Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 74.249 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.09.2009 21:31
#61 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

@drago,
der juzni vjetar,ist kein Serbe,auch wenn er ein waere stoert hier keinen
solange er nicht mit Belehrungen kommt,und Serbisch lernen koennte er in
Belgrad,wo er nach eigenen Angaben gelebt hat,und wie das in geloeschten
Beitrag von Kaputalski,erwaehnt wurde er hat ein anders Ziel.
3 x darfst du raten welches.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 12:48
#62 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Mir ging es auch gar nicht darum wer hier welche ethnische Herkunft hat, mir persönlich ist das vollkommen egal. Mir ging es darum das das eben genau das ist, was hier einigen eben nicht egal ist.Durch diese gegenseitigen Belehrungen wer denn nun der bessere Mensch sei oder der schlauerer oder was weiss ich, oder wer an welchen Menschenrechtsverletzungen Schuld hat, oder wer welchen Krieg angefangen hat, oder wer wo welche ethnischen Gruppen vertrieben hat, werden hier viele Thread´s praktisch kaputt gemacht. Man sollte es jetz langsam mal gut sein lassen so nach über 10 Jahren nach Kriegsende. Im Norden von Deutschland, ganz oben, leben Dänen, die haben auch eigene Mitglieder im Landtag von Schleswig-Holstein sollen die jetzt auch anfangen wer wann wen vertrieben hat. Nee das ging nach dem Krieg seinen Weg und gut ist. Oder das Elsass, gehörte früher mal zu Deutschland, noch heute sprechen die Leute dort deutsch, gehören tut es aber zu Frankreich. Ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen wie lange ihr noch alten Zeiten nachtrauern wollt. Die kommen sowieso nicht mehr zurück.
Ach ja den gelöschten Beitrag habe ich nicht gelesen, vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären worum es denn deiner Meinung nach geht, aber bitte per PN.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2009 13:11
#63 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

In Antwort auf:
Man sollte es jetz langsam mal gut sein lassen so nach über 10 Jahren nach Kriegsende.


Ha ha... , ich als Deutscher muß mir nach 70 Jahren noch um die Ohren hauen lassen, welchem "bösem" Volk ich angehöre.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.09.2009 13:18
#64 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Zitat von Winnie

In Antwort auf:
Man sollte es jetz langsam mal gut sein lassen so nach über 10 Jahren nach Kriegsende.


Ha ha... , ich als Deutscher muß mir nach 70 Jahren noch um die Ohren hauen lassen, welchem "bösem" Volk ich angehöre.




Und wie findest du das?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2009 14:03
#65 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Zitat von Chris
[Und wie findest du das?


Es geht nicht darum wie ich das empfinde, sondern darum, daß es so ist.

Bestimmte Kreise, hier wie da, wollen einfach die "Suppe am Köcheln" halten: Aus den verschiedensten Gründen.
Was Deutschland anbelangt wird es bei Verbalinjurien bleiben. (Hoffe ich). Auf dem Balkan bin ich mir da nicht so sicher.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 14:25
#66 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Und trotzdem haben wir zu allen ehemaligen Feinden heute eine freundschaftliche Beziehung.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2009 14:34
#67 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Wer? D oder Hr.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 14:35
#68 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Da ich ja Deutscher bin, meinte ich auch D-Land.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2009 14:44
#69 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Zitat von drago1
Da ich ja Deutscher bin, meinte ich auch D-Land.


Kann ich ja bei "Drago" nicht wissen.
Die "freundschaftlichen Beziehungen" hat man ja gerade in Afghanistan sehr gut sehen können.
Ansonsten, wenn wir schön zahlen, sind wir jedermanns Freund. (Ich sag nur: Opel)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.09.2009 14:48
#70 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Freuende,
Deutschland von heute ist nicht Deutschland vor 1945,
auserdem haben Deutsche mehrmals in vergangene 54 Jahre
die Zeit davor bedauert,und vieles gutgemacht,in Gegnsatz
zu andern,die immer und permanent Schuld auf die anderen
schieben.
Einzige die es ueber die Lippen ENTSHULDIGUNG gebrach haben,sind die stolze
Montenegriner,bringt die toten nicht zurueck,aber immerhin.
Mit eine einzigen Wort aus der Seele gesprochem,kann man vieles erreichen,
aber dafuer muss man Mut,und Charakter haben.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

13.09.2009 14:50
#71 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Zitat von Winnie

Zitat von drago1
Da ich ja Deutscher bin, meinte ich auch D-Land.


Kann ich ja bei "Drago" nicht wissen.




Hat er aber gestern schon geschrieben

In Antwort auf:
Da ich Deutscher bin



Ansonsten stimme ich mit Drago's Ausführungen von gestern abend überwiegend überein.
Allerdings sollte man als Nicht-Angehöriger der Ex-YU-Nationalitäten (so wie auch ich) bedenken, dass wir wahrscheinlich eher "über den Dingen" stehen können, als die direkt Betroffenen.

Liebe Grüße
Helga

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.09.2009 15:11
#72 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Nur mal so nebenbei...es geht hier um die "serbische"sprache...und bitte hört auf deutschland mit dem balkan zuvergeichen.das geht nicht.....

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

13.09.2009 15:32
#73 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Zitat von drago1
Und trotzdem haben wir zu allen ehemaligen Feinden heute eine freundschaftliche Beziehung.

Das sehe ich jedesmal wenn ich mit meinem Auto mit deutschem Kennzeichen nach Holland an die See fahre, wie freundschaftlich die sind. Gesehen habe ich es auch in Paris. Da war es so freundschaftlich, dass ich mich nach 2 Tagen als Engländer ausgegeben habe.

Ich bin unmittelbar betroffen vom Krieg in Kroatien und selbst ich halte mich aus den Diskussionen raus, weil nicht genug Ahnung von der Geschichte habe, da ich in Deutschland aufgewachsen bin.
Da frage ich mich was Dich reitet über die Menschen zu urteilen.
Es fällt halt schnell mal ein Reizwort was den jeweils anderen der Völkergruppe auf die Palme bringt.
Ich finde es sehr vermessen, dass sich völlig unbeteiligte wie du sich da einmischen.
Dann sag mal jemandem dessen Familie abgeschlachtet wurde (egal ob auf serbischer, kroatischer oder moslemischer Seite) dass es nach 10 Jahren ja mal gut sein müsste und er mal DRÜBER NACHDENKEN sollte. Haste sicher gute Chancen das er es einsieht.
Zu den Sprachen kann ich nur sagen. Sie sind verschieden, zwar ähnlich aber verschieden.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 16:18
#74 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Ich habe mich "eingemischt" weil es mich einfach ankotzt in jedem Thread der hier aufgemacht wird innerhalb kürzester Zeit Anfeindungen jeglicher Art lesen zu müssen. Holländer sind so wie sie sind, weil sie Deutschland nicht mögen fallen sie jedes Jahr ja auch zu tausenden hier ein. In Frankreich war ich erst einmal einen Tag, kann ich nichts zu sagen. Ausserdem wollte ich nicht urteilen sondern nur mal darauf hinweisen weil es offenbar nicht auffällt das es so ist oder sich die Mehrheit hier damit abgefunden hat. Im übrigen habe ich genug Verwandschaft in Montenegro und im Kosovo die genug gelitten haben im Krieg. Auch die sagen das jetzt mal Schluss sein muss. Es ist nun mal so wie es ist, das was in der Vergangenheit passiert ist kann man nicht ändern. Weil wir Deutschen ja auch immer noch so unbeliebt sind werden ja auch diese ganzen Jugendaustauschwochen durchgeführt.
Mit nachdenken meinte ich im übrigen das darüber nachdenken ob wirklich fast jeder Thread hier dazu dienen muss seinen Hass auf die eine oder andere ethnische Gruppe kundzutun.

Das habe ich übrigens geschrieben wegen dem nachdenken, da steht nichts das es über den Krieg geht sondern nur um das Verhalten hier im Forum:

Ich finde es einfach beschämend das sich erwachsene Menschen nicht normal über ein Thema wie "Ich will serbo/kroatisch lernen" unterhalten können ohne gleich den anderen nur wegen seiner ethnischen Herkunft anzugreifen. Das schlimmste aber ist das das in praktisch jedem Thema in diesem Forum so ausartet, darüber solltet ihr a l l e mal nachdenken.

Zu den Sprachen kann und will ich gar nichts sagen, dazu kenne ich sie zu wenig.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

13.09.2009 16:30
#75 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Schön oberflächlich gesehen ist das ja alles ok was du sagts.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 16:41
#76 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern damit das man lernen muss das die Vergangenheit und die Geschehnisse in derselbigen nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wenn man das nicht lernt würden Polen und Deutsche, Israelis und Deutsche sich heute noch die Köppe einhauen.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.09.2009 17:10
#77 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wenn man das nicht lernt würden Polen und Deutsche, Israelis und Deutsche sich heute noch die Köppe einhauen.


Das is kein vergleich.Sorry.Es liegt in erster Linie daran,dass die Generation die den Krieg geführt hat fast weggestorben ist.Das is 70 Jahre her.Die Geschichte auf dem Balkan is nur rund 15 Jahre her.

Deutschland wurde vernichtet,entnazifiziert und dann wieder aufgebaut.In Serbien ist das nich der Fall.Dort wählen fast die Hälfte der Serben ultrarechts.In der Republika Srpska sind mehr als die Hälfte.Drogo,du kannst nich erwarten,das die Völker auf dem Balkan,das in 20 oder 30 Jahren schaffen,für was die Deutschen 70 Jahre gebraucht haben.Und wie man sieht,gibt es in den umliegenden Ländern noch genug Leute,die die Deutschen bis heute nich leiden können.....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2009 17:11
#78 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

In Antwort auf:
="drago1"... das man lernen muss das die Vergangenheit und die Geschehnisse in derselbigen nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wenn man das nicht lernt würden Polen und Deutsche, Israelis und Deutsche sich heute noch die Köppe einhauen.


jaja ich weiß, OT. Aber eine Erwiderung noch.

Solange noch ursächlich betroffene Personen leben, wirst Du Revanchismus oder Hass nicht verhindern können, was doch auch verständlich ist, oder?

Ich hasse heute noch die Serben, die meinen Freund und seine Familie massakriert haben. Und das wird auch in 70 Jahren noch so sein.

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

13.09.2009 17:16
#79 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Hallo,hier soll es um Sprache gehen..??

Und wo sind wir jetzt??bei Diskusion Krieg "Vergessen" und weiter geht??

Es waren sind und bleiben große Differenzen zwischen zweien Nationen.Es ist alles noch frisch.
Deutschland 1945 war anders,wir waren nicht alle mit Leib dabei und betroffen.Wie und was soll Mann vergessen??

In Bosnien war ich in Travnik.Hab eine Freundin gehabt und dabei ihre Schwester kannengelernt.
Folgendes.Sie lebt heute in Travnik in 2 Zimmerwohnung mit 4 Kindern,die jetzt erwachsen sind.
Von Ihrer Wohnung,vom Balkon kann sie Ihr Grund und Boden,Ihr Haus sehen.(Hat extra diese Wohnung deshalb gemietet,ausgesucht)
Jeden morgen wenn Sie aufwacht,guckt sie IHR Haus an,das sie und ihr Mann gebaut haben.

Ihr Haus mit 3 Stockwerken ist an kleinem Berg.Als ich das gesehenhabe,verstand ich nicht die Situation.
Die situation ist,in Ihrem Haus leben jetzt Serben,ihre Ex-Nachbarn seit 1994.Da ich ja im Krieg war,wollte ich schon Action starten.
Unglaublich.Gut,ich beruhigte mich und wollte mit ihr zu Ihrem Haus.Sie war ca.7-8 mal in den letzten 15 Jahren dort,im Schutz von uns Männern
gingen wir Dorthin mit Auto.In das dorf darf man nicht so einfach rein,auch heute nicht.fremde sind unerwünscht.
Wir parkten unweit und gingen zu fuss.Am Eingang des Dorfes schrie Sie nach den Leuten und die schrien zürück.

Sie darf mall kurz reinschauen.O.k.Aber nur 2 Männer dürfen Sie begleiten.Also gingen ich und ihr ältester Sohn mit.
Er und ich blieben im Hof,umringt von ca.10 Männern,Nachbarn die nichts sagten sondern uns nur musterten.
Sie war im Haus und ich fragte ob ich kurz reinschauen kann,die Idioten erlaubten mir das.
Ich sah die Katarina wie sie in der Ecke eine Alte Tasse fand,das war Ihre.Sie nahm Die Tasse mit weinenden Augen und ich tröstete Sie.

Sie fing an zu weinen und wir gingen raus und machten uns auf den rückweg.Es ging mir ein Schauer den rücken entlang....und das 2006????
Das schlimmste kommt noch,wir gingen an das grabe ihres Mannes ,der unweit begraben wurde.
dabei zeigte sie mir den weg den sie mit ihrem Kinder und den Mann nahm,als die 1994 von ihrem grund fliehen mussten.
Sie hatt die tochter und den kleinen Sohn auf den arm gehabt und sie flüchteten vor ihrem Blutrünstigen Nachbarn.

Ihr Mann blieb ca.100 Metern hinter ihnen,und sie haben ihn erwischt.Sie drehte sich um und sah zu wie ihr Mann abgeschlachtet wurde,vor ihren Augen
von einem nachbar den sie 20 jahre kannte und zig mall essen zubereitete und Kaffe trank.Als er an die Kehle ihres Mannes das Messer ansetzte,
rief er ihr zu"Wenn Du irgendwann zurück kommst,bist Du dran".Ihr Mann starb und sie flüchtete in die Stadt Travnik.

Als sie mir das alles zeigte und schilderte kamen mir die tränen.und die frau lebt heute damit.
Aber jetzt kommts,stellst euch vor ihr seid an ihrer Stelle und dann...

Fast jeden Tag sieht sie die Männer,Nachbarn und den Mann,der Ihren Mann erstochen hat auf der Strasse,am Markt und beim Einkaufen.
Sie lachen ihr ins Gesicht und der älteste Sohn hatt schon mall versucht den Typ zu töten,wird auch nicht das letzte mal sein.
Und so geht das leben da unten vor sich.

Und wie kann Mann jetzt vergessen??solche Situationen und fälle gibts 1000 mal.....Also bitte,das wird dauern..

Wie würdet ihr mit so was umgehen.Also,es steckt viel mehr heute noch in den Menschen als mann denkt...

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

13.09.2009 17:33
#80 RE: RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Diese ganzen Geschichten aus dem Krieg gibt es auf allen Seiten zu hunderten oder tausenden. Das das alles wirklich schlimm war und ist will ich auch gar nicht weg diskutieren, mir geht es nur um eins und das ist, das diese Vergangenheitsbewältigung nichts mit den meisten hier angesprochenen Themen zu tun hat. Deshalb und nur deshalb finde ich es schade das sich Erwachsene die sich noch nie im Leben gesehen haben und wohl auch nie sehen werden hier dazu herablassen anderen ihre Lebensberechtigung abzusprechen und sie immer wieder beigehen andere User zu beschimpfen und zu beleidigen. Macht doch einen eigenen Thread nur dafür auf wo ihr euch so richtig fertig machen könnt und lasst uns andere die wir hier nur Info´s austauschen wollen mit diesem Mist in Ruhe. Wenn denn dann so ein Thread eingerichtet ist hole ich mir eine Tüte Chips und was zu trinken und werde mir den Abend lustig machen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Serbisch Lehrer München bzw. Chat
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monsterkrümel
2 22.08.2010 14:20
von Umoci • Zugriffe: 1632
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2028
Kroatisch lernen in Berlin und online
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 23.03.2010 10:20
von Oliver Knabe • Zugriffe: 1114
Serbisch lernen wegen Freund
Erstellt im Forum Serbien-Forum von mausly
3 22.02.2008 07:24
von danilovgrad • Zugriffe: 3302
will serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von XuXu
12 14.09.2009 17:30
von Kassandra • Zugriffe: 5584
Kostenloser Newsletter: Kroatisch und Serbisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 31.10.2007 18:52
von Oliver Knabe • Zugriffe: 832
Neu hier / Serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Janina
28 17.04.2008 14:20
von susanne milovic • Zugriffe: 4308
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11254
Tandem Partner deutsch-serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Daddi
5 15.04.2005 22:34
von Helena (Gast) • Zugriffe: 916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz