Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 12.776 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2 | 3
Melicia Offline



Beiträge: 62

25.08.2004 11:46
Wohnen in Zagreb Antworten
Hallo,

bezugnehmend auf meinen Eintrag unter "Kroatisch lernen" würde mich einmal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Wohnungssuche in Zagreb hat.

Da ich gerne ab Oktober dort einen Sprachkurs besuchen möchte, würde ich gerne wissen, wie die Wohnsituation in Zagreb aussieht.
Weiß jemand, wie die durchschnittlichen Monantsmieten liegen? Gibt es in Kroatien Kalt- und Warmmieten, wie bei uns? Wie schaut es aus mit möbilierten Wohnungen oder Wohngemeinschaften?

Welcher Stadtteil ist zu empfehlen und wo sollte man überhaupt nicht hinziehen?
Und nun die allerwichtigste Frage, wie kommt man am Besten an eine Unterkunftsmöglichkeit? Gibt es spezielle Zeitungen (wie z.B. Mark, Annonce) oder Suchmöglichkeiten im Internet?

Fragen über Fragen, es wäre toll, wenn ich einiges von euch erfahren könnte.
Vielen, vielen lieben Dank!
Melicia

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Zagreb

martina Offline




Beiträge: 1.046

26.08.2004 19:35
#2 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hallo Melicia,
zum Thema Zagreb kann Dir bestimmt Branka etwas sagen, sie kommt von dort. Schreibe Ihr doch einfach eine private Mail.
Vielleicht könnten Dir auch Tikap und Alex weiterhelfen , nur die zwei sind noch im Urlaub.
--------

Gruß Martina

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.09.2004 10:16
#3 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hallo Melicia,

bist Du mit der Wohnungssuche schon weiter? Leider kenne ich niemanden der in ZG eine Wohnung mietet oder vermietet.
Die wirklich schönen Wohnungen gehen bestimmt unter der Hand weg. Du solltest unserem "Robby" ein private Mail schreiben, evtl. kann er dir mehr dazu sagen. Wo ich nicht unbedingt (mehr) wohnen möchte wäre Novi ZG, da stehen die 60 er Jahre Betonblöcke. Ich würde die Altstadt vorziehen, ist aber sicher teurer aber hat halt viel Leben und die Straßenbahn vor dem Haus.

Gruß Alex

DemetraSowelu Offline



Beiträge: 19

09.09.2004 23:58
#4 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hallo Melicia,

Wenn Du immer noch auf wohnungssuhe bist, kannst mich anmailen. Ich bin aus Zagreb und lebe in Zagreb. Habe mit Wohnungssuche viel erfahrung, da die haelfte meines Lebens in Untermiete.

LG

Demetra
Love and Green Peace

Melicia Offline



Beiträge: 62

14.09.2004 12:21
#5 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen, mit meiner Wohnungssuche, allerdings ist mir auch leider privat etwas dazwischen gekommen, so dass ich an dem Kurs nicht schon im Oktober teilnehmen kann, sondern erst im März.

So habe ich allerdings mehr Zeit zum Suchen und vor allen Dingen Finden.

Vielleicht hat ja noch jemand in der Zwischenzeit eine Idee.

Kennt jemand die durchschnittlichen Wohnungsmieten?

Ich habe im Internet eine Homepage gefunden, weiß aber nicht, ob das das ist, was ich suche. Unter http://www.cimeri.net scheint man WGs und Wohnungen finden zu können. Leider ist mein Kroatisch noch nicht so dolle (daher auch der Wunsch nach Zagreb zu gehen, um diesem Umstand entgegen zu wirken), dass ich diese HP wirklich verstehe.

Vielleicht kann ja auch mal jemand gucken und mir sagen, was das ist.

Schon mal vielen Dank!!!

crofan Offline



Beiträge: 546

14.09.2004 12:34
#6 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hallo,

hab folgenden Artikel in Vecernji list gefunden:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Da steht drinn, daß es fast unmöglich wäre eine 1-Zimmer Wohnung unter 2000 Kuna (ca. 270 Euro) zu finden.

Und zu Deinem Link http://cimeri.net:
Habe versucht ein Angebot zu finden bis 3000 Kuna, jedoch in Zagreb nichts eingetragen.
Ich vermutet die Seite ist noch im Aufbau und noch ohne große Auswahl an Angeboten.

Viele Grüße
crofan

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

14.09.2004 14:26
#7 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

porbier mal hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

genauer gesagt hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.09.2004 14:45
#8 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Für 2000 Kn nichts zu finden na prima.

Ich ich habe einige jüngere Zagreber/innen in der Fam. die so um die 2500 - 3000 Kn verdienen, sieht so aus als ob die
dann nie von Tata und Mama loskommen.

Gruß Alex

Melicia Offline



Beiträge: 62

14.09.2004 15:06
#9 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hi Alex,

wie und wo wohnen denn deine jungen Zagreber/innen?
"Meine" zukünftige Schule liegt in Trnje, Ulica Ivana Lucica.

Lieben Gruß Melicia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.09.2004 15:10
#10 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

wie und wo wohnen denn deine jungen Zagreber/innen?

...... mindestens bis zur Heirat bei Ihren Eltern. Manchmal bleibt auch die junge Familie noch bei den Eltern wohnen, wenn es finanziell eben gar nicht anders geht.

Melicia Offline



Beiträge: 62

14.09.2004 15:19
#11 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Das ist ja schon richtig, dass viele noch recht lange bei den Eltern wohnen, aber in einer Universitätsstadt ist dies sicherlich ein wenig anders, oder?

Ich denke, dass sich gerade in Städten wie Zagreb (ich kenne das z. B. von Rijeka) junge Leute zusammen finden, um die Vorteile des Zusammenwohnens zu genießen. Besonders die Jüngeren wollen nicht mehr ihr Leben lang bei den Eltern wohnen, schon gar nicht in einer Stadt wie Zagreb, wo es so viel zu entdecken und erleben gibt.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.09.2004 15:22
#12 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Naja - also von "wollen" kann was das Leben bei den Eltern angeht natürlich in den meisten Fällen nicht die Rede sein. es ist eher eine Zwangslage, die dazu führt, dass die Leute sehr viel länger bei ihren Familien bleiben. Und die Studenten, die von ausserhalb kommen wohnen oft in Dubrava in den Plattenbauten und solch schönen Gegenden. Das ist zumindest so bei den Leuten, die ich kenne.

Viel Glück bei der Suche nach einer bezahlbaren Bleibe!

Melicia Offline



Beiträge: 62

14.09.2004 15:30
#13 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Hmmmm, du willst mir doch wohl nicht gerade all meine Illusionen rauben?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.09.2004 15:42
#14 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Ich wünsch Dir 'ne nette WG in einem bezaubernden Altstadt-Jugendstilbau und drück Dir alle Daumen. Ich hab nur weitergereicht, wie es den Leuten ergeht, die ich so kenne und die für das Studium dorthin gekommen sind.

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

14.09.2004 15:45
#15 RE:Wohnen in Zagreb / Kroatien Antworten

Nein, das will Tikap denk ich mal nicht, aber es ist halt zur Zeit so, dass Zagreb ein regelrechte Boomtown ist wo jeder versucht sein Glück zu machen. Nur leider ist Zagreb für diese Zuzugsbewegung nicht ausgelegt und da seit Jahren niemand einen Plan hat wie man dies in den Griff bekommen kann, wird es auch in Zukunft nicht besser werden.
Du mußt nur mal den Verkehr vor eine paar Jahren und jetzt betrachten sowie dass es seit Jahren keinen Wohnungsbau im bezahlbaren Bereich mehr gibt.

Melicia Offline



Beiträge: 62

14.09.2004 16:00
#16 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Das es nicht gerade ein Zuckerschlecken wird, kann ich mir ja denken, aber noch mag ich nicht so schwarz sehen. Oder meine rosarote Brille ist noch zu groß? Ich habe dieses Wohnungsprocedere sowohl in England als auch in Spanien schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht und da denke ich, dass es mit etwas Glück und Anstrengung auch in Zagreb klappen kann.

Ich kenne ein paar Leute in Rijeka, die dort gut und günstig wohnen, dort hätte ich auch Beziehungen, aber habe mir einfach Zagreb in den Kopf gesetzt. Daher ja auch meine Anfrage hier. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Menschen in Zagreb in schrecklichen Plattenbauten oder an der Peripherie wohnen und dass alle Wohnungen unbezahlbar sind. Unbezahlbar ist sicherlich auch relativ, oder? Ich denke, dass die Mietpreise im Vergleich zu Deutschland insbes. in den Großstätten doch um einiges günstiger sind, oder täusche ich mich so sehr? Lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Branka Offline



Beiträge: 24

19.09.2004 19:21
#17 RE:Wohnen in Zagreb / Kroatien Antworten

Hallo, erst jetzt dank Melicias PM den Thread gesehen.
Also, wir wohnen wirklich sehr lange bei unseren Eltern. Meist von meiner Kollegen, die in Zagreb geboren sind und da studiert haben sind noch immer bei den Eltern: Wenn ich nicht in Hamburg wäre...würde ich es auch tun.

Habe eine Kollegin für die das Leben mit den Eltern ziemlich schwierig war, sie wohnt in einer WG mit ihrer Schulfreundin in der Nähe von Britanski trg (also , rund 2 Straßenbahnstationen bis Trg bana Jelacica (Zentrum).
Die Kaltmiete für die beiden ist 1600 (800 Kn pro Person), die Wohnung ist ok., möbliert und 37 qm gross.
Warmmiete = + 300 kn (150 pro Person)
Also, es geht.

Übrigens, eine Kollegin hat in Croaticum gearbeitet, die Studenten aus dem Croaticum hatten ein Zimmer im Studentetheim. Wäre das eine Möglichkeit für dich? Das organisiert Croaticum, glaube ich.

Ja, bei uns ist es nicht so wie in Deutschland - so legal und formal. Man findet die Wohnung in Mali oglasnik oder privat und oft wird nichts unterschrieben...

Branka Offline



Beiträge: 24

19.09.2004 19:23
#18 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Ja, wann kommst du in Oktober?
Ich bin dann iz Zagreb (komme am 6. 10. und bleibe während Herbstferien). Kann vielleicht davon was suchen.

Melicia Offline



Beiträge: 62

22.09.2004 10:08
#19 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Liebe Branka,

das sind ja gute Nachrichten. Zu allererst möchte ich mich ganz herzlich für dein Angebot danken, aber da ich es dieses Jahr aus privaten Gründen nicht mehr schaffe, nach Zagreb zu gehen, muss ich die ganze Aktion verschieben.

Das hat natürlich zum Vorteil, dass ich nun mehr Zeit habe. Der nächste Kurs im Croaticum beginnt am 01. März 2005, dieser Termin passt mir dann auch besser und ich muss nicht überstürzt etwas unternehmen. Ich werde voraussichtlich im November ein verlängertes Wochenende in Zagreb sein, so dass ich mich einmal ein wenig orientieren kann.Solltest du irgendwann bis März in Zagreb sein (außer leider Oktober diesen Jahres), so würde ich es wahnsinnig gerne versuchen einrichten, dass wir uns dort treffen können. Also schon einmal im voraus ein herzliches Dankeschön für dein überaus nettes Angebot!

Mit dem Croaticum habe ich einmal telefoniert, aber die können oder wollen überhaupt nicht bei der Wohungssuche behilflich sein. Ich hätte auch kein Problem mit einem Studentenwohnheim, es gibt meines Wissens drei, vielleicht kann ich die ja mal kontaktieren.

Bis dahin bin ich weiterhin an Informationen und Erfahrungen von anderen Forumsteilnehmer sehr interessiert. Ich werde euch auch über meine Ergebnisse unterrichten und euch dann alle in meine schnuckelige Altstadtwohnung einladen *träum*
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also, seid so nett und haltet eure Ohren auf!
Danke und alles Liebe
Melicia


Branka Offline



Beiträge: 24

26.09.2004 17:40
#20 RE:Wohnen in Zagreb Antworten

Ok. Immer wenn Schulferien in Hamburg sind, die länger als 1 Woche dauern, dann werde ich in Zagreb wahrscheinlich sein. Im März habe ich 2 Wochen vor Ostern Ferien. Vielleicht treffen wir uns dann. Hoffe dass alles mit dem Croaticum passt.
ICH FAHRE NACH ZAGREB AM SAMSTAG!
Herbstferien.
Jeeeeeeeeeee!!!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Osijek
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise Dubrovnik-Zagreb Ende April
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von basti1912
14 23.01.2024 22:57
von basti1912 • Zugriffe: 607
Mo. 8.8.2022 arte 03:35 Märkte - Im Bauch von Zagreb / Der Dolac Markt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 20.07.2022 08:29
von beka • Zugriffe: 4806
Suche Kontakte in Zagreb und Umgebung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Olivera
8 10.02.2012 14:00
von nevada lady • Zugriffe: 1209
Transportmöglichkeit gesucht von Bayern nach Zagreb
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von littlelinus
16 26.03.2008 20:01
von Adriaskipper • Zugriffe: 1765
Junges Ehepaar aus DE sucht Wohnung/Haus in Zagreb/Umgebung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von littlelinus
5 16.03.2008 11:21
von littlelinus • Zugriffe: 1577
Würzburg - Zagreb
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von katja
0 29.06.2006 09:40
von katja (Gast) • Zugriffe: 435
Bahnticket nach Zagreb 30 Euro
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von
3 11.07.2006 05:49
von MarkusK • Zugriffe: 783
Nachtleben Zagreb / nette Kneipen, Pubs, Nightclubs
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Snolli
15 19.06.2015 12:48
von VivaCroatia • Zugriffe: 11954
Silvester in zagreb - Bericht
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Tomerl
23 04.05.2005 15:12
von tomerl • Zugriffe: 4881
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz