Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 2.479 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.09.2004 14:46
Urlaub auf Brac / Bol und in Rogoznica Antworten

Hallo meine Lieben!

Jetzt werde ich mir mal ein wenig Zeit nehmen und ein wenig vom Urlaub dieses Jahr berichten.

Zum ersten Mal waren wir für mehr als einen Tagesausflug auf Brac und ich kann gleich vorweg sagen, dass uns die Insel sehr, sehr gut gefallen hat. Unsere Reisezeit war wirklich gut gewählt (Ende August) und nachdem unser Vermieter uns versichert hat, dass auch noch bis weit in den September die Wetterlage total stabil ist, (was ja auch meinen Erfahrungen entspricht) würde ich sogar eher noch später fahren, denn zu Beginn unseres Aufenthaltes war es nämlich noch recht voll - besonders am Strand - und ausser uns waren praktisch alles Italiener (kein weiterer Kommentar).

Von Bol als Ort war ich positiv überrascht. Nachdem ich letztes Jahr in Novalja auf Pag ein meiner Meinung nach eher unschönes Bild gesehen habe, was ausgeprägter Tourismus mit einem kroatischen Inseldorf anrichten kann, war ich von Bol begeistert. Natürlich ist auch hier alles auf die Gäste abgestellt, aber das Dorf hat sein charakteristisches Gesicht behalten und man kann wunderbar durch die Gassen schlendern und sich wirklich schöne, alte Häuser neidvoll anschauen.
Die Preise in unserem Frühstückscafe waren sehr fair. Für unsere Startdosis - zwei große Kaffee mit Milch und eine Cola - haben wir nur 24 Kuna hingeblättert. Auch die Preise im Supermarkt oder beim Bäcker waren normal bis günstig.

Essen gehen: Wir haben uns quer durch den Ort gefuttert und unsere Empfehlungen lauten:
Fisch: Riblica Kuca - am Wasser um den Hafen herumgehen und dann unterhalb der kleinen Kirche ums Eck biegen (immernoch unten am Wasser) und dann dem Schild nach.
Dalmatinische Spezialitäten (Pasticada): Konobar Gust - direkt am Hauptplatz gelegen. Wenn man die Kirche rechts hat dann am Beginn der Gasse, die auf der linken Seite des Platzes beginnt.
Pizza und Grillteller: Obwohl der Laden nach "Touri-Fütterung" aussah hat es uns in die Pizzeria Toppolino direkt an der Riva verschlagen - und wir sind wiedergekommen! Die Pizza war ausgezeichnet und die Grillteller mit Fleisch auch. Fisch haben wir dort nicht gegessen, aber die Portionen sahen auch gut aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist prima und überraschender Weise versorgen einen dort auch noch am Ende der Saison sehr fixe und sehr nette, gut gelaunte Kellner.

Unterkunft: Wir hatten ein Apartment für zwei Personen in der Villa Mira in Bol gemietet. Die Wohnung war mit 50 EUR am Tag nicht wirklich billig, aber die Investition hat sich gelohnt. Das Apartment war sehr gut ausgestattet (kleine Küche - voll funktionsfähig) schön eingerichtet, hatte einen großzügigen Flur und ein wirklich (insbesondere für kroatische Verhältnisse) großes, sehr modernes, schön eingerichtetes Bad, das in der einen Woche die wir dort waren nicht weniger als 3 (!) Mal gereinigt wurde (und dabei sind wir gar nicht solche Schweinchen!). Unsere Vermieter waren sehr, sehr nett (Chef Jure spricht sehr gut Deutsch, Sohn Ivan Englisch und Deutsch) und wenn morgens und abends die Düfte aus der Küche im Innenhof zu uns herübergezogen sind, haben wir es beinahe bereut, dass wir kein Frühstück oder gar Halbpension gebucht hatten. Das Haus kann hier angeschaut und gebucht werden:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Internetseite wird aber bald neu gemacht, denn hier fehlt noch einiges an Angebot. Inzwischen sind noch neue Wohnungen und Zimmer dazugekommen und das Haus sieht VIEL schöner als, weil das neue Stockwerk und Dach jetzt drauf sind. Wir waren direkt verliebt - so hübsch ist es mit den Terassen voller Blumen, dem Innenhof und so weiter.
Die Villa Mira liegt übrigens hervorragend zentral oberhalb des Dorfkerns von Bol in einer ruhigen Strasse. Der Fußweg zum Supermarkt is 2 Minuten zum Bäcker 3 Minuten und dann ist man auch schon am Wasser. Rauf geht es etwas langsamer ... - zumindest zu Fuß.
Wegen Preise und Buchungen einfach anrufen und nachfragen. Ich kann's wirklich empfehlen.

Strand: Also von Zlatni Rat bin ich wirklich begeistert - der Strand ist so schön wie sein Ruf. Besonders gut hat mir gefallen, dass es immer (je nach Wind) eine ruhige Seite gibt und eine wo man in den Wellen baden kann. In den ersten Tagen war es noch ein wenig voll aber als die Italiener weg waren, war es HERRLICH. Die Wasserqualität war sehr gut. Außerdem gibt es eine nette Strandbar / Restaurant im Wäldchen auf der Landzunge, Obststände, Getränke etc.. Eine Liege und ein Sonnenschirm kosten je 25 Kuna am Tag, aber man kann natürlich auch auf dem Handtuch liegen. An Wasservergnügnugen gibt es Surfschulen, eine Tauchschule, Kyte-Surfen, Bananenboot, Tretboote ... und so weiter. Man erreicht Zlatni Rat vom Bol aus zu Fuß, mit der Bimmelbahn (5 Kuna) und - unsere bevorzugte und schnelle Variante - mit dem Taxiboot (5 Kuna).

Ausflug: Wir haben die Empfehlung von Tatjana und Eckhard übernommen und haben mit dem Schiff "Frane" einen Ausflug nach Hvar (Stadt) gemacht. Die Bootsfahrt war wunderbar und Hvar von See aus wunderschön. Da der Kapetan uns irgendwie besonders gerne mochte, hatten wir wirklich viel Spaß auf dem Schiff. Uns war auch nicht schlecht wie manchen anderen (es war sehr windig an dem Tag). Hvar als Ort hat uns nicht so richtig gut gefallen - irgendwie ist die Atmosphäre in Bol entspannter und schöner. Außerdem kam es uns teurer vor. Sehr schön war allerdings der Besuch im Kloster dort. Im bezaubernden Garten haben einige ältere Herren für uns Touris gesungen (Klapa).

Rogoznica:
Anschließend waren wir noch einige Tage in Rogoznica und haben uns von meinen "Wahlverwandten" ausführlich verwöhnen lassen. Das Dorf wächst und wächst, aber die scharfen Eingriffe der Baubehörde (mehrere Häuser ohne Genehmigung abgerissen) schieben dem Wildwuchs etwas den Riegel vor. Die ständig wachsende Marina Frapa versetzt mich immer wieder ins Staunen. In ihrem Schlepptau sind jetzt auch eine Pool-Bar und jede Menge neue Restaurants entstanden.
Insgesamt hat der Ort - besonders wenn man so spät in der Saison da ist - seinen Zauber aber nicht verloren. Auch die Wasserqualität ist weiterhin gut und wenn man weiß, wo man hingehen kann, dann braucht man keine Tauchausrüstung und keinen Schnorchel. Man steckt einfach die Füsse ins Wasser und die Fischchen in allen möglichen Varianten kommen an zum Zehen bestaunen.

Ich habe wegen der guten Versorgung daheim wenig Restaurants besucht, will aber trotzdem ein paar Tips loswerden:

Fisch & Fleisch:
- Die Riva auf der Dorfinsel ganz entlang gehen (am letzten Eiscafe noch vorbei) und dann auf ein recht unscheinbares Schild mit Hinweis auf Restaurant und Terasse folgen links ins Gässchen hinein. Man landet in einem hübschen Innenhof, mit wenigen Tischen, einem sehr netten Besitzer und herrlichen Speisen. Am besten einfach mal eine Vorspeisen- und dann eine Fischplatte kommen lassen und GENIESSEN!
- Sehr beliebt und belebt, an der Riva im Ortskern gelegen ist das Restaurant Ilirija. Sowohl Fisch als auch Fleisch sind sehr lecker und die Portionen groß. Gut, dass man anschließend einen Travarica bekommt!
Pizza:
Die beste Pizza gibt es in der Marina-Pizzeria. An der Marina vorbei und immer entlang an den goßen und kleinen Yachten bis der Duft von herrlicher Pizza in die Nase steigt. Die Pizzen sind RIESIG und man hat einen tollen Blick auf die beleuchtete Dorfinsel.
Eis: Da beste Eis gibt es im Eiscafe in der Marina und im Cafe Hajduk (auf der Dorfinsel das allerletzte Cafe an der Riva)

So - das war mein Urlaub im Schnelldurchgang. Da ich ganz altmodisch mit einer nicht-digitalen Kamera fotografiere, dauert es mit den Fotos noch. Dann gibt es aber ein dickes Upate von meiner Internetseite. Darauf weise ich dann nochmals gesondert hin.

Und nun ziehe ich los und schaue, wie man an der Uhr dreht und die Zeit vorstellt - ich möchte nämlich, dass es wieder Sommer ist und ich runter kann. Jetzt - so frisch zurück in MUC - leide ich schreckliches Heimweh nach meinem Dorf, dem Meer, den Leuten, dem Essen, der Ruhe (in Rogoznica) und so weiter ....

Beste Grüße

Tikap

PS: Besonders lustig ist es übrigens, wenn liebe Freunde ihre große Yacht direkt vor Zlatni Rat ankern lassen und man sich dort für ein paar Stunden wie ein Promi fühlen darf, der sich das Strandtreiben aus sicherem Abstand umgeben von der glasklaren Adria genüsslich anschaut. Danke nochmal dafür von M. und mir!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

09.09.2004 22:10
#2 RE:Urlaub auf Brac/Bol und in Rogoznica Antworten

Danke für den tollen Bericht, Tikap!!!
Sehr ausführlich und interessant!!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

09.09.2004 23:29
#3 RE:Urlaub auf Brac/Bol und in Rogoznica Antworten
..am Besten fand ich:

In Antwort auf:
Besonders lustig ist es übrigens, wenn liebe Freunde ihre große Yacht direkt vor Zlatni Rat ankern lassen und man sich dort für ein paar Stunden wie ein Promi fühlen darf, der sich das Strandtreiben aus sicherem Abstand umgeben von der glasklaren Adria genüsslich anschaut


...in dem Bericht


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.09.2004 23:53
#4 RE:Urlaub auf Brac/Bol und in Rogoznica Antworten
haha, Bertram, skipper und vera - die Promis

ich glaub ich bin noch etwas gewachsen vor Stolz


Gruß Vera

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.09.2004 11:01
#5 RE:Urlaub auf Brac / Bol und in Rogoznica Antworten

In Rogo haben wir noch so ein paar Engländer kennengelernt, die uns mit ihrer Charter-Yacht beindrucken wollten, aber das war im Vergleich zu Eurer Bavaria nur eine Nussschale

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 4.5.2024 arte 08:25 Uhr GEO Reportage Kalkstein - Das weiße Gold von Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 10.04.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 1375
Rogoznica
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Johannes
44 17.09.2017 18:19
von Chris • Zugriffe: 5182
Urlaub direkt am Meer in Razanj-Rogoznica (Region Sibenik)
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Helga-Magdalena
1 20.12.2012 19:31
von Helga-Magdalena • Zugriffe: 2361
Urlaub Brac oder Solta
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Skywalker
7 09.02.2015 15:04
von beka • Zugriffe: 2505
Urlaub in Razanj-Rogoznica 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
14 21.08.2010 21:39
von beka • Zugriffe: 8321
motorboot ab rogoznica
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ashley
6 21.06.2007 00:10
von herbert • Zugriffe: 863
Sommerurlaub in Rogoznica
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von
13 26.07.2012 13:52
von Taylor • Zugriffe: 2104
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz