Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

23.11.2004 13:01
Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Zdravo!
Ich setze das Thema aus dem Thread von "guinnesw" an dieser Stelle fort, da ich glaube, daß es jetzt besser wäre einen eigenen Thread zu haben. Vielleicht beteiligen sich dann auch noch andere an der Diskussion, was ich für wünschenswert halte.

Ich finde es schon komisch, daß Tikap meint sich für eine längere Abhandlung zur kroatischen Grammatik entschuldigen zu müssen. Unter "kroatisch lernen" in diesem Forum, verstehe ich u.a. auch genau dieses. Wer Lust hat sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen ist doch hier genau richtig aufgehoben, oder? Wir wollen doch auch voneinander lernen. Und das darf doch auch mal auf höherem Niveau sein.
Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß es jemandem darum geht Recht zu haben.

Was ich zuletzt ins Forum (siehe Thread Nachhilfelehrerin) gesetzt habe stammt nicht von mir. Soweit bin ich noch lange nicht, daß ich mitreden könnte. Ich habe dies nur weitergegeben und da Sprache nun mal lebendig ist kann man sicherlich kontrovers darüber diskutieren. Wie oft sagen wir in der Umgangssprache: "Ich gehe morgen...."
Müßte es da nicht ganz genau oder vielleicht auch elegant oder was weiß ich wie besser heißen: Ich werden morgen .....gehen?

Wenn jemand seinen Namen im Forum nicht genannt haben will, respektiere ich das.
Ich bin mir sicher, daß die Informationen von einer kompetenten Person stammen. Und eigentlich steht die Sache im Vordergrund. Ich wollte mich aber auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken. Und die Meinungen gehen ja auch nicht soweit auseinander. Mein Satz war jedenfalls der falscheste. Ich kann zwar (noch) nicht immer diesen "sprachwissenschaftlichen" Ausführungen folgen, aber interessant finde ich sie schon. Und dazulernen tue ich auf jeden Fall. Man hat mich gebeten die Ausführungen noch einmal zu ergänzen. Ich tue das für diejenigen, die es interessiert:

Dok = bis + Gegenwart wird sehr viel in Verbindung mit dem Imperativ benutzt z. B.
Èekaj dok (ne) nauèim, (ne) napišem, (ne) pojedem, (ne) popijem, (ne) naruèim usw.!
Dok = während wird wie in der deutschen Sprache benutzt:
Während ich schlafe -------- Dok ja spavam..........
Während ich geschlafen haben ------ Dok sam spavao/la---------,
aber
Während ich schlafen werde ----------Dok budem spavao/la (Futur exakt)..........


Ich habe übrigens den Eindruck, daß die Rubrik "kroatisch lernen" immer mehr zur Übersetzungshilfe für SMS und Liebesbriefe wird. Das durchaus berechtigte Anliegen wäre doch eine eigene Rubrik wert.

Puno pozdrava

Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.11.2004 13:22
#2 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Meinst du jetzt eine eigene Rubrik "Liebesbriefe"??

Ich finde das auch sehr gut, wenn hier verschiedene Grammatikauffassungen vorgestellt werden, ich muss ehrlich sagen, dass das Futur II nicht unbedingt meine Sache ist
So gesehen bin ich froh über Ausführungen und Beispiele zu diesem Thema. Tina hat geschrieben, dass dem Futur II ein ganzes Kapitel im Dobro dosli gewidmet ist. Da bin ich auch grade, scheinbar scheint der Schule SOVA dieses Thema sehr wichtig zu sein. Ich habe auch den Eindruck, dass es häufig gebraucht wird, auch hier in Split.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich die kroatische Grammatik, je mehr man in diese Sprache einsteigt, fast in Potenz zum Gelernten verhält Ich dachte eigentlich, ich wüsste schon einiges - weit gefehlt.
Aber wichtig ist für mich in erster Linie das Verstehen und das wird (sehr langsam) etwas besser.

Gruß aus dem etwas verregneten Split,
Tine

Antschi Offline




Beiträge: 378

23.11.2004 14:38
#3 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

In Antwort auf:
Aber wichtig ist für mich in erster Linie das Verstehen und das wird (sehr langsam) etwas besser

Bitte nicht so bescheiden Tine Du bist doch Profi.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.11.2004 16:13
#4 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Ha, Antschi, das ist echt nett von dir, aber entspricht leider überhaupt nicht der Wahrheit!!!
Es gibt immer wieder "Gespräche" wo ich wirklich nullinger verstehe!! Manchmal kann ich nicht mal das Thema raushören um das das geht....... Das frustriert dann schon ziemlich. Für mich müsste das Ganze eben VIIIIEEEEEL langsamer ablaufen, dann würds schon einigermaßen klappen.
Ali znas da se trudim .

Bog,
Tine

Frane Offline



Beiträge: 174

23.11.2004 16:32
#5 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Oh Tine, hast Du nicht aufgepaßt? In Split regnet es und Du bist frustriert .
Komm, Kopf hoch, das wird schon wieder. Ich bilde mir auch immer ein ich könnte gut englisch. Aber wenn zwei Engländer miteinander reden muß ich mehr als höllisch aufpassen oder wenn zwei Bayern (äh? kommst Du nicht auch aus Bayern?) Sorry, war nicht so gemeint......
Jetzt kriegst Du noch ein paar Bonus-rosen, weil Du uns schon soviel geholfen hast.


Nanu, was macht denn das Teufelchen dazwischen?

Hier regnet es übrigens auch, doch vor ein paar Tagen habt Ihr, wie ich aus Makarska gehört habe, Bura mit ca. 200-220 km/h gehabt. huiiiiiiiiiii!

Cuvaj se, Frane

P.S. Ob das in diesen Thread gehört??????

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.11.2004 16:35
#6 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Gräme dich nicht Tine, ich habe einen Kumpel, der ist Schweizer.
Die erste Zeit in Hamburg, wenn wir so unterwegs waren, hat er die Gespräche der Leute absolut nicht
verstanden. Allerdings hat er sich immer tierisch darüber amüsiert.
Manchmal ist es eben nur ein Frage des Akzents und der Geschwindigkeit.
Du bist schon nicht umsonst unten, gell ?!

Gruß, Britta

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.11.2004 16:57
#7 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Hallo!

Frane: .... ich bin noch im Büro und hab keine Zeit für eine lange Antwort. Ich wollte nur schnell sagen, dass schon klar war, dass Du nur weitergegeben hast, was Du per Mail bekommen hast.

Ich finde es nur schade, dass derjenige nicht selber hier rein schreibt, damit man fragen und sich austauschen kann.

Außerdem: eine Sprache lebt und sicher gibt es in vielen Dingen unterschiedliche Lehrmeinungen - gerade wenn es so ins Detail geht.

Ich wollte Euch in erster Linie nur an den Antworten teilhaben lassen, die meine Lehrerin gestern zu meinen Fragen gegeben hat. Für uns im Kurs ist Futur 2 ja auch noch neu und besser man fragt nochmal nach.

Ich find's übrigens gut, dass Du ein neues Thema eröffnet hast dafür

Bis später!

Tikap

Silvia Offline



Beiträge: 5

28.11.2004 15:53
#8 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Hallo Tine,
habe gelesen, dass du gerade in Split bist. Gibts da vielleicht eine Schule für Kroatisch? Fahre am 22.12.04 nach Trogir. Könnte mich dann mal drum kümmern.
Bok
Silvia

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.11.2004 16:10
#9 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten

Du möchtest in Split einen Kroatisch-Kurs machen? In den Ferien?
Ich frage auf alle Fälle nochmal nach, ich befürchte aber, so etwas gibt es hier nicht. Zumindest haben wir hier innerhalb des Forums schon einmal versucht, so eine Schule ausfindig zu machen. Soweit ich weiß, gibt es so etwas nur in Zadar.
Aber ich erkundige mich!

Gruß,
Tine

Silvia Offline



Beiträge: 5

28.11.2004 16:35
#10 RE:Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch Antworten


Hallo Tine,
das ist echt super von dir. Was macht man nicht alles in den Ferien? Dass in Zadar eine Schule gibt, weiss ich. Mein Freund ist Kroate, spricht aber kein deutsch. Also Fehlanzeige mit erklären. Hab hier auch div. Kroatinnen, aber die stehen auch nur selten fürs Lernen zur Verfügung. Und für nen Job da unten, sollte es schon etwas mehr sein.
Wie lange bist du unten?

ljepa pozdrava

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Oh Schreck - schon wieder ein neuer Kroatisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kratko-osijek
0 03.07.2012 09:53
von kratko-osijek • Zugriffe: 978
Sprachenlernen24 - Grammatik zur Lektion -
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von LaLiLu
5 21.04.2010 23:01
von Frane • Zugriffe: 784
Croatian / Lehrbuch Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 05.02.2007 21:02
von TIGA • Zugriffe: 569
Grammatik-Buch Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Monika
1 02.08.2005 21:50
von TineRo • Zugriffe: 743
Suche Bücher über die kroatische Grammatik in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Marijana
1 02.07.2005 00:34
von olaf (Gast) • Zugriffe: 675
kroatische grammatik
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Alex1979
7 09.12.2006 21:54
von Moni M. • Zugriffe: 7550
Online-Grammatik der kroatischen Sprache / Online Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Silvia
0 12.01.2005 08:17
von Silvia (Gast) • Zugriffe: 1064
Nachhilfelehrerin Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
41 23.11.2004 13:03
von Frane • Zugriffe: 2815
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz