohn des reichen Kaufmanns Nicolo Polo in Venedig geboren, wo er nach seinen zahlreichen Reisen im Jahr 1325 auch starb.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

20.08.2004 15:11
#6 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Darüber, woher er wirklich stammte, streiten Historiker heute noch. Da u.a. Korcula zum Herrschaftsbereich Venedigs gehörte, ist es wohl noch schwerer, das wirklich herauszufinden. Ich glaube, es gibt sogar mehrere "Geburtshäuser"!
Immerhin hat er meinem Auto seinen Namen gegeben, das ist allerdings auch historisch nicht erwiesen!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.08.2004 15:43
#7 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Stimmt. Es gibt da mehrere Versionen. Die Brüder Nicolo und Maffeo waren Handelsleute aus Venedig und hatten auch einen Außenposten in Korcula. Vielleicht war Marcos Mutter eine Weile dort und hat ihren Sohn dort geboren. Aufgewachsen ist er nachweislich in Venedig, so die Info der Marco Polo Gesellschaft. Ob man ihn deshalb als Kroaten bezeichnen kann, ich weiß nicht...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.08.2004 17:01
#8 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Die Dalmatiner bestehen darauf, dass Marco Polo einer der ihren ist.

Aber das mit Venedig stimmt nun mal. Sehr merkwürdig !

Gibt einen ganz tollen fiktiven Roman zum Thema: "Marco Polo - der Besessene" von Gary Jennings.
Der hat zwei Bände und ist ein echter Knaller.

Viele Grüße, Britta

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.08.2004 20:53
#9 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Ich habe ja kein Problem damit, daß die Dalmatiner ihn für sich reklamieren. In den meisten Reiseführern steht ja auch "er war wahrscheinlich aus Korcula". Aber daß man dann ihn als Kroaten vereinnahmt, finde ich halt nicht so korrekt. Ein anderes Beispiel: Man hat uns auf unserem letzten Ausflug in die Kornaten auch erzähl, daß der Schatz im Silbersee auf Dugi Otok gedreht worden sei. Das ist ein anderes Kapitel, aber es stimmt doch - glaube ich - nicht. Ursula wird das schon wissen.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.08.2004 09:49
#10 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Mein Mann ( ein Dalmatinac ) meinte gerade, dass Marco Polos Vater wahrscheinlich Dalmatiner war.
Das mag dann ja so sein.

Das mit dem Vereinnahmen sehe ich genauso. Aber sowas ist ja häufig der Fall, dieses Gerangel welche historische Persönlichkeit nun von hier oder von dort stammt.
Ich finde so ein lokales Gezeter eher amüsant - wenn auch ziemlich albern.
Aber das ist natürlich auch immer ein Ausloten der touristischen Möglichkeiten.

Viele Grüße, Britta


Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

21.08.2004 15:46
#11 RE:Marco polo war Kroate Antworten

P.S. Das beste an Marco Polo ist sein Name. Der klingt so schön. Und wenn die in Korcula darauf bestehen macht Ihnen Ihre geschichte sicher keiner streitig, denn eigentlich gibt es wichtigeres im Leben.
Apropos wichtigeres: Wusstet Ihr dass die Kroaten eigentlich aus dem Iran stammen ?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.08.2004 16:22
#12 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Wenn man bedenkt wie viele verschiedene Völker so auf dem Balkan leben und wieviele Einflüsse dort noch eine Rolle spielen...
Deswegen ist Nationalismus ja auch so paradox. Wenn man sich mal die einzelnen Stammbäume eines jeden Heimatfanatikers auch jenseits von Kroatien einmal anschaut, tritt bestimmt viel Interessantes zu Tage.

Viele Grüße, Britta

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.08.2004 17:39
#13 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Kennt jemand Marko Polovic?
Segeln ist Urlaub total!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.08.2004 17:49
#14 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Neeee, aber Mitar, Mario und Marta. Da kann der Marko ja eigentlich auch nicht weit sein.

Gruß, Britta

S73 Offline




Beiträge: 1.482

22.08.2004 01:11
#15 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Ts, ts, ts,

woher denn diese Aussage "die Kroaten" hätten ihren Ursprung im Iran ???(und dann
gleich so allgemein)

Diese Frage bloß nicht abwertend verstehen, aber geschichtlich gibt es da doch
andere Infos!!!

Bei Gelegenheit würde ich mich über eine "versuchte" Erklärung bedanken

Gruß

S73

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

22.08.2004 12:17
#16 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Wo Franky das her hat weiss ich nicht, jedoch im Politihforum wird auch darüber geredet.

Wo es heisst das kommt von den Serben, anders: Dass die Kroaten aus dem Iran stammen, ist eine kroatische These, da sie sich als arisches Volk sehen.

Solche Sachen und auch andere Diskussionen und viele Streitereien zw. Kroaten und Serben hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

-------------------
GRÜßE
TOM

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

22.08.2004 13:53
#17 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Hallo Freunde, ich wollte natürlich nicht mit meiner Aussage die Volksgruppe der Kroaten kommt aus dem Iran irgendwelche Emotionen auslösen, jedoch war die Fragestellung bewusst naiv gewählt, weil mich das Thema interessiert.
Beruflich habe ich zur Zeit viel mit Iran-Reisenden und Persern zu tun und die brachten gelegentlich diese These zur Sprache. Mit Bezug auf die Stadt Persepolis und einem Volksstamm Namens " Hroatano.s.ä. Ergänzend soll es heute noch an den Ausgrabungsstätten des antiken Persepolis eine Tafel geben, die darauf verweist.
Bei Google habe ich recherchiert. Unter "Persepolis" gibt es keinen direkten Bezug
auf Kroatien. Unter "Horat, Horvat, Hrvath" u.a. gibt es auch keinen Bezug zum Iran.
Nun bin ich mir aber sicher das Spezialisten wie "mac3000" u.a. das wissen und mich mal aufklären könnten. Ich hoffte insgeheim auch auf ein Bild dieser geheimnisvollen Schrifttafel zu sehen....

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

22.08.2004 15:36
#18 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Die Geschichte der Volksstämme lässt sich leider nicht weit genug mit Deutsch und Englisch im Internet recherchieren.
Ich habe nichts gefunden, die die einzelnen Volksgruppen vollständig aufzählt.
Stimmen die Überlieferungen, dann muss es sich um einen illyrischen Volksstamm namens "Hroatan" o.s.ä. handeln der weit vor Christi Geburt aus dem Iran Richtung östliche Adria gewandert ist.
Kennt den keiner ?

Gast
Beiträge:

24.08.2004 09:36
#19 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Marco Polo war Italiener, darüber brauch man denk ich nicht streiten. Aber dass er in Kroatien geboren wurde kann durchaus sein. Aber ist er deshalb Kroate?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.08.2004 09:43
#20 RE:Marco polo war Kroate Antworten

Wenn sein Vater aus Dalmatien kommen sollte, dann ist er immerhin zur Hälfte dalmatinischer Abstammung.

Gruß, Britta

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 31.3.24 ORF2B 13:05 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo 1.4.24 ORF2 03:45 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
79 23.03.2024 15:15
von beka • Zugriffe: 4746
Bild 2424 - Korcula > Haus von Marco Polo
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von beka
4 25.03.2011 19:48
von ghost • Zugriffe: 715
Neues Unglück der Fähre Marko Polo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Soline 1
189 14.05.2010 21:50
von Daxbauer • Zugriffe: 26352
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7437
REISEFÜHRER MONTENEGRO von MARCO POLO
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Hartmut
2 21.01.2006 10:33
von Hartmut • Zugriffe: 1051
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54389
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5553
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz