Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 13.534 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 14:24
#21 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
Jetzt würde mich aber interessieren, wo er den Kindergarten besucht hat!


Kapetanjos - meinst du die (Kindergärten) gab es schon in der Monarchie?

ich bin 100 Jahre später wie Tesla geboren und auch ohne Kindergarten groß geworden


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

srpkinja ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 14:25
#22 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

duso moja, ich kenne den Bericht aus einem anderen Forum und weiß was dieser z.T. auslöst.
Es ist die Art und Weise wie es interpretiert wird z.B. der Ton macht die Musik
Ti budi ponosan na to sto si, aber versuche objektiver an die Dinge drann zu gehen.
Jemehr über nationalität diskutiert wird um so fanatischer wird dass.
Jeder weiß mitlerweile wer Tesla ist und ich finde er hat eine großartige Erfindung gemacht welche allen Nationen zu gute kommt

Wir können ja auch mal über Marco polo diskutieren

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.11.2004 14:26
#23 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
Wir können ja auch mal über Marco polo diskutieren


Das lassen wir mal lieber, um den streiten sich doch schon genug Nationen, oder?


Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.11.2004 14:27
#24 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Haben wir doch schon längst gemacht. Ist also bereits erledigt.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 14:28
#25 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
Wir können ja auch mal über Marco polo diskutieren



...das hatten wir schon, siehe:
http://211118.homepagemodules.de/topic.p...34829&id=286287

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 14:46
#26 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

es ist schon sehr interessant wie in anderen Foren auf den Namen "Tesla" eingegangen wird:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK


Ich glaube Tesla würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wie im Politikforum um seine Herkunft gestritten wird. Solches geistiges Niveau möchte ich den Lesern im Kroatien-Forum ersparen.
Thofroe

mac3000 Offline



Beiträge: 656

24.01.2005 12:01
#27 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Radio Sendung über Tesla (24:07 min., Österreichischer Rundfunk, mp3)

http://www.teslasociety.ch/TES_DOKU/oest...ikola_Tesla.mp3

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

24.01.2005 14:45
#28 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Hier ein guter Lebenslauf von Nicola Tesla
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüsse Claudia

Monte-Serb ( Gast )
Beiträge:

22.09.2005 13:04
#29 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Nikola Tesla ist einer der grössten wahren serbischen Helden und nicht die Politiker!

Nikola, danke für alles.

ps: Und nicht vergessen liebe Leute, wenn ihr das Licht in eurem Zimmer anmacht das ihr das ein Serben zu verdanken habt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.09.2005 13:26
#30 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
Und nicht cvergessen liebe Leute, wenn ihr das Licht in eurem Zimmer anmacht das ihr das ein Serben zu verdanken habt.

Der Gute war serbischer Abstammung, jedoch im heutigen Kroatien geboren - haste das ?

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Anselm Offline




Beiträge: 877

22.09.2005 14:10
#31 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Zitat
Hier ein guter Lebenslauf von Nicola Tesla

Na ja, unter "gut" verstehe ich etwas anderes. AFAIK ist der Name Tesla vor allem mit der Einführung von Drehstromgeneratoren verbunden, in einer Zeit, als der hoch gelobte Th. A. Edison noch den Gleichstrom favorisierte. Außerdem baute Tesla das erste Niagarakraftwerk, weil er von der Idee begeistert war, die gigantische Energie der Wasserfälle für den Menschen nutzbar zu machen. Heute fließt mehr als die Hälfte des Wassers nicht über die Fälle, sondern durch Turbinen und erzeugt elektrischen Strom. Auch die Energieversorgung Kroatiens basiert auf diesem Prinzip.
Die elektrische Feldstärke, deren Einheit nach ihm benannt wurde, ist nicht irgendeine physikalische Größe. Sie erzeugt die Kraft in den Elektromotoren und sorgt dafür, dass unsere Welt sich dreht. Außerdem ist sie für Rundfunk- und Satellitenkommunikation wichtig.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Anselm aus Stuttgart/Esslingen
--
Appartments in Nemira/Omis

Zvezda Offline



Beiträge: 28

22.09.2005 14:59
#32 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

@F. Rink

Das spielt doch keine Rolle wo er geboren ist,sowohl sein Vater als auch seine Mutter waren 100% Serben.Ich bin auch in Deutschland geboren bin aber noch lange kein Deutscher sondern 100% Serbe.Auserdem ist er in Österreich-Ungarn geboren.

MfG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.09.2005 15:05
#33 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich bin auch in Deutschland geboren bin aber noch lange kein Deutscher sondern 100% Serbe

Tja - jeder hat einen kleinen Geburtsfehler ......

Wir hatten gerade in einem anderen Ordner (Gotovina) eine Diskussion, was ein "Nationalist" ist,
jetzt weiß ich es genau !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Zvezda Offline



Beiträge: 28

22.09.2005 15:19
#34 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Wieso stufst du mich gleich als Nationalist ein, wieso hab ich kroatische Kumpels?

ps: wo ist der Gotovina Thread?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

22.09.2005 15:44
#35 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

In Antwort auf:
ps: wo ist der Gotovina Thread?


In einem ganz anderen Forum !!!


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

22.09.2005 15:53
#36 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

wieder was verpasst, aber schluck/stöhn/ächz wir sind seit heute eine Jamaikarepublik, (farbenmässig, denen ist wirklich keine Peinlichkeit zu gross) hab mir gleich ein leider leeres ölfass zugelegt und trommel darauf rum bis ???zur nächsten Wahl
das mit den gelben Früchten ist schon abgenudelt
mr2

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

22.09.2005 16:31
#37 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Wenn wir jetzt noch das jamaikanische Wetter hätten, könnte ich mich fast noch für diese merkwürdige Regierungszusammensetzungsabsicht erwärmen. Hast Du noch ein Faß über?

...........
Golphi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

26.02.2006 15:21
#38 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

heute u.a. um 17:30 Uhr in Alpen-Donau-Adria im BR:

Zum 150. Geburtstag des Erfinders Nikola Tesla
Ein Leben wie ein Lichtblitz


Ein großer Wissenschaftler und Erfinder, der vor 150 Jahren in einem kleinen Dorf in Kroatien geboren wurde - Nikola Tesla. Der Mann, der der Welt das elektrische Licht brachte, wurde in einer BBC-Umfrage zu einem der zehn bedeutendsten Wissenschaftler des vergangenen Jahrtausends gekürt und so verwundert es nicht, daß die UNESCO das Jahr 2006 zum Tesla-Jahr erklärt hat.

Wenn unser Leben ein Lichtblitz ist, dann ist Nikola Teslas Leben ein Blitz, der die Nacht erhellte. Wer weiss, ob ein solches Nachtbild der Erde ohne diesen neuzeitlichen Prometheus überhaupt möglich wäre. Der mythologische Prometheus stahl den Göttern das Feuer. Der Sterbliche Tesla ging noch viel weiter. Das elektrische Licht, alle Geräte in Haushalt und Industrie sowie alle elektrisch betriebenen Maschinen wären ohne diesen großen Erfinder im 19. Jahrhundert undenkbar gewesen. Obwohl in Teslas Geburtshaus im Dorf Smiljan bei Gospic 150 Jahre nach seiner Geburt nur ein paar Glühbirnen leuchten, wäre es dennoch nicht klug, in diesem Jahr, das jeden seiner Schritte nachzeichnen will, Teslas Kindheit als Kitsch zu vermarkten. Es wäre jedoch klug, dieses idyllische Dorf in der kroatischen Region Lika jedem zugänglich zu machen, der die Erfolgsgeschichte des kleinen Jungen nacherleben möchte, der seine ersten Flugversuche startete, noch bevor er zur Schule ging. In Teslas Kindheit, von der er auch selbst viel schrieb, gab er sich ganz dem Spiel hin, jener göttlichen Gabe, in der sich Natur und Geist mit der Freude an Kreativität vereinen. An einem gewittrigen Abend bemerkte er, als er seinen geliebten Kater streichelte, wie dessen Fell durch eine unsichtbare Kraft knisterte. Diese Kraft sollte später sein ganzes Leben bestimmen. In Smiljan ging Tesla zu Fuß in die erste Klasse der einige Kilometer weit entfernten Grundschule. Das Gebäude dieser Schule ist heute verlassen und beschädigt, eine Renovierung ist nicht geplant.

Der Lebensweg von Nikola Tesla zeigt die Entwicklung eines verspielten und phantasievollen Kindes, das aus einem rückständigen Dorf an der Militärgrenze mit vielen Problemen in der Schulzeit über Gospic, Karlovac, Graz und Prag zu seinen ersten Arbeitsstellen in Budapest, Paris und Strassburg kam, um sich schließlich in Amerika mit seinen Ideen und Erfindungen einen Namen zu machen. Als der 26jährige Nikola Tesla 1882 durch einen Park in Budapest spazierte, entdeckte er durch eine plötzliche Inspiration das Prinzip der rotierenden Magnetfelder. Später wird er darüber schreiben: "Tausende Geheimnisse der Natur, auf die ich zufällig gestoßen bin, würde ich für dieses eine geben, das ich ihr entreißen konnte." Das war die Einleitung zu einer ganzen Reihe von Patenten, die Tesla in Amerika anmelden sollte. Seit dem Augenblick, als er 1884 in New York ankam, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Tesla den größten Teil der Erfindungen im Bereich Energieübertragung und leistete Pionierarbeit im Bereich Radiosignale, Röntgenstrahlen, Fernsteuerung, Radartechnologie, globale Telekommunikationsverbindungen, Roboter, interplanetare Kommunikation, usw.

Wer zumindest einen Teil der rund 700 Erfindungen studiert, ein Zehntel der rund 70.000 Seiten Notizen aus seinem Vermächtnis liest oder sich über eine der zigtausenden Internetseiten über Tesla informiert, begreift schnell, dass er gerade erst dabei ist, das "Geheimnis Nikola Tesla" zu entdecken. Auch zahlreiche Filme und Bücher, die sich mit seiner Biographie beschäftigen, zeugen von der Faszination dieses Menschen. Gegen Ende seines Lebens kommunizierte Tesla offenbar immer mehr mit der Natur und den Tauben als mit den Menschen, die ganz wild waren auf seine Erkenntnisse über die so genannten "Todesstrahlen", "Kugelblitze" oder Resonanzen, mit denen sich Erdbeben kontrollieren oder die Erdkugel zweiteilen ließe. Tesla starb 1943 in einem Hotel in New York. Seinen Namen tragen heute die Einheit der magnetischen Induktion, ein Mondkrater und ein Gestirn. Aber dem Menschen, der der Welt das elektrische Licht brachte, sind wir wohl zu noch viel mehr Dank verpflichtet.

Filmautor: Mladen Santric, TV-Kroatien

aus: br-online.de


-------
MfG BK

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

15.06.2006 23:24
#39 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

kann mir bitte mal Jemand den Artikel zu Nikola Tesla in Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe übersetzen

ELEKTROLIKA OSVJETLJAVA RODNO MJESTO NIKOLE TESLE


Ovih je dana Smiljan, rodno selo Nikole Tesle, pretvoreno u veliko radilište. Uređuje se rodna kuća velikoga znanstvenika i obližnja crkvica te gradi tematski park Nikole Tesle, a sve u pripremi obilježavanja 150. obljetnice rođenja hrvatskoga i svjetskoga genija 10. srpnja ove godine.

Radnici DP Elektrolika Gospić preuzeli su obvezu rekonstrukcije elektroenergetske mreže Smiljana, koja se sastoji od šest trafopodručja ili ukupno 21 kilometra, te zamjenu jedne i izgradnju još jedne nove trafostanice. Također će izgraditi javnu rasvjetu na cijelome području Smiljana. Dosad je dovršeno 70 posto građevinskih, te oko 40 posto elektromonterskih radova, a u Elektrolici očekuju da će većinu poslova završiti već do 15. lipnja. Što se tiče radova na mreži već je zamijenjeno oko 450 od ukupno 600 drvenih stupova betonskima.



-------
MfG BK

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

16.06.2006 11:04
#40 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Bitte keine neue Serben oder Tesla Diskussion.
Trotzdem hier (die nicht ganz wörtliche) Übersetzung:

Die Firma Elektrolika beleuchtet den Geburtsort von Nikola Tesla.

In diesen Tagen wird in Smiljan, dem Geburtsort von Nikola Tesla, eine große Baustelle. In Ordnung gebracht wird das Geburtshaus des großen Wissenschaftlers, die Kirche und der Themenpark Nikola Tesla und alles wird vorbereitet für den 150 Jahrestag des kroatischen und weltweiten
Genies, am 10. Juli dieses Jahres.
Die Arbeiter der Firma DP Elektrilika aus Gospic haben die Arbeiten für die Rekonstruktion des Elektronetzes in Smiljana übernommen. Es werden sechs Trafostationn und 21 Kilometer Stromleitungen erneuert und eine neue Trafostation gebaut....
Viele Grüsse! Soline!
(Wetter wieder super, im Moment 26 Grad - wolkenlos)



Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi 15.11.2023 Bibel-TV 20:50 Uhr Brennpunkt Weltkirche Bosnien-Herzegowina - Die Vergessenen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 17.09.2023 10:41
von beka • Zugriffe: 131
TV Tipp BiH: Mo. 10.4.17 3sat 05:20 Uhr Die vergessenen Kinder von Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 08.04.2017 18:51
von beka • Zugriffe: 659
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1589
2 Wochen auf Krk in der "Villa Mir" mit Hund... Einfach genial!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von anke s.
4 04.10.2011 18:28
von anke s. • Zugriffe: 1768
Vrgorac: Geraten geologische Funde in Vergessenheit ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Orebic&Peljesac
4 07.03.2011 11:45
von vom sestrice • Zugriffe: 788
Genialer Strand in Italien gefunden
Erstellt im Forum Italien-Forum von CSC_Psycho
8 03.10.2006 04:24
von CSC_Psycho • Zugriffe: 1563
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
ich hab noch was vergessen...
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JosdeBos
8 08.03.2005 11:12
von TineRo • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz