Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.511 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.11.2004 17:39
Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Hallo,

neulich schrieb mir doch jemand, dass die Insel Pag zu Norddalmatien und nicht zur Kvarner Bucht gehört, weil die Insel Teil der Gespannschaft Zadar wäre.
Etwas verunsichert möchte ich die Frage nun an die Profis unter uns weitergeben.
Wo gehört Pag nun tatsächlich hin?

Liebe Grüsse
Helga

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

06.11.2004 17:47
#2 RE: Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten
Hallo Helga,

die fünfte der grossen Inseln im Kvarner Golf wird vor allem von kroatischen Autoren schon zu den norddalmatinischen Inseln gezählt. Aber dadurch, dass ihre Nordwestspitze, die Halbinsel Lun, zur Gemeinde Rab gehört, lässt sich Pag eindeutig zu den Kvarner Inseln rechnen. (Quelle: Kroatische Inseln, Michael Müller Verlag)

Grüsse Claudia

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.11.2004 18:00
#3 RE: Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Die Region Kvarner erstreckt entland einem Küstenstreifen der istrischen Halbinsel ab Brestova, über Rijeka bis nach Senj, an der dalmatinische Küste und ins Hinterland (Gorski Kotar). In diesem Dreieck schliesst sie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab, Unije und Susak ein.

Pag ist somit nicht eingeschlossen!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2004 20:01
#4 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Die Inseln Cres und Losinj gehörten mal zu Istrien, bis der liebe Herr Tudjman
diese Region wegen seiner schlechten Wahlergebnisse dort "bestrafte".
Ein Teil der Strafe bestand auch darin, daß die Hauptstadt von Istrien
sinnigerweise (oder auch blödsinnerweise) von Pula nach Pazin "verlegt"
wurde.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.11.2004 01:17
#5 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten
Ich hab viele Internetseiten abgesucht, konnte aber nirgends eine
wirkliche Information über die Zugehörigkeit von Pag finden.
Einmal so - einmal so. Aber wäre wirklich interessant zu wissen.
Ich habe mal an Valonia ein pn geschickt. Sie ist ja vor Ort,
und müsste es wirklich wissen.

Grüsse Claudia

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

07.11.2004 22:31
#6 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Also im kroatischen Schulatlas gehört noch der nördliche Teil der Insel Pag zum Kvaner. Der südliche Teil gehört zum Kvarneric. Das zu genau klären können wahrscheinlich nur die Kroaten selbst. Mir als Saarländerin ist das eigentlich völlig unwichtig. Heute hat das doch nur noch in den Registern von Reiseführern irgendeine Bedeutung. Nordalmatien/Süddalmatien/Kvaner daran orientieren sich vor allem Anbieter von Ferienwohnungen. Wobei Dalmatien wohl attraktiver ist als Istrien und/oder der Kvarner,und deswegegen möchte man dort eher zugehörig sein. Gott sei Dank.


hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

08.11.2004 10:20
#7 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Danke für die Antworten. Sieht ja so aus, als ob an der Aussage was dran wäre.

@Valonia:

Zitat
Mir als Saarländerin ist das eigentlich völlig unwichtig.



Mir persönlich sind solche Spitzfindigkeiten eigentlich auch ziemlich egal.

Zitat
Heute hat das doch nur noch in den Registern von Reiseführern irgendeine Bedeutung.



Da ich jedoch selbst sowas ähnliches betreibe (siehe sig), möchte ich die Zuordnung zur richtigen Region schon so richtig wie möglich machen (ist nun mal so ein perfektionistischer Trieb von mir ...).

Liebe Grüsse
Helga

Stef ( Gast )
Beiträge:

08.11.2004 10:55
#8 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

In Antwort auf:
Die Region Kvarner erstreckt entland einem Küstenstreifen der istrischen Halbinsel ab Brestova, über Rijeka bis nach Senj, an der dalmatinische Küste und ins Hinterland (Gorski Kotar). In diesem Dreieck schliesst sie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab, Unije und Susak ein.


Die Kvarner Bucht erstreckt sich entlang einem Küstenstreifen etc...... nicht die Region Kvarner. Kvarner ist nur ein Synonym für die Primorsko- goranska Zupanija.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

09.11.2004 12:25
#9 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

unter folgendem Link steht Pag bei Norddalmatien:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der kleine Ort Miskovici liegt in einer lang gestreckten Bucht auf der norddalmatinischen Insel Pag, die durch die Paski (Pager) Brücke mit dem Festland verbunden ist. Die zahlreichen Familienhäuser befinden sich auf einem Hügel entlang dem 10 km langen Strand. Miskovici ist 10 km von der Paski (Pager) Brücke entfernt. Der Ort ist ideal für einen ruhigen Urlaub. Die Insel Pag und der nahe gelegene Bergmassiv Velebit bieten zahlreiche Wander- und Ausflugsmöglichkeiten.

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

fr.henning Offline



Beiträge: 151

03.12.2004 18:02
#10 RE:Pag - Kvarner oder Norddalmatien? Antworten

Also, am besten ist es doch die Einheimischen zu befragen.
Die Pager fühlen sich als Norddalmatier! Und die Insel zählt, (wie bereits erwähnt) bis auf die Nordspitze, auch zu Norddalmatien!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub mit Hund Istrien, Kvarner Bucht, Norddalmatien
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von brixi
0 08.01.2017 17:57
von brixi • Zugriffe: 522
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz