Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.377 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

01.11.2004 13:31
Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Bog! Ich habe mir letzte Woche in Kroatien den neuen Band 1 von Ucimo Hrvatski gekauft. Es ist zwar hauptsächlich für mich "nur" Wiederholung, aber das sollte man ja hin und wieder auch mal machen. Meine persönliche Meinung: Das Lehrwerk ist stark "entrümpelt" worden und auch zeitgemäßer. Was mich besonders freut, da ich teilweise autodidaktisch lerne: Jetzt sind auch die Lösungen der Übungsaufgaben im Buch. Es gibt übrigens nur noch ein Buch für Texte, Übungen, Lösungen und Vokabeln. Die Vokabeln sind jetzt nur noch alphabetisch geordnet, also nicht mehr den Lektionen zugeordnet. Na ja, das kann man vielleicht bedauern , oder auch nicht. Es gibt jetzt auch nur noch 9 Lektionen. Ich denke, daß weitere Lektionen im neuen Bd. 2 folgen. Früher hat es ja kurioserweise keinen 2. Bd. gegeben, sondern nur 1,3 & 4. Kleinigkeiten hätte ich persönlich auch noch zu kritisieren (z.B. grammatikalische Vorgriffe), aber ich halte es insgesamt schon für eine Verbesserung.
Wenn jemand von Euch den neuen Bd. 1 schon hat, würde mich seine/ihre perönliche Meinung
auch interessieren.
Das an einigen anderen Stellen in diesem Kroatien-Forum besprochene Lehrwerk von Blazenka Hirche
finde ich übrigens auch recht gut.
Ich hole mir halt aus vielen Büchern immer etwas heraus.
Puno pozdrava!
Frane

befana57 ( Gast )
Beiträge:

01.11.2004 18:00
#2 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten
Hallo Frane, könntest Du mir bitte den Verlag und die ISBN-Nr. des LEhrbuches "Usimo Hrvatski " Bd 1 nennen? Lerne z.Zt. autodidaktisch mit dem Lehrbuch "Dobar dan". Da in diesem Lehrbuch m.E. jedoch oft die Grammatikerklärung sehr zu wünschen übrig lässt, suche ich mir gerne aus anderen Lehrbüchern entsprechende Erklärungen raus. Danke Gruß befana57

Frane Offline



Beiträge: 174

01.11.2004 18:46
#3 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Hallo befana57! Klar, mach ich doch gerne. Lehrbuch: ISBN 953-0-40030-6 Autoren:Vesna Kosovac und Vida Lukic. Die dazu gehörende CD: ISBN 953-0-90625-0 Erschienen bei Centar Za Strane Jesike in Zagreb 2004. Preise in Kroatien: Lehrbuch 130 KN = ca. 18 €, CD 70 KN = ca. 10 €
Du findest im Internet auch das Centar Za Strane Jesike. Aber die neue Ausgabe von "Ucimo Hrvatski Bd.1" ist noch nicht drin.
In früheren Beiträgen in diesem Forum wird auch eine dt. Bezugsquelle, ich glaube in München, genannt. Zum Selbststudium eignet sich übrigens das Buch von Blazenka Hirche ebenfalls recht gut. (Siehe ebenfalls frühere Beiträge in diesem Forum).
Falls Du nicht zuweit von mir (Nähe Bochum) weg wohnst, kannst Du Dir gerne mal verschiedene Bücher anschauen. Ich habe so ziemlich alles.
Hajde,cao
Frane

befana57 ( Gast )
Beiträge:

01.11.2004 21:36
#4 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten
Hallo Frane, danke für das Angebot. Wohne leider ganz oben an der Küste. Werde versuchen, die von Dir genannten Lehrbücher zu besorgen. Bin immer auf der Suche nach geeignetem Lehrmaterial. Leider gibt es hier an keiner VHS ein Kroatisch-Kurs. Gruß befana57

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

02.11.2004 08:34
#5 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Bei Amazon ist folgendes erhältlich:

Ucimo hrvatski, Udzebnik & Radna biljeznica; Wir lernen Kroatisch, Lehr- und Übungsbuch

Ucimo hrvatski, 1 Cassette; Wir lernen Kroatisch



Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei.
Wenn Sie außerhalb Deutschlands leben und Bücher an eine Versandadresse außerhalb Deutschlands liefern lassen, können Sie einen Rabatt in Höhe von 5% des Verkaufspreises der Bücher bei Ihrer Bestellung einlösen.

Frane Offline



Beiträge: 174

02.11.2004 10:28
#6 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Pazi! Ucimo Hrvatski, das bei Amazon angeboten wird, ist die ältere Ausgabe!!!
Das sollte man wissen, bevor man bestellt.
Die brandneue Ausgabe ist komplett anders und nicht etwa eine leicht verbesserte Neuauflage. Das alte Ucimo Hrvatski ist aber auch nicht schlecht. Was mich persönlich aber an dem älteren (1999) Werk stört : Es gibt keine Lösungen für die Übungsaufgaben. Zum neuen Lehrwerk gibt es jetzt eine CD. Ob es zum älteren Lehrwerk auch eine CD gibt weiß ich nicht. Aber gute Freunde können auch eine Cassette auf CD (für den Privatgebrauch) übertragen .
Weiß denn jemand, wo Interessierte den neuen Ucimo Hrvatski Bd.1 in Deutschland bestellen können?

Frane

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.11.2004 10:33
#7 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Hm, ich habe schon mehrfach gehört, dass die neue Ausgabe total anders sein soll,
Mein Kursleiter meinte aber, die wäre nur sehr ausgedünnt und es würde für den Kurs keinen Unterschied machen,
welche man nun hat.
Er gab auch den Tipp, ruhig nach alten Ausgaben bei ebay zu suchen, da die Bücher neu wohl 40,- Euro
kosten würde.

Was stimmt denn nun ???

Gruß, Britta

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

02.11.2004 11:06
#8 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Die bei Amazon angebotene Ausgabe stammt laut dortigen Angaben vom Erscheinunbgsjahr 2004. Daher glaube ich nicht, dass es sich um die alte Ausgabe handelt. Lediglich die Kassete hat das Erscheiningsjahr 1999.
Der Preis für das Buch Ucimo Hrvatski beträgt bei Amazon 35,- Euro.

Frane Offline



Beiträge: 174

02.11.2004 14:06
#9 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Hallo zusammen! Also, ich habe beide Ausgaben und kann nur meine persönliche Meinung sagen. Das bei Amazon angebotene Lehrwerk müßte das ältere Lehrwerk sein, da die Autoren Barac-Kostrencic, Kovacicek, Lovasic und Vignjevic heißen. Das neue Werk hat andere Autoren (siehe mein Beitrag oben). Ausgedünnt würde ich nicht behaupten, es erscheint mir eher zu Anfang einfacher aber auch in der Wiederholung intensiver. Der Inhalt ist etwas moderner. Der ältere Band ist ursprünglich von 1993 (also auch noch nicht so alt) und sicher auch eines der besseren Bücher um kroatisch zu lernen. Das ältere Werk umfaßt 17 Lektionen und nennt sich Bd.1, einen 2.Bd. gibt es aber nicht, wohl aber Bd. 3 und 4.
Wobei Bd. 3 (2002) (Bd. 4 habe ich noch nicht) in der Konzeption ehre dem neuen Lehrwerk entspricht. Das Übungsbuch ist extra. Das neue Werk hat nur 8 Lektionen und das Übungsbuch ist integriert. Es gibt Lösungen zu allen Aufgaben. In beiden Werken gibt es Grammatikteile. Über einen 2.Bd. habe ich für das neue Werk noch nichts gehört. Ich denke aber, daß es in Arbeit ist.
Ich habe das Thema angeregt um zu erfahren was andere von dem neuen Werk halten. Ich kann nur meinen ersten persönlichen Eindruck wiedergeben. Der muß ja nicht unbedingt richtig sein und jeder siehts auch anders. Ich freue mich aber über sachliche Kommentare.
Puno pozdrava

Frane

Frane Offline



Beiträge: 174

02.11.2004 14:16
#10 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Also: Jetzt habe ich nochmal bei Amazon nachgeschaut.Die bei Amazon angegebene ISBN ist 953-0-40011-X. Hierbei handelt es sich also eindeutig um das ältere Werk. Aber wie gesagt, schlecht ist das sicher auch nicht.

Frane

Silvia ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 08:44
#11 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten
Ich kenne den alten und den neuen Band, und auch den ganz alten Band, der hatte noch 23 Lektionen. Für mich hat jeder Band seine Vor- und Nachteile, je nachdem was man gerade braucht. Mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, ob es den älteren Band, außer bei Amazon sonst noch wo gibt. Ich bräuchte noch ein Exemplar. Für absolute Anfänger würde ich jetzt aber den ganz neuen Band empfehlen. Pozdrav

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.11.2004 22:00
#12 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Ich würde gerne meine Grammatik-Kenntnisse ein bisschen auffrischen und Übungen dazu machen. Ich merke einfach, dass mir manches wieder abhanden gekommen ist, wenn ich nicht neben dem Sprechen auch wieder lerne.
Ich denke, dazu ist der neue Band gut geeignet, oder? Ich werde morgen mal nach Omis marschieren und mir das Buch bestellen.
Soll ich mal fragen, ob es auch den älteren Band noch gibt, Silvia?

Gruß,
Tine

Frane Offline



Beiträge: 174

04.11.2004 09:24
#13 RE:Ucimo Hrvatski Bd.1 "neu"! Antworten

Hi Tine, schau erst mal, ob der neue Bd 1 nicht doch zu einfach für Dich ist. Wenn ich mich nicht irre, kannst Du doch schon recht gut kroatisch. In Makarska hatte die Buchhandlung den neuen Band vorrätig, allerdings nur ein Exemplar. Vielleicht kannst Du ja auf Verdacht bestellen. Schau'n mer mal, gell. Grüß mir das Meer (Puno pozdravi za more).

Frane

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lehrbuch: Ucimo hrvatski
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ikica
5 13.10.2011 17:48
von prati • Zugriffe: 984
Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Killermieze
32 25.05.2008 11:46
von Vera • Zugriffe: 2496
Ucimo Hrvatski - *** CD gesucht ***
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von elbsegler
1 25.04.2008 14:51
von Frane • Zugriffe: 563
Suche Ucimo hrvatski Teil 1
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kuki1256
9 28.01.2008 11:10
von Frane • Zugriffe: 1085
Ucimo hrvatski 1 - Wer hat dieses Lehrbuch?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Niggl
15 20.02.2007 15:24
von Valonia • Zugriffe: 4488
kupujmo?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
5 27.01.2006 18:19
von Frane • Zugriffe: 455
NEUER KROATISCHER SPRACHKURS IN HEINSBERG
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
0 13.08.2005 12:11
von sanjica • Zugriffe: 738
Kroatisch-Sprachkurs als Buch: Ucimo hrvatski 2
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Silvia
25 18.10.2005 23:06
von TineRo • Zugriffe: 4853
Neues "Ucimo Hrvatski Bd.1"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
2 07.01.2005 10:39
von Frane • Zugriffe: 841
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz