Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 5.418 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Stef Offline



Beiträge: 15

08.09.2004 19:54
Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Ich studiere Touristik und stehe vor meiner Diplomarbeit.
Würde gerne über Kroatien schreiben, hab aber irgendwie noch keine genaue Vorstellung was für ein Thema genau. Sollte schon was mit Tourismus oder Wirtschaft zu tun haben. Am liebsten würd ich ja bei einer Firma in Kroatien oder Deutschland schreiben, aber wie wo was???? :-)
Hat jemand von euch eine Idee

mac3000 Offline



Beiträge: 656

08.09.2004 23:56
#2 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Hier ein paar Vorschläge:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruss

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.09.2004 10:04
#3 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Ich könnte dir die Diplomarbeit meiner Frau anbieten "Touristische und nautische Entwicklung an der kroatischen Adria"
Hat nur 2 Haken, die Arbeit ist 12 Jahre alt und ist in kroatisch geschrieben.

Alex

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

09.09.2004 10:10
#4 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten
moin moin
In Antwort auf:
... hab aber irgendwie noch keine genaue Vorstellung was für ein Thema genau.
- Warum dann Kroatien?
- warum mit Tourismus oder Wirtschaft?
- was heißt "mit ... zu tun haben"?


In Antwort auf:
... Am liebsten würd ich ja bei einer Firma in Kroatien oder Deutschland schreiben...

- wo denn nun, D oder HR?
- und was hält Dich davon ab?


Mit Sicherheit gibt es zahllose interessante Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Es ist halt nur die Frage was Du willst, bzw. nicht willst. Und diese Frage mußt Du Dir selbst beantworten, das kann Dir niemand abnehmen. Andere können Dir nur Vorschläge machen bzw. Anregungen geben, wie ich das grade versuche.
Überhaupt ist "Denken lassen" eine sehr zweischneidige Sache.

Schönen Tag noch!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.09.2004 10:19
#5 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Hi Joe, bist aber hart

Viele Grüße aus München

Alex

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.09.2004 10:24
#6 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Hallo!

Da muß ich skipper auch u.a. aus der Erfahrung mit meiner eigenen Examensarbeit heraus absolut recht geben.

Als erstes sollte man sein Thema (puls 1 oder 2 Alternativen) herausarbeiten. Auch Firmen, die vielleicht eine Diplomstelle anbieten können, wollen mächten KONKRETE Vorschläge hören, aus denen heraus man dann was erarbeiten kann was dem Diplomanden UND der Firma weiterhilft. Deine Angaben hier sind noch viel zu ungenau. Noch nie in der Sprechstunde vom Prüfer gewesen? Dann aber HURTIG! Eine Freundin von mir erarbeitet sich gerade ihr Diplomthema in Medienmanagement und nach dem Gespräch mit dem Prüfer liegt doch alles schon ziemlich fest.

Wenn Du dann genau weisst mit welcher Zielsetzung in welchem - möglicht scharf abgegrenzten Themenbereich Du schreiben willst - kannst Du auf die Suche nach einer passenden Firma gehen. Eine Diplomstelle in Kroatien anzutreten empfiehlt sich nur dann, wenn Du die Sprache sehr gut sprichst.

Sorry, wenn ich etwas harsch klinge, aber man kann einfach nicht durch die Gegend schlendern und den Leuten erzählen worauf man so Bock hätte und dann denken, dass einem die Diplomstelle in den Schoss fällt. So ist das Leben leider nicht. Aber das hört sich ein wenig so an bei Dir. Ich habe aus Deinem Posting heraus noch nicht mal den Eindruck, dass Dich bisher besonders mit Kroatien auseinander gesetzt hättest. Sonst hättest Du garantiert auch schon die ein oder andere Themenidee (also mir fiele schon aus meinen Eindrücken heraus so einiges ein!). Aber damit tu ich Dir vielleicht unrecht ..... So richtig kann man das in der Kürze hier nicht beurteilen.

Ich kann Dir nur noch mal raten Dich ein wenig mehr mit Deinen Zielen und Deinen Möglichkeiten auseinander zu setzen und die Sache dann noch mal mit Sinn und Verstand anzugehen.
Wenn Du etwas weiter gediehen bist mit Deinen Ideen und den ein oder anderen konkreteren Plan hast, dann werden sich hier sicher Leute finden, die den ein oder anderen Kontakt haben oder was zum Thema sagen können, aber so bringt das noch nichts.

Also ran an die Arbeit und viel Glück und Erfolg!

Gruß

Tikap. M.A.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.09.2004 10:25
#7 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Ich bin noch härter - aber ich mein's wirklich nur gut!

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 11:59
#8 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Hallo,
ihr seid wirklich hart! Wollte ja nur mal paar Meinungen hören. Habe mich schon sehr mit Kroatien beschäftigt. Komme selbst halb (Vater Kroate, Mutter Deutsche) aus Kroatien und habe Touristik studiert, um später mal etwas in diesem Bereich zu machen.
Während des Studiums habe ich schon über den Beherbergungsmarkt in Dalamtien geschrieben und mich mit dem Thema befasst. Eventuell könnte ich in meiner Diplomarbeit das Seminararbeitsthema weiter ausarbeiten und auf ganz Kroatien übertragen. Würde aber gerne noch einen empirischen/ praktischen Teil, eventuell mit einer Umfrage etc. einbauen.
Und so leicht eine Firma zu finden, ist es auch wieder nicht.
Durch die Gegend schlendern mit dem Wunsch irgendetwas über Kroatien zu schreiben, tu ich auch nicht, sondern überlege mir das schon sehr lange und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Als Firma würde theoretisch Reiseveranstalter in Frage kommen und die tun sich nicht gerade um so ein Thema reißen.

MK285 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 207

09.09.2004 11:59
#9 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten
Warum suchst Du denn eine andere Firma, wenn Du schon eine hast. Wie ich sehe hast Du http://www.krourlaub.de als Deine Internetseite angegeben. Nur einen Tip, füge ein Impessum ein sonst bekommst Du vielleicht Probleme.
Viel mehr Infos kann man doch nicht haben.

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 12:02
#10 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Wollte nicht denken lassen, sondern nur mal paar Ideen von anderen hören.
Mit Touristik und Wirtschaft deshalb, weil ich BWL / Touristik, Verkehrswesen studiere.

Mit so Antworten hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Hab gestern Abend dieses Kroatien-Forum gefunden und dachte, das wäre eine gute Möglichkeit paar andere Meinungen zu meiner Angelegenheit zu hören.

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 12:04
#11 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Ich hab keine Firma, das ist eher eine private Sache. Aber das mit dem Impressum muss ich für nächstes Jahr mal in Angriff nehmen. Danke für die Info.
Meine " Firma" hilft mir aber bei der Diplomarbeit auch nicht weiter.

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 12:04
#12 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Danke für die 2 Links. Da schau ich später mal rein.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.09.2004 12:26
#13 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Hi Stef!

.... na also! Jetzt kann ich Deine Anfrage doch gleich VIEL besser verstehen!!! Mit Deinem ersten Posting konnte man einfach so überhaupt nichts anfangen. Durch Deine Erläuterungen kann ich nun viel besser nachvollziehen worum es Dir überhaupt geht, was Dein Hintergrund ist und in welcher Richtung Du nach einem Thema suchst!!! Warum hast Du uns das alles denn so lange vorenthalten???

Also:
Ich habe selber eine Arbeit mit einem empirischen Teil geschrieben (andere Fachrichtung) und eine Umfrage gemacht. Das macht ganz schön viel Mühe, aber ich halte das für einen tollen Ansatz, der einem erlaubt was wirklich Neues herauszufinden. Dabei ist es aber um so wichtiger, dass man ganz, ganz, ganz genau weiß, was man eigentlich rausfinden will. Klingt banal - ist aber eine hohe Kunst. Des weiteren muß man beim Zeitmanagement für die Arbeit beachten, dass es unter Umständen ganz schön lange braucht bis man den Rücklauf hat und dann muß man das alles ja auch noch verarbeiten. Durch Dein Studium gehe ich mal davon aus, dass Du über Umfragetechniken, Bestimmung von Stichproben, statistische Berechnungen und dergleichen Bescheid weisst oder zumindest die notwendigen Informationsquellen hast. Kannst Du SPSS? Wenn Du komplexere Zusammenhänge berechnen willst, dann ist das Excel doch deutlich überlegen. Außerdem fand ich es - wenn man es erstmal halbwegs kann (ich hab wohl alles inzwischen vergessen ) angenehmer für die Eingabe der Daten.
Was das Thema angeht: Versuch Dich nicht zu übernehmen (Ausweitung eines Themas auf ganz Kroatien klingt schon ein wenig arg gewaltig). Jetzt wo ich viel besser weiß, was Du so machst mal ein paar Punkte für's erste Brainstorming:

- Wie wäre es sich eine bestimmte Urlaubsform herauszupicken und zum Beispiel die Bedarfsentwicklung im Bereich "All Incluive" zu untersuchen und die Regionen zu vergleichen. Ich würde erfahrungsgemäß schon sagen, dass unterschiedliche Urlaubstypen unterschiedliche Regionen in HR bevorzugen. Und ich denke, dass All Inclisive Bedarf da ist aber vor allem in Istrien und im unmittelbaren Einzugsbereich der internationalen Flufghäfen. Hier kämen sicher die großen Pauschalanbieter als Diplom-Firmen in Frage.

- Sehr interessantes Thema: Infratstruktur - kann man schon abschätzen wie sich die Autobahn auswirken wird? Grundstrückpreise, Gästezahlen etc. Das ist aber ein sehr weites Feld, das man noch weiter einschränken müsste. Und ich habe hier nicht so recht eine Idee, wo man da schreiben soll (Firma). Vielleicht sogar irgendwo, wo es um Investment geht?

- Slawonien: Das ist eine Region deren touristischen Potential noch immer viel zu wenig genutzt wird. Da würde ich mir eine Teilregion schnappen und ein Konzept entwickeln mit allem drum und dran: was man da machen kann, wie die Vorraussetzungen sind, was es an Fördermitteln gibt, wie man das vermarkten kann und so weiter. Da würde ich mir einen Spezialanbieter für Kroatienreisen, Wanderreisen oder ähnliches suchen oder vielleicht sogar mal mit der Tourismuszentrale HR sprechen.

Noch in aller Güte ein kleiner Hinweis, der für viele Leute gilt, die neu in ein Forum kommen: Wir kennen Euch nicht - wir sehen nur, was ihr schreibt. Wir helfen alle sehr gerne, aber wir brauchen möglichst genaue Infos. Dann geht alles ganz einfach.

Viel Erfolg!

Tikap

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

09.09.2004 12:49
#14 RE:Diplomarbeit Antworten
In Antwort auf:
Hallo,
ihr seid wirklich hart!
Sorry, vielleicht habe ich Probleme mit dem Verständnis der dt. Sprache. Aber was ist denn an meinen Beitrag hart? Ich hatte nur ein paar Fragen gestellt

In Antwort auf:
paar andere Meinungen zu meiner Angelegenheit zu hören.
1.) das setzt voraus, dass mindestens eine (eigene) Meinung schon da steht.
2) Du wirst hier sicher viele Anregungen und Hilfen bekommen, aber dazu mußt Du mitteilen, was Du vorhast und wo Du grade stehst. Die Idee mit dem Posting an sich war daher schon richtig. Viele werden Dir gerne helfen, dazu müssen sie aber wissen wo sie helfen können.

aber weil ich grade dabei bin...

In Antwort auf:
um später mal etwas in diesem Bereich zu machen.
was ist denn dieses "etwas" bzw. wie soll es denn für Dich beinhalten?
Ich glaube, dass Dich die Beantwortung dieser Frage auch einer Diplomarbeit gewaltig näher bringen kann.


In Antwort auf:
...in Frage kommen und die tun sich nicht gerade um so ein Thema reißen
Wie kommst Du dann darauf, daß so die dafür in Frage kommen?


Tut mir leid, wenn Du Dir die Antworten anders vorgestellt hast. Ich bin der Ansicht, daß Dir der Beitrag von Tikap mehr hilft als alles was Du Dir versprochen hattest.
Falls ich noch was tun kann, laß es mich wissen.
Schönen Tag noch

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 13:43
#15 RE:Diplomarbeit Antworten

Meine EIGENE Meinung und Idee hab ich ja im 2. Eintrag geschildert.
Und in diesem Bereich, soll heißen, im Bereich Tourismus, sprich Reiseveranstalter, Tourismusorganisation.

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 13:48
#16 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Vielen Dank für deinen langen Beitrag. Die Idee mit dem All-inklusive Bedarf hört sich sehr gut an. Mein Prof ist erst wieder zu Semesteranfang zu erreichen. Dann werd ich das mal mit dem durchsprechen.
Reiseveranstalter würde auch für dieses Thema passen, nur weiss ich von DERTOUR z.B. dass man vorher ein mind. 4 monatiges Praktikum gemacht haben muss, um die Diplomarbeit dort zu schreiben. Hab mich für ein Praktikum Ab Februar dort beworben, in der Abt. Kroatien, Italien, Malta. Hätte vorher aber gern die Diplomarbeit geschrieben. Tui ist viel zu weit weg und Thomas Cook ist auch nur in Verbindung mit einem Praktikum und ob denen das Thema dann zusagt ist wieder eine andere Sache.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.09.2004 14:09
#17 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Wohnst Du im Rhein-Main-Bereich? Ich frag nur weil DERTOUR in Darmstadt ist oder?
Meine Freundin, die in Medienmanagement auch noch recht verzweifelt nach einer Diplomstelle sucht, zieht demnächst nach Darmstadt, weil ihr Freund da einen Job bekommen hat.

Das mit den Praktika ist ja eh eine Seuche. Viele Volontariate im Medienbereich bekommt man trotz reichlicher Berufsherfahrung auch immer erst nach einem weiteren, fast unbezahlten Praktikum. Eine Freundin nannte das mal "meine ehrenamtlichen Jahre".

Ich überleg nochmal, ob mir noch Firmen einfallen, die vielleicht Interesse an so einem Thema haben könnten ...

Gruß
Tikap

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 14:35
#18 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

dertour ist in Nähe von Frankfurt, bisschen weiter. Das wäre auch kein Problem. Von mir aus ca. 1 Stunde. Das würde ich gerne auf mich nehmen.Wenn das bei denen mit dem Praktikum klappen würde wäre super, nur hätt ich gerne dann doch vorher meine Diplomarbeit geschrieben, weil bis Februar ja noch eine Weile Zeit ist.
Von Praktikas hab ich ansonsten aber auch langsam genug. Habe insg. 3 gemacht. 2 unbezahlt und eins ganz ok bezahlt! Naja, was macht man nicht alles. Wenn ich das Praktikum in der Abtl. Kroatien, Italien, Malta machen könnte, würde mir das sicherlich gefallen und dann drückt man auch mal beide Augen zu wegen der schlechten Bezahlung.
In München gibt es ein Kroatien-Reiseveranstalter, bei dem könnt ich mal anfragen. Nur München ist halt sehr weit.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.09.2004 14:41
#19 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Meine Freudin überlegt inzwischen - weil sie halt auch nicht so viel Zeit verlieren will - ob sie die Diplomarbeit ohne Unternehmen schreibt und dann noch ein inhaltlich passendes Praktikum hinterher macht. Aber das ist halt schon ein sehr doofer Kompromiss.

München:
Meinst' die hier: I.D. Riva Tours

Ist vielleicht ein wenig weiter weg, aber dafür ist's bei uns schön und lustig und es finden dauernd Cro-Konzerte und Parties statt

Gruß

T.

Stef ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 14:46
#20 RE:Diplomarbeit über Tourismus in Kroatien Antworten

Ja genau diese Firma habe ich gemeint. Aber extra umziehen, ist halt auch ne teure Sache. Das ist das Problem. Würd gern in Verbindung mit einer Firma schreiben, aber wenn sich nichts ergibt, werd ich halt auch ohne schreiben. Und dann das Praktikum bei Dertour machen, wenn die mich überhaupt nehmen.
Aber alleine zu Hause ist immer schwieriger als in Verbindung mit Firma (denk ich mal)
In Frankfurt gibt es ja auch die kroatische Zentrale für Tourismus, hab ich schon mal ne Bewerbung wegen Praktikum hingeschickt und nie ne Antwort bekommen, obwohl ich danach nochmal telefonsich angefragt habe und sogar dort war. Aber der Chef war nie da und wie gesagt gemeldet hat der sich auch nicht.! Fahr glaub nochmal persönlich hin....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14221
Mein erster/letzter Kroatien-Urlaub: (zu) hohe Erwartungen enttäuscht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von KRNeuer
318 22.09.2017 14:00
von Chris • Zugriffe: 28741
Buchtipp "Kroatien - Das Land hinter der Adria-Kulisse"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von dino79sbg
2 11.10.2009 18:34
von Chris • Zugriffe: 1371
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Neuer Internet bericht über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zvonimir
0 17.08.2006 08:19
von Zvonimir • Zugriffe: 701
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Kroatien weiter im Aufwind
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
2 13.03.2005 14:47
von bonaca • Zugriffe: 1009
Kroatien / Bad Segeberg und Karl May
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
25 15.03.2024 17:35
von beka • Zugriffe: 6299
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz