"umweltschonender und spritsparender" stammt von mir, weil ich nur deswegen, weil ich keine Aufmerksamkeit auf mich pausenlos drängelnde Geldsparende Landstrassenjäger richten muß, nur deswegen, weil es sich um eine Autobahn handelt, nicht "automatisch" ein höheres Tempo fahren muß. Du meinst sicher höhere Spitzengeschwindigkeiten, denn bei entsprechendem Verkehr hast Du auf der Landstrasse (vorausgesetzt Du hältst Dich an Regeln) ja keine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit mir gegenüber, der ich eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ohne besondere Belastung für mich selbst, mein Fahrzeug und die Umwelt anstrebe. Da hilft mir die Autobahn - zumal außerhalb der Saison - weil ich mein Fahrzeug praktisch ununterbrochen "rollen" lassen kann. Die Mehrkilometer werden sich bei näherer Betrachtung egalisiern. Ich kann Dir nur empfehlen, mal über meinen Einwand nachzudenken; ich habe mir mein Studium z.T. als Express-Fernfahrer verdient und erst in Canada entdeckt, wie schnell und bequem (und extrem spritsparend !) z.B. von Vancouver nach Hay River (NWT - ca. entspr. der Strecke Sizilien - HH)ich diese Strecke bewältigt habe und ausgeruht ankam, was ich lediglich auf die stressfreie Verkehrslage, die das Fahren zum Vergnügen machte, zurückführe. Ein Kosten-Nutzen-Vergleich sollte mehr berücksichtigen. Gegen ein "Pickerl" hätt ich natürlich auch nichts.
Aetz
(
Gast
)
Beiträge:
19.01.2005 10:07
#22 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split
Hast Du schon mal an die Alternative Karlovac-Bosiljevo-MalaKapela-SvRok-Knin-Brnaze-CistaProvo-Brela gedacht? Sind laut viaMichelin nur knapp 20km mehr als ueber Slunj und deutlich kuerzer als ueber Sibenik.
Hallo Rassmus, also ich fahre auf der Autobahn schneller als auf der Landstrasse, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Und da bei höherer Geschwindigkeit mein Auto mehr Sprit braucht, habe ich Mehrkosten. Und zusätzliche Kilometer verursachen auch Mehrkosten. Und Mautgebühren sind auch Mehrkosten.... Also wenn ich nur die Kostenseite betrachte, fahre ich auf der Landstrasse sicher günstiger.
Aber natürlich ist es viel angenehmer auf der Autobahn zu fahren, und meistens wird man auch um einiges schneller sein. Und daher werde ich auch meistens, trotz der Mehrkosten, die Autobahn verwenden.
Wollte eigentlich keinen "Glaubenskrieg" zwischen Autobahn und Landstrasse anfangen, sondern nur darauf hinweisen daß die Kosten doch sehr unterschiedlich sind und sich viele Leute daher für die Landstrasse entscheiden.
Lieber Deadrunner! Es gibt aber Möglichkeiten Autobahn zu fahren und zu sparen. Die Autobahn ist relativ teuer, aber die Maut ist wie in Italien (5 cent pro Km ungefähr). Jedenfalls, wenn man die Seite unten (Englisch) besucht (Kroatische Autobahngesellschaft), lernt wir man sparen kann: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
1. Es gibt "ticket blocks", die ein Jahr gelten, aber man muss mindestens 25 davon kaufen (das ist dein Fall?). Die sind aber NUR für eine Strecke und einen bestimmten Wagen gültig. Damit spart man 25%. Das ist das Günstigste, aber das gilt nur für Leute die wirklich viel fahren.
2. Es gibt "payment receipts", vorbezahlte Gutscheine zu 1, 2, 5, 10 u.s.w. Kunas. Die gelten für alle Strecken der Kroatischen Autobahngesellschaft (also nicht für Strecke Zagreb - Bosiljevo II, die zur Autobahngesellschaft Rijeka-Zagreb gehört) und für alle möglichen Wagen. So spart man 10%. Das Ungünstige ist (so wurde mir gesagt), dass man immer den genauen Betrag zusammenstellen muss (z.B. für 37 Kunas musst Du 3 Gutscheine zu 10, einen zu 5 und einen zu 2 Kunas vorlegen).
3. Die Autobahngesellschaft Rijeka-Zagreb hat schon vorbezahlte Karten eingeführt (Smart-cards) die man aufladen kann (z.B. mit 100 oder mehr Kunas). Die werden Mitte 2005 auch von der Kroatischen AB-Gesell. (Hrvatske autoceste) eingeleitet. So spart man auch 10%.
Schöne Grüße und gute Fahrt in Kroatien an alle Freunde Nikola
Hallo und vielen Dank Nikola für deine Infos ! War mir bisher nicht bekannt. Werde mich noch genauer erkundigen und eventuell diesen ticket block kaufen.
Lieber Aetz, bis die Strecke um Sibenik mit der Krka-Brücke voraussichtlich in Juni 2005 eröffnet wird, könnte es interessant sein über Knin-Brnaze-Cista Provo nach Makarska zu fahren. Ab Juni wäre das sicher nicht schneller. Ab Juni also bis Dugopolje (Ausfahrt) und dann eventuell nicht in Richtung Split (Küstenstraße nach Makarska), sondern in Richtung Sinj-Brnaze-Cista Provo. Noch einige wichtige Infos für die nach Brela-Makarska Fahrenden: ein Tunnel zwischen dem Hinterland und der Küste bei Makarska ist seit einigen Wochen im Bau (Zagvod-Baska Voda) und sollte im 2006 in Betrieb sein. Ausserdem wird die Autobahn nach Süden weitergebaut (Ploce bis 2008, weitere 96 km). So wird die Fahrt zwischen Split und Makarska schon im 2006 um 1/2-1 Stunde schneller. In den Sommermonaten wird man viel Zeit sparen können, vorausgesetzt dass die Fahrt zwischen Split und Makarska (60 Km) sogar über 90 minuten dauern kann. Nikolas
In Antwort auf: vorausgesetzt dass die Fahrt zwischen Split und Makarska (60 Km) sogar über 90 minuten dauern kann.
im letzten August hat man für die 50 km von Brela nach Split auch schon mal 2,5 Stunden benötigt. Der Rückweg an der Cetina entlang und dann hintenrum war allerdings auch nicht schneller. Schön zu hören, dass die Straße bald entlastet wird.
Gruß Vera
Gast
Beiträge:
20.01.2005 15:09
#29 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split
In Antwort auf: bis die Strecke um Sibenik mit der Krka-Brücke voraussichtlich in Juni 2005 eröffnet wird, könnte es interessant sein über Knin-Brnaze-Cista Provo nach Makarska zu fahren. Ab Juni wäre das sicher nicht schneller. Ab Juni also bis Dugopolje (Ausfahrt) und dann eventuell nicht in Richtung Split (Küstenstraße nach Makarska), sondern in Richtung Sinj-Brnaze-Cista Provo
Urspruenglich ging es um eine preiswerte Alternative zur kompletten Autobahnfahrt und zwar fuer die naechsten Tage. Momentan ist diese Strecke kuerzer, preiswerter und zumindest genauso schnell wie ueber Sibenik. Wenn die Autobahn dann mal durchgehend bis Dugopolje geht, dann komme ich ueberschlaegig gerechnet auf einen Zeitvorteil von 15-30 Minuten fuer die Autobahnstrecke. Die Alternative koennte somit fuer "Mautsparer" immer noch interessant sein...
Gast
Beiträge:
20.01.2005 15:20
#30 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split
In Antwort auf: ein Tunnel zwischen dem Hinterland und der Küste bei Makarska ist seit einigen Wochen im Bau (Zagvod-Baska Voda) und sollte im 2006 in Betrieb sein
Das verkuerzt meine Anreise von Imotski zum Wasser sicherlich erheblich. Gibt es dazu irgendwo Bilder oder was zu lesen?
Danke Bertram! Du bist gut informiert. Eigentlich hier kann man sehr gute und genaue Infos finden. Ich bin Kroate aus Split und arbeite zur Zeit in Südtirol. Dewegen versuche ich mich darüber zu informieren. Noch eine gute Nachricht. Es ist schon bekannt, dass die Weströhre des Tunnels Mala Kapela fertig ist. Die Austattung ist im Gang. Ich will noch hinzufügen, dass auch die grösste Betonbogenbrücke Europas über Krka fertig ist (siehe Bilder). Das lässt hofen, dass die geplanten Strecken bis Juni 2005 in Betrieb genommen werden. So kann man von Krapina bis Dugopolje durchgehend Autobahn fahren. Bilder: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat Das verkuerzt meine Anreise von Imotski zum Wasser sicherlich erheblich. Gibt es dazu irgendwo Bilder oder was zu lesen?
Es gibt diesen Artikel aus der Zeitung Slobodna Dalmacija vom 30.12 2004Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe - leider nur kroatisch), wo man sagt dass der Bau anfängt, dass der Tunnel 4,3 Km lang wird und dass die Eröffnung für den 29.12.2007 geplant wird. Aber inzwischen wird die Autobahnstrecke Dugopolje-Sestanovac-Ravce-Ploce gebaut (siehe unten Artikel vom 29.10.2004 mit Bildern - Tunnelbau war schon im Gang). http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20041029/dalmacija01.asp Ich hoffe, dass die Strecke bis Sestanovac spätestens bis Juni 2006 fertig ist. Dann kann man nach Makarska weiter über Cista Provo - Zadvarje - Vrulja auf der Küstenstrasse fahren. Bis Makarska sind es nur noch 20 km, bis Brela nur 8 km.
Liebe all auf den Tunnel Hoffende: will nicht allzuviel Wasser in den Hoffnungswein gießen, habe aber aus Neugierde letzte Woche mal einen Abstecher von Sestanovac über Vrgorac nach Makarska gemacht, um mir selbst ein Bild von den " begonnenen" Tunnelbaumaßnahmen zu verschaffen.Tatsächlich habe ich mitten im Ort Zagvozd ein Bauschild, wie wir es auch kennen , gesehen und eine Containeransammlung kleineren Ausmaßes- ansonsten aber kein schweres Baugerät und erst recht nicht irgendwelche Baustrassen, die ja zur Herbeischaffung des Tunnelbohrgeräts und Wegschaffens des Abraums nötig wären,Lasst uns also weiter hoffen!
In Antwort auf: Ich hoffe, dass die Strecke bis Sestanovac spätestens bis Juni 2006 fertig ist. Dann kann man nach Makarska weiter über Cista Provo - Zadvarje - Vrulja auf der Küstenstrasse fahren. Bis Makarska sind es nur noch 20 km, bis Brela nur 8 km.
Wie ich oben geschrieben habe, die Autobahnstrecke ist im Bau (http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20041029/dalmacija01.asp) und das beschleunigt schon viel die Anreise in Makarska über Zadvarje-Vrulja, weil man die Staus um Split und in Omis vermeiden kann.
Hallo Ich bin einmal aus verschiedenen Gründen 10 Tage fast täglich !! die Stecke Zagreb-Zadar und Zagreb-Split gefahren. Das war Hardcore. Alle hier im Forum können bestätigen, wie angenehm das Landstraßenfahren in Cro. ist: Wohnwagengespanne und Lkw´s kannst du elendlang auf kurviger Strecke nicht überholen. Man selbst muß aber ständig neuen Abstand herstellen, wenn wieder ein Gehirnamputierter 20 Autos einschließlich einen selbst mit einmal überholt, obwohl eine absolut nicht einsehbare Kurve vor uns auftaucht. Mir kann man erzählen was man will. Aber eine neue Autobahn sorgt für entspanntes Fahren für das ich gerne ein paar Euro hinblätter. Das Geld muß ich eben mit meiner Urlaubskasse einplanen. Grüße, Pharao
In Antwort auf: Alle hier im Forum können bestätigen, wie angenehm das Landstraßenfahren in Cro. ist: Wohnwagengespanne und Lkw´s kannst du elendlang auf kurviger Strecke nicht überholen. Man selbst muß aber ständig neuen Abstand herstellen, wenn wieder ein Gehirnamputierter 20 Autos einschließlich einen selbst mit einmal überholt, obwohl eine absolut nicht einsehbare Kurve vor uns auftaucht. Mir kann man erzählen was man will. Aber eine neue Autobahn sorgt für entspanntes Fahren für das ich gerne ein paar Euro hinblätter.
Dadurch das die Autobahn einen Teil des Verkehrs von der Landstrasse abzieht, ist aber auch dort das Fahren wesentlich entspannter moeglich. Zumindest habe ich (aber ich fahre nie am Wochenende) solche endlosen Kolonnen nicht mehr gehabt, die vereinzelnten LKW sind meistens problemlos zu ueberholen und wenn man mal einen auf einem laengeren Abschnitt ohne Ueberholmoeglichkeit vor sich hat, dann schreibt auch die kroatische Strassenverkehrsordnung nicht vor, dass man maximal 2m 50 hinter ihm herfahren muss.
Die Autobahn in Kroatien war heute so stark verschneit, das das Winterservice anrückte und die hängengebliebenen LKW´S bzw. die wegen des Verbotes der Fahrt von LKW`S auf Autobahn stehengebliebenen LKW`S mit heissen Getränken und anderen Erfrischungen verköstigte. Kann mir so einen krassen Winter da unten gar net vorstellen
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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