Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 99 Antworten
und wurde 33.951 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Golphi Offline



Beiträge: 1.906

14.10.2005 11:58
#61 RE: Kroatische Lebensmittel in Berlin Antworten
Meinst Du

In Antwort auf:
TRIVO Import OHG, Kranoldstr. 12, 12051 Berlin, Tel.: 030-62841089
?


..................
Golphi

Gast
Beiträge:

12.02.2006 19:37
#62 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten

daj napusite se kurca ovo je stranica za hrvate a nigdi hrvatske rici nemos procitat

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.02.2006 19:40
#63 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten
procitaj, sta gore pise!!! Onda znas, zasto govore njemacki

Kroatien-Forum für Freunde von Kroatien

Pozdrav Dan

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

12.02.2006 21:37
#64 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten
Aber nicht doch Daniel!
nur weil einer anonym von "Schw...z rauchen" schreibt, brauchst Du doch nicht zu reagieren! Reine Zeitverschwendung!


Grüße, Pharao

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.02.2006 21:48
#65 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten
Aber Pharao,

ich wollte ihm doch nur helfen, zu verstehen, wofür es das Forum gibt
Gruß Dan

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

13.02.2006 15:07
#66 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten

Naja, so wie er/sie schreibt, scheint er weder der einen (deutschen), noch der anderen (kroatischen) Sprache mächtig zu sein - bei den Fehlern!!!! Beabsichtigt können die nicht sein, soooo doch nicht!!!! Aber diese "Diskussionen" haben wir ja immer mal wieder von Zeit zu Zeit.....

Gruß
Uschi

antonio111 Offline



Beiträge: 306

13.02.2006 15:54
#67 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten

...das war alles andere als ein kroate...ein echter "Kroate" würde sich zu erkennen geben...selbst wenn er was böses sagen möchte.

Ich grüsse diesen Freak, und wünsche Ihm alles gute....

Cassius ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 18:19
#68 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten

Also in zwischen S+U Bahn Neuköln und U-Bahn Karl Marx Str. gibt es zwei läden die unter anderem auch Produkte aus Kroatien haben. Sage mal ohne jemanden auf den schlips zu treten sind beides Jugo-Läden wo man Ajvar und so bekommt.

gruß Cassius

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

24.03.2006 18:33
#69 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten
Naja. Der nun schon oftmals angesprochene Trivo-Laden (so langsam muß müßten mal Prozente rüberwachsen bei der vielen Werbung ) ist wohl kroatischer Natur...




Grüße, Pharao

Tajo ( Gast )
Beiträge:

23.11.2006 01:41
#70 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten

Hallo Ihr!

Erst jetzt entdecke ich diesen Chat, der mit dem Beitrag von Tatjana aus Berlin vor gut zwei Jahren begonnen hat. Da dachte ich jahrelang ich sei die einzige deutschkroatische Tatjana in Berlin, aber nein! Bei mir ist es allerdings der kroatische Vater, der mit seinen Kindern leider nicht von Anfang an kroatisch zuhause gesprochen hat. Da wir auch sonst in Berlin keinen großen Kontakt zu anderen kroatischen Familien mit Kindern hatten, beschränken sich meine Sprachkenntnisse auf das, was ich im Urlaub bei unseren Verwandten in Split gelernt habe. Da ich auch nicht mehr so viel Zeit in Kroatien verbringe, wird mein Kroatisch leider immer schlechter.
Jetzt, wo ich einen kleinen Sohn habe, der englisch/deutschsprachig aufwächst (mein Mann ist Australier), wird mir immer klarer, dass ich endlich was tun muss, damit das Kroatische in unserer Familie nicht völlig ausstirbt. Momentan sind wir in Australien und kommen erst im April wieder nach Berlin. Wißt Ihr vielleicht, ob es in Berlin kroatische Spielgruppen für Kinder gibt? Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für meinen Sohn und mich kroatisch zu lernen, denn schließlich ist die Sprache und die Kultur ein Teil von uns, den ich auf keinen Fall verlieren will.
Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße "from Down Under",

Eure Tajo

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

23.11.2006 02:15
#71 RE: Kroatische Lebensmittel Antworten
Du bist für's Kroatentum verloren, mein Mädle.

Sei und denke deutsch!
Tu deinen Kiddies keine unnötigen Verwirrungen an.

Gruß
EKS

Gabriele Offline



Beiträge: 62

23.11.2006 12:28
#72 Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Zitat von EKSTENZOR
Du bist für's Kroatentum verloren, mein Mädle.
Sei und denke deutsch!
Tu deinen Kiddies keine unnötigen Verwirrungen an.
Gruß
EKS


Was ist das denn für ein Schmarrn ...?

Liebe Tajo,

ich persönlich finde deine Bemühungen, für deinen Sohn und für dich eine Möglichkeit zum Erlernen deiner in dem Fall "Vatersprache" zu finden, begrüßenswert.
Viel Glück dabei - auch wenn ich dir in diesem Fall nicht behilflich sein kann.

Kinder lernen Sprachen viel leichter und es ist kein Schaden, wenn sie mehrsprachig aufwachsen - so lange es ihnen Spaß macht.
Meine Nichte ist in eine deutsch/französischen Familie hineingeboren, Papa ist Franzose, Mama Deutsche.
Sie hat als Kindergartenkind regelmäßig noch eine französische Sprachschule für Kinder besucht, dort wurde spielend gelernt und sie war sowas von stolz als sie ihr erstes "Diplom" mit nach Hause gebracht hat.
Leider war an ihrer Grundschule der Englisch-Unterricht als erste Fremdsprache angesagt und ein Wechsel an eine andere Schule, mit Französisch als erster Fremdsprache, hätte jeden Tag eine halbe Weltreise durch Berlin bedeutet.
Heute kann sie sich mit den französischen Verwandten verständigen und bewegt sich sicher in Gegenden, in denen eher Englisch gesprochen wird.

Nach meiner Erfahrung entwickeln Kinder, wenn sie rechtzeitig an andere Sprachen herangeführt werden, ein Gespür für "Fremdsprachen" - und ein Teil ist ja aufgrund der verwandtschaftlichen Hintergründe gar nicht fremd.

LG Gabriele



Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.11.2006 13:01
#73 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Über die Kirche findet man oft Kontakte. Versuchs doch mal hier:

Kroatische katholische Gemeinde
13355 Berlin, Feldstr. 4
tel. (030) 261154, fax 2628397
svecenici: o. Petar Cirko, o. Mate Pudja,
o. Radoslav Tolic

LG Vera

Tajo ( Gast )
Beiträge:

24.11.2006 04:09
#74 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Hallo EKS, Gabriele und Vera,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Zu EKS:

Deine Antwort hat mich echt getroffen. Mein Kroatentum ist nicht verloren! Nikad! Wie kannst Du nur so etwas behaupten???

Zu Gabriele:

Danke, danke, und nochmals danke! Mir ist auch vom Studium her bekannt, dass Kinder im frühen Alter durchaus fähig sind, mehrere Sprachen zu lernen. Meine Sorge war nur, meinem Sohn eine Sprache beizubringen, die ich selber nicht so super beherrsche. Die Geschichte von Deinen Bekannten macht Mut. Vielen Dank!

Zu Vera:

Hallo Du Liebe! Wir haben, glaube ich, gestern schon miteinander geplaudert (mit Skipper), oder nicht?!?. Vielen lieben Dank auch für Deinen Tipp. Kommst Du auch aus Berlin? Die Vera vom Chat kommt allerdings aus Krefeld. Bist Du also doch eine andere Vera?

Liebe Grüße,

Tajo

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.11.2006 08:03
#75 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Hallo Tatjana,

ich komme aus Krefeld, das ist richtig. Die Berliner Adresse gabs im Internet.

LG Vera

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

24.11.2006 11:19
#76 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten
In Antwort auf:
Die Vera vom Chat kommt allerdings aus Krefeld. Bist Du also doch eine andere Vera?



Ähem. Bin jetzt leicht verwirrt...

In Antwort auf:
Wißt Ihr vielleicht, ob es in Berlin kroatische Spielgruppen für Kinder gibt?


Ich denke, sowas wirst du in ganz Deutschland kaum finden! Gerade bei den Kleinsten geht es wohl erst recht um die Integration von ausländischen Kindern (oder Kinder von Ausländern) um die deutsche Sprache zu fördern und eben nicht Die des Heimatlandes.
Ich denke, dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als dass du Kontakte mit anderen kroatischen Eltern suchst...


Grüße, André

Tajo ( Gast )
Beiträge:

27.11.2006 00:19
#77 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Hallo André, Pharao (?) und Vera!

Spielgruppen sind meist von den Eltern ins Leben gerufen. Ich kenne da z.B. eine Englischsprachige und weiß auch, dass es so etwas für Ungarn in Berlin gibt. Nur von einer kroatischen habe ich eben noch nichts gehört. Falls also keiner einen Tipp hat (außer Vera - danke nochmal! Ich werde bei der kroatischen Kirchengemeinde nachfragen), muss ich mich wohl selber darum kümmern.

Liebe Grüße,

Tajo

Tajo ( Gast )
Beiträge:

27.11.2006 00:21
#78 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Ups, habe gerade gesehen, dass Pharao und André dieselbe Person sind. Sorry!

Gruß, T.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

27.11.2006 09:40
#79 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Hallo Tajo!
Lass Dir von wegen verlorenem Kroatentum nichts einreden. So ein Blödsinn ........ Das sind Deine Wurzeln und ich finde es nur gut und richtig, wenn Du die für Dich und Dein Kind erhalten möchtest.
Ansonsten kann ich den Tipp von Vera nur bestätigen. Die örtliche Gemeinde ist ein guter Ansprechpartner, aber übrigens nicht nur in Deutschland sondern auch in Australien, wo ja sehr, sehr viele Kroaten leben. Hast Du da schon mal geschaut? Eventuell musst Du gar nicht warten bis ihr wieder in Deutschland seid sondern kannst jetzt schon in Down Under loslegen.

Gruß
Tikap

Tajo ( Gast )
Beiträge:

28.11.2006 00:44
#80 RE: Mehrsprachig aufwachsen Antworten

Hallo Tikap,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Du hast Recht: In Australien gibt es unglaublich viele Kroaten. Auch hier wird vieles über die Kirchengemeinde laufen, die ich noch nicht kontaktiert habe. Mein Sohn fängt gerade an, die ersten Worte zu lernen - momentan natürlich, bedingt duch die Umgebung, mehr Englisch als Deutsch (obwohl ich nach wie vor Deutsch mit ihm rede). Ich dachte es sei vielleicht besser, erst in Berlin mit dem Kroatisch anzufangen und meinem Sohn hier vor allem Englisch beizubringen. Natürlich spricht sein Vater auch in Berlin mit ihm nur Englisch, aber die Umgebung macht schon 'ne Menge aus. Das klingt total durcheinander, oder?!? Ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem.
Wie dem auch sei, es gibt hier in Melbourne ein kroatisches Restaurant mit dem schönen Namen "Dalmatino". Das werden wir auf jeden Fall aufsuchen. Vielleicht haben die Besitzer ja noch andere Tipps.
Da ich kein großer Kirchengänger bin (auch wenn ich katholisch getauft wurde!), sträube ich mich vor der Kirchengemeinde. Meine Familie in Kroatien wird immer religiöser und ich immer mehr "Anti". Ich hoffe, dass schockt Euch Kroaten im Forum jetzt nicht zu sehr. Aber egal - das ist schließlich ein anderes Thema!

Ich will mein "Kroatentum", - blödes Wort, also sagen wir lieber meine kroatischen Wurzeln -, nicht verlieren. Ich kann mich fließend auf Kroatisch unterhalten (leider mit vielen Fehlern), habe Familie dort und jedes Mal, wenn ich aus dem Flugzeug unseren Berg Kozjak sehe, laufen mir Tränen über die Wangen. Es ist auch irgendwie meine Heimat, auch wenn ich woanders geboren wurde. Ich weiß, das klingt wahrscheinlich tierisch kitschig, aber so empfinde ich.

Wie sehen das denn all die anderen Halbkroaten?

Liebe Grüße,

Tajo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Korruption
Suche LIed ? »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 25.4.24 arte 12:40 Uhr F 1109 (4) Berlin: Die Schnipsel der Stasi / 13:25 F 1443 (1) E.T
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 908
Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tempelhofer
10 31.08.2017 12:43
von bomue • Zugriffe: 2988
Angebot: Zagreb - Berlin - Zagreb
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von MaoTravel
2 28.05.2014 19:52
von MaoTravel • Zugriffe: 1381
Reisemesse ITB in Berlin eröffnet
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Mali Alan
1 07.03.2008 15:53
von Sailor • Zugriffe: 571
Kroatisch lernen in Berlin. Neuer Kurs für Anfänger ab 9.1.2008
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 24.10.2007 17:19
von Oliver Knabe • Zugriffe: 702
Wichtige Veranstaltung in Berlin!!!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Marijana
0 16.03.2007 13:54
von Marijana • Zugriffe: 619
Berlin-Schönefeld wird ausgebaut
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von beka
26 12.07.2012 16:40
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1808
GRD Veranstaltungen in Düsseldorf und Berlin
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 06.10.2005 17:18
von Fred • Zugriffe: 1216
Tauchen lernen kein Problem in Berlin
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von nevenxxl
7 19.04.2005 12:32
von nevenxxl • Zugriffe: 1527
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz