Wir waren gerade für 5 Tage in Kroatien und sind zum ersten Mal die Strecke über Kocevje - Brod na Kupi - Delnice gefahren. Sie ist landschaftlich wirklich sehr schön. Das konnten wir allerdings erst auf der Rückfahrt am Dienstag feststellen; denn als wir am letzten Donnerstag so gegen 19 Uhr von Ljubljana-Jug auf die Landstraße abbogen, war es bereits dunkel. Bis Kocevje war noch etwas Verkehr, dann waren wir so ziemlich allein auf der Straße (gut, wenn man ein zuverlässiges Auto hat :-). Auffallend waren auf slowenischer Seite die zahlreichen Tankstellen; man braucht also keine Angst zu haben ohne Sprit liegenzubleiben. Die Zöllner in Brod na Kupi winkten uns durch und fragten nicht einmal, ob wir etwas dabei hätten. Wir fuhren dann weiter über Delnice, Fužine, Lic; (d.h. die Abzweigung übersahen wir erst einmal und hielten sie für einen Waldweg) in Richtung Novi Vinodolski, sprich: die direttissima. Diese Route hatte ich anhand von Karten und einem Routenplaner ausgearbeitet. Sie sah so kurz und befahrbar aus. Beim ersten Schlagloch, bei dem das Handschuhfach aufsprang, kam der erste leise Vorwurf seitens meines Mannes, und natürlich war ich auch schuld, als die Straße durch den Wald immer enger (immerhin geteert!!!) wurde und an diversen Kreuzungen keine Richtungsschilder mehr standen. Wir fuhren ziemlich orientierungslos aber gottseidank in der richtigen Richtung durch dichten Mischwald, ohne je einem Auto zu begegnen oder an einem Dorf vorbeizukommen. Endlich kamen wir wieder in bewohnte Gegenden und sahen tief unter uns die Lichter von Novi Vinodolski. Der Familienfriede war gerettet!
Für die Rückfahrt nahmen wir die modifizierte Route: d.h. Magistrale bis Jadranovo, dann auf die Autobahn Richtung Zagreb und ab Delnice wieder auf die Landstraße. Dieses Mal die Überraschung an der Grenze: Die slowenischen Zöllner kontrollierten nicht nur unseren Kofferraum, sondern unsere Ausweise wurden auch noch in den Computer eingegeben. Kaum hatten wir 10 Minuten gewartet, kam der Zöllner auch schon wieder, um uns eine gute Reise zu wünschen... Bei Tageslicht konnten wir feststellen, dass die Strecke landschaftlich wirklich sehr schön und noch dazu kaum befahren ist. Allerdings fielen mir die vielen Frostaufbrüche auf. Ist jemand von Euch sie schon im Winter gefahren? Mich würde interessieren, ob man sie an Silvester mit Winterreifen fahren kann oder ob man Schneeketten braucht.
Ich kenne zwar nicht diese Strasse im Winter, jedoch ist auf den Landstrassen in Gorski Kotar mit allen zu rechnen. Schneeketten in jedem Fall mitnehmen. Ich kann mich erinnern, ans letzte Jahr (März). Da lag rund um Delnice soviel Schnee, dass ich keine Gelegenheit hatte zum "pinkeln" ranzufahren, da der Schneepflug wirklich nur eine 4 m breite Gasse gelassen hat. Und die von Dir angefragte Strasse ist doch sehr hügelig und kurvenreich, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo! Wir sind die gleiche Strecke am 30.10. bis Krk gefahren. Mittags haben wir den Grenzübergang Brad na Kupi mit brechend vollem Van (Möbel, Mikrowelle etc.) für unsere Wohnung) passiert. Dort erwartete uns auf absolut gleichgültiger slowenischer Zöllner, der uns durchwinkte und auf kroatischer Seite (schlottert, Angst wegen unseres vollen Autos!) ein unheimlich netter Zöllner. Wir haben allerdings auch den schon einmal im Forum abgegebenen Rat beherzigt, eine Liste über die mitgeführten Gegenstände und, wo vorhanden, Quittungen für die neuen Sachen, vorlegen zu können. Er ließ nur vorsichtig die hintere Klappe aufmachen und sah etwas ratlos auf die aufgeführten Gegenstände auf der Liste. Nach einer Weile meinte er, er würde doch besser seinen Chef holen, der könne auch besser Deutsch. Nach ganz kurzer Zeit kam sein Chef, auch unheimlich nett und höflich, besah sich unser Auto, fragte noch, ob wir ein Haus gekauft hätten (nein, es ist doch nur eine gemietete Wohnung!) und was das Zeug wohl alles in allem wert wäre. Wir meinten, so ungefähr 80 €, weil in Deutschland gebrauchte Sachen ja nichts mehr wert wären, worauf er uns viel Spaß beim Einrichten wünschte und wir - ohne einen Pfennig Zoll - fahren durften ( strahl - Erleichterung!)
Die Straße von Fuzine über Lic nach Novi Vinodolski kennen wir von verschiedenen Ausflügen nach dort oben. Immer wieder faszinierend sind die holztragenden Mulis auf der Strecke. Vor 2 Jahren waren wir zu Ostern dort oben: Unten schon richtig herrlicher Frühling, oben tief verschneit. Ich glaube, es ist nicht so empfehlenswert, im tiefsten Winter dort lang zu fahren, wenn man nicht braucht. Auch mit Schneeketten stell' ich es mir recht beschwerlich vor. Ebenfalls die Strecke über Kocevje und Brod na kupi werden wir im Winter meiden. Wer weiß, was einem dort erwartet. Dann ist die Strecke über Rupa doch zivilisierter! Gruß Sonni
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.