Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 13.690 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
Esme Offline



Beiträge: 15

29.10.2004 18:50
Mit Rucksack durch Bosnien Antworten


Hallo Leute!

Ich habe beschlossen, im nächsten Sommer eine Rucksack-Tour durch Bosnien zu machen. Bin nun auf der Suche nach allen möglichen Tipps, übernachtungsmöglichkeiten, etc. ... sowie Erfahrungsberichten über Bosnien (besondern natürlich für Rucksack-Touristinnen!)

Wer hat das (in den letzten, sagen wir, 3-4 Jahren) schonmal gemacht und kann mir was berichten?

Freue mich auf Euere Antworten!
LG, Esme

Bietet sich uns die geringste Chance zu übertreiben, dann tun wir es. Wir übertreiben, weil in der Übertreibung unsere einzige Freiheit liegt.

LadyS. Offline



Beiträge: 191

29.10.2004 20:08
#2 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Da gibt es doch ein gutes Buch: "Die Stille ist ein Geräusch" von Julie Zeh! Aber die schreibt schon leicht schräg über ihre Bosnienreise.

Willst Du denn alleine touren oder seid ihr mehrere???

Esme Offline



Beiträge: 15

30.10.2004 18:12
#3 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Das Buch kenne ich natürlich schon. Es hat mir sozusagen den letzten Anstoss gegeben...
Allerdings war Juli Zeh ja im Jahr 2001 unterwegs, ich schätze mal es wird sich doch einiges geändert haben in der Zwischenzeit.
Im Moment sieht es aus, als würde ich mit einer Freundin fahren - also zu zweit.
Wir überlegen, ob wir mit Auto oder Bus / Zug fahren sollen... Hat denn jemand Erfahrung mit Bus und/oder Zugverbindungen innerhalb Bosniens? Wie schaut das ganze preislich aus?

LG, Esme

Bietet sich uns die geringste Chance zu übertreiben, dann tun wir es. Wir übertreiben, weil in der Übertreibung unsere einzige Freiheit liegt.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.10.2004 18:32
#4 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Hallo!

Am besten reist man mit dem Bus. Jede halbwegs große Stadt hat einen Busbahnhof. Die Fahrpläne werden (wenn das Wetter mitspielt) relativ gut eingehalten und die Preise sind günstig. Ich bin selbst schon mit dem Bus von Sarajavo über Mostar bis Dubrovnik gereist - hat super geklappt.

Beste Grüße & eine gute Reise

Tikap

OShea Offline



Beiträge: 10

01.11.2004 19:33
#5 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Nur kurz "mein Eindruck", und natürlich nur im Bereich der von mir bereisten Gegend gültig: (Mostar-Sarajevo-Bugojno-Zenica-Livno): Bosnien ist, im Gegensatz zu Kroatien eher nicht auf Touristen eingestellt. Die Grenzkontrollen erinnern sehr an kommunistische Zeiten, zum Geld tauschen musste erst eine Bank mit Automaten (Wochenende) gefunden werden, touristische Anlaufstellen gab es keine, Übernachtung Zeltplatz negativ, auch Hostels kaum zu finden, Kartenmaterial kaum erhältlich, selbst Sarajevo machte nicht den Eindruck Touristen empfangen zu wollen. Für Rucksacktouristen und Camper ist es, denke ich, schon schwierig sich durchzuschlagen. Es gibt schon ab und zu Möglichkeiten privat zu übernachten, man sollte aber möglichst rechtzeitig vor Anbruch der Nacht größere Orte anlaufen und entsprechendes suchen. Ansonsten könnte es schwierig werden. Außerdem waren weite Teile islamisch geprägt. Ob da für weibliche Tramper besondere Verhaltensmaßnahmen bestehen weiß ich nicht. Wir haben auf der gesamten Fahrt durch Bosnien fast kein einziges westeuropäisches Fahrzeug gesehen (Ende September). Eher mehr Transitreisende von Ungarn kommend aus den Ostländern. Von der Hauptstrecke abweichend war auch damit Schluss.
Die Gegend um Livno ist allerdings völlig anders. Da gibt es Ähnlichkeiten zu kroatischen Verhältnissen. Dort sind aber auch die Minarette verschwunden. Ich stelle mir Rucksacktourismus in Bosnien schon recht abenteuerlich vor. Wie gesagt, mein Eindruck. Im übrigen fand ich die Strecke am Flusslauf der Neretva am schönsten.

Viele Grüße,
OShea.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

02.11.2004 08:48
#6 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten
In Ergaenzung zu den Vorschreibern: Im August trifft man auf beiden Seiten auf jede Menge westeuropaeische Fahrzeuge (die Leute, die darin sitzen, sind allerdings in der Ueberzahl nicht ganz so westeuropaeisch :-). Wenn man die "Republika Srpska" besuchen moechte, waere es sehr nuetzlich, das kyrillische Alphabet zu beherrschen, da man dort (bis auf Ausnahmen in der Groessenordnung Epsilon) nur noch kyrillische Strassenschilder findet. (Sogar im serbischen "Mutterland" findet man nur lateinische oder zumindest zweibuchstabige Schilder, aber ich schweife ab...) Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, wird man sich ueber den (i.A.) guten Zustand der Strassen und dem (ausserhalb der Ballungszentren) sehr geringen Verkehr erfreuen -> somit stelle ich mir das Trampen (keine eigene Erfahrungen) als recht muehselig vor. Und IMHO ganz wichtig: Nach wie vor wuerde ich (ausser in den Gegenden, die ich genauestens kenne) die befestigten (oder festgetrampelten) Wege keinen Schritt weit verlassen.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

02.11.2004 15:04
#7 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten
Ein kleiner Widerspruch noch: Die Grenzkontrollen erinnern ueberhaupt nicht an kommunistische Zeiten. Seit in der Westherzegowina "gemischte" Wachmannschaften kontrollieren, ist es zwar nicht mehr so locker wie zuvor, aber wer schon mal, zu guten alten jugoslawischen Zeiten am Wurzenpass seinen vollgeladenen Ford Transit fuer einen serbischen Zoellner ausgepackt hat (und das wirklich Schlimme ist, dass man hinterher auch wieder alles hineinkriegen moechte :-), der wird sicher ueber die heutigen Verhaeltnisse (an allen jetzigen Grenzen) froh sein. Auch ueber die Behandlung an der Grenze zwischen "Republika Srpska" und Serbien kann ich nichts negatives sagen: Der serbische Grenzbeamte der RS hat zwar unsere Dokumente zur genaueren Ueberpruefung in seine Baracke genommen und wollte genau wissen woher wir kommen und wohin wir gehen, aber er meinte, dass er sich darueber freue, dass wir (wohl so ganz generell auf Nichtserben gemuenzt) wieder Serbien besuchen. Auch auf der serbischen Seite wurden wir korrekt behandelt und obwohl (wie wir dort erfuhren und spaeter besatetigt bekamen) einer von uns lediglich nicht mehr gueltige Personalpapiere aus BiH bei sich fuehrte, wurden wir nach (wirklich kurzer) Diskussion ins Land gelassen (und Tage spaeter auch wieder hinaus).

Silvia ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 09:04
#8 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Ich bin 1996 mit dem Rucksack durch Bosnien gereist, mit dem Bus ging das super und jetzt sicher noch viel besser. Der ist auch günstig. Wir sind zu zweit gereist, hatten allerdings im Gepäck Adressen von Personen mit, bei denen wir vorbeischauen konnten. Meist ist aus dem Vorbeischauen ein Übernachten geworden, auch wildfremde Personen haben uns von der Straße weg angesprochen und eingeladen. Ich finde übrigens die bosnische Grenze angenehmer als die kroat. und ich erkundige mich immer bei der Bevölkerung, welche Wege denn sicher sind, wenn ich Waldspaziergänge oder so unternehme. Übrigens: jede Region hat ihren Reiz und manchmal muss man ein bischen genauer schauen, dann kann man sehr viel interessante Sachen entdecken - ev. einfache Bevölkerung fragen!

Krokult Offline



Beiträge: 56

06.12.2004 02:41
#9 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Hallo Esme,

ich weiß nicht was deine Beweggründe für diesen Trip sind:

du solltest folgendes beachten:

1. Es gibt sehr viele Minenfelder. Viele sind noch nicht mal abgesteckt.
Also verlasse nie asphaltierte Straßen, ohne vorher die Lage geprüft zu haben. (Doch auch wenn du sie geprüft hast, kannst du dir nie sicher sein)

2. Überlege dir deinen Trip genau. Als moslemische Frau würde ich nicht gerade durch
Dörfer trampen die von Moslems im Krieg dezimiert wurden. (Gilt umgekehrt genauso!)

3. Reise nur Tags, in Gruppen, und unterhalte dich mit keinem über Politik.

4. Zeige nirgends viel Geld.
Zahle immer in kleinen Scheinen, ohne das man große sieht.

Naja, wenn du das alles beachtest, kann eigentlich nichts schief gehen. - Es sei denn ich habe etwas
vergessen zu erwähnen.

Zoe Offline



Beiträge: 40

04.01.2005 19:23
#10 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

hallo esme,

also ich war 2004 zweimal in Bosnien. Es lohnt sich auf jeden fall. es ist ein schönes Land mit trauriger Geschichte. Es macht wirklich Spaß. Nur wie meine vielen Vorredner schon gesagt haben, musst du einige Dinge beachten siehe Minen, Geld, Schrift in der RS
Hotels und Motels gibt es schon viele. bin gerade auch auf der suche nach Hotels und ich hab wirklich massig viele gefunden was mich auch gewundert hat. Sehe allerdings kein Problem weil ein Teil Bosniens islamisch geprägt ist. Ich finde jedenfalls andere Religionen sehr interessant. Weiss also nicht wo dabei ein Problem liegen sollte. In die Türkei geht man ja auch...Also pack deinen rucksack und ab geht es... und falls du fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Admira ( Gast )
Beiträge:

10.04.2005 19:33
#11 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Hallo Esme,

ich selbst bin in Deutschland geboren, aber meine Eltern kommen ursprünglich aus Bosnien. Wir haben auch ein Häuschen dort.
Was bewegt dich dazu geradu durch Bosnien zu reisen? Jedenfalls, ich habe auch schon immer an sowas gedacht, hatte aber alleine viel zu sehr Angst zu sowas. Vielleicht kann man das gemeinsam machen in einer Gruppe. Ich kann auch die Sprache und hätte vielleicht die ein oder andere Übernachtungsmöglichkeit. Ist es möglich das wir mal per email kontaktieren. Kannst du mir deine Email Adresse schicken?

Meine:JoeyJoe888@aol.com

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

10.04.2005 22:34
#12 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten
hi du, also ich habe auch schonmal eine Tour gemacht durch Bosnien zu Fuß jedoch muss ich dir dazu noch sagen das es recht schwierig ist mit Brücken... in einigen gegenden musst du wirklich mit einer Fähre über die Flüsse rüber ^^ das war damals das einzige Hinderniss... Nahrung kannst du dort vor Ort kaufen denn das Essen und Verpflegung ist seeeeeeeeehr billig... 1Eur =ca. 2 Bosnische Mark glaub ich... und dafür kannst schon reichlich Verpflegung kaufen. Unterkünfte bekommst du sehr leicht in vielen kleinen Städten gibt es sehr billige Pansionen usw. man Zahlt meistens sogar 5 BMark eine Nacht... also das sind meine Erfahrungen von da unten...

P.S. schöne Naturlandschaften... musst aber auf Mienen aufpassen *grins* nene Spaß :-)
...zivi zivot...

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

11.04.2005 18:01
#13 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

@nevenxxl: Das mit den Minen ist gar nicht soooo verkehrt. Bosnien hinkt in der Hinsicht leider noch sehr hinterher. Als ich vor einigen Jahren das letzte Mal dort war, waren an vielen Waldeingängen Minenwarnhinweise, das habe ich in Kroatien in der Vielzahl nicht gesehen. Ich bin von Sarajevo mit dem Auto Richtung Kiseljak gefahren und das mit den Hinweisen war schon richtig heftig fand ich. Ich habe von Freunden gehört, dass es noch lange dauern wird, bis Bosnien wieder einigermaßen sicher ist. Die Straßen und Wohngebiete sind schon größtenteils minenfrei aber man sollte eben nicht durch bewaldetes Gelände, das man nicht kennt.
Aber eigentlich denke ich, sollte einem Trip durch Bosnien nichts im Wege stehen, am besten mal Einheimische fragen, die können einem Orte zeigen, die man so als "normaler" Touri sicher nicht sieht. Viele sprechen auch deutsch, da sie entweder in der Schule deutsch gelernt haben oder kurzweilig in Deutschland waren. Ansonsten ist es schon so wie Du sagst: Seeeehr günstig (für unsere Verhältnisse) und vom Land her wunderschön...

Viele Grüße Uschi

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

12.04.2005 07:17
#14 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten
na nicht nur das... meiner Meinung nach ist es schon ein Erlebniss weil die Luft ganz anders ist... also ich würde dir empfehlen auch mal einige Berg Regionen aufzusuchen... denn dort bekommt man von der Natur nochmal nen viel besseren Eindruck... und in Bosnien ist es auch glaub ich egal ... weil ich war auch mal bei Freunden dort unten zu besuch und die hatten ein Haus in den Bergen , wo aber auch ganz schnell ein Supermarkt zugänglich war bzw. man konnte gut an Nahrung gelangen... jedoch am besten schmecken die selbstgemachten Käsesorten... die dir viele Bauern dort auch anbieten werden... einmal zu kosten ists Wert... weil Natur Pur schmeckt halt ... ne? ;-)
...zivi zivot...

Admira ( Gast )
Beiträge:

12.04.2005 18:42
#15 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

HALLO LEUTE! Hat jemand von euch schonmal per email mit Esme kontakt gehabt? Und kann mir die email Adresse geben oder weiss wo ich die finde?!
Hat sonst jemand von euch interesse diesen Sommer eine Rucksacktour durch Bosnien zu machen????????

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

12.04.2005 18:50
#16 RE:Mit Rucksack durch Bosnien-Herzegowina Antworten
@Admira

wenn du dich anmeldest, kannst du ESME eine Private Mail (PM) schicken


-------
MfG BK

Esme Offline



Beiträge: 15

01.06.2005 14:34
#17 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Hallo Leute,

leider (schniiiiief!!) muss ich meinen Bosnien-Trip auf nächstes Jahr verschieben so wie es aussieht. (berufsbedingt). Ich hatte mich schon so darauf gefreut. Ich hätte aber trotzdem Interesse mit Euch in Kontakt zu treten, um Erfahrungen auszutauschen, bzw. vielleicht doch gemeinsam etwas zu planen...?
Wer von Euch könnte sich denn mit Sommer 2006 abfinden? Oder juckt es Euch schon zu sehr in den Schuhen?

Liebe Grüße, Esme

Bietet sich uns die geringste Chance zu übertreiben, dann tun wir es. Wir übertreiben, weil in der Übertreibung unsere einzige Freiheit liegt.

Sherry ( Gast )
Beiträge:

04.06.2005 15:50
#18 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Du schreibst, dass die Gegend in Livno voellig anders ist und mehr an Kroatien erinnert, wie an Bosnien, da Du keine Moscheen gesehen hast. Was fuer ein QUATSCH! In Livno gibt es noch sehr viele Moscheen. Mann muss nur seine Augen offen halten. Der groesste Teil der "Stadtbevoelkerung" besteht aus Moslimen, nur da dass sieht man eben nicht. Ein Moslime zu sein, heisst ja schliesslich nicht auch sofort eine Bart von 10 Meter und eine Frau mit Kopftuch zu sein. Schade, dass es immer noch so viele Leute gibt, mich solch Vorurteilen

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

05.06.2005 11:01
#19 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten
In Antwort auf:
Mann muss nur seine Augen offen halten. Der groesste Teil der "Stadtbevoelkerung" besteht aus Moslimen, nur da dass sieht man eben nicht. Ein Moslime zu sein, heisst ja schliesslich nicht auch sofort eine Bart von 10 Meter und eine Frau mit Kopftuch zu sein. Schade, dass es immer noch so viele Leute gibt, mich solch Vorurteilen

eben... und deswegen ists ja auch scheissegal, welche Religion, Hautfarbe oder Nationalität.
Und deswegen muss sie nicht die Augen offen halten, weil wozu nach Moslems suchen???? Ists denn so wichtig?
Religion ist eine private Sache, und es geht die anderen meistens nichts an.
Trotzdem ists doch auch scheiss egal, was z.B. mein Nachbar heute macht ^^

Meistens haben Menschen mit wenig Wissen schnell ein radikales Vorurteil, gegenüber irgendeiner Sache.
Ist aber auch üblich, weil es ja auch leichter ist dumm zu sein, als intelligent
...zivi zivot...

landi ( Gast )
Beiträge:

10.07.2005 17:16
#20 RE:Mit Rucksack durch Bosnien Antworten

Fahren in genau 7 Tagen nach Bosnien mit transporter und zelt und zwar quer durchs ganze land . Hoffen ein paar
Übernachtungsmöglichkeiten.
Waren schon im Jahr 2000 dort , Bevölkerung sehr freundlich und hilfsbereit. Erwarten dieses Jahr dasselbe.
Danach fahren wir nach Montenegro.
reiseinfos ab 15.08.05 auf anfrage

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 hr 21:45 Uhr Bosnien-Herzegowina - Kommt auf die Bucket List
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 22.01.2024 10:17
von recas • Zugriffe: 263
So. 21.4.2024 N24Doku 18:25 Uhr Gefängnisse: Zenica, Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
12 22.03.2024 09:58
von beka • Zugriffe: 1194
So. 27.8.2023 NDR 13:30 Bosnien und Herzegowina - Der grüne Norden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von MiriM
6 30.07.2023 10:18
von beka • Zugriffe: 895
TV-Tipp BiH! So. 12.5.24 ZDFinfo 21:45 Uhr Pyramiden in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
20 16.04.2024 14:02
von beka • Zugriffe: 2488
TV-Tipp BiH! Mo. 6.3.17 arte 09:25 Uhr Bosnien und Kosovo - Europas vergessene Protektorate
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 26.02.2017 11:22
von beka • Zugriffe: 958
Reisebericht QuadTouren in Bosnien by ATV-BOSNIEN.DE
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von muckel_4
0 11.08.2011 21:16
von muckel_4 • Zugriffe: 1049
Bosnien > Tagung > 26. November 2006 > Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Benjamin
0 21.11.2006 10:58
von Benjamin • Zugriffe: 3490
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2157
Mi. 10.4.2024 arte 01:35 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Bosnien und Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
32 19.02.2024 05:45
von beka • Zugriffe: 5913
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz