Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 145 Antworten
und wurde 20.431 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
mt Offline



Beiträge: 60

26.09.2004 16:26
Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Von Segelschiff ins Meer gestürzt: Steirerin vor kroatischer Küste vermisst

Suche mit Schiffen und Hubschraubern bisher erfolglos

Eine Oststeirerin ist Freitag Abend vor der kroatischen Küste bei hohem Seegang von einem Segelschiff ins Meer gestürzt und wird seither vermisst. Nach Angaben der Behörden wird mit mehreren Schiffen, einem Hubschrauber und einem Flugzeug der Weizerin gesucht.

Die Frau befand sich mit vier Männern, darunter drei Grazer, auf der "Atax" etwa 30 Seemeilen südwestlich von Pula, als Freitag Nachmittag ein Sturm aufkam. Die Besatzung setzte um 14.00 Uhr einen Notruf ab, der von der Küstenwache und der Hafenbehörde von Pula registriert wurde. Die Behörden alarmierten umgehend alle Schiffe in der Umgebung. Die kroatische "Zrinski" erreichte das Segelschiff, wobei aber nur zwei Grazer an Bord des zu Hilfe gekommenen Schiffes gingen. Sie trafen Freitagabend in Triest ein.

Später setzten die drei an Bord der "Atax" geblieben Personen einen weiteren Hilferuf ab, Medienberichten zufolge waren die Wellen zu diesem Zeitpunkt bis zu fünf Meter hoch. Um 21.00 Uhr erreichte das griechische Schiff "Lefkaori" die "Atax", während der Vorbereitungen, die Österreicher an Bord zu nehmen, stürzte Angela F. ins Meer. Die zwei Männer wurden von der Besatzung der "Lefkaori" gerettet.

(apa)


skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

26.09.2004 18:41
#2 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten
Der Beitrag wirft mehr Fragen auf als er Antworten gibt:

- wieso fährt jemand in einen Sturm (oder kam der ganz plötzlich und absolut unerwartet?)
- was war das für ein "Schiff", dem eine 5m Welle ernsthaft zusetzen könnte?
- wieso ging die Crew in Etappen von Bord?
- wieso ging die Frau über Bord (oder wo war ihr Lifebelt?)
- Trotz Rettungsweste und anwesendem Motorschiff (..Vorbereitungen zur Übernahme..") unauffindbar?


einen guten Start in die neue Woche

Nachtrag 29-09-2004:
Es soll ja nach einem der wirren Zeitungsartikel zufolge eine Seegerichtsgerichtsverhandlung stattfinden. Es wäre hochinterssant was dabei herauskommt, zumal die Zeitungsartikel noch mehr Fragen aufwerfen als ich hier schon skizziert habe.
Falls also jemand davon was hört wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Mast-und Schotbruch

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

26.09.2004 21:00
#3 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

hier aus dem Link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


26.09.2004 20:36


Steirerin vor kroatischer Küste tot aufgefunden

War am Freitag mit Segelbot in Seenot geraten.




Die aus der Steiermark stammende Touristin aus Weiz, deren Segelboot vor zwei Tagen in schwerem Sturm gekentert war, ist am Sonntag tot in der Adria vor der kroatischen Küste gefunden worden. Der Körper der Frau sei vor der Hafenstadt Pula im Wasser treibend entdeckt worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Hina.

Sturm. Die Frau befand sich mit vier Männern, darunter drei Grazer, auf der "Atax" etwa 30 Seemeilen südwestlich von Pula, als Freitag Nachmittag ein Sturm aufkam. Die Besatzung setzte einen Notruf ab, der von der Küstenwache und der Hafenbehörde von Pula registriert wurde. Die Behörden alarmierten umgehend alle Schiffe in der Umgebung. Die kroatische "Zrinski" erreichte das Segelschiff, aber es gingen nur zwei Grazer an Bord des zu Hilfe gekommenen Schiffes. Sie trafen Freitagabend in Triest ein.

Hilferuf. Später setzten die drei an Bord der "Atax" geblieben Personen einen weiteren Hilferuf ab. Medienberichten zufolge waren die Wellen zu diesem Zeitpunkt bis zu fünf Meter hoch. Am Abend erreichte das griechische Schiff "Lefkaori" die "Atax". Während der Vorbereitungen, die Österreicher an Bord zu nehmen, stürzte die Frau ins Meer. Die beiden Männer konnten hingegen von der Besatzung der "Lefkaori" gerettet werden.


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

27.09.2004 08:43
#4 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

die news wurden auch heute in der früh im Ö3-Wecker so bestätigt.

"Nun gut. Gönnt den Fischen auch was"

finde ich auch nicht wirklich angebracht, auch wenns nicht so gemeint war!

In Antwort auf:
Segeln ist anscheinend nicht immer Urlaub total!


nun, ich will ja der geschichte nicht vorgreifen, auch bin ich der meinung, daß "immer etwas passieren kann" - wenn man den segeltörn jedoch mit vernunft und überlegtheit angeht, dann würd ich deinem wahlspruch "segeln ist urlaub total" auf jeden fall zustimmen, reinhard!! ich kenne das auch vom fliegen!

mit der hoffnung, daß solche schwerwiegenden zwischenfälle einzelfälle bleiben, wünsche ich auch einen guten start in die neue woche,

tom

wereda ( Gast )
Beiträge:

27.09.2004 15:32
#5 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

sau blöde und unüberlegte ausage, -- gönnt den fischen was ---. jeder segler weiss, wenns blöd läuft - läufts einfach blöd. ich glaube persönlich, diese crew war absulut überfordert mit dieser sytuation. wo blieb der grundsatz nummer 1: schiff bei sturmanzeichen sofort aufklarieren, laufleinen spannen, lifebelts überziehen und einhaken, nicht notwentige crewmitglieder unter deck. aber vieleicht ist dies alles geschehen und nun kommt die seekrankheit ins spiel ( angenommene 5 meter sind kein dreck !!)mit ach lass mich sterben gedanken......sollte nicht mit dem tod der weizerin in verbindung zu bringen sein.
fest steht für mich als eigner, chartercrews treibens immer etwas toller (mag am zeitmangel liegen, man charter ja meist nur für eine woche im jahr und dann wird gesegelt oder motort auf biegen und brechen - die yacht muss ja zurück !!!
dabei werden meisst die eigenen fähigkeiten überschätzt. liebe segelfreunde kreuzigt mich nun nicht - denkt lieber nach - dieser unfall ist wieder tragisch genug, aber scheinbar ist es auf see gleich wie am grossklockner - mit stöckelschuhen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2004 15:44
#6 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

In Antwort auf:
aber scheinbar ist es auf see gleich wie am grossklockner - mit stöckelschuhen.

So isses - leider !!!
Es gibt immer wieder welche die glauben, das Schiffchenfahren wäre
ein schönes Spiel !!
Daß es tödlicher Ernst werden kann, merken viele dann zu spät !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

27.09.2004 19:37
#7 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Was ich nicht verstehe, ist , als die Rettungstruppe kam haben sie nur 2 Personen aufgenommen,
die anderen, unter anderem die Frau wollten bleiben auf dem Schiff. Warum hat man das überhaupt zugelassen? Hätten se doch gleich alle mitgenommen.
Warum haben Sie dann den Funkspruch zur Seenot abgegeben, wenn eh nur 2 angst hatten.?
Waren die andren nicht in Not? Jedenfalls hätten Sie die andren daran hindern sollen weiterzu fahren.

Tragisches Detail am Rande: Die Frau ging während der Rettung über Bord. das hat doch sicher auch für die Behörden ein Nachspiel.
-------------------
GRÜßE
TOM

Ini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 439

27.09.2004 21:17
#8 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Hallo Tommi,
du sprichst mir aus der Seele-warum wurden nicht alle gerettet?
Hallo Skipper,
...

In Antwort auf:
Nun gut. Gönnt den Fischen auch was.
... DAS finde ich nicht angebracht! Immerhin geht es hier um ein Menschenleben!
Ini

Alex* Offline



Beiträge: 107

27.09.2004 21:52
#9 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Hallo,

Natürlich ist das ganze tragisch, aber ich kann auch Skipper verstehen. Denn so wie ich das sehe hat er sich ganz einfach darüber aufgeregt, dass die Leute so unvorsichtig waren.

Denn wenn man schon einmal Probleme mit der See hatte, fährt man doch nicht bei Sturm raus!!! So was nenne ich ganz einfach eigene Dummheif ! Und so wie ich Skipper kenne hat der das Na gut. Gönnt den Fischen auch etwas. nicht böse gemeint, sondern er hat sich darüber aufgeregt, wie man sein Leben so leicht aufs Spiel setzen kann!

Also bis dann,

LG, Alex
Carpe diem!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

27.09.2004 22:09
#10 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten
Danke, Alex.
Jetzt brauche ich mir keine Formulierung mehr ausdenken

Grüsse Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.09.2004 22:26
#11 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten
Danke Alex,

du sprichst mir aus der Seele. Ich hab ja nicht viel bis keine Ahnung vom Segeln und den Sicherheitsvorschriften und -maßnahmen, aber mir kam an der Sache so vieles seltsam vor, dass ich mir gut vorstellen kann, dass erfahrene Seeleute bei so viel Leichtsinn ungehalten reagieren können und dann auch mal so eine Äußerung kommt.

Außerdem, wer skipper kennt, der weiß auch, wie das gemeint war!


Gruß Vera

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

28.09.2004 00:15
#12 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten
In Antwort auf:
Jetzt brauche ich mir keine Formulierung mehr ausdenken
Schade, das hätte mich interessiert.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

28.09.2004 00:31
#13 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

hier ein neuer Link zum Thema mit erstaunlichen Kommentaren:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

28.09.2004 08:24
#14 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Zitat aus dem Kurier-Artikel:
_____________________________________________________________________________
Zagreb - Die aus der Steiermark stammende Touristin Angela F. aus Weiz,
deren Segelboot vor zwei Tagen in schwerem Sturm gekentert war.....
_____________________________________________________________________________

ist die yacht nun gekentert oder nicht?
und eine frage hab ich noch? was macht man eigentlich 30 sm südwestlich von pula (wenn es kein überstellungstörn war und die crew vermutlich küstensegeln war)??

danke
lg
tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.09.2004 09:37
#15 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

In Antwort auf:
was macht man eigentlich 30 sm südwestlich von pula

Diese Positionsangabe ist nicht ungewöhnlich - schau Dir mal eine Seekarte an.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

28.09.2004 09:50
#16 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

In Antwort auf:
Diese Positionsangabe ist nicht ungewöhnlich - schau Dir mal eine Seekarte an.

Das weiß ich schon, daß das keine ungewöhnliche Position ist - bei Sturm (vielleicht mit vorausgegangener Sturmwarnung) möglicherweise aber doch? ich will jetzt auch nicht unbedingt am bezug zum tragischen unfall festhalten, jedoch allgemeine lehren daraus ziehen!

lg
tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.09.2004 09:58
#17 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Ich erlaube mir zu dem Geschehen keine Beurteilung, da ich als Skipper
selbst sehr gut weiß. wie schnell in diesem Gebiet ein Sturm aufziehen und zur Überraschung werden kann !
Die kroatischen Wetterberichte sind diesbezüglich leider nicht sehr verläßlich .... , da muß man schon lokale Zeichen erkennen können.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

28.09.2004 10:06
#18 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

In Antwort auf:
Ich erlaube mir zu dem Geschehen keine Beurteilung.....

auch ich will überhaupt kein urteil abgeben - da ich aber selber noch relativ unerfahren bin, ist es für mich von enormer wichtigkeit, aus diesem unfall lehren zu ziehen. und wie du ja selber schreibst, neigt das wetter in diesem gebiet sehr zu überraschungen - darum meine frage mit den 30 meilen..... (über die wetterberichte gibts jedoch verschieden meinungen).

lg
tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.09.2004 10:14
#19 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

In Antwort auf:
über die wetterberichte gibts jedoch verschieden meinungen

Mag sein, ich bin ja auch noch etwas unerfahren, da ich erst seit 17 Jahren
als Skipper auf der kroatischen Adria unterwegs bin .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 439

28.09.2004 10:14
#20 RE:Steirerin vor kroatischer Küste vermisst Antworten

Hallo Kapetanjos,

In Antwort auf:
Der Vorfall ist tragisch genug! Mitleid ist bei mir angebracht!

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist schade um jeden Menschen, der umkommt - egal wie!

Ini

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die vermissten aus Kroatien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Krcevina
1 06.01.2023 17:50
von Krcevina • Zugriffe: 724
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
20-jähriger Deutscher wird vermisst
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seaandsunnomad
1 09.09.2012 22:22
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 2271
bitte um hilfe - übersetzung, deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sydney
2 12.08.2008 14:04
von sydney • Zugriffe: 3328
Vermisste: Noch ca. 18000 werden gesucht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
0 29.12.2007 11:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 773
Wie finde ich einen vermissten Menschen in Kroatien :o)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pipe
13 23.10.2004 12:31
von Lucky • Zugriffe: 2046
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
Röthenbacher vermisst...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bertram
13 02.08.2004 18:02
von skipper • Zugriffe: 1371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz