Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.148 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

27.09.2004 15:29
Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Ich fahre ab und zu allein in unser Haus in Kroatien, weil mein Mann weniger Urlaub hat als ich. Und damit es nicht so fad ist, nehme ich mir dann 1-2 Freundinnen mit.
Beim letzten Mal nahm mich eine Nachbarin zur Seite und meinte, einige Nachbarn wären nicht mehr gut auf mich zu sprechen, weil ich schwarz vermieten würde.
Ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich meine Freundinnen eingeladen hätte um Gesellschaft zu haben und wirklich nichts für den Aufenthalt nehmen würde. Also könne von Vermietung keine Rede sein.

Sie behauptete dann, ich dürfe als Ausländerin keine Gäste beherbergen, die nicht mit mir verwandt seien, auch wenn diese ordnungsgemäß angemeldet seien und brav ihre "turist taksa" bezahlten. Und wenn der "Turist Inspektor" käme, bekäme ich große Schwierigkeiten.

Weiß zufällig jemand, ob da etwas wahres daran ist? Ich bin der Meinung, dass ich in meinem Haus Gäste haben kann, soviel ich will - ob mit mir verwandt oder nicht - solange sie sich anmelden und ihre Kurtaxe bezahlen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es den Nachbarn stinkt, wenn sie, vor allem in der Vor- und Nachsaison, ihre Apartments leer haben. Aber deshalb kann ich doch meine Freunde nicht zu den Nachbarn schicken ...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2004 15:36
#2 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Hallo,

solange deine Freunde sich anmelden, dürfte es überhaupt keine Schwierigkeiten geben.
Du könntest theoretisch deinen Freunden die Schlüssel geben und sie machen in eurem Haus auch ohne dich Urlaub.
Ihr habt aber böse Nachbarn.

Gruß, Britta

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

27.09.2004 15:42
#3 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt! Die meisten meiner Nachbarn sind wirklich nett und geben mir das Gefühl dazuzugehören. Aber es gibt halt, wie überall, auch ein paar andere. Und ich möchte nur vermeiden mit den Behörden in Kroatien Schwierigkeiten zu bekommen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2004 15:58
#4 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Snjegulica hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2004 15:58
#5 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Frag doch einfach den Turist Inspektor in deinem Ort oder die kroatische Tourismuszentrale.
Eine Antwort aus erster Hand ist da sicher das Beste.
Aber auch in Kroatien wird es wohl erlaubt sein, Besuch aus dem Ausland zu erhalten, der nicht mit einem verwandt ist.
Du vermietest ja schließlich nicht illegal. Das wäre ja sonst ziemlich absurd.
Meldest du dich eigentlich auch selbst immer an ?

Antschi Offline




Beiträge: 378

27.09.2004 20:43
#6 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

quatsch mit soße!
mach dir keine sorgen. solange deine freunde sich ordnungsgemäß anmelden und die taxe bezahlen, tust du nichts verbotenes.
natürlich können die nachbarn glauben das du schwarz vermietest aber das sollte dich nicht besonders interessieren.
auch die inspektion könnte das glauben aber wenn du sagst das sind deine gäste und deine gäste das bezeugen dann ist doch alles in ordnung.
als hausbesitzerin hast du das recht gäste einzuladen ohne das sie etwas bezahlen. auch kannst jemandem deine schlüssel geben der dan alleine nach kroatien fährt.
mach dir keine sorge.

die nachbarn sind ein wenig neidisch wie überall.

ich werde noch meine freundin fragen, sie hat ein haus in porec und kennt sich aus.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

27.09.2004 20:57
#7 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten
Nach Friedrich von Schiller:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.


Wir übernachten oft mehrere Tage bei Freunden in verschiedenen
Städten/Gemeinden in Kroatien. Ich habe mich vorhin mal
umgehört, und alle sind der Meinung:

Anmeldung muss sein, aber persönliche Gäste kannst du
einladen, so viele und wann du willst.

Die Anmeldung dient nicht nur zur "Taxbezahlung"
(wenn auch vorrangig), sondern auch zur eigenen Sicherheit.
Es könnte ja z.B. einem/r Alleinreisenden etwas zustossen.
So weiss man wenigstens über den letzten Aufenthaltsort etwas,
wenn die Kartei ordenlich geführt wird . In D muss man
sich ja auch anmelden. Dies nur am Rande und weil in diesem
Beitrag http://211118.homepagemodules.de/t505475...Kroatien_0.html
auch schon darüber geschrieben wurde.

Grüsse Claudia

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

28.09.2004 00:08
#8 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten
In Antwort auf:
...und alle sind der Meinung:...
Ist das eine Meinung oder eine offizielle Aussage?
Man staunt wie oft diese beiden Dinge gewaltig auseinander liegen.

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

28.09.2004 08:45
#9 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Hallo,
ja, ich melde mich brav an. Aber nicht unbedingt am ersten Tag. Dazu muss man sagen, dass bei uns die nächste Meldestelle 35 km entfernt ist! Bei uns im Ort gibt es keine Möglichkeit sich anzumelden; wir müssen in die Kreisstadt fahren. Und wenn wir nach der langen Fahrt spätabends oder frühmorgens ankommen, haben wir nicht unbedingt Lust, sofort wieder loszufahren, sobald das Fremdenverkehrsamt geöffnet hat. Das kann dann schon mal 2-3 Tage dauern, bis wir uns aufraffen...
Früher konnten wir uns zumindest bei der Post anmelden, aber die Poststelle für unser Dorf wurde inzwischen auch geschlossen.

Pech ist, wenn dann der Inspektor kommt (wie vor ein paar Jahren passiert). Da hatten wir auch das Bootfahrten der Fahrt auf der überfüllten Magistrale in die Kreisstadt vorgezogen. Ich versuchte mich zwar rauszureden, wir seien gerade angekommen und noch nicht dazugekommen, uns anzumelden, aber offensichtlich hatte er schon von irgendjemand im Dorf erfahren, dass wir schon ein paar Tage da waren. Er klärte mich auf, das sei "großes kriminelles Delikt" und wir waren 500 Kuna Strafe ärmer.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

28.09.2004 09:54
#10 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

(Ich glaube) Rudi sagte vor einiger Zeit im Forum: " Bei uns grüsst nur jeder zweite Nachbar..."
Neid und Gier auf Besitz ist kein typisch-kroatisches Problem. Das kann man zurück verfolgen bis zu den "Jägern und Sammlern".

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

28.09.2004 09:57
#11 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man sich auch polizeilich anmelden und Kurtaxe bezahlen, wenn man z. B. Eigentümer der Ferienwohnung ist, also Grundsteuern bezahlt?

Gruß von Beate

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.09.2004 10:09
#12 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Das muss man in Deutschland an Nord- und Ostsee aber auch.
Was davon zu halten ist, ist eine andere Sache.

Gruß, Britta

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

28.09.2004 10:17
#13 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten
Ja, Beate, das hast Du richtig verstanden. Auch Eigentümer von Ferienwohnungen müssen sich anmelden und zusätzlich zur jährlichen Grundsteuer die Kurtaxe bezahlen. Allerdings können Kroaten, die in Kroatien ihren Wohnsitz haben, dies in Form einer Jahrespauschale erledigen, aber Ausländer haben diese Möglichkeit nicht.

Übringens entfällt die Kurtaxe, wenn man einen Schwerbehindertenausweis vorlegt. Man macht sich allerdings nicht gerade beliebt, weil das für den Angestellten Schreibarbeit bedeutet, ohne das die Kommune etwas einnimmt. Das hat einen Riesenvorteil: In diesem Fall kann die Aufenthaltsbescheinigung nicht nur für die tatsächliche Dauer des Aufenthalts sondern für max. 3 Monate ausgestellt werden. Wenn man also in diesem Zeitraum mehrmals ein- und ausreist, spart man sich das lästige Anmelden.

Antschi Offline




Beiträge: 378

29.09.2004 08:46
#14 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

beate auch in österreich musst du dich anmelden.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.09.2004 08:59
#15 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

Kassieren die Österreicher dann auch Kurtaxe ?
Ein Freund von mir fährt häufig nach Wien, der hat sich auch noch nie angemeldet.
Wie siehst es denn sonst in Europa aus ? Ich bin ja schon recht viel rumgekommen, aber polizeilich gemeldet habe ich mich noch nirgendwo.
Freunde aus dem Ausland, die hier zu Besuch sind, tun das auch nicht. Das kenne ich wirklich nur von Nord- und Ostsee.

Gruß, Britta

Antschi Offline




Beiträge: 378

29.09.2004 13:17
#16 RE:Besuch von Freunden im eigenen Ferienhaus in Kroatien erlaubt? Antworten

also ich muß sagen ich weiß es nicht ob die österreicher auch die kurtaxe kassieren. ich melde mich in kroatien nur an wenn ich aufs meer fahre, unten bei meinen eltern, melde ich mich nie an.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus Kroatien 12.08. - 26.08.17 mit Hund 4 Personen
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Marko247
3 22.01.2017 13:36
von Mediterraneo2 • Zugriffe: 681
Besuch der Drehorte in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Herbytou
1 18.09.2011 17:48
von bosniamagic • Zugriffe: 2331
Ferienhaus Kroatien - Alleinnutzung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Gara
0 01.01.2007 15:27
von Gara • Zugriffe: 946
Angeln ohne Angelschein in Kroatien erlaubt?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Nico
187 21.07.2019 22:51
von René6922 • Zugriffe: 161043
Wild übernachten in Kroatien erlaubt ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Marjan-Lovorno
2 27.06.2003 20:43
von Supetarska • Zugriffe: 1144
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz