Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 2.647 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2004 12:08
Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hi,

nachdem wir zweimal in Istrien waren, möchten wir im Sommer 2005 weiter in den Süden von Kroatien. Nicht nur, weil wir etwas Anderes sehen wollen, sondern auch, weil wir hoffen, dass es dort nicht ganz so voll ist, wie in Porec oder Rovinj.
Nur zu hoffen ist mir allerdings etwas zu wackelig. Deswegen möchte ich meine Anfrage an diejenigen richten, die die Situation dort einschätzen können mit der Bitte um Auskunft zum Touristenaufkommen in Brela. Dass es dort nicht ruhig zugehen wird, ist schon klar, und wenn es so wäre, wäre es uns auch nicht recht. Schöne Orte ziehen nun mal viele Touristen an. Das ist soweit völlig ok. Nur das andere Extrem wie in Porec kann es auch nicht sein: hoffnungslos verstopfte Straßen sowohl mit Autos als auch mit Touristen, so dass kaum ein Durchkommen mehr war, über Kilometer kein ruhiges Plätzchen an den Stränden. Vielleicht lag es auch daran, dass wir erst Anfang August gefahren sind. Im nächsten Jahr wollen wir schon Anfang Juli fahren. Kann es sein, dass man dann den italienischen Urlaubern zuvorkommt ? Gibt's in Brela Quartiere in Strandnähe, die ruhig gelegen und nicht überlaufen sind ? Oder sollte man besser einen anderen Ort wählen, der aber auch reizvoll sein sollte ?

Jetzt schon mal vielen Dank
Friedrich

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.407

26.10.2004 14:02
#2 RE:Wie voll ist es in Brela und Promajna ? Antworten

Zum ersten Mal in Brela war ich im Oktober 2003. Es war sehr ruhig und beschaulich. Das Wetter war so gut, dass wir sogar noch baden waren. Am Strand waren wir fast allein. Es hat uns gut in Brela gefallen.
Im Sommer 2004 waren wir in Promajna. Dieser Ort liegt etwa 6 km südlicher als Brela (Richtung Makarska). Mein Sohn wollte sich aus dem Urlaub ein schönes T-Shirt mitbringen. Da wir nichts gefunden haben, erinnerten wir uns an einen schönen Laden in Brela aus dem Vorjahr. Also fuhren wir mal schnell hin (Anfang Juli). In Brela angekommen dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Parkplätze gab es keine. Vereinzelt wurden Parkplätze für 50 Kuna pro Tag auf Privatgrundstücken angeboten. Nach abenteuerlichem Rangieren habe ich es aufgegeben. Ich habe meine Familie abgesetzt und suchte mir eine Stelle im Parkverbot, an der ich niemanden behinderte und blieb im Auto sitzen. Sicher ist sicher, denn am Ortseingang sah ich schon ein Abschleppauto in Aktion. Nach einiger Zeit kehrte meine Familie zurück - wenigstens mit einem T-Shirt. Der Zweck der Fahrt nach Brela war also erfüllt.
Die einhellige Meinung war aber: Niemals Urlaub während der Saison in Brela.
Der Strand war überfüllt. Aus den zahlreich vorhandenen Strandcafes und Verkaufsständen tönte laute Musik. Logischerweise von überall her eine andere. Weitere Details will ich mir ersparen.
Ich kenne sogar Leute, die finden das Super. Da ist eben richtig was los.
Ich möchte mich allerdings im Urlaub erholen und möchte daher etwas Ruhe. Ich bezweifle, dass sich diese im Sommer in Brela finden läßt.
Im kaum bekannten kleinen Dorf Promajna war es zwar auch ganz schön voll, aber alles in Allem im Vergleich mit Brela viel ruhiger.

friedrich ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 14:11
#3 RE:Wie voll ist es in Brela oder Promajna ? Antworten

Hallo Thofroe,

ich habe geahnt, dass es so sein könnte, wie du es beschreibst. Danke für die offene Auskunft.

Gruß
friedrich

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.10.2004 14:15
#4 RE:Wie voll ist es in Brela oder Promajna ? Antworten

Hallo Friedrich,

ich war dieses Jahr von 15.08.-02.09. in Brela. In Brela Zentrum ist dort voll. Wenn man allerdings in die 3-4 km nördlich liegenden Ortsteile (Jardula, Stomarica) ausweicht, wird es schon ruhiger. Bol/Brac in der Saison ist voller.

Ich würde wieder hinfahren. Frag mal VERA, sie ist unser Brela Profi.

Gruß Alex

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

26.10.2004 16:30
#5 RE:Wie voll ist es in Brela oder Promajna ? Antworten

Hallo Friedrich,

ich kann die Aussagen nur bestätigen. Wir waren Mitte September dort in der Gegend und es war in Brela immer noch voll. Allerdings hatte man das Gefühl, dass so langsam die Abreisewelle einsetzte. Wie Thofroe kann ich jedoch die Gegend von Promajna und Umgebung empfehlen. Praktisch genauso schön, aber nicht so voll.
Wenn Ihr irgendwie könnt, fahrt nicht im Sommer, sondern ab Mitte September.

Liebe Grüsse
helga

friedrich ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 16:39
#6 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Leider sind wir an die Ferienzeiten gebunden. Das ist schon irgendwie deprimierend, weil sonst wie in keinem anderen südeuropäischen Land alles (Wetter, Preise, Landschaft) paßt. Da dies so ist, gehe ich davon aus, dass die Urlauberzahlen noch weiter ansteigen werden.

Gruß
Friedrich

Caillou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 69

26.10.2004 17:27
#7 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Wir waren ende August bis Mitte September in Brela. Aber voll ist in meinen Augen was anderes. Zwar waren Abends die Cafes gut gefüllt, aber nicht überlaufen. Auch an den Stränden konnte man liegen, ohne bedrängt zu werden. Geht man dann noch etwas vom Ortskern weg, wurde es wirklich ruhiger.
Wen man eine Unterkunft mit Parkplatz hat, ist es ja auch kein Problem, mal für einzelne Tage an andere Strände zu fahren. Wir waren z.b. oft an einem kleinen Strand irgendwo hinter Markarska, weil dort einfach nichts los war. (ca. 20 Leute am Tag), und wir uns dort ungestört und hüllenlos Sonnen konnten.

Sicherlich wird es im Juli aber sehr viel voller in Brela sein. Aber auch da gilt: Wenn die Unterkunft etwas außerhalb ist, eigentlich kein Problem. Bei Interesse habe ich den Link zu einer sehr schönen Unterkunft zwischen Brela und Baska Voda, nur einige Stufen vom Strand entfernt.
_________________________________________

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Caillou

friedrich ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 18:01
#8 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hallo Caillou,

ja, zeig doch mal den Link. Weiß jemand, wann die Italiener im nächsten Jahr Ferien machen ?
Auch wenn es sich fast schon erledigt haben sollte, vermute ich mal, dass es - was die Urlauberströme betrifft- keinen großen Unterschied macht, ob ich nach Brela, Markaska oder Tucepi fahre oder ?

Gruß
friedrich

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.10.2004 19:02
#9 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Zitat
Frag mal VERA, sie ist unser Brela Profi.



Hallo, da bin ich, frisch aus dem Schwarzwald zurück.

@ Alex

Danke für die Blumen

@ Friedrich

Ich kann mich Alex nur anschließen. Im Zentrum von Brela ist es im Juli / August sehr voll und es gibt für Leute, die dort keine Unterkunft gebucht haben, keine Parkplätze. Wir wohnen allerdings auch immer etwas außerhalb von Brela, und zwar hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Das Haus ist in der Bucht Stomarica, wo es viele nette Privatunterkünfte an nicht so überfüllten und lauten Stränden gibt. Auch verirren sich keine Tagesgäste hierher, wahrscheinlich auch wegen der nicht vorhandenen Parkmöglichkeiten. Aber als Feriengast fällt ja dieses Problem weg, wie Caillou schon sagte. Man kann von hier aus bequem ins Zentrum laufen und findet unterwegs einige kleine Strandlokale und Eisstände, so dass man zum Essen gar nicht bis ins Zentrum laufen muss. Allerdings ist der Weg dorthin sehr angenehm zu laufen, da er über eine autofreie Promenade immer am Meer entlang führt.

Und was die Italiener angeht, so haben die doch immer im August Urlaub, oder?

Gruß Vera

friedrich ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 20:20
#10 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hallo Vera,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das läßt ja doch noch hoffen. Lage und Ausstattung der Unterkünfte sind recht ansprechend. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wohnungen in umittelbarer Strandnähe oder ?
Wie lange geht man von dort nach Brela ?

Gruß
Friedrich

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

26.10.2004 20:42
#11 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hallo Vera,

In Antwort auf:
Und was die Italiener angeht, so haben die doch immer im August Urlaub, oder?

Die arbeitende Bevölkerung ja, aber diejenigen, die schon in Pension sind, nicht :O)
Heuer, 3. Woche im August, nähe Dubrovnik kamen uns fast nur Italiener entgegen (die fuhren wohl
mit der Fähre rüber).

Auch wenn mich manche steinigen werden (es wäre unfair, man solle doch andere teilhaben lassen usw),
aber ich sage nicht sehr oft, wo ich genau gewesen bin.
Ich fürchte, Brela wird bald so manches Schicksal anderer ehemaligen Adria-Perlen teilen müssen.
... und die neue Autobahn (Schattenseite) wird ihr übriges tun

--
lG Lucky

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.10.2004 20:51
#12 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hallo Friedrich,

das Haus unseres Vermieters ist ca. 100 m oder 128 Treppenstufen vom Strand entfernt. Zum Zentrum von Breala sind es ungefähr 2 km, wie lange man braucht, kommt auf die Länge der Kinderbeine an...


Gruß Vera

friedrich ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 21:57
#13 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

@Vera: besser kann's nicht sein. Vielen Dank noch mal

@Lucky: Was meinst du genau mit:

In Antwort auf:
Ich fürchte, Brela wird bald so manches Schicksal anderer ehemaligen Adria-Perlen teilen müssen

Von welchem Schicksal sprichst du ?

Gruß
friedrich

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

26.10.2004 23:32
#14 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

@friedrich,

In Antwort auf:
Von welchem Schicksal sprichst du ?

Voll und teilweise sogar überlaufen, die Menschen dort werden sich verändern und
nur mehr auf den Tourismus zugeschnitten denken, denn dort liegt/ist das Geld.
"Sanfter Tourismus" ist ein Schlagwort und wird es (leider) nicht geben.

Ich hoffe, daß es nicht so schnell eintreten wird, aber es wird kommen ...
Zu Pessimistisch?
Ich habe leider schon "etliche Veränderungen" gesehen, sei es in Griechenland, Italien,
Ungarn oder eben auch in Kroatien.

--
lG Lucky

Caillou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 69

27.10.2004 08:05
#15 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

Hier der Link: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Es gibt auch noch eine eigene Homepage, die finde ich momentan nicht. Auf der sind mehr Fotos von Brela zu sehen.
_________________________________________

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Caillou

friedrich ( Gast )
Beiträge:

27.10.2004 09:48
#16 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

@Lucky,

leider ist das auch mein Eindruck. Aber was ist die Alternative, zuhause zu bleiben? Dort hinzufahren, wo sich Katz und Maus "gute Nacht" sagen ? Im Lande bleiben, um dann z.B. auf Rügen totgetrampelt zu werden ?
Ist schon nicht einfach. Schließlich kann man den Leuten ja nicht das Reisen verbieten und ich denke, das bekäme Ländern, die vom Tourismus leben sehr schlecht. Also, wenn das alles nicht geht, bleibt nur die Hoffnung nach "Nischen" zu suchen und sie zu finden.

@Caillou,

danke für den Link. Muss schon sagen, die Beratung hier ist gut.

Gruß
friedrich aus Minden

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

27.10.2004 19:09
#17 RE:Wie voll ist es in Brela ? Antworten

@friedrich,

In Antwort auf:
Aber was ist die Alternative, zuhause zu bleiben? Dort hinzufahren, wo sich Katz und Maus "gute Nacht" sagen ? Im Lande bleiben, um dann z.B. auf Rügen totgetrampelt zu werden ?

Nöööö, man soll Reisen, solange es geht, und Spaß macht!

In Antwort auf:
... bleibt nur die Hoffnung nach "Nischen" zu suchen und sie zu finden

Stimmt genau Friedrich, und man findet diese "Nischen" sehr wohl noch, es dauert nur
etwas länger, bis man sie gefunden hat :O)
Kroatien ist immer noch eines der schönsten Länder, die ich kenne - obwohl ich Griechenland und
den Süden Italiens (südlich Bari) auch sehr gut kenne und liebengelernt habe ;O)

--
lG Lucky

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Janny
11 30.05.2021 22:11
von duran • Zugriffe: 1795
Brela - Buchung für Sommer 2020 ab wann?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von KerstinR
23 09.09.2020 09:28
von Thofroe • Zugriffe: 2216
BRELA - Alternative gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von sedimagic
55 12.07.2017 10:03
von Chris • Zugriffe: 3289
Makarska Riviera - Brela - September und Oktober 2012
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Petar
0 22.08.2012 19:57
von Petar • Zugriffe: 1295
Last Minute - Brela - Makarska Riviera - Mai/Juni 2012
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Petar
4 23.05.2014 22:13
von Petar • Zugriffe: 1439
Unser erster Kroatienurlaub in Brela September 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von BeateK.
21 30.10.2010 20:22
von Beachgirl • Zugriffe: 3696
Brela Juni 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Bayerntiger
4 20.08.2010 09:30
von Chris • Zugriffe: 1712
Reisebericht Brela August 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BlubberV8
20 04.08.2010 21:31
von BlubberV8 • Zugriffe: 4118
Brela.. Infos!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Mario
18 29.04.2007 14:03
von pino • Zugriffe: 2538
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz