Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 30.658 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Himsa ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2004 14:31
Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Hallo Leute,
Hab da mal eine ganz besondere Frage an euch. Habe mich im Google schlau gemacht über diesen sogenannten SuperWurmKöder in der Adria. Habe nur gelesen dass der Wurm auf Märkten erhältlich sei. Wenn man ihn sich selber beschaffen will muss man irgendwelche Steine zerklopfen. Nun meine Frage: Welche Steine?
Zuerst habe ich mir immer gedacht dass dieser Wurm im Sand verborgen lebt. Oder ist dieser eine andere Art?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben.
MfG
Markus

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

22.12.2004 18:13
#2 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Von diesen Würmern, die in Kroatien einen tollen Köder zum Angeln abgeben sollen, habe ich auch gehört. Wo man diese Viecher in der Adria selbst fangen kann, weiß ich leider nicht. Ich kenne nur die Variante, sie im Laden oder auf dem Markt zu kaufen. Ganz billig sind diese Würmer aber nicht. Ich habe schon einige Male gehört, dass die Köder teurer waren, als die damit gefangenen Fische, wenn man diese auf dem Markt gekauft hätte.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

22.12.2004 18:14
#3 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Hallo,

Ja, den Wurm findest du in ganz bestimmten Steinen. Kann ich schwer erklaeren, ich hab diese Steine in Istrien auch nie gesehen, unten in Dalmatien haben wir einen ganzen Haufen solcher Steine zerklopft und die Wuermer rausgeholt. Allerdings waren die Würmer sehr klein (max 20cm).

Es gibt Fischer die sich auf den Fang dieser Wuermer verstehen und bei denen kann man sie dann kaufen. Ein 1m Wurm ca 50Kuna. Diese Wuermer sind echt riesig und man schneidet sie mit der Schere in entsprechende Stuecke. Immer frisch natuerlich. Darauf sind die Fische wirklich wild. Wir haben damit an einem Riff vor Zut seinerzeit 5kg Fische gefangen, letztes Jahr an der Mole bei der Hafeneinfahrt von Pula auch einige. Leider wird der Wurm von den ganz kleinen Fischen schnell runtergeknabbert.
Am Markt hab ich die Wuermer nie gesehen, das war immer ein Privatdeal ueber einen Cousin...

cu
martin

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.12.2004 21:02
#4 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Der Wurm
Mir hat ein Fischer sein Geheimniss verraten als Dank für das abschleppen seines Schiffes

Die Würmer können über einen 1 m lang werden und sind im seichten Wasser zu finden meist auf sandigen Boden der mit Steinen versetzt ist. Gefangen hat er sie, so seine erklärung, mit einer Falle die wie folgt aussieht.
Ein U- Profil ca 15 cm lang und nur teilw. oben abgedeckt, mit jeweils 2 Klappen die sich nur in eine richtung bewegen lassen. so nach dem prinzip kletttere rein beim rausklettern sperrt dich die klappe. Als Köder für den Würm ganz eckelig stinkendes fleisch. das ganze dann an geeigneter stelle versenken. natürlich sollte man die falle öfter kontrolieren ob sich schon ein wurm gefangen hat. ist einer in der falle darf man den wurm nicht einfach rausziehen er würde abreissen sondern eine leere mineralflasche an der Falle befestigen. durch die eingescholssene luft will die flasche an die oberfläche und gibt den leichten zug an die falle und dem wurm weiter. der lässt sich dadurch immer weiter aus seinem loch rausholen, so schauts aus.

bei mir scheitert es schon am fallen herstellen selbst mit dem wurm schei... ich auf die fischerei in HR denn für das geld was die fischerkarte kostet und der sonstige aufwand mache ich schon eine woche urlaub. von 1.000 touristenfischer fangen vielleicht 2% pfannengerechte fische alle anderen quälen nur die fische.
hat schon einer von euch einen kroaten( fischer ) mit einer angel rumlaufen gesehen.
die meisten haben nur eine leine und sitzen so im boot. da sie diese leine immer wieder ein stück einholen glauben viele bootfahrer das sie einen grüßen, nein tun sie nicht sie fischen.


Gruß Herbert

Himsa ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2004 09:06
#5 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Hallo Berti,
Wollt mal fragen ob du vielleicht die Sandstrände auf der Insel Rab zwischen Lopar und San Marino kennst. Denn dort würden deine Beschreibungen für den Wurm passen. Es ist ein schöner Sandstrand, seicht und es liegen vereinzelt Steine im Wasser. Die Steine sind keine wirklichen Steine sondern gehärteter Sandstein.
Oder sind die Steine die du meinst Granitartig oder so?
MFG Markus

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.12.2004 11:48
#6 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

@Markus
Na sicher kenne ich die Sandstrände, bin ja jahrelang mit dem schiff dort unterwegs gewesen. In San Marino war ich auch oft aber nur in der Marina und zum essen am Berg. Wenn du zur kleinen Insel, vor der Marinaeinfahrt, schnorchelst könntest du Glück haben. Soviel ich beim Gerätetauchen gesehen habe sind die Würmer eher an stellen zu finden wo 70% Felsen und Stein und 30% Sand sind. Ich habe leider auch nur kleine Würmer gefunden und die habe ich immer beim Steine umdrehen gefunden. Die Fische die mich begleiteten waren ganz wild darauf umd sehr oft hatte ich das nachsehen beim einsammeln.


Gruß Herbert

Boot 2005 Offline



Beiträge: 51

04.01.2005 13:02
#7 RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Hi@all,
ich habe mal von einem sehr langen Wurm gehört, der so ca. 50 cm lang sein sollte, und den man dann in kleine Stücke schneiden kann. ALso ich persönlich habe bisher nur kleine Würmer gefunden, diese Waren in kleinen Löchern im Sand. Habe damit aber noch nicht versucht zu angeln. Aber mit dem Fleisch einer Muschel lässt sich serhr gut angeln!
Viel Glück und auf einen guten Fang!
Bis dann
Viele Grüße aus dem sonnigen Deutschland!^^

Eleven Offline



Beiträge: 44

20.05.2006 15:55
#8 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten
Der Wurm von dem ihr sprecht kann nur der grüne Igelwurm (Bonellia viridis) sein ! Der Wurm ist smaragd- bis schwärzlichgrün und der Rüssel des Weibchens kann bis zu 150 cm lang werden!!!

antonio111 Offline



Beiträge: 306

20.05.2006 20:05
#9 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten
Hi,

also der Wurm heisst vor Ort einfach nur "Crv" und ist in jedem Wassersportgeschäft, das halbwegs gut ausgestattet ist, zu erwerben. Es gibt ihn in kleinen Plastikdosen, fertig abgepackt, und nicht mal zu teuer, wenn man bedenkt das er als Köder äusserst ergiebig ist. In Makarska konkret kriegst Du ihn bei Mate Medic hinter der Zagrebacka Banka. Der hat immer eine gute Auswahl an frischen Ködern auf Lager. Die Räuber unter den einheimischen Fischen sind halt ziemlich verwöhnt, und fahren voll auf dieses Teil ab.

Falls Du selber welche fangen möchtest, dann brauchst Du eine Trapula (Falle) die du auch in den gleichen Geschäften kaufen kannst.

Viel Spass ....

LG Antonio

Danares Offline



Beiträge: 465

07.06.2006 17:48
#10 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten
Hallo Eleven,
In Antwort auf:
Der Wurm von dem ihr sprecht kann nur der grüne Igelwurm (Bonellia viridis) sein ! Der Wurm ist smaragd- bis schwärzlichgrün und der Rüssel des Weibchens kann bis zu 150 cm lang werden!!!

Das was in Kroatien üblicherweise als Köder benutzt wird, ist ganz sicher kein Igelwurm, sondern der Borstenwurm Eunice aphroditois, der mitunter sogar bis zu 3 Meter lang werden kann. Wenn man übrigens mit einem lebendigen Exemplar herumhantiert, sollte man sich tunlichst vor den Mandibeln in Acht nehmen, denn damit können die Viecher auch mal ziemlich kräftig zubeißen.

LG, Danares

Dao ( Gast )
Beiträge:

31.10.2006 14:21
#11 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Er hat recht: Eunice aphroditois heißt der Wurm. Man fängt den Wurm mit einem Köder in einer speziellen Falle die zuschnappt, wenn das Tier den Köder fressen will. Ich war schon mal dabei. Diese Würmer sind verdammt lang.

Danares Offline



Beiträge: 465

01.11.2006 02:04
#12 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten
Zitat von Dao
Man fängt den Wurm mit einem Köder in einer speziellen Falle die zuschnappt, wenn das Tier den Köder fressen will.

Die Trapula funktioniert normalerweise als "Einbahnstraße" für den Wurm: vorwärts geht's schon weiter (eben in den Behälter), nur nicht mehr rückwärts zurück in das Loch, aus dem man sie rausgelockt hat.
In Antwort auf:
Diese Würmer sind verdammt lang.

Wie gesagt, bis zu 3 Meter...

LG, Danares

sTyLe Offline



Beiträge: 7

02.04.2007 13:28
#13 RE: RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

also ich hab schon mal n einheimischen angler in kroatien gesehen
der is am umfer von nem steilhang gesessen (da gings direkt vom ufer ca 3-5 m runter)
der hatt mit nem gummifisch am grund geangelt und hatt auch was gefangen

eine Kroatin ( Gast )
Beiträge:

13.06.2007 19:26
#14 RE: RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Die Würmer gibt es in Kroatien überall, man muss Ausschau halten nach Löchern im Sand, ob es die richtigen Löcher sind erkennt man daran dass daneben meistens Kot von den Würmern liegt. Fangen kannst Du die mit Trapula die Du in guten Angelgeschäften kaufen kannst. Als Koder benutzen die alten Kroaten Scheiße (das ist kein Witz), doch es ist auch möglich andere Koder zu benutzen wie z.B. salzige Sardellen. Die gefangenen Würmer (Eunice gigantea) werden dann im Wassereimer aufbewart (lebend) und dann werden langsam von der Schwanzseite kleine Stücke abgeschnitten. Ich hoffe ich könnte behilflich sein

neo ( Gast )
Beiträge:

19.08.2007 16:45
#15 RE: RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Diese Würmer die du meinst sind ca. 1m lang und leben im Sand. Man kann sie mit einer spetziellen Wurmfalle fangen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2007 19:01
#16 RE: RE:Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Weiß jemand, was ich da ausgebuddelt habe?
Der Wurm ist/war nur 20-25 cm lang

Angefügte Bilder:
Wurm1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

20.08.2007 19:04
#17 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Das Viech sieht aus wie ein Blutegel.
Nach meiner Kenntnis leben die aber nur im Süßwasser. Ob sich Blutegel als Köder zum Angeln eigenen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2007 19:13
#18 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten


Nö, ein Blutegel ist das nicht (den kenne ich)
Hat auch keinen Sauger gehabt.
Der Wurm ist dicker als der Daumen und marschiert durch den Sand
schneller als man buddeln kann.

Ich habe ihn erst erwischt, nachdem ich mit der Doody einen 1/2 m³ Sand weggeblasen habe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2007 19:59
#19 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten


Habe übrigens diese Muschel gesucht (siehe Bild)
Das ist das Biest, welches die zwei Löcher nebeneinander im Sand „baut“.
Die soll dem Zubatac ganz besonders munden, habe aber trotzdem nix gefangen.

Vermutlich weil ich schwarz geangelt habe

Angefügte Bilder:
muschel.jpg   muschel2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

20.08.2007 21:28
#20 RE: Wurmbeschaffung zum Angeln in Kroatien / Wurm als Köder Antworten

Hallo Ihr,

der abgebildete Wurm gehört höchstwahrscheinlich zu den Sipunculida -vermutlich eine Sipunculusart, möglicherweise Sipunculus nudus.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß
Henning

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Plamen
3 23.08.2016 06:45
von Ribar • Zugriffe: 2634
Angeln von einer Yacht; welche Köder, Grundmontagen?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Minimiller
36 28.09.2008 15:16
von Minimiller • Zugriffe: 12054
Angeln Pakostane
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von azimmer
20 25.07.2009 23:44
von azimmer • Zugriffe: 9437
Wolfsbarsche in Kroatien angeln
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von sTyLe
1 01.05.2007 16:08
von Tado • Zugriffe: 6736
Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Markus
47 13.07.2012 14:46
von beka • Zugriffe: 80175
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Thofroe
32 10.02.2008 13:51
von Josef • Zugriffe: 66188
Neu im Kroatien-Forum und Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von andreabliz
5 08.07.2004 18:59
von andreabliz • Zugriffe: 4516
Angeln in Kroatien (Rab)
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jobulena
6 02.05.2005 21:01
von Hobbyfischer • Zugriffe: 11690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz