Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.11.2004 20:23
Bildung und Ausbildung in Kroatien Antworten

Hier ein Link zum kroatischen Bildungs-und Ausbildungssystem.
Auch auf die oft schwierige Situation von jugendlichen Rückkehrern
wird eingegangen.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

22.11.2004 09:46
#2 RE:Bildung und Ausbildung in Kroatien Antworten

Erst einmal Danke für den Link.
Beim lesen dieses umfangreichen Werkes tauchen jedoch Widersprüche zu meinen gemachten Eindrücken auf.
Ich kenne sowohl Schüler in Grundschulen, Nutzer des sog. dualen Bildungsweges, als auch Abiturienten und Studenten und war über das hohe Bildungsniveau in den Neunzigern bis hin zur Gegenwart immer beeindruckt.
In der Veröffentlichung ist z.B. die "Verkehrsschule" in Split, eine Einrichtung des dualen Systems und deren Ausbildungsberufe, z.B. im Luftverkehr, gar nicht erwähnt worden.
Die Wahrheit liegt aber sicher irgendwo in der Mitte.
Gute Basis für weitere Diskussionen, z.B. mit Tine (wo is se denn ???)


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

22.11.2004 10:01
#3 RE:Bildung und Ausbildung in Kroatien Antworten

Hallo Franky,

da hast du sicher recht. Irgendwo in der Mitte wird es dann realistisch, wie so häufig.
Wir wollen ja eventuell runterziehen, aber da wir eben zwei kleine Kinder haben, war ich dann doch nicht
so begeistert über das Gelesene.
Nationalismus und Religion gehören nun nicht gerade zu unseren persönlichen Favoriten.
Natürlich sind die Rahmenbedingungen ausschlaggebend, aber wahrscheinlich steht und fällt die Schulausbildung
in erster Linie mit der Motivation der Lehrkräfte.
Man kann auch mit wenig viel erreichen.

Ich warte auch schon auf Tine

Gruß, Britta

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.11.2004 12:20
#4 RE:Bildung und Ausbildung in Kroatien Antworten

Hallo, bin schon da!
Super, dass du diesen link reingestellt hast, Britta! Ich hab ihn schon irgendwo mal gehabt, aber irgendwie ging er wieder verloren.

Bin momentan immer noch dabei, durch die Ausbildungsmöglichkeiten durchzusteigen. Dass man schon in der Mittelschule eine medizinische Richtung wählen kann, war mir sehr neu.
Am Freitag habe ich mit einer Gruppe (die Schüler, 15-17 Jahre wollen das Zertifikat Deutsch machen) über die schulische Ausbildung gesprochen.
Wie gesagt, ich möchte mich da noch ein bisschen mehr informieren. Wie Franky habe ich aber auch den Eindruck, dass hier ein hohes Bildungsniveau herrscht und die Schüler gut ausgebildet die Schulen verlassen.
Über die Inhalte der Lehrpläne weiß ich gar nichts, da ich ja in einer privaten Sprachenschule arbeite. Aber mein Privatschüler geht ins Gymnasium und ich werde ihn beim nächsten Treffen diesbezüglich interviewen.

Interessant hier ist die Unterrichtszeit. Die Schüler haben eine Woche vormittags Unterricht, in der nächsten Woche nachmittags usw. Ich dachte zuerst, dass dies nur in den kleineren Orten so wäre, aber auch mein Privatschüler in Split hat diese Zeiten. Scheinbar ist einfach zu wenig Platz, also zu wenige Schulen, so dass man auf diese Art und Weise doppelt so viele Unterrichtsstunden abdecken kann.
Gerade hier an der Küstenstraßen halte ich es für ziemlich gefährlich, wenn die Schüler am Abend am Straßenrand entlang nach Hause gehen müssen. Aber es ist hier nun mal so, man ist dies gewohnt.

Also, ich werde mich noch schlauer machen, denn ich finde dieses Thema natürlich interessant.

Grüße,
Tine

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

12.01.2005 10:23
#5 RE:Bildung und Ausbildung in Kroatien Antworten

11.01.2005 14:16


Styria gründet neue Zeitung in Kroatien

Im Mai 2005 will man in Kroatien "eine Tageszeitung völlig neuen Typs" starten. "Markt der Nicht-Leser" soll angesprochen werden.

Die Styria Medien AG ("Kleine Zeitung", "Die Presse") expandiert weiter im südosteuropäischen Raum. Im Mai 2005 will man in Kroatien "eine Tageszeitung völlig neuen Typs" starten, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Ein "internationales Expertenteam" arbeite gemeinsam mit kroatischen Journalisten seit acht Monaten an der Entwicklung des Projekts.

"Markt der Nicht-Leser". Es sei "Teil einer strategischen Offensive, mit der wir sowohl in Kroatien als auch in Slowenien unsere Marktpositionen weiter ausbauen werden", so der für die Südosteuropa-Expansion verantwortliche Styria-Beteiligungschef Klaus Schweighofer. Horst Pirker, Vorstandsvorsitzender der Styria Medien AG, erklärte, man wolle eine "neue Generation von Tageszeitung" lancieren. Die Zeitung "soll vor allem den immer größer werdenden Markt der Nicht-Leser ansprechen und Informationen schneller, kürzer und klarer auf den Punkt bringen, als dies die bestehenden Zeitungen schaffen".

Junger Chefredakteur. Chefredakteur wird Matija Babic (26), der "durch seine ungewöhnlich mutigen, engagierten und geradlinigen journalistischen Aktivitäten als Kroatiens profiliertester Vertreter eines neuen Journalismus" gelte. Die Styria Medien AG verlegt in Kroatien bereits die Tageszeitung "Vecernji list" mit einer täglich verkauften Auflage von über 120.000 Exemplaren.


aus: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

-------
MfG
BK

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 5.10.2022 MelodieTV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese Kroatien - Das Wasser von Plitvice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 05.10.2022 19:06
von beka • Zugriffe: 384
Job gesucht / bin schon in Kroatien / kaufmännische Ausbildung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CapoCapo
0 12.12.2011 21:19
von CapoCapo • Zugriffe: 1174
Kroate möchte nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Robert Ivanjko
43 21.08.2010 07:12
von pino • Zugriffe: 2785
Nach Ausbildung nach Kroatien auswandern!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von lea18
2 18.02.2010 13:45
von lea18 • Zugriffe: 1032
studieren in kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von babsii
6 09.05.2009 16:44
von babsii • Zugriffe: 1159
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35080
Kroatien mit Angleichung der Gesetzgebung an EU in Verzug
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Christian
268 13.08.2011 18:37
von hadedeha • Zugriffe: 24553
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz