Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 74.249 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Diddi Offline



Beiträge: 150

21.09.2006 15:03
#21 RE: Möchte serbisch lernen Thread geschlossen

vhs kurs in lb gibt es doch bestimmt, oder??? ist dein freund serbe oder kroate?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.09.2006 16:20
#22 RE: Möchte serbisch lernen Thread geschlossen

Didi - was meinst Du warum Emely im Bereich "Serbien" postet? Weil ihr Freund Kroate ist? WOhl kaum!
Die VHS-Kurse bieten in der Regel nur Kroatisch-Unterricht an, weil die Nachfrage größer ist, da Kroatien ja vielen Deutschen im Urlaub zweite Heimat geworden ist (so wie bei mir) und daher das Interesse an der Sprache entsteht.
Serbisch dagegen wird selten angeboten. Oft gibt es nur die Option, dass im Kroatisch-Unterricht alternativ serbische Varianten von Wörtern genannt und auf grammatikalische Unterschiede hingewiesen wird.
Ich denke aber, dass für Emely nicht günstig ist, da sie so die Schrift nicht in richtig beigebracht wird, im Unterricht bei den Übungen anders gesprochen wird und so weiter.

Darum mein Vorschlag auf dem genannten Wege nach einem Serbisch-Lehrer zu suchen. Dafür viel Glück und viel Spaß beim Lernen!

Gruß

T.

Diddi Offline



Beiträge: 150

21.09.2006 16:24
#23 RE: Möchte serbisch lernen Thread geschlossen

sorry, war nur eine frage...ich hab verstanden, das sie serbisch lernen möchte weil ich die aussprache leichter fällt...

Emely Offline



Beiträge: 3

21.09.2006 17:31
#24 RE: Möchte serbisch lernen Thread geschlossen
Genau richtig, Tipak.
Das mit dem leichtern Aussprechen ist nur ein "glücklicher" kleiner Nebeneffekt. (Übrigens ist er Deutscher, hat aber Eltern, die gebürtige Serben waren. Aber das nur nebenbei. Ist für mich egal.)

Und wenn bei uns in Lubu die VHS nicht stark was geändert hat, dann müsste ich bis nach Stuttgart rein. Und das ist mir zu aufwendig und teuer. Muss auch etwas an meinen Geldbeutel denken. Dann würde ich lieber ein oder zwei Monate bei meinen Freunden leben (aber ohne Freund, sonst lerne ich wieder nichts .) Würde da sicher viel mehr lernen. Nur mit der Gramatik, wenn ich was Frage, fäng meist eine min. 1stündige Diskusion an, wie man es richtig sagt. Und die ist zwar lustig, aber ich habe nichts davon (außer lachen).

Ciao (auch wenn das jetzt italienisch ist *grins*)
Emely

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

22.09.2006 14:15
#25 RE: Möchte serbisch lernen Thread geschlossen

LOL

Paar rakija und dann läuft es. hahaha Unser Nationalgetränk rockt schon wirklich rein,die ersten 2 sind schlimm aber ab dem dritten läufts alleine. :D


Wie gesgat kann ich dir helfen oder versuch es einfach mal im Balkanforum, dort wimmeln sich viele Serben rum, besonders aus den Raum Stuttgart, Bayern, Österreich. Dort würd ich dann nochmal ein Thread zum Thema Serbisch-Sprachkurs aufmachen.

Mit freundlichen Grüssen

kelly321 ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2006 17:31
Serbisch lernen Thread geschlossen

Hallo,

ich möchte gerne Serbisch sprechen + schreiben lernen.
Könnte mir dabei vielleicht einer helfen?
Ambesten über E-Mail schreiben.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg,
kelly321

Don ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2006 03:03
#27 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

joooooooo aber es gibt z.b. im beograd ein ganz anderes dialekt :D wenn ich mal aus Beograd na wien komme verstehen mich die anderen serben nicht :S und keine angst wenn dir jemand vl. sag
jebo te gde si
oder
jebo te si lud
oder
pusi kurac mamu ti
....

man wörde es als serbische schimpfwörter bezeichnen ist aber in den meisten fall eigentlich nur so gesagt oder halt so auf slam z.b.
des buraz kako je jebo te
oder
jebem te u dupe gdesi jebo te
...

klinkt wie ein schimpfwort ist es auch irgendwie aber .. naja schwer zum erklären :D

Tanja44 Offline



Beiträge: 10

18.10.2006 17:10
#28 RE: Serbisch lernen Thread geschlossen

Käme ein Kurs in München in Frage?
Schönen Gruß,
Tanja44

mirjanica Offline



Beiträge: 336

18.10.2006 19:55
#29 RE: Serbisch lernen Thread geschlossen

Hallo,
hier ein Link mit ein paar Lektionen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG Mirjana

Oliver Knabe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

31.10.2007 12:09
#30 RE: Serbisch lernen Thread geschlossen

Serbisch kannst Du auch von zu Hause aus lernen. Wir bieten Serbisch- und Kroatisch-Intensivkurse Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe für Anfänger online über Skype an. Einzeln oder in Kleingruppen. Die nächsten Kurse beginnen Anfang November. Einzelunterricht gibt's fortlaufend nach Vereinbarung. Kyrillisch zu lernen ist natürlich auch kein Problem.

Übrigens starten wir im November einen kostenlosen monatlichen Newsletter "Kroatisch und Serbisch lernen" Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe, mit Redewendungen, Buchtipps, hilfreichen Links und so weiter. Zur Anmeldung geht's unten auf der Seite.

Viele Grüße,
Oliver.

nas leipzig ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2008 19:52
#31 RE: Möchte serbisch lernen - online Thread geschlossen

he mico bräuchte deine hilfe bei der übersetzung eines briefes. er ist in schreibschrift und ich könnte ihn dir abgescannt schicken. wäre das möglich??????????????

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

26.07.2008 20:34
#32 RE: Möchte serbisch lernen - online Thread geschlossen

In Antwort auf:
he mico bräuchte deine hilfe bei der übersetzung eines briefes. er ist in schreibschrift und ich könnte ihn dir abgescannt schicken. wäre das möglich??????????????

schreib ihm doch eine pm, er war seit mai nicht mehr im forum...

lg
petra

Zagorec Offline



Beiträge: 473

03.08.2008 12:08
#33 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Da geht mir die Galle auf ( Die ich nicht mehr Habe !!)

Es gibt und es GAB NIE eine Jugoslawische sprache !!! Es gibt auch KEINE SOWIETUNION SPRACHE; auch keine GROSS BRITISCHE SPRACHE !!! Es gibt auch KEINE ANGLO- SCHOTISCHE, oder RUSSISCH-UKRAINISCHE SPRACHE !!! Wie so wird den Kroaten verwehert das SIE eine eigene Sprache haben, das SIE KROATEN sind !!!

Nur ein Paar beischpiele, unterschied zu Serbisch !!

Deu; Brot; Essig; Rahm; Fabrik; Bett laacken; Steppdecke;

Kro ; Kruh; Ocat; Vrhnje; Tvornica; Plahta; Poplun;

Ser; Hleb; Sirc'e; Kajmak; Fabrika; C'arsav; Jorgan;[/schwarz


So ergibt sich zum beispiel " Kunst Dünger Fabrik " Auf Kroatisch " Tvornica umjetnih gnojiva". Auf Serb; Fabrika ves'tac'kih djubriva" Ist da wohl kein unterschied ??? [/

Bitte wenn IHR schon im "Koatien Forum" seid, habt doch SO VIEL anstand und Respekt das zu Akzeptieren !!! Danke.

aleks.ma Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 734

03.08.2008 13:17
#34 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Hallo Zagorec,

Aufregung bringts hier gar nicht - es gibt Situationen die kann man nicht ändern....

Sicherlich keiner verwehrt den Kroaten Ihre eigene Sprache zu haben und zu sprechen.
Aus meiner Sicht möchte ich vielleicht folgendes beitragen:

- Es gibt viele (wie mich), die sind in Deutschland geboren (Kinder kroatischer, serbischer, bosnischer Eltern)
die haben in D E U T S C H L A N D Ihre Landessprache in den 70 er oder 80 er Jahren gelernt.
Auch diese Kinder haben Probleme mit den nun exakten Begriffen einiger Umschreibungen, die im
Kroatischen, serbischen oder bosnischen variieren. Wir waren damals in Deutschland in der
jugoslawischen Schule (es gab ja keine andere in den 70 er und 80 er Jahren in D).
Wir haben alle in dieser Schule Serbo-Kroatisch gelernt und auf der Straße Deutsch gesprochen.
Selbst ich als Kind kroatischer Eltern, habe meine Probleme mit feinheiten wie Kartoffel - krumpir oder krompir oder
Teller - tanjur oder tanjir
(ist nur ein Beispiel!!!)

- Es gibt viele Deutsche, oder auch in Deutschland Geborene, die sich redlich Mühe geben diese schweren
Sprachen einigermaßen zu beherrschen. Man sollte diese Unterstützen, Ihnen Unterschiede aufzeigen und
Sie nicht wegen gemachten Fehlern anprangern.

Für mich ist Deutschland ein Vorbild was die sprachlichen Unterschiede anbelangt:
Auch hier gibt es Unterschiede und egal welche man anwendet - man versteht einander ohne einen schief an zu schauen

Hochdeutsch: Brötchen
Schwäbisch: Weckle
Bayrisch: Semmeln

Ich bin in den 70ern hier aufgewachsen und damals, sowie bei vielen (vorallem Deutschen) ist auch heute noch
die jugoslawische Sprache der Oberbegriff für kroatisch, serbisch usw
Sowie es hier die deutsche Sprache ist für schwäbisch, bayrisch, sächsisch usw

Vielleicht versuchst Du es aus dieser Perspektive zu sehen - das spart Nerven und Galle

Und Respekt und Anstand haben wir sicherlich trotzdem alle!!!

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

14.08.2008 14:07
#35 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
In Antwort auf:
ich bin zwar nicht der absolute Sprachkenner zwischen den verschiedenen Sprachen,
ob das stokavisch, ekavisch oder ijekavisch ist (ich wurschtel mich immer so durch,
für mich war das immer jugoslawisch ), aber ich habe sowohl serbische, kroatische
und bosnische Freunde


Hallo Claudia,
ich habe das gleiche Problem und zwar hab ich serbokroatisch (Jugoslawisch) gelernt. Gibt es Wörter die man in Kroatien auf keinen Fall sagen darf ? Wie z.B. Molimte daj meni hleba ? Ich möchte nämlich keinen kränken. Ich finde es schade, denn ich kenne Kroaten, Serben und Bosnier, die waren alle miteinander befreundet (in Deutschland) und als der Krieg angefangen hat, war mit der Freundschaft Schluss. Wir sind alle auseinander gegangen.
LG Tucepifan
Betinica ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 23:03
#36 RE: Möchte serbisch lernen, serbokroatisch Thread geschlossen

Hallo Emely! Es ist schon etwas spät...um genau zu sagen 23:00 Uhr! ICH HEISSE BETINA komme auch aus dem Raum Baden Württemberg Auf jedenfall beherrsche ich die Serbische Sprache...mmmh, okey nicht ganz! Es fehlen mir schon einige Ausdrücke und überhaupt meine Ausprache ist auch nicht gerade der Hit Bin aber bereit zu LENEN! Bin erst Heute auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich eingeloggt! Um Leute kennen zu lernen, die ebenalls die Sprache lernen oder verbessern wollen...Nun ja, für´serste habe ich nicht viel mehr zu schreiben auser dies und das ich mich freuen würde wenn wir kommunizieren könnten

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

04.12.2008 13:48
#37 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
Dear all,
ich habe noch nie einen Amerikaner getroffen der sagte das er "Amerikanisch" spricht, und auch in Amerikanischen Stundenplänen heißt das Unterrichtsfach "English". Und das trotz vieler Unterschiede zwischen Amerikanischen und Britischen Englisch (ein paar habe ich unten aufgelistet)

Da kommt mir das hervorheben der Unterschiede zwischen "Serbisch" und "Kroatisch" ziemlich kleinkariert vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gemeinsame Basis gibt, und sich "beide Sprachen" praktisch gleichzeitig und ganz zufällig zu 99% identisch und mit identischer Grammatik, parallel entwickelt haben.

Außerdem: Lijepa - lepa - lipa; lepa ist ne andere Sprache, lipa ein Dialekt, oder was?

Ich hoffe nicht, dass die Kleinkariertheit umgekehrt proportional zur Größe eines Staates zunimmt.


Unterschiede AE zu BE:

AE BE DE

autumn fall Herbst
biscuit cookie Keks
bonnet hood Motorhaube
boot trunk Kofferraum
braces suspenders Hosenträger
caravan trailer Wohnwagen
caretaker janitor Hausmeister
chemist’s drugstore Apotheke
chicory endive Chicorée
chips French fries Pommes frites
crisps chips Kartoffelchips
cotton thread Nähfaden
curtain drapes Gardinen
diversion detour Umleitung
flat apartment Wohnung
fortnight two weeks vierzehn Tage
form grade Schulklasse
football soccer Fußball
film movie Film
garden yard Hausgarten
gear lever gear shift Gangschalthebel
handbag purse Handtasche
headmaster principal Schuldirektor
hire purchase installment plan Ratenkauf
jug pitcher Kanne
let hire vermieten (z. B. Wohnung)
lorry truck LKW
number plate license plate Autonummernschild
pavement sidewalk Gehweg
petrol gas(oline) Benzin
public convenience rest room öffentliche Toilette
return ticket round trip ticket Rückfahrkarte
solicitor/barrister attorney Rechtsanwalt
spanner wrench Schraubenschlüssel
subway underpass Unterführung
sweets candy Süßigkeiten
transport transportation Transport
trousers pants Hose
underground (tube) subway U-Bahn
windscreen windshield Windschutzscheibe
lift elevator Fahrstuhl
mudwing fender Kotflügel
car park parking lot Parkplatz
stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

04.12.2008 14:13
#38 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Ćao, bok, zdravo i selam,

meines Erachtens gibt es eine Menge guter Gründe die heutige Kleinspracherei zumindest bedenklich zu finden ... eine nette Zusammenfassung gibt es von den Nadrealisti:

https://www.youtube.com/watch?v=DztrX5dXmxU

andererseits gibt es auch viele nicht minder gute Gründe, die Großspracherei vor den 90ern heftig zu kritisieren.

aber wie wäre es denn mal mit einem pro/contra gemeinsame vs. einzelne Standardsprachen?

pozdrav

Zagorec Offline



Beiträge: 473

04.12.2008 19:47
#39 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Hallo Efendi Al Schahak.
Wie heißt es auf Serbisch : Tschebe,Tscharaf, Jorgan, Banja,.. Weil die aufgeführte sind Türkisch !!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

05.12.2008 09:51
#40 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

zagorec

also meine Familie kommt aus Slawonien, und wir sagen auch Jorgan, Sirce und Kajmak (hier aber auch Vrhnje), und net Ocat oder Poplun...

Oh mein Gott...bin ich jetzt ne Serbin??? *mitdemKopfschüttelt*

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Serbisch Lehrer München bzw. Chat
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monsterkrümel
2 22.08.2010 14:20
von Umoci • Zugriffe: 1632
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2028
Kroatisch lernen in Berlin und online
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 23.03.2010 10:20
von Oliver Knabe • Zugriffe: 1114
Serbisch lernen wegen Freund
Erstellt im Forum Serbien-Forum von mausly
3 22.02.2008 07:24
von danilovgrad • Zugriffe: 3302
will serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von XuXu
12 14.09.2009 17:30
von Kassandra • Zugriffe: 5584
Kostenloser Newsletter: Kroatisch und Serbisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 31.10.2007 18:52
von Oliver Knabe • Zugriffe: 832
Neu hier / Serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Janina
28 17.04.2008 14:20
von susanne milovic • Zugriffe: 4308
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11254
Tandem Partner deutsch-serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Daddi
5 15.04.2005 22:34
von Helena (Gast) • Zugriffe: 916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz