Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 3.009 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Schüttler ( Gast )
Beiträge:

30.08.2004 22:54
Brac - Lastovo - Palagruza - Vieste mit Schlauchboot Antworten

Hallo.
im nächsten Jahr habe ich so Ende Juni mit meinem Kumpel vor die Adria auf folgender Route Brac - Lastovo - Palagruza - Vieste zu überqueren. Hat von euch schon jemand mal diese o.ä. Route gefahren. Wir werden entweder mit seinem Rib-Schlauchi Bombard Explorer 530 SB und 90 Ps fahren oder vielleicht erlaubt mir meine Cheffin bis dahin ein neues.
Mit Wetter, Entfernungen usw weiter haben wir uns nun schon zur genüge beschäftigt, weiter kennen wir das Revier aus unserer BW Zeit, als wir noch das Embargo gegen Jug. auf unserer schönen "Yacht" bewachten. Jedoch suchen wir jemand der das Gebiet schon mal mit dem Schlauchi abgefahren hat oder einer kleineren GFK Yacht oder vielleicht auch einen Segler. Wielange wart Ihr unterwegs usw. Wir würden uns freuenauf ein paar gute brauchbare Tips.

Gruß Schüttler

Sailor Offline



Beiträge: 505

31.08.2004 08:30
#2 RE:Brac-Lastovo-Palagruza-Vieste mit Schlauchboot Antworten

Mutig, mutig Schüttler.

Ich bin von Vis schon nach Palagruza gesegelt, allerdings mit einer 44 ft Yacht.
Von Vis bis Palagruza sind es 37sm und von Lastovo aus 32sm. Die italienische Küste ist dagegen von Plagruzua nur 28 sm entfernt. Die Fahrzeit kannst du ja nun leicht selber berechnen.
Du solltest mindestens einen aktuellen Wetterbericht der absolut störungsfreies "Schönwetter" prognostiziert haben. Bedenke, was tust du wenn ein kapitaler Schaden am Boot oder an der Maschine auftritt? Ein Seefunkgerät wäre wohl sehr hilfreich. Auch wenn es nur eine Handfunke ist. Die Teile sind schon ab ca. 150€ zu erstehen. Solltest du kein Seefunkzeugnis haben, "Not kennt kennt kein Gebot". Telefon Handys haben westlich von Vis keine Abdeckung mehr. Trotzdem mal die Notrufnummer der Seenot-Rettungszentrale 985 ohne jede Vorwahl aus kroatischen Telefonnetzen.
Die Seewetterberichte von Split Radio haben sich bewährt. In der Nähe von Vis Kanal 85. Auch örtliche Fischer sind immer wieder für Wetterinfos gut.
Das du den Sportbootführerschein See oder das krotische Küstenpatent hast, davon gehe ich mal aus. Da draußen kontrolliert gerne die Küstenwache.

Gute Fahrt
Mast- und Schotbruch

Gast
Beiträge:

31.08.2004 09:10
#3 RE:Brac-Lastovo-Palagruza-Vieste mit Schlauchboot Antworten

Hallo Sailor danke für deine prompte antwort.

Also als ehemaliger Oberbootsmann unserer glorreichen deutschen Marine sind alle Lizensen vorhanden, Sicherheit ist natürlich bei diesem Törn das absolut oberste Gebot - wir sind ja auch am überlegen mit 2 Booten zu fahren aber da wären die Kosten ja auch doppelt - wir rechnen für hin und zurück mit ca. 200 l Sprit naja da kann man sich ausrechnen wie Teuer es wird. Da du palagruza kennst - kann mann dort einfach so mal eine Nacht das Zelt aufschlagen und irgendwo gut Ankern????

Gruß Schüttler

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

31.08.2004 11:02
#4 RE:Brac - Lastovo - Palagruza - Vieste mit Schlauchboot Antworten

warst du mit der Sulzbach-Rosenberg unterwegs ? Minenjagdboot FRANKENTHAL-Klasse Die waren mit dem Funk ja in der ganzen Adria zu hören.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich bin die Strecke schön öfter gefahren, aber mit einem 15m Stahlkutter. Vielleicht solltest du in einem der Boot-Foren die Frage stellen, am besten im Schlauchboot Forum Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Könnte mir vorstellen das dieser Törn auch für andere interessant wäre.


herbert

Sailor Offline



Beiträge: 505

01.09.2004 11:39
#5 RE:Brac-Lastovo-Palagruza-Vieste mit Schlauchboot Antworten

Hallo Oberbootsmann Schüttler.

Fein, dass du Marine- und Sportbooterfahrung mit den Patenten hast. Da kann ich gezielter antworten.
Palagruza ist im Prinzip unbewohnt, bis auf den Leuchtturmwärter der alle 14 Tage abgelöst wird. Aber der Leuchtturm hat auch ein paar Zimmer die man mieten kann. Der Leuchtturmwärter den ich mal besuchte, war darüber erfreut. Das muß aber nicht immer so sein.
Versorgung auf der Insel, Fehlanzeige . Die Küste bietet ein paar brauchbare Buchten für den Landgang. Ankern ist abhängig von eurer Ketten-/Leinenlänge, oft wird es sehr rasch Tief. Ich hatte mit 60m Kette auch ein paar Probleme. Eine andere Möglichkeit wäre mal für eine Nacht am Kai für das Versorgungsboot anlegen. Wenn ihr nur Mini Zelte habt finden sich da schon mal 10 Quadratmeter dafür.
Auf jeden Fall lohnt sich bei guter Sicht mal ein Aufstieg zum LF. Fernglas nicht vergessen, Iatalien liegt im Sichtbereich.
Noch ein Tipp zur Navigation. Die Kurse so planen das ihr Kroatische Hoheitsgewässer nicht verlaßt. Oder vorher ausklarieren und natürlich das das einklaririeren nicht vergessen.

Viel Erfolg, Jürgen
Mast- und Schotbruch

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

02.09.2004 17:11
#6 Notrufnummer Antworten

Nur wegen der Richtigkeit - die Seenotruftelefonnr. in HR lautet 9155 !!!

Sailor ( Gast )
Beiträge:

03.09.2004 13:14
#7 RE:Notrufnummer Antworten

Ich streue Asche auf mein Haupt. Ja es stimmt die Notrufnummer lautet richtig 9155

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

30.09.2004 19:57
#8 RE:Brac - Lastovo - Palagruza - Vieste mit Schlauchboot Antworten

Hallo,

Ich packs nicht

Ich moechte naechstes jahr zu Ostern oder Pfingsten von Split ueber Palagruza nach Vieste fahren. Ebenfalls mit einem (kleineren)Schlauchboot.
Ich kenne nur die Gegend um lastovo in einem 7m GFK Boot. Damals wars schrecklich. Ziemlicher Yugo. Und die gegend dort ist ja offen. Der Seegang war beeindruckend. Vis haben wir uns dann gespart und sind wieder rueber nach Hvar.

Ich seh mit einem 5m RIB aber keinerlei Probleme was das Boot angeht. Wenns Wetter passt ist die Tour auch flott abgespult. mit nem 90PS hinten dran machst du ja locker 40Knoten? Da ist die Sache im besten Fall in 4 Stunden erledigt und du trinkst ein Glas italienischen Rotwein in Vieste

Wuensch euch viel Spass und drueck die Daumen...

cu
martin

Gast
Beiträge:

08.10.2004 18:03
#9 RE:Notrufnummer Antworten

aber die vorwahl mit +38 mit dem ausländischen handy nicht vergessen!!!!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

10.10.2004 20:14
#10 RE:Notrufnummer Antworten

+385 und die 51 auch noch, da die Zentrale in Rijeka ihren Sitz hat!!!
Vom kroatischen Netz aus sollte es aber auch ohne Vorwahl funktionieren!

L.G.

Edwin

Sailor Offline



Beiträge: 505

11.10.2004 09:43
#11 RE:Notrufnummer Antworten

Leute, ich muß euch enttäuschen!
Aus welchen Land das Mobiltelefon, bzw. die Karte, ist, ist volkommen Wurscht. Wenn das Teil in ein Kroatisches Mobilfunknetz eingebucht ist, davon gehe ich mal aus, kann man die MRCC Rijeka DIREKT ohne jede Vorwahl, mit 9155 erreichen. Die Knotenvermittelung schaltet das Gespräch immer zur Zentrale nach Rijeka. Das ist bei den offiziellen Notrufnummern immer so. Funktioniert bei Polizei, Feuerwehr u.s.w. auch nach dem Prinzip. Nur die "Notruf"nummern von Automobilclubs ect. sind keine offiziellen, amtlichen Notrufnummern, hier ist die Vorwahl nötig.

Als Beispiel: Wenn ein ausländisches MobTelefon in Deutschland eingebucht ist, funktionieren die Notrufnummern (110, 112, ...) auch ohne Vorwahl!
Mast- und Schotbruch

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

11.10.2004 11:07
#12 RE:Notrufnummer Antworten

Stimmt Sailor!

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es vom kroatischen Netz aus auch ohne Vorwahl funktionieren sollte!

Allerdings ist es ev. doch anzuraten die Nr. im Handy einzuspeichern und zwar samt der Vorwahl +38551, damit
man die Zentrale auf jeden Fall erreicht! (man denke daran, dass man schon mal im Netz z.B. der Slowenen
eingebucht ist ohne dass es Dir gleich auffällt - in Grenznähe!)

Die Vorwahl mitzuwählen schadet auf jeden Fall keineswegs!

L.G.

Edwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.10.2004 12:05
#13 RE:Notrufnummer Antworten

Macht doch bitte mal einen neuen Ordner auf mit diesem Thema !

Das ist doch mit Sicherheit für alle Kroatienfahrer
interessant - nicht nur für Segler bzw. Bootsfahrer.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

11.10.2004 12:12
#14 RE:Notrufnummer Antworten

In Antwort auf:
Das ist doch mit Sicherheit für alle Kroatienfahrer
interessant

Naja nicht ganz Fred - die Nummer ist nur für Seenotfälle vorgesehen!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.10.2004 12:34
#15 RE:Notrufnummer Antworten

Dann doch aber wenigstens aus diesem Ordner raus
und in den allgem. Teil von "Segler und ....."
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Sailor Offline



Beiträge: 505

13.10.2004 09:16
#16 RE:Notrufnummer Antworten

Das Thema ist im Ordner "Hinweise ..." schon ausführlich in in richtiger Form abgehandelt. Wenn man so viel postet, sollte man zwischendurch auch mal lesen
Nur so viel noch zu den Vorwahlen für Notrufnummern. Aus dem Ausland eine Notrufnummer in einem zweiten Land anwählen geht nicht . Die technische Begründung verkneife ich mir hier. Wer sie wissen will, mache wirklich einen neuen Thread auf.
Gruß Jürgen
Mast- und Schotbruch

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.10.2004 11:25
#17 RE:Notrufnummer Antworten

In Antwort auf:
Das Thema ist im Ordner "Hinweise ..." schon ausführlich in in richtiger Form abgehandelt. Wenn man so viel postet, sollte man zwischendurch auch mal lesen

Weiß ich - aber ich hatte gemeint, man sollte das in diesem Order schreiben !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Schüttler ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2005 21:54
#18 RE:Brac-Lastovo-Palagruza-Vieste mit Schlauchboot Antworten

Es geht endlich los!!!!!!!!!!!!!

So, alle vorbereitungen sind getroffen. Boot und Maschine inkl.10 Ps Ersatzaußenborder fachmännisch gecheckt. Wir fahren in 2 Wochen los nach Brac und werden dann je nach Wetterlage nach Vieste starten. Da wir 4 Wochen vor Ort sind denke ich eine günstige Wetterlage erwischen. Werde von Brac aus dem Internezcafe berichten und wenn mgl. auch gleich dort Bilder einfügen.

Gruß Schüttler

comander ( Gast )
Beiträge:

15.06.2005 14:06
#19 RE:Brac-Lastovo-Palagruza-Vieste mit Schlauchboot Antworten

Ich freue mich für dich,ich selbst mache ähnlichen Tourn nur nicht so weit (Dalmatien-Kornaten).Eine Bitte hätte ich an dich;wenn du einen Bericht erstellen willst vielleicht hast du auch einen Augenmerk auf die Treibstoffversorgung,nur für die Leute die ähnliches planen aber nicht über so viel Reserven verfügen.Bei mir gehts schon am Sonntag los.Also viel Glück
Gruß Comander

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 4.5.2024 arte 08:25 Uhr GEO Reportage Kalkstein - Das weiße Gold von Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 10.04.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 1370
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4238
Lastovo, mein stilles Paradies...
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Luftfee
56 05.02.2015 19:59
von andana • Zugriffe: 5258
Was kostet so ein Schlauchboot ungefähr Miete?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Teddytimo
19 24.11.2011 18:33
von Jadran • Zugriffe: 2399
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2477
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6432
Habt ihr Bilder von dem Palagruza Archipel?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
20 17.04.2007 13:07
von Ratibier • Zugriffe: 6087
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz