Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 1.754 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.10.2004 22:22
Lehrerstreik in Kroatien Antworten

In öffentlichen Schulen Kroatiens fiel heute der Unterricht aus - die Lehrer streikten. Ob in ganz Kroatien, ist mir nicht bekannt. Eben erzählte es mir ein Schüler, der heute dadurch keinen Unterricht hatte. Wie mir Robby erzählte, wollen die Lehrer 12% mehr Gehalt.
Die Lehrergehälter scheinen auch ziemlich niedrig zu sein, die Arbeitsbedingungen sind sicher nicht besser als an deutschen Schulen.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

05.10.2004 22:34
#2 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Das ist mir auch neu. Werde mal meine Schwägerin morgen fragen, ob bei ihnen auch gestreikt wurde. Ist das denn nicht etwas arg übertrieben mit den 12% Gehaltserhöhung.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.10.2004 23:52
#3 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Tja, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe das heute nur von ein paar Leuten gehört. 12% scheint recht viel zu sein, kann aber schon seine Berechtigung haben, da die Gehälter sehr niedrig und die Verhältnisse wohl ziemlich schwierig sind. Denke ich mal so.....

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

06.10.2004 08:51
#4 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Ich habe grade von meiner Schwägerin gehört,das in ganz Kroatiem gestreikt wurde.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.10.2004 09:00
#5 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
die Arbeitsbedingungen sind sicher nicht besser als an deutschen Schulen.

Ohne der deutschen Lehrerzunft zu nahe treten zu wollen, aber gibt es denn irgendwo bessere Arbeitsbedingungen als bei uns? Meine Cousine in England kommt keinen Abend vor 18 Uhr nach Hause und dann warten noch Haushalt, Kinder und Mann...

Sicher sind die Gehälter in Kroatien nicht hoch und möglicherweise wären 12 % auch angemessen, aber die Forderung dürfte dennoch zu hoch sein, denn irgendwoher muss das Geld doch kommen.


Gruß Vera

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.10.2004 10:13
#6 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Mit "Arbeitsbedingungen" meinte ich nicht unbedingt die Ausstattung der Schule und die Arbeitszeiten, dazu weiß ich nichts. Ich dachte dabei an schwierige Schüler, Gewalt an Schulen, Probleme mit Eltern etc.
Ob die Gehaltsforderungen (die ich nur aus zweiter Hand weiß) angemessen sind, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings beurteilen kann ist, dass Lehrersein, egal in welchem Land, eine sehr anstrengende Tätigkeit ist, die von sehr vielen unterschätzt oder sogar belächelt wird.
Aber vielleicht findet ja jemand was im Internet oder ich kriege heute noch mehr Informationen.

Gruß,
Tine

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

06.10.2004 10:22
#7 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten
die gehälter im kroatischen staatsdienst sind durchweg überdurchschnittlich verglichen mit den gehältern in der freien wirtschaft. pro forma arbeiten lehrer in kroatien zwar 40 stunden pro woche, jedoch sindhier vor- und nachbereitungszeit sowie korrekturzeit enthalten.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.10.2004 10:51
#8 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Als "pro forma" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, denn Vorbereiten, Nachbereiten und Korrigieren sehr wohl Arbeitszeit, die von den meisten komplett übersehen werden.
Gut, die Forderungen mögen überzogen sein. Ich denke auch nicht, dass sie Erfolg haben werden.

crofan Offline



Beiträge: 546

06.10.2004 12:31
#9 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Das durchschnittliche Nettogehalt in Zagreb lag im Monat Juli 2004 bei 4920 kuna (ca. 656 Euro).
In Kroatien durchschnittlich bei 4209 kuna ( ca. 561 Euro).
Wie hoch das Gehalt der Lehrer ist, ist leider nicht bekannt.


Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.10.2004 13:20
#10 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Ich glaube, es liegt bei ca.4000 kn.

Gipsy Offline



Beiträge: 59

07.10.2004 00:41
#11 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

@dsoric Also, wenn ich 3 Stunden unterrichte, brauch ich 6 Stunden zum Vorbereiten. Ist das nicht genug?

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

07.10.2004 13:13
#12 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten
@Gipsy
In Antwort auf:
wenn ich 3 Stunden unterrichte, brauch ich 6 Stunden zum Vorbereiten.

Ist der Vorbereitungsaufwand nicht von verschiedenen Dingen abhängig?
Ich kann mir vorstellen, daß es Themen und Veranstaltungen gibt für die der Aufwand deutlich höher liegt.
Schönen Tag noch

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.10.2004 13:26
#13 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Ja, stimmt, skipper.
Es gibt natürlich auch Themen und Stunden, für die man nicht so viel Aufwand hat. Mit zunehmender Erfahrung wird das Ganze natürlich auch lockerer und die Zeit verkürzt sich. Aber man darf eben nicht nur die Nettozeit in der Schule berechnen, sondern muss auch an zusätzliche Sachen wie Elterngespräche, Schulfeste und das angesprochene Vor- und Nachbereiten denken. Und auch daran, dass ein Schulvormittag mit 28 Schülern, von denen einige Verhaltensauffälligkeiten zeigen (also eine ganz normale Klasse) oft so anstrengend ist wie eine ganze Woche........

Vielleicht bringt jemand in Erfahrung, ob der Streik Erfolg hatte. Ich werde mich auch erkundigen.

Gruß,
Tine

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.10.2004 13:57
#14 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
von denen einige Verhaltensauffälligkeiten zeigen (also eine ganz normale Klasse) oft so anstrengend ist wie eine ganze Woche........

Nach 15 Jahren als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder in unterschiedlichen Schulen, und vier Jahren als Elternbeirätin möchte ich hier mal anmerken, dass ein Lehrer seine Arbeit sehr lieben muss. Oder das dicke Nervenkostüm ist angeboren. Ich würde nicht tauschen wollen. Egal welche Vorbereitungszeiten benötigt werden oder nicht, bzw. wieviel Ferien er hat oder nicht. Dieser Job ist Schwerstarbeit in der heutigen Zeit.
Da hat man doch in einem Büro einen ruhigen Arbeitstag und kann noch nebenher im Kroatienforum unterwegs sein.

Grüsse Claudia

Gipsy Offline



Beiträge: 59

07.10.2004 14:36
#15 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

@ skipper Natürlich gibt es Themen bei denen um einiges mehr an Vorbereitungszeit anfällt. Zum Beispiel bei praktischen Unterrichtseinheiten - da muß man halt dann das Wochenende investieren. Aber bei der Theorie kann man ungefähr vom doppelten ausgehen, als die Unterrichtszeit dann dauert. Also, wenn ich 3 Stunden unterrichte und 6 Stunden vorbereite (Manuskripten, Folien, Gruppenarbeiten ....und vieles mehr) dann komme ich auf 9 Stunden. Und ich denke das genügt für einen Arbeitstag.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

07.10.2004 14:47
#16 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten
das ist ja alles richtig, aber ihr redet doch hier mehr von Erwachsenen- und Weiterbildung, wie mir scheint. Ich will den Lehrerberuf ja in keiner Weise herabwürdigen, aber ich denke, dass ein "normaler" Lehrer an einer Schule keine sechs Stunden Vorbereitung für drei Stunden Schulunterricht benötigt, zumal es sich um immer wiederkehrenden Stoff handelt. Das würde ja dann 90 Stunden Wochenarbeitszeit bedeuten bei 30 Stunden Schulunterricht...
Ich sehe den Lehrerberuf auch als anstrengende, weil besonders nervlich belastende Tätigkeit an. Ich möchte auch nicht tauschen, aber leider habe ich bei meinen Kindern schon die Erfahrung machen müssen, dass es auch in diesem Beruf viele Menschen gibt, die schlecht oder gar nicht vorbereitet zum Unterricht erscheinen.


Gruß Vera

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.10.2004 19:14
#17 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Ihr habt wirklich alle recht.

@Claudia: Dein Beitrag tut wirklich gut. Ich habe nämlich hauptsächlich die Erfahrung gemacht, dass unser Beruf herabgewürdigt wird. Jeder meint, er könnte mitreden, weil er ja auch schon mal in der Schule war und deshalb weiß wie das ist. Man braucht wirklich ein dickes Fell und Nerven wie Stahl, denn der Lärm kann schon an die Substanz gehen. Trotzdem hatte/habe ich die Kinder immer sehr gern, ohne das gehts sowieso nicht.
Manche Leute haben auch nicht verstanden, dass ich eigentlich gar nicht über meinen Beruf reden will, sondern wie jeder andere Berufstätige einfach nur meine Arbeit mache. Aber Lehrer fordern offensichtlich ständig zu Kommentaren heraus.

@Vera: Klar, du hast recht. Mit zunehmender Berufserfahrung wird die Vorbereitung natürlich weniger und es gibt oft Stunden, bei denen man nichts vorbereiten muss. Die Nachbereitung, sprich Korrekturen, bleibt aber natürlich.
Und selbstverständlich gibt es, wie in jedem Beruf, auch Lehrer, die ziemlich unfähig im didaktischen und im menschlichen Bereich sind. Das Schlimme ist, das dann immer auch alle anderen darunter leiden müssen.

So, ich denke man merkt, dass ich ein ziemlich dünnes Fell habe.
Aber ich habe ja an euren Reaktionen gemerkt, dass ihr das Ganze durchaus aus meiner Warte seht.
Vielleicht kann ich ja in der nächsten Zeit noch mehr über meine Kollegen hier in Kroatien in Erfahrung bringen.

Gruß,
Tine

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

07.10.2004 20:22
#18 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

So! Mein Senf dazu in aller Kürze, nachdem ich ja nahezu aufgefordert werde!
Kinder werden immer schwieriger, Eltern immer angriffslustiger- aber im Grunde desinteressiert an einer Zusammenarbeit, unsere Personalvertretung schläft in der Pendeluhr, Presse manipuliert die Massen gegen uns- somit stehen wir in der Öffentlichkeit ganz schlecht da, es wird uns immer mehr aufgebürdet und wehe wir wehren uns, immer weniger Mittel, Kinder (und Eltern)können sich nahezu alles erlauben- aber wehe der Lehrer macht Fehler, Kinder haben alle Rechte aber wer fragt nach den Pflichten? Wohin führt der Weg? Ein großer Teil meiner(meist)weiblichen Kollegen würde ab einem bestimmten Alter psychische Hilfe benötigen.
LG
Segeln ist Urlaub total, und den brauch ich- sonst zuck ich aus!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.10.2004 20:42
#19 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

@Kapetanjos, das glaube ich dir aufs Wort.
Und die Anderen machen die Augen zu.

Grüsse Claudia

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

07.10.2004 20:58
#20 RE:Lehrerstreik in Kroatien Antworten

Ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen ...

@Vera,

In Antwort auf:
aber ich denke, dass ein "normaler" Lehrer an einer Schule keine sechs Stunden Vorbereitung für drei Stunden Schulunterricht benötigt, zumal es sich um immer wiederkehrenden Stoff handelt.

Da gebe ich dir recht, wenn! es sich um wiederkehrenden Stoff (mathe, phys usw) handelt.
Wenn du aber in einer techn. Richtung oder Conmputertechnik unterrichtest, dann sieht das ganz
anders aus (speziell in der EDV ändert sich alles sehr schnell...):
8-10 std Unterricht, und abends zum Drüberstreuen noch 1-2 std für den nächsten Tag, denn
eines ist sicher, es gibt wohl nichts schlimmeres als unvorbereitet vor den SchülernInnen zu stehen
und sie merken, daß du schwimmst ... und DAS tue ich mir nicht an, da ist mein Pflichtgefühl und
der Ehrgeiz zu groß ;O)
Meine SchülerInnen sind zwischen 14 und 20 Jahre "alt", dazu kommt auch noch die "schönste" Blüte
der Pubertät - grins.
Immer wieder:
Viele Eltern sind mit 1-2 Kindern schon an der Grenze und reden sich die Seele bei den
Elternsprechtag oder Sprechstunden vom Leib .... und es werden von Jahr zu Jahr mehr, oder
sie sehen in dir den Schuldigen für die Leistungen ihrer Kinder.
Ich war zwischen 1990 und 1994 fünf mal in Rumänien (Banat), kenne den Schulbetrieb leider nur aus
den Schilderungen der dortigen Lehrer, aber alle! erzählten mir, daß ihnen Geld abgezogen wurde
wenn Schüler eine Klasse wiederholten mußten!
Ich habe in Caransebes etliche Mädels (12-16) beim Markt anstatt in der Schule sitzen gesehen :O)
Damals die Frage an mich:
Was machst du in solchen Fällen ... stimmt, du pfeiffst drauf und ignorierst es ...


@TineRo

In Antwort auf:
So, ich denke man merkt, dass ich ein ziemlich dünnes Fell habe.

Mach dir nichts draus, das wird dicker!
Mein Fell wurde in 21 Jahren ziemlich widerstandsfähig ...


@Kapetanjos

Deinen Zeilen ist nichts mehr hinzuzufügen und die unterschreibe ich somit ohne Vorbehalt ;O)


p.s.
Ich liebe meinen Beruf wirklich und würde niemals tauschen (ich war früher in der Wirtschaft),
es gibt im Berufsleben selten was schöneres als die Augen eines/einer 20jährigen, wenn sie
"es geschafft" haben und sich dann bei mir verabschieden! (klaro, nicht alle, manche sind
froh, wenn sie mich nicht mehr sehen ... aber damit kann ich gut leben, grins)

In dem Sinne:
"Ist der Weg noch so steil, ein bißerl was geht alleweil"

--
lG Lucky

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42551
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194478
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz