Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.270 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Lecho ( Gast )
Beiträge:

16.12.2004 00:11
Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Zdravo

Weiss jemand nicht zufälligerweise wo man im Internet kroatische Weihnachtskarten in elektronischer Form versteht sich finden kann? So dass man die unmittelbar an bestimmte Emailadresse wegschicken kann?

Und wenn ich schon beim Thema Weihnachten bin dann ergreife ich mal die Gelegenheit und frage nach zwei Wörtern: "Weihnachten" und "Weihnachtsmann". Gibts überhaupt in der kroatischen Tradition den Weihnachtsmann? bzw. ob er genauso wahrgenommen wird wie z.B. in Deutschland der Fall ist? - wollte einfach aus reiner Neugier wissen :)

Ps. Bin heute durch einen reinen Zufall auf die Nationalhymne von ehemaligen Jugoslavien gestossen. Hmmmm....bin richtig gespannt wer wem die Melodie geklaut hat. Oder haben wir (Polen) als Zeichen einer guten Freundschaft "mit den slavischen Brüdern" :)einfach die Melodie ausgeliehen. Unglaublich dass ich über so viele Jahre in solcher Unwissenheit gelebt habe , wir hatten quasi gleiche Nationalhymnen .

Puno pozdrava

Lecho

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.12.2004 00:31
#2 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

habe mit "bozicna cestitka" (unter Mithilfe von Christian!) etwas gegoogle't und dabei folgendes gefunden:

z.B.: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

--------
MfG
BK

Antschi Offline




Beiträge: 378

16.12.2004 09:05
#3 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Zitat
Und wenn ich schon beim Thema Weihnachten bin dann ergreife ich mal die Gelegenheit und frage nach zwei Wörtern: "Weihnachten" und "Weihnachtsmann".


"Weihnachten" - Bozic.
"Weihnachtsmann" - Djed Mraz ili Djed Bozicnjak.

Zitat
Gibts überhaupt in der kroatischen Tradition den Weihnachtsmann? bzw. ob er genauso wahrgenommen wird wie z.B. in Deutschland der Fall ist? - wollte einfach aus reiner Neugier wissen :)


Aber natürlich
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
wir glauben sogar an das christkind

das mit der nationalhymne ist auch mir neu, werde mir die plonische anhören.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

16.12.2004 09:11
#4 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

hallo bertam.
wo das bild aufgenommen wurde weißt du nicht zufällig.
sieht sehr schön aus.
Gruß Hexle

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.12.2004 14:23
#5 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Antschi, du hast das mit dem Christkind geschrieben. Ich denke auch, dass hier das Christkind kommt.
Der Weihnachtsmann ist in Deutschland in Gegenden "unterwegs", wo kein religiöser Bezug besteht. Oder sehe ich das so falsch?? Ich kenne aus meiner Heimat nur das Christkind, der Weihnachtsmann ist mir vollkommen fremd. Der kommt ja ins Haus wie der Nikolaus, oder?

Man sieht, ich kenne mich nicht mal zu Hause aus....

Gruß,
Tine

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

17.12.2004 14:39
#6 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

@Hexle - nein weiß ich nicht, habe dort aber mal angefragt Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

------
MfG
BK

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.12.2004 16:04
#7 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

@Tine, @Antschi,

der Weihnachtsmann sitzt eigentlich auf einem von Rentieren gezogenen fliegenden Schlitten.
Der Erzählung nach fliegt er am 24.12. auf den 25.12. durch das Kamin ins Haus und verteilt dort Geschenke.
Zurückzuführen ist die Weihnachtsmanngeschichte auf Santa Claus und das Gedicht "A visit from St. Nicolaus"

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Diese Woche habe ich ich in einem von den dritten Programmen eine Umfrage unter Kindern gesehen.
Fünf verschiedene Kinder wurden auf der Strasse von einem Reporter gefragt, was sie über Weihnachten wissen. Vier Kinder waren der Meinung, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Ein Mädchen antwortete dass das Christkind die Geschenke bringt.
Warum Weihnachten gefeiert wird, wussten sie alle nicht. Aber dass es viele Geschenke gibt, war ihnen bekannt.
Abschliessend meinte der Reporter, dass sich der Weihnachtsmann einfach besser vermarkten lässt als das Christkind.

Grüsse Claudia

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.12.2004 16:16
#8 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Ja, das ist äußerst tragisch.
Santa Claus kenne ich natürlich auch, aber irgendwie wusste ich nicht, wie diese Geschichte hier in Deutschland mit dem Weihnachtsmann zusammenhängt. Wenn ich mit den Kindern "Rudolph, the reindeer" angesehen habe, fanden die Kinder das zwar total süß, die Sache mit dem Weihnachtsmann und seine Werkstatt haben sie aber nicht wirklich verstanden. Bei uns gibt es eben das "Christkind". Die Kleinen hätten sicher auch geantwortet, dass das Christkind die Geschenke bringt, aber zumindest gewusst, warum.
Hier in Kroatien nehmen die Geschenke übrigens auch immer mehr zu, auch hier sind sie das wichtigste, wie mir von vielen Seiten bestätigt wurde.
Split erstrahlt mittlerweile übrigens an allen Ecken und Enden im Lichterglanz. Wahnsinn, was die hier alles auffahren! Manchmal ein bisschen kitschig, oft ist die Wirkung aber auch super und beeindruckend.

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

18.12.2004 22:20
#9 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Hallo Tine,

ich beneide Dich total, dass Du Dir Split jetzt im Winter anschauen kannst. Ich kenne Split nur aus dem Sommerurlaub dieses Jahr - waren zwar in einer anderen Gegend aber Split mußte ich mir unbedingt ansehen - zu schöne Stadt! Genieße den Anblick jetzt!

Liebe Grüße
Zabica

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.12.2004 22:56
#10 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Split ist wirklich immer eine Reise wert!
Momentan zwar nicht, wegen des Regens, aber ansonsten ist diese Stadt durchaus auch für den Winter zu empfehlen.
Die Einwohner hier lassen sich übrigens nicht mal von Regen von den Außenplätzen der Cafes verdrängen: Heute war es wirklich ungemütlich, trotzdem war in vielen Cafes kein Plätzchen mehr DRAUSSEN zu bekommen.
Als ob die nie raus dürften.....

Muss einfach sagen: Volim Split, volim Dalmaciju!

Gruß,
Tine

Antschi Offline




Beiträge: 378

19.12.2004 08:56
#11 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

geschenke für meine kinder bringt das christkind. als ich klein war, waren die geschenke nicht die hauptrolle, und es hies die geschenke bringt uns ein engel.
es gab keine bescherung am 24. geschenke lagen in der früh,am weihnachtsmorgen unter dem baum. und so ist es bei mir zu hause jetzt auch.
ich kann mich an die mitternachtsmesse errinern, das war immer ein wunderschönes erläbnis
die kirche in meinem schönem ort ist wunderschön und wird so schön dekoriert, zwei riesige beume stehen links und rechts beim altar.und dann die krippe,ach sooooooooo schöööööööön.
hier sind bilder von der kirche zu sehen http://www.tzvsz.t-com.hr/images/Ilok-samostan.jpg

von weihnachtmann sprachen wir in der schule, in der zu meiner zeit keinen religionsunterricht gab. er hies ja djed mraz und das hate mit weichnachten nicht zu tun.
in serbien z.b. kamm er zu silvester und verteilte päckchen.mein papa hat in serbien gearbeitet und von seine firma bekammen wir immer sehr schöne päckchen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.12.2004 10:42
#12 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Die Schüler gestern haben mir erzählt, dass die Geschenke der Weihnachtsmann bringen würde, der "djed boznicjak" (ich hoffe, das stimmt so). Auf meine Frage, ob man auch den Nikolaus als "Geschenkebringer" hätte, hieß es, ja, der auch manchmal.
Hm, irgendwie weiß man offensichtlich nicht so recht, wem man das Ganze zuordnen soll. Die Kinder meiner Nachbarn haben auf jeden Fall Briefe an Sv.Nikola an der Wohnungstür hängen.
Ist wahrscheinlich egal, hauptsache es kommen massenhaft Geschenke.......

Antschi Offline




Beiträge: 378

19.12.2004 16:48
#13 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

nikolaus ist sv. nikola, von dem haben auch wir geschenke bekommen als wir klein waren.
und djed bozicnjak oder djed mraz ist (in kroatien) weihnachtsmann. djed bozicnjak ist neues wort,viele wollen es nicht akzeptieren und bleiben beim djed mraz.ich auch.
in serbien gibt es deda mraz aber auch bozic bata.

übrigens, heute ist nikolaus bei serben, meine kinder bekommen auch heute packerl von meine schwiegereltern. mein man ist serbe, ich weiss nicht ob ich das schon erwähnt habe.

In Antwort auf:
Hm, irgendwie weiß man offensichtlich nicht so recht, wem man das Ganze zuordnen soll.
genau so ist es in österreich,hier gibt es auch weihnachtsmann und christkind und es bleibt jedem übelassen für wem er sich entscheidet.mein sohn redet viel von weihnachtsmann durch die tv filme und serien,und viele weihnachtsmänner sind zu zeit in einkaufszentren zu sehen. aber im kindergarten hat er an das christkind geschrieben.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.12.2004 09:39
#14 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Irgendwann kommt eh der Tag der bitteren Wahrheit.
Kein Weihnachtsmann, kein Christkind, kein Nikolaus weit und breit.
Hoffentlich petzt kein älteres Kind in den nächsten Tagen.

Gruß, Britta

Lecho ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 17:53
#15 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Ich möchte mich herzlich bedanken (wenn auch ein bisschen verspätet) insbesondere bei Bertram und Antschi für die zahlreichen Links und wertvolle Informationen und eigentlich auch bei den anderen die meinen Wissensstand bezüglich "deutscher Weihnachtsmann" deutlich verbessert haben

Ps. Könnte mir noch jemand ein paar schönste kroatische Weihnachtslieder nennen?

Danke im voraus

Lecho

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.12.2004 19:08
#16 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Zum Thema kroatische Weihnachtslieder:

Weihnachtsbräuche in Kroatien

Gruß, Britta

Antschi Offline




Beiträge: 378

21.12.2004 07:13
#17 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Zitat
Hoffentlich petzt kein älteres Kind in den nächsten Tagen.

uh das ist meine grosse sorge britta.


lecho ich mag "djetesce nam se rodilo" und "u to vrijeme godista"
schau mal hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
natürlich auch bei uns gibt es "stille nacht - tiha noc" und "jingle bells - zvoncici"

rowi Offline




Beiträge: 248

21.12.2004 12:20
#18 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

In den letzten jahren stelle ich vermehrt fest, daß in Deutschland auch vermehrt Weihnachten nach amerikanischen Stil gefeiert wird, so werden z.B.die amerikanischen Weihnachtslieder viel gehört und auf Radiostationen gespielt, was vor 10-15 Jahren noch weniger der Fall war.Mir persönlich gefallen die alten amerikanischen Weihnachtslieder sehr gut, besser als die klassischen deutschen Weihnachtslieder.

Wie ist das denn so in Kroatien, Slowenien usw. ? Gibt es dort spezielle Weihnachtslieder, oder hört man dort auch deutsche und amerikanische Lieder ?


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.12.2004 12:39
#19 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

Zitat
...so werden z.B.die amerikanischen Weihnachtslieder viel gehört und auf Radiostationen gespielt, was vor 10-15 Jahren noch weniger der Fall war...



Dann hör' doch mal in SWR4 BW rein...

Frequenzen unter: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


------
MfG
BK

Antschi Offline




Beiträge: 378

21.12.2004 14:50
#20 RE:Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien Antworten

rowi ich habe es schon oben geschrieben :)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch Lernen in Kroatien
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Skolica München
0 06.05.2013 19:41
von Skolica München • Zugriffe: 886
Slowenien droht bei kroatischem EU-Beitritt
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Orebic&Peljesac
19 05.08.2012 18:40
von Vera • Zugriffe: 4403
Vollwert-Küche, Sport und Kroatisch-Kurs in Kroatien am Meer.
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Du-bist-was-du-isst
0 22.06.2011 21:49
von Du-bist-was-du-isst • Zugriffe: 1211
Weihnachten Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Jensy
2 06.12.2009 19:15
von Chris • Zugriffe: 1409
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1664
Kroatisch chatten in Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von fiets
3 24.01.2008 07:54
von Thofroe • Zugriffe: 4390
Kroatisch lernen in den Ferien
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von adriakairos
0 01.11.2006 00:42
von adriakairos (Gast) • Zugriffe: 635
deutsche Weihnachten vs.kroatische Weihnachten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von rowi
1 05.12.2005 16:26
von Claudia • Zugriffe: 619
frohe weihnacht in kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von soph
3 26.12.2004 12:27
von TineRo • Zugriffe: 1985
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz