Auf der Nord-Süd-Achse, von Wels nach Graz soll die letzte, zehn Kilomerter lange Lücke noch vor Weihnachten geschlossen sein. "Damit ist auch die letzte bedeutende Fernstrecke in Österreich durchgehend befahrbar", so Reiner Walsch vom ADAC. Bereits im Sommer wurde die letzte Lücke der Innkreisautobahn A 8 zwischen Wels/West und Voralpenkreuz geschlossen und gleichzeitig der Anschluss an die A 1 in Richtung Graz hergestellt. Der letzte Abschnitt der A 9 hat es in sich: Auf der so genannten Tunnelkette Klaus reiht sich eine Röhre an die andere, die zehn Tunnels haben eine Länge zwischen 500 Metern und 2,9 Kilometern. Neben der normalen Autobahnvignette müssen Urlauber für die Fahrt durch den Bosrucktunnel 4,50€ und den Gleinalmtunnel 7,50€ extra bezahlen. Eine Erleichterung ist dieser neue Autobahnabschnitt für Autofahrer, die in Richtung Slowenien reisen.
Dieser Abschnitt sollte am 18.12.2004 freigegeben werden. Aber sehr oft hat man lange Wartezeiten bei Graz (Tunnel) und bei der Grenze Richtung Slowenien. Pez
Hallo allseits ! Zwecks Tunnel in Graz gibt es auch erfreuliches zu berichten.Die zweite Röhre des Plabutsch Tunnel geht in den nächsten Tagen in Betrieb,genauer gesagt ist es die erste,denn diese wurde nach Inbetriebname der neuen Röhre generalüberholt und sollte schon im Oktober fertig sein.
Nun ist es fix, am Freitag den 17. Dezember geht die zweite Röhre des Plabutsch Tunnel in Betrieb, bin neugierig welches Tempo erlaubt wird. Entweder 80 km/h oder 100 km/h.
In Antwort auf: Da können die Strafzettel häufiger verteilt werden
Ich weiß nicht, ob sie das auch im "Monte Plabutscho" eingebaut haben: es gibt Kameras, die knipsen dich beim Einfahren in den Tunnel, beim Verlassen wieder, die Zeit wird gemessen und wenn du zu schnell bist ... Pech ... :O( -- lG Lucky
Das stand gestern in der Zeitung. Section contril gibt es kein, aber mit 100 durch einen 10 km langen Tunnel fahren sollte doch reichen, oder? Wer tunnelangst hat kann ja über den Gürtel durch die Stadt fahren. Das dauert bei normaler Verkehrslage auch nur 10-150 min länger.
Auf der Nord-Süd-Achse, von Wels nach Graz soll die letzte, zehn Kilomerter lange Lücke noch vor Weihnachten geschlossen sein. "Damit ist auch die letzte bedeutende Fernstrecke in Österreich durchgehend befahrbar", so Reiner Walsch
Von Oberösterreich bis in die Steiermark: "Freie Fahrt" auf gesamter Pyhrnautobahn
Teilstück Inzersdorf-Schön wird heute feierlich eröffnet
In Oberösterreich wird heute das letzte Teilstück auf der A9, der Pyhrnautobahn, zwischen Inzersdorf und Schön im Bezirk Kirchdorf feierlich eröffnet. Ab Sonntag, um 15.00 Uhr, ist damit die insgesamt 220 Kilometer lange Pyhrnautobahn vom Knoten Voralpenkreuz in Oberösterreich bis zur österreichisch-slowenischen Staatsgrenze bei Spielfeld in der Steiermark durchgehend befahrbar.
Den Kraftfahrern soll dieser letzte Lückenschluss eine Fahrzeitverkürzung von rund 15 Minuten bringen, den Anrainern in den Gemeinden Kirchdorf und Micheldorf mehr Lebensqualität durch weniger Verkehr und Lärm. Die Bauarbeiten im Abschnitt Inzersdorf-Schön laufen seit Ende September 2001. Die Gesamtkosten betragen 157 Mio. Euro.
Die Eröffnung des Teilstücks findet heute um 13.30 Uhr bei der Unterflurtrasse Ottsdorf statt. Erwartet werden u.a. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V), Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach (F), der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer, sein Stellvertreter Straßenbaureferent Franz Hiesl (V) sowie der Vorstand der Asfinag. (apa)
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