Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 13.560 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Melanie Offline



Beiträge: 743

14.10.2004 14:55
#21 RE:Peka in Kroatien Antworten

Aus Ton oder Metall ?

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

14.10.2004 15:02
#22 RE:Peka in Kroatien Antworten

meinst du meinen beitrag ... oder die bilder
Das aus Gospic sind beide teile aus Ton
mfg
Pozdrav
bonaca

Melanie Offline



Beiträge: 743

14.10.2004 15:04
#23 RE:Peka in Kroatien Antworten

Auf dem Bild ist das untere doch Metall ne ?

crofan Offline



Beiträge: 546

14.10.2004 20:31
#24 RE:Peka in Kroatien Antworten

Satsch
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Saè ist ein altes Kochgeschirr, das sich in weiten Teilen des Balkans wieder finden lässt. Der Saè besteht aus zwei Teilen, Backblech und Deckel, sieht fast aus wie eine Halbkugel (Dimension 20–50 cm, ähnlich wie ein Wok).

Die Nahrungsmittel werden auf dem offenen Feuer (auf festen Unterstellgerüsten oder auf einer relativ niedrigen Mauer aus Ziegeln) im Freien gebacken oder gebraten. Die gängigsten Materialien, aus den der Saè hergestellt wird, sind Ton oder Stahl.

Melanie Offline



Beiträge: 743

15.10.2004 08:49
#25 RE:Peka in Kroatien Antworten

Vielen Dank für die Info.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

14.11.2004 18:57
#26 RE:Peka in Kroatien Antworten

Hallo Ihr Feinschmecker!!!

Ich weiß natürlich, dass es nicht das Gleiche ist, aber ich habe schon mehrmals folgendes gemacht:

Ihr wisst sicher alle, das ein Römertopf ist!?

Ich wässere den Topf wie gewohnt.
Ich nehme Lammschulter oder Lammhaxe (Keule wird zu schnell trocken) und reibe diese mit Salz und Pfeffer ein.
Dann wird das Fleisch rundherum und nicht zu knapp mit getrockneten Kräutern (Tymian, Rosmarin, Oregano ...) eingerieben. Wer will kann die Fleischstücke auch noch mit, in Stiften geschnittenem Knoblauch, spicken.

Das so vorbereitete Fleisch lege ich dann in den gewässerten Römertopf, kann auch ein Schlemmertopf sein (ist innen glasiert).

Drum herum lege ich dann geschälte (etwa Hühnereigroße) Kartoffeln, in Stücke geschnittene Karotten, halbierte oder geviertelte Zwiebeln und ein paar ungeschälte Knoblauchzehen.
Über das Gemüse streue ich dann noch die selben Gewürze und Kräuter, die ich für das Fleisch verwendet habe und treufle noch etwas Olivenöl darüber.

Dann kommt der geschlossene Römertopf in den kalten (!!!) Backofen.
Erst dann den Ofen aufheizen (250 Grad).
Nach Erreichen der Temperatur so etwa 25 bis 30 Minuten backen lassen.
Dann nochmals bei etwa 220 Grad weiterbacken.
Nach insgesamt 60 bis 70 Minuten den Deckel abnehmen.
I.d.R. ist der Inhalt dann gar, aber noch etwas zu hell.
Ohne Deckel dann noch mit Oberhitze oder Umluft bei ca. 200 Grad etwas bräunen lassen und genießen .

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas Inspirieren.

Claus

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

14.11.2004 22:15
#27 RE:Peka in Kroatien Antworten

Hört sich klasse an
Ich bin auch Römertopf-Fan. Kann man tolle Sachen mit machen und das Fleisch trocknet nicht so aus und man braucht auch keine Flüssigkeit dazu gießen.

Liebe Grüsse
Helga

Melanie Offline



Beiträge: 743

15.11.2004 08:42
#28 RE:Peka in Kroatien Antworten

Vielen Dank Klaus. Ich denke im Kamin müßte das auch klappen !!!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

15.11.2004 13:20
#29 RE:Peka in Kroatien Antworten

Hallo Helga,

In Antwort auf:
und man braucht auch keine Flüssigkeit dazu gießen.

Richtig, das vergaß ich.
Auf keinen Fall Flüssigkeit zugeben.
Bei dieser Variente gibt der gewässerte Topf Dampf ab, welcher völlig ausreicht.

Grüße

Claus

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

15.11.2004 13:25
#30 RE:Peka in Kroatien Antworten

Hallo Melanie,

In Antwort auf:
Ich denke im Kamin müßte das auch klappen

Ich denke schon. Allerdingts braucht es wahrscheinlich reichlich Glut, damit die Hitze auch von, mehr oder weniger, allen Seiten kommt.

Diese Tontöpfe wurden ursprünglich auch so verwendet, ich meine in der Glut.

Jaja, einen Kamin sollte man/frau haben. Wünsche Euch viel Spaß!
Und erzähl uns wie es geworden ist.

Grüße

Claus

mario ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 17:18
#31 RE:Peka in Kroatien Antworten

hy, kenne peka aus mehreren materialien.
ich liebe peka und habe peka mit allen erdenklichen zutaten gegessen und gemacht!
mfg mario

Lollilan Offline



Beiträge: 146

15.11.2004 19:48
#32 RE:Peka in Kroatien Antworten

Wir sind jetzt schon zweimal bei unserem kroatischem Nachbarn zum Peka-Essen eingeladen .... mhhm , echt lecker und vorallem ein Erlebnis. In die untere Schale (kann aus gewöhnlichem Kochmaterial sein) kamen verschiedene Sorten Fleisch (Lamm, Hühnerteile, Schwein...), etwas Schweineschmalz. Olivenöl, Vegeta und sonstige Gewürze und/oder auch Kartoffelstücke - darauf kam die in Dalmatien übliche Peka ziemlich runde, hohe Glocke) aus leichterem Guß, die Variante aus Ton (wie aus Gospic) ist mir nicht so geläufig. In Istrien kann man in den Eisenwarengeschäfgten komplette Peka`s kaufen (ähnlich wie unsere schweren gußeisernen Bratpfannen), Kostenpunkt für eine mittlere Größe ca. 50,00 Euro.
Vielleicht können wir mal verschiedenen Varianten hier zusammentragen ?

Viele Grüße Petra

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.06.2011 22:05
#33 RE: Peka in Kroatien Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42426
Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarkusK
27 01.08.2018 19:19
von Ribar • Zugriffe: 6815
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35376
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8216
Peka im Backofen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Berti
85 16.11.2017 21:59
von medusa • Zugriffe: 35574
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26079
Donnerstag gehts los nach Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
11 01.10.2003 10:56
von Kapetanjos • Zugriffe: 1122
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43276
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz