Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 2.499 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
mleo05 Offline



Beiträge: 70

23.09.2004 00:14
Ucimo hrvatski Antworten

Hallo,

ich habe gehört, daß es eine Neuauflage von "Ucimo hrvatski" gibt.
Weiß jemand vielleicht, wo man das Buch übers Internet beziehen kann?

Gruß,

Marcus

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.09.2004 08:35
#2 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hallo Marcus,

hm, ich hoffe die Neuauflage unterscheidet sich nicht zu sehr von der Auflage von 1999. Die habe ich mir nämlich bei ebay besorgt.
Wo hast du denn in Hamburg kroatisch gelernt ? Gleich privat oder erst an der VHS ?

Gruß, Britta


Melanie Offline



Beiträge: 743

23.09.2004 09:26
#3 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hallo Marcus,

versuche es mal damit. Viel Spaß dabei.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mleo05 Offline



Beiträge: 70

23.09.2004 09:56
#4 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hi Britta

Angefangen habe ich an der VHS. Für den Anfang fand ich das auch gar nicht schlecht. Aber auf Dauer ist es einfach zu wenig. Das Lerntempo an der VHS ist recht langsam und selbst nach dem ersten Kroatisch-Kurs hat man nicht besonders viel gelernt. Später kommt dann das Problem, daß man für Fortgeschrittenenkurse keine Leute mehr findet, weil sehr viele im Laufe des Kurses aufhören.
Deshalb haben wir uns mit unserer damaligen VSH-Lehrerin zusammengesetzt und einen privaten Kroatisch-Kurs gemacht. Da wir mittlerweile aber auch nur noch zu dritt sind, ist das auch schon wieder ein Problem.

mleo05 Offline



Beiträge: 70

23.09.2004 09:57
#5 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Vielen Dank Melanie !!!

Die Internetseite hätt ich in meinem ganzen Leben nicht gefunden.

!!! Tausend Dank !!!


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.09.2004 10:12
#6 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hi Marcus,

das wäre ja echt doof, wenn ich hier jetzt anfange und nicht weitermachen kann, weil alle irgendwann abspringen.
Hoffentlich sind für meinen Kurs überhaupt genügend Leute da. Der letzte Kroatisch-Anfängerkurs war zumnidest ausgebucht. Aber wer weiß.
Ich kenne zwar bestimmt tausend Worte, aber wenn ich die in keinen vernünftigen Satz zusammenbringen kann, nützt mir das ja auch nichts.
Ich möchte eigentlich nicht Robinsons Freitag bleiben.
Das sind ja trübe Aussichten.

Gruß, Britta

Corina Offline



Beiträge: 25

23.09.2004 13:08
#7 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Also, sooo trübe sind die Aussichten dann doch nicht. Lerne auch an der VHs Kroatisch und zwar seit Januar 2003 und das durchgängig. Bin jetzt also schon im 6. Kurs. Bei uns wurden einige Kurse zwar zusammengelegt (z.B. vor einem Jahr die beiden Kurse der 3. Stufe), aber eigentlich wird immer versucht die Kurse weiterzuführen.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.09.2004 13:22
#8 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Aber wenn Markus' Kurs sich schon nach dem 3. Semester aufgelöst hat und nun privat weitermachen möchte ist das schon ärgerlich.
Selbst da scheint es in HH ja kaum Interessenten zu geben. Südlich der Elbe sieht es da offenbar anders aus.
Hamburger kommen wohl immer erst aus der Hüfte, wenn es fast zu spät ist. Bestes Beispiel Konzerte.
Erst stehen alle eine Stunde rum und glotzen und bei der ersten Zugabe wird festgestellt, dass die Band richtig klasse ist und frenetischer Jubel bricht los und die Musiker sollen am besten gar nicht mehr aufhören.

Gruß, Britta

mleo05 Offline



Beiträge: 70

23.09.2004 15:23
#9 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Momentan haben sich bei der VHS für den Fortgeschrittenenkurs, der bei der 10. Lektion von "Ucimo hrvatski" ist, 8 Leute angemeldet. Von der VHS werden, damit der Kurs ohne Zuzahlung stattfindet, 12 Leute verlangt. Das ist vielleicht bei Englisch, Französisch usw. kein Prolbem, bei einer exotischeren Sprache wie Kroatisch in späteren Kursen aber auf jeden Fall.
Zoran versucht dann jedes Mal den Kurs irgendwie zum Laufen zu bringen (was er Gott sei Dank auch meistens schafft), aber es brauchen nur noch zusätzlich 1 oder 2 Leute abzuspringen und schon geht es nicht mehr.

Gast
Beiträge:

23.09.2004 15:58
#10 RE:Ucimo hrvatski Antworten
Hallo, ich lerne an der VHS Frankfurt. Habe jetzt mit kroatisch 1 angefangen. Es gibt insgesamt 4 Stufen. Stufe 4 ist auf dem Niveau der Muttersprache. Die Lehrerin hat auch gesagt, dass leider viel Schüler im Laufe der Zeit abspringen, da auch sehr viele einen Kurs machen, weil Freund oder Freundin kroatisch ist (ist in dem Kurs zu 90 % so). Bis kroatisch 2 läuft es gut, sagt sie, aber dann ab 3 werden die Teilnehmerzahlen kritisch. Ich werd es auf jeden Fall weiter machen. Egal, ob ich mir dann Privatunterricht nehmen muss. Wir lernen nach dem Buch "Dobro Dosli". Leider haben wir es noch nicht, da es direkt aus Zagreb bestellt werden muss. Kennt jemand das Buch? Grüsse!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.09.2004 16:02
#11 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Wie lange soll das denn dauern bis mal Stufe 4 erreicht hat?? Würde mich mal interessieren.
Ich bin fang jetzt mit dem 5. Semester an und wir wechseln jetzt von Ucimo Hrvatski (haben wir durch) zu Dobro Dosli. Leider ist mein bestelltes Buch auch noch nicht da. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es sehr gut sein soll - in der überarbeiteten Auflage.

Gruß

Tikap

Gast
Beiträge:

24.09.2004 09:03
#12 RE:Ucimo hrvatski Antworten
1 Semester dauert ca. 3,5 Monate. Pro Semester 5 Kapitel von Dobro Dosli (hat glaube ich insgesamt 22 oder 23 Kapitel). Für das 1. Semester zahle ich € 160,00. Für die weiteren informiere ich mich mal. Also bei uns ist schon Tempo drin. Ich kann nicht sagen, dass wir einen auf langsam machen. Wohnst Du auch in Ffm oder Umgebung?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2004 10:19
#13 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Mach dir keinen Kopf, Britta, das klappt schon!
Wichtig ist jetzt erst einmal, dass der erste Kurs zu Stande kommt. Dann kannst du immer noch sehen, welche Möglichkeiten sich ergeben bzw. ob du auch einen Privatkurs organisieren kannst. Du hast dann mehr Kontakte und dadurch auch mehr Ansprechpartner, die dir weiterhelfen könnten.
Bei mir gab es auch keinen Kurs in der Nähe, deshalb hab ich erst einmal alleine gelernt. Ging auch. Unser Kroatisch-Lehrer lehrt sowieso etwas unkonventioneller, denn er verwendet kein Buch, sondern hat sich seine eigenen Skripten gemacht. Und die finde ich recht gut, ein Buch für mich zum Nachschauen war aber trotzdem wichtig.

Also, Kopf hoch, das klappt schon!
Grüße,
Tine

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.09.2004 10:35
#14 RE:Ucimo hrvatski Antworten

160,- Euro für ein Semester ????
Das ist ja doppelt so teuer wie in HH !!!!!!!


Danke Tine für die aufmunternden Worte.

Gruß, Britta

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2004 11:16
#15 RE:Ucimo hrvatski Antworten

160 Euro für ein Semester kann ich mir allderdings auch nicht vorstellen. Ich habe auch nur die Hälfte bezahlt. Vielleicht sind 160 DM gemeint??

mleo05 Offline



Beiträge: 70

24.09.2004 12:57
#16 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hallo,

ich will Deine Euphorie zwar nicht drücken, aber in 4 Stufen bis aufs Niveau der Muttersprache. Das ist unmöglich! Dafür ist die kroatische Sprache dem Deutschen einfach zu fremd. Viele und schwere Kasuse, kaum zu merkende Vokabeln, schnelle Aussprache usw.
Aber ich bewundere Dein Engagement und die Motivation.

Was sagt Ihr dazu? Ist das zu schaffen in 4 Stufen an einer VHS?

Gruß,


Marcus

Corina Offline



Beiträge: 25

24.09.2004 16:55
#17 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Hi!

Also, ich glaube die Stufen beziehen sich nicht auf die einzelnen Kurse. Dann würde man ja innerhlab von 1 1/3 Jahren die Sprache lernen. Das geht ja gar nicht. Die 4. Stufe hat man erreicht, wenn man dann letztendlich im Konversationskurs ist, aber davor liegen die Anfänger-, Mittel- und Endstufen.

Wir sind z.B. "erst" im 6. Anfängerkurs, aber nur weil die Leute von der VHS das auf die erarbeiteten Kapitel des Buches beziehen. Da wir aber leider 'Dobar dan' als Lehrbuch haben, benutzen wir das nicht wirklich und haben schon viele Sachen gemacht, die da erst ab Lektion 15/16 kommen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.09.2004 17:10
#18 RE:Ucimo hrvatski Antworten

Deswegen habe ich ja auch gefragt, was für einen Zeitraum für 4 Stufen beinhalten sollen. Vier Semester können es nicht sein. Da kann man an einer VHS niemals Muttersprachler Niveau erreichen, wie ich trotz viel Engagements nach vier Semestern sicher sagen kann.

5 Lektionen pro Semester sollten aber schon sein. Finde ich eher normal als schnell, aber das Empfinden ist zum einen subjektiv und es hängt auch sehr von der Gruppe ab. Im Moment hat unsere Lehrerin gerade einen Anfängerkurs, der nur extrem langsam vorwärts kommt. Die haben keine 5 Lektionen geschafft. Da bin ich doch sehr froh in einem guten Kurs zu sein!

160 EUR, wenn es sich tatsächlich auf eine Doppelstunde pro Woche ca. 15 Mal / halbes Jahr (ein VHS Semester eben) bezieht, dann ist das reichlich unverschämt. Wir zahlen in München gut 100 EUR pro Semester.

Beste Grüße

Tikap

Tom ( Gast )
Beiträge:

24.09.2004 17:16
#19 RE:Ucimo hrvatski Antworten

hi leute, tut mir leid, aber ich hab ne kleine Zwischenfrage off topic.

Ich hoff das ist OK. Kann mir jemand "mali" oder "male" vom ins deutsche übersetzen.

Hoff meine Frage stört eure Diskussion nicht zu sehr.

Schöne Grüße,

Tom

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.09.2004 17:17
#20 RE:Ucimo hrvatski Antworten

mali heisst klein

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lehrbuch: Ucimo hrvatski
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ikica
5 13.10.2011 17:48
von prati • Zugriffe: 984
Ucimo Hrvatski - *** CD gesucht ***
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von elbsegler
1 25.04.2008 14:51
von Frane • Zugriffe: 563
Suche Ucimo hrvatski Teil 1
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kuki1256
9 28.01.2008 11:10
von Frane • Zugriffe: 1085
Ucimo hrvatski 1 - Wer hat dieses Lehrbuch?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Niggl
15 20.02.2007 15:24
von Valonia • Zugriffe: 4498
kroatische band, hrvatski band, cro band, LIVE!!!!!
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von nostalgija
13 31.10.2005 17:36
von nostalgija • Zugriffe: 953
Kroatisch-Sprachkurs als Buch: Ucimo hrvatski 2
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Silvia
25 18.10.2005 23:06
von TineRo • Zugriffe: 4858
Neues "Ucimo Hrvatski Bd.1"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
2 07.01.2005 10:39
von Frane • Zugriffe: 846
Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
12 04.11.2004 09:24
von Frane • Zugriffe: 1377
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz