Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 17.881 mal aufgerufen
  
 Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte
Seiten 1 | 2
Guenni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

11.01.2005 13:35
Drehortreise nach Kroatien Antworten

Die ersten Schritte einer Drehortreise,

fangen wir mit der Anreise an. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Auto unterwegs ist. Ansonsten ist ein Besuch der Drehorte recht schwierig. Wenn es nicht gerade die touristisch erschlossenen Orte wie Plitvice, oder die Krka Fälle sind. Ich komme aus Schwelm, einem kleinen Ort neben Wuppertal, somit ergibt sich für mich die Möglichkeit, über München- Tauern, oder Passau - Welz – Graz nach Kroatien einzureisen. Die letztere ist die von mir genutzte Route. Es ist bis auf Slovenien eine Autobahnstrecke. Jetzt geht es natürlich los, was empfehle ich an schönen Drehorten?
Im Norden Kroatiens genauer gesagt, in der Kvaner Bucht, ist die Stadt Rijeka. In ihrem Hinterland befindet sich das Gebiet Platak und der Naturpark Risnjak, alles beide sind Bereiche, in denen Karl May Filme gedreht worden sind. Ich muss allerdings dabei sagen, man sollte beim Besuch dieser Orte eingefleischter Drehortfan sein. Platak ist zugebaut und nur noch an wenigen Stellen als Kulisse der Filme zu erkennen. Risnjak ist noch bis auf den stetigen Pflanzenbewuchs wie vor 40 Jahren. Dort wurden aber in den meisten Fällen Indianerdörfer in die Landschaft gebaut, oder Reitszenen aufgenommen. Also muss man schon mit Bildern aus dem Film durchmarschieren, das ist ja nicht unbedingt für jeden etwas.
Die nächste Stelle ist das Gebiet der Plitvicer Seen, das ist ein Muss!!! Ob Karl May Fan oder nicht. Ein wunderbares Naturschauspiel. Hier ist auch der Silbersee mit seiner Höhle.
Um an einem zentralen Punkt zu wohnen und sich von dort aus die einzelnen Drehorte anzusehen, kann ich nur Zadar oder das Hinterland von Zadar empfehlen. Ich steige immer in Starigrad Paklenica ab. Starigrad ist allerdings nicht die Perle der Adria, eine Ansiedlung von Häusern mit Pensionen, Hotels und Campingplätzen. Ohne diesen üblichen Stadtkern mit blank gelaufenen Pflaster und so. Stellt man keine Ansprüche, reicht er allemal zum Wohnen, Essen und Baden. Es gibt ausgezeichnete Restaurants und Kaffeebars. Für uns ist Starigrad der beste Ausgangspunkt, um sich die Drehorte anzusehen, oder den Tag am Strand zu verbringen.
Der erste Drehort liegt direkt vor der Tür -die Paklenica- Schlucht- in ihr sind etliche Filme gedreht worden angefangen mit Schatz im Silbersee. Auf dem Weg vom Hotel Alan zur Ruine St.Kula kommt man an der Wiese vorbei, auf der Tulsa stand. Mit dem Auto ist es nicht weit zum Zrmanja Canyon, um sich das Pueblo Plateau anzusehen. Im kleinen Hafen von Starigrad legt das Schiff ab, das unter anderem über die Zrmanja schippert, dort wo Old Shatterhand mit Winnetous Vater kämpfte. Auch zum Tulove Grede am Mali Alan Pass ist es nicht weit, auf diesem Weg sieht man noch die Fläche des Eisenbahnercamps aus Winnetou 1
Mit längeren Autofahrten lassen sich die Krka Fälle und die Roski Fälle erreichen, wobei die neue Autobahn es einem leichter macht.
Es gibt noch viel mehr zu sehen, aber für einen Urlaub reicht das schon. Ich sag das aus Erfahrung. Die kleineren Drehorte liegen oft am Weg bei der Fahrt von einem zum anderen Punkt. Das Heft von Christian Hees oder das Video von Joachim Giel ( Bezugsquellen auf meiner Seite unter Links) helfen sehr sich dort unten zu Recht zu finden. Das Buch von Michael Petzel ist auch sehr gut und bietet dazu noch Hintergrundinfos zu den Filmen
Nun die Sache mit den Minen. Grundsätzlich muss ich sagen: nicht die Strasse verlassen! Das man es doch kann, an der einen oder anderen Stelle ist schwer zu beschreiben. Ich möchte niemanden in eine gefährliche Situation bringen. Starigrad , Plitvice, Platak sind bestimmt gefahrlos zu besichtigen, auch die Krka Fälle, aber bei manch anderem Ort wäre ich Vorsichtig. Es gibt bestimmt noch 1000 Fragen die man stellen kann. Sendet einfach eine Mail!!!
Mit freundlichen Grüßen Günter


MfG Günter
http://www.Karl-May-Kroatien.de

Guenni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

28.01.2005 09:04
#2 RE:Drehortreise nach Kroatien Antworten
Oh da ist ein Fehler. Platak ist nicht zugebaut.
Ich meinte Grobnik polje.

Sorry
MfG Günter

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

31.01.2008 22:34
#3 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten
Hallo Guenni

Nette Info über die Drehorte. Allerdings fehlt mir Einer.
Hab geglaubt das ist gut bekannt, aber wie ich sehe :

Es ist der kleine See "Jezero" auf der Insel DUGI OTOK, etwas südlich der Bucht Mir der TELASCICA.
Jezero heißt es nur auf der Karte. Jeder sagt SILBERSEE dazu. Der See hat halb Süßwasser halb
Salzwasser. Er liegt in einer großen Wanne und das Wasser stammt größtenteils vom Regen, daher süß.
Aber bei stürmischen Südwinden spritzen die Wellen über eine felsige Schwelle, daher halb slzig.
Im See leben winzige Krebse. Halt Dich ruhig und sie kommen und pediküren die Füße.
Zum Felsen über dem See, wo Winnetou gestanden hat, führt ein markierter Pfad.

. . . und grüße vom Sestrice (ganz in der Nähe)
Tramp ( Gast )
Beiträge:

06.02.2008 23:23
#4 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

Der See auf DUGI OTOK ist bestimmt sehr schön.

Allerdings wurde hier nie für einen Karl-May-Film gedreht.

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

07.02.2008 12:39
#5 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten
In Antwort auf:
Zum Felsen über dem See, wo Winnetou gestanden hat, führt ein markierter Pfad.


In Antwort auf:
Der See auf DUGI OTOK ist bestimmt sehr schön.

Allerdings wurde hier nie für einen Karl-May-Film gedreht.


Ja, was denn nun
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

07.02.2008 17:43
#6 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

der see hat doch mehr salzwasser,glaub+10% und nicht halb süß halb salz,wer erzählt den sowas?der vrana see ist süß/salzwasser oder?.gruß zet

Gast
Beiträge:

07.02.2008 18:51
#7 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten
In Antwort auf:
der vrana see ist süß/salzwasser oder?.gruß zet

Kenne die Wasserwerte vom Vrana See nicht, aber nachdem er die gesamte Insel mit Trinkwasser bester Qualität versorgt, ist es sicher ein Süßwassersee.
Da der Vrana See deshalb Sperrgebiet ist, wurde wohl niemals dort ein Winnetou Film gedreht

Es geht hier nicht um den Vrana See als Drehort für Winnetou-Filme, sondern um den Salzsee Mir (auch Silbersee genannt) auf der Insel Dugi Otok. - Thofroe
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

08.02.2008 17:15
#8 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

das hier ist der richtige "Silbersee", in Plitvice, der "jezero Kaluderovac"

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

der "Salzsee MIR" auf Dugi Otok kam meines Wissens nach nicht in den Karl May Filmen vor.

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.02.2008 17:27
#9 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

In Antwort auf:
Kenne die Wasserwerte vom Vrana See nicht, aber nachdem er die gesamte Insel mit Trinkwasser bester Qualität versorgt, ist es sicher ein Süßwassersee.


Hier ist wohl der Vrana See auf Cres gemeint und nicht der in Dalmatien.

________________________
Meine Fotogalerie

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

08.02.2008 19:51
#10 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

nö,mein vrana see bei pakostane,anscheinend gibts dort fische wo im salz+süßwasser leben+see bei telasica hat meines wissen mehr salz,weil er unterirdisch vom meer gespeißt wir.angaben ohne gewähr,gruß zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.02.2008 19:53
#11 RE: Karl May in Kroatien, Drehort - Der Schatz im Silbersee Antworten

In Antwort auf:
nö,mein vrana see bei pakostane


Ja, du meinst diesen, aber der Anonymus meint sicher den auf Cres.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.02.2008 19:02
Mit dem Zug auf Winnetous Spuren Antworten

Falls weißem Mann Reiten zu unbequem: Hier wir eine Zugreise angeboten. Uff!

Sonderzugreise durch Dalmatien, Julische Alpen und Oberkrainer Land am 4. und 14. Juni – Deutschsprachige Reiseleitung.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Cabriofreund Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

09.05.2008 17:46
#13 Winnetou-Tage 2008 Antworten
Winnetou-Tage

Die Legende lebt weiter

Die Touristische Gemeinschaft der Gemeinde Starigrad organisiert vom 10. bis 17. Mai die Winnetou-Tage und ruft dabei die Geschichte über den legendären Indianerhäuptling wieder ins Leben. So werden an diesen Tagen zahlreiche Fans dieser Kultserie, die in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach den Romanen von Karl May gedreht wurde, in unmittelbarer Nähe der Riviera Paklenica wieder alle authentischen Drehorte der Winnetou-Filme besichtigen. In den schönsten Teilen der Nationalparks Paklenica, Krka und Plitwitzer Seen sowie des Naturparks Velebit wird man sehen können, wo er einst ritt, oder aber am Steinbruch Tulove Grede den Ort besuchen können, wo Winnetou im Kampf ums Leben kam. Auf dem „Pueblo-Plateau“ am Fluss Zrmanja wird ein echtes Winnetou-Festival organisiert, während die Gäste im Hotel Alan in Starigrad – Paklenica, wo das Filmteam während der Dreharbeiten des letzten Films - «Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten» wohnte, den wahren Geist von Winnetou verspüren werden. Das Hotel ist heute vollständig renoviert und bietet einen Service auf hohem Niveau, und außer der Besichtigung der Ausstellung der Filmrequisiten kann man auch das Szenario von Jadran Film sowie entsprechende Literatur mit interessanten Geschichten über die Dreharbeiten und über den legendären Indianerhäuptling kaufen.

In Starigrad – Paklenica fand im vergangenen Jahr die erste Winnetou-Convention statt, die mit der Unterstützung der Kroatischen Touristischen Gemeinschaft und dem Ministerium für Tourismus vom Unternehmen Jadran Film, dem Koproduzenten der Winnetou-Filme, organisiert wurde. Auch wenn diese Kultserie vor über vierzig Jahren gedreht wurde, hat sie auch heute noch zahlreiche Fans in ganz Europa. So waren auf der ersten Winnetou-Convention zahlreiche Fans aus Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden sowie aus vielen anderen Ländern anwesend, die auch dieses Jahr ihren erneuten Besuch anlässlich der «Winnetou-Tage» angekündigt haben.

Im vergangenen Jahr besuchte sogar Pierre Brice, der legendäre Winnetou, die Riviera Paklenica, über den die Filmproduktion Movieman aus München einen Dokumentarfilm dreht, dessen Erstausstrahlung auf TV Arte stattfindet und der dann auch im NDR und France 3 gesendet wird.

Quelle: Kroatische Zentral für Tourismus.
Anmerkung: Das Programm habe ich als jpeg-Datei angefügt.

Hier die Konditionen ab Starigrad-Paklenica (siehe Programm): 14.5./Schiffsausflug: € 40,-; 15.5./NP Paklenica: € 10,-; 16.5./Tulove Grede und Zrmanja mit Besichtigung der Plätze: € 25,-; 16.5./Winnetou-Fest: € 25,- und 17.5./Winnetou-Dorf: € 30,-.

Veranstalter: (Bitte wenden Sie sich an unseren Partner in Kroatien) Frau Tanja Jukic-Braculj, BORA TOURS d.o.o., Falkensteiner Club Funimation Borik, M. Radovana 7, HR - 23000 Zadar, MB 1714775, Tel 00385 23 337760, Fax 00385 23 337761. Natürlich könnt Ihr mir auch gerne eine E-Mail schreiben, ich leite die Anfrage weiter.

Freundliche Grüße und viel Spaß mit Winnetou,
(Lifestyle-Tours) Peter
Angefügte Bilder:
tragovima_winnetoua.jpg  
lieons Offline



Beiträge: 3

30.07.2011 14:34
#14 Drehortreise nach Kroatien Antworten

hallo
Du denkst, du kennst dich wirklich mit den Lebensweisen der Indianer aus? Dann beweise es und zeig mir, was du kannst!
ich war 10 x in amerika und oft in den reservaten hier meine empfehlungen für Indianerfans.

www.shammo.de

Angefügte Bilder:
indian-flute.jpg  
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

07.08.2011 13:01
#15 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

7 Videos über die Drehorte

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

07.08.2011 14:52
#16 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

Habe bei Youtube auch eine Bilder- Slideshow hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=cdiclw_Sv8Q

(Musik aus "Schuh des Manitu" und wer möchte, in HD)

LG

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.07.2015 15:08
#17 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

... eine Frage zu den DREHORTEN :

ist ja jetzt wieder aktuell, aber braucht Info und gute Führung.

GIBT ES so etwas wie eine geführte Tour ?
und wenn ja - von WO AUS ? - oder von welchem ReiseVERANSTALTER ?
.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.07.2015 16:27
#18 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

Von Starigrad Paklenica aus werden Jeepsafaris angeboten. Die dauern den ganzen Tag und in den Kosten von 420 Kuna ist die Verpflegung enthalten. Diese Tour haben diejenigen von unserem Schiff mitgemacht, die nicht in der Paklenica-Schlucht mitgewandert sind und sie waren ganz begeistert.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

19.07.2015 16:40
#19 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

wenn du Facebook hast?

kannste hier mal rein gucken bei Winnetou Kultfilme Hamm > https://www.facebook.com/pages/Winnetou-...5955679?fref=ts

die waren kürzlich auch bei der Bustour in Starigrad-Paklenica zu sehen

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.07.2015 17:46
#20 RE: Drehortreise nach Kroatien Antworten

Herzlichen DANK für die gute Info !

Starigrad Paklenica haben wir sozusagen "in Verdacht" gehabt,
aber jetzt ist es sicher !
... muß nur noch in eine An- oder Rückreise eingeplant werden !
.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Eisenbahnromantik: Fr. 26.4.24 SWR 11:20 Uhr (1028) Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
31 02.04.2024 14:36
von beka • Zugriffe: 7879
Do. 21.12.2023 arte 02:35 Uhr Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 13.11.2023 09:34
von beka • Zugriffe: 1391
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5871
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
"Auf Winnetous Spuren: Von Indianern lernen"
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von beka
14 26.05.2017 10:21
von Krcevina • Zugriffe: 4761
Auf Winnetous Spuren in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von hamster
0 03.02.2005 11:56
von hamster • Zugriffe: 1632
Pierre Brice in Kroatien - auf den Spuren Winnetous
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
9 07.04.2018 11:44
von beka • Zugriffe: 5908
autobahn abc spur in slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ursula
11 15.02.2005 18:44
von ZvoneCH • Zugriffe: 6191
Doku "Auf den Spuren Winnetous" von Kabel 1
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
6 27.10.2004 11:32
von Bertram • Zugriffe: 2228
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz