Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 13.219 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Micky ( Gast )
Beiträge:

22.09.2004 08:58
Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo,

ich bin gerade auf das Kroatien-Forum hier gestossen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt .

Mein Problem:

Wir haben dieses Jahr ein Haus in Kroatien gekauft, und wollen es - zur Finanzierung - auch an Gäste vermieten. Meine Frage ist jetzt, wie sieht es mit den Steuern aus. So wie ich das verstanden habe, zahlen ich auf jeden Fall, Steuern in Kroatien. Wie sieht es in Deutschland aus? Muss ich da etwa auch Steuern zahlen?

Hat jemand genauere Infos zu dem Thema?

Micky

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

22.09.2004 10:12
#2 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo Micky,

lt. unserem Steuerberater sind in Deutschland keine weiteren Steuern abzuführen. Also ausschliesslich in Kroatien.


Gruß
animal

Gast
Beiträge:

22.09.2004 10:20
#3 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

was aber nicht heisst, dass man die einnahmen bei der steuererklärung nicht angeben muss. es erfolgt zwar keine erneute besteuerung, aber das finanzamt berücksichtigt diese einnahmen bei der festlegung des steuersatzes.

nikl ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2004 18:40
#4 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo,

also ich bin der Überzeugung, dass eine Ferienwohnung, die man nur zwischenzeitlich an Fremde vermietet, also hauptsächlich selbst nutzt in Kroatien ebenso wie auch in Deutschland steuerfrei ist. In den allermeisten Fälle wird doch dabei nach Abzug der Werbungskosten (AfA, Zinsen, Fahrtkosten, Reparaturen) kein Gewinn mehr erzielt. Sollte dennoch ein Gewinn anfallen, ist dieser in Kroatien zu versteuern. In Deutschland ist der Gewinn dann ebenfalls steuerpflichtig, da aber meines wissens ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Kroatien besteht, wird die ausländische Steuer vom Deutschen Finanzamt auf die Steuerschuld angerechnet. Eine doppelte Besteuerung in Kroatien und Deutschland ist ausgeschlossen.
Ich habe 15 Jahre bei einem Steuerberater Einkommensteuererklärungen bearbeitet und da hatten einige Ferienwohnungen in Spanien oder Frankreich, ich kenne keinen Fall wo dabei Gewinne entstanden sind.

Also nicht zuviel Angst vor der Steuer

Jutta Offline



Beiträge: 278

23.09.2004 12:05
#5 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Habe zu diesem Thema schon viele Experten befragt, u.a. meinen Steuerberater, das Finanzamt und die Steuerexperten der Bild Aktion. Übereinstimmende Auskünfte bekommt man dabei leider nicht so richtig.
Es scheint so zu sein, dass man in Kroatien die landesübliche Steuer zahlen muß, die Einkünfte aber auch dem deutschen Finanzamt melden muß. Hier wird die in Kroatien entrichtete Steuer angerechnet, aber weitere Steuer verlangt, wenn der deutsche Steuersatz höher sein sollte (Differenz). Man zahlt also den höheren Satz von beiden Ländern. So habe ich das zumindest bisher verstanden
In Kroatien entscheidet man sich zwischen zwei Steuermodellen (nach Umsatz). Bei dem niedrigeren Modell (geringe Einnahmen) kann man keine Unkosten geltend machen und zahlt bei privater Vermietung 7% Steuern, die direkt nach Abreise der Gäste selbst ausgerechnet werden müssen und sofort auf ein entsprechendes Konto gezahlt werden müssen.
Im Prinzip läuft eine Privatvermietung dann so ab.

1. Man stellt einen Antrag bei der Behörde auf touristische Vermietung
2. Eine Komission besichtigt die Wohnung, kategorisiert, setzt den Vermietpreis fest und erteilt die Genehmigung.
3. Vermieter besorgt sich Rechnungsblocks, Aushang für Wohnung (mit den genehmigten Preisen) bei der entsprechen-
den Stelle.
4. Alle Gäste werden direkt nach Ankunft gemeldet und die Kurtaxe wird entrichtet
5. Jeder Gast erhält bei Zahlung eine vorgeschriebene Rechnung
6. Nach Abreise der Gäste wird innerhalb von ein paar Tagen die Steuer von 7% eingezahlt

Würde mich jetzt noch interessieren, ob ich beim deutschen Finanzamt die Unkosten absetzen kann, die ich in Kroatien nicht geltend machen kann. Weiß da jemand Bescheid?

Viele Grüße
Jutta


ilmaestro ( Gast )
Beiträge:

31.10.2004 19:46
#6 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten
Hallo Jutta, deine Infos bzgl. der Besteuerung in Deutschland decken sich mit den Informationen die mir vorliegen. Wir wollen ein Ferienhaus sporadisch an Bekannte vermieten - nach deinen Erfahrungen - ist hier wohl das Modell mit pauschalen Besteuerung von 7 % vorzuziehen, oder? Ob man die Unkosten zumindest anteilsmäßig (Anteil je nach Anteil der Fremdvermietung) absetzen kann, würde mich auch interessieren. Voraussetung ist auf alle Fälle, dass eine Totalüberschussabsicht gegeben ist. Ansonsten liegt Liebhaberei vor und die Verrechnung scheidet sowieso aus. gruss, ilmaestro

ilmaestro Offline



Beiträge: 33

31.10.2004 20:04
#7 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Ergänzung zur Liebhaberei:
Außerhalb der steuerlichen Berücksichtigung liegt die sogenannte "Liebhaberei", was wohl am besten als "Hobby" beschrieben werden kann. Wer ohne Gewinnerzielungsabsicht handelt und im Prinzip eine Tätigkeit betreibt, die nur Verluste bringen kann, darf auch zuweilen steuerfreie Einnahmen haben. Dabei kommt es aber nicht auf die - für das Finanzamt nicht erkennbare - Absicht des Steuerpflichtigen an, sondern auf eine Prognose. Ist aber nachweisbar, daß die gelegentliche Vermietung nur dazu da ist, die Verluste in Grenzen zu halten, wird wohl von Liebhaberei auszugehen sein.

Dann scheidet zwar eine Verrechnung der negativen Einkünfte aus, allerdings werden die positiven Einkünfte steuerlich auch nicht erfasst!

crofan Offline



Beiträge: 546

31.10.2004 21:03
#8 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo,

auch hier gibt es eine Broschüre vom kroatischen Finanzamt (porezna uprava) in kroatisch.

Die Broschüre ist im PDF Format und kann hier gelesen und runtergeladen werden:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Diese Broschüre behandelt die Steuern (Vermietung) in Kroatien.

Viele Grüße
crofan

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

01.11.2004 10:01
#9 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Besten Dank für Hinweis und Mühe!

Jutta Offline



Beiträge: 278

01.11.2004 20:34
#10 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo Il Maestro,

das 7% Modell wird eigentlich auch von den meisten Kroaten angewendet. Es ist auch ohne
fundierte steuerliche Kenntnisse relativ leicht zu verstehen und die Abwicklung ist leicht nachvollziehbar. Der Steuersatz ist akzeptabel, obwohl es einen schon ärgert, daß man absolut nichts absetzen kann.
So nimmst du auch deinen einheimischen Nachbarn den Wind aus den Segeln, die es gar nicht gerne sehen, wenn Ausländer in "ihrem Land" in der gleichen Sparte profitieren wie sie selbst.
Was ich allerdings nicht eindeutig weiß, ist, ob Ausländer in Kroatien überhaupt vermieten dürfen. Ich kenne einen Deutschen, der zwei Häuser gekauft hat, aber gesagt bekommen hat, daß er auf keinen Fall vermieten darf. Aus einer anderen Quelle habe ich gehört, daß ein solches Gesetz (kaufen ja, vermieten nein) in Vorbereitung sei. Wiederum andere wissen davon nichts.
Vielleicht kann mir hier ja jemand diese Frage eindeutig beantworten (ich meine nicht nach dem Motto: "von einer Freundin einer Nachbarin meiner Schwiegermutter habe ich gehört, daß sie jemanden kennt, der...")

Gruß
Jutta

crofan Offline



Beiträge: 546

01.11.2004 22:01
#11 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo Jutta,

sicher können auch Ausländer ihre Häuser, Boote usw. vermieten und verpachten.
Das geht aus der Broschüre, die ich oben vorgestellt habe hervor.
Sie brauchen eine Steuernummer, die sie vom örtlichen Finanzamt in Kroatien (porezna uprava) erhalten.

Viele Grüße
crofan

ilmaestro ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 19:01
#12 RE:Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten
Hallo Jutta, also wenn in Croatien dieses Gesetz tatsächlich erlassen werden sollte, ist es eindeutig Europarechtswidrig und müsste spätestens mit dem Beitritt Croatiens zur EU entfallen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man vorher noch solch offensichtlich europarechtswidrige Gesetze erlassen wird. gruss ilmaestro

VeraHvar Offline



Beiträge: 12

17.10.2007 09:31
#13 RE: Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten
Hallo,
mir hat man auch gesagt, dass Ausländer nicht vermieten dürfen, sondern einen Vertrag mit einer kroatischen Agentur schließen müssen. Der Mann war sehr glaubwürdig, ich habe das aber noch nicht überprüfen können. Weiß hier jemand was darüber?

Viele Grüße
Vera
ValentinaW Offline



Beiträge: 6

02.12.2007 01:29
#14 RE: Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Hallo Vera,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und dann dazu deine weitere Anfrage, da mich dieses Thema - Vermietung von Ferien-Wohnungen - selbst interessiert. Leider musste ich feststellen und möchte dich darauf hinweisen, dass der gesamte Beitrag von 2004 ist... - Vielleicht macht es Sinn, dass du einfach eine neue Anfrage eröffnest. Vielleicht kannst du mich über eine direkte Antwort informieren.

Vielen Dank und liebe Grüße
Valentina

v1983 Offline



Beiträge: 8

29.09.2010 12:48
#15 RE: Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

Die Homepage hat sich einstweilen geändert ... der neue Link ist http://www.porezna-uprava.hr/contentData...PROSPEKT_38.pdf

v1983 Offline



Beiträge: 8

29.09.2010 14:02
#16 RE: Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

na ja fast .. hier ist das aktuelle von 2010 - http://www.porezna-uprava.hr/contentData...e/128_najam.pdf

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

04.11.2012 09:37
#17 RE: Steuerliche Behandlung von privaten Ferienwohnungen in Kroatien Antworten

LINIĆEV PLAN 21
Za vikendicu od 60 kvadrata plaćat ćete godišnje 6300 kuna

http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...07/Default.aspx

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhäuser und Ferienwohnungen Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sunbeam
0 13.01.2019 17:03
von sunbeam • Zugriffe: 451
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7662
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3084
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adikati
42 23.10.2007 18:07
von Minotaurus • Zugriffe: 8302
Hoteladressen ( privat ) in Kroatien speziell Insel Rab? gibt,s sowas irgendwo ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mr.Watson
7 16.06.2007 21:18
von Tikap • Zugriffe: 1306
www.schoenes-kroatien.de
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von margarita
0 02.10.2004 11:37
von margarita • Zugriffe: 3061
neue Fewo-Webseite Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Yannik
4 21.03.2004 21:45
von Yannik (Gast) • Zugriffe: 894
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz