Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 127 Antworten
und wurde 32.950 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

14.01.2005 17:39
Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

hatte selbst heute nachmittag einige Stunden lang Schmerzem am Mageneingang, aushalten konnte ich es nur noch ziemlich zusammengekrümmt am Sofa...

Bei unserem Besuch bei Wolfgang in Grscice/Korcula hatten wir damals in 2003 einige Johannisbaumfrüchte "geerntet" um damit zuhause einen Likör anzusetzen.
Dass der Likör auf diverse Bauch-Wehwechen helfen soll, ist mir vorhin wieder eingefallen, also auf und ran an das "Elixier" - und einen kräftigen Schluck genommen.

Nach ca. einer halben Stunde wurde das Befinden dann wieder besser...

Dachte mir daraufhin - fragst hier im Forum doch einfach mal nach, ob noch Wer diverse Hausmittel aus Kroatien kennt?


--------
MfG
BK

Gast
Beiträge:

14.01.2005 20:16
#2 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Hallo Bertram!
Unsere Oma Marija in Vela Luka setzt immer einen Travarica an mit einem Destillat aus: wilder Majoran / Orangen- oder Limonenblätter / metvica? (wilder Pfefferminz) / komorac? (wilder Fenchel) (alles selbst gesammelt) und etwas Safran.
Hat eine schöne, goldgelbe Farbe, riecht gut, schmeckt gut und wirkt Wunder bei leichter Übelkeit.
Auf deine Gesundheit!
ELMA

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.01.2005 20:56
#3 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

In Antwort auf:
ob noch Wer diverse Hausmittel aus Kroatien kennt

Ich kenne nur die "angesetzten" Grappa und Travariza, die wirken aber Wunder
Je herber, desto besser/wirkungsvoller
--
lG Lucky

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

14.01.2005 22:40
#4 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Hallo Lucky!

Ich schätze, dass du ( wie wir auch ) dich vor jeder Heimreise mit genügend Vorrat dieser Medizin für zu Hause eindeckst?
Kennst du den Unterschied zwischen Lozovaca und Travarica ( Namen,die wir von Korcula kennen)?
Gruß,
ELMA

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

15.01.2005 12:01
#5 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
Hallo ELMA,

meines Wissens nach, ist Lozovac normaler Traubenschnaps und Travarica ein mit Kräutern angesetzer Traubenschnaps (bei uns nennt man ihn Tresterschnaps)

Grüsse Claudia

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

15.01.2005 18:28
#6 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Was, ein paar Landjäger 1,20 Euro ????
Bei uns in Dalmatien wachsen sie auf den Bäumen und kosten gar nix !
Spaß beiseite, Bild 1 zeigt den Johannisbrotbaum (ROGAC), Bild 2 die ähnlichen Landjäger.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viele Grüße
Wolfgang

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

15.01.2005 18:46
#7 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
Aus diesen Landjägern kann man auch Schnaps brennen oder es als Gewürz zum Kuchen backen verwenden
Wir hatten letzten Sommer auch so einen Baum im Garten.

Grüsse Claudia

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

15.01.2005 19:41
#8 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Hallo ELMA,

In Antwort auf:
Ich schätze, dass du ( wie wir auch ) dich vor jeder Heimreise mit genügend Vorrat dieser Medizin für zu Hause eindeckst?

Man(n) tut was er kann ... und lagert ;O)
Man(n) weiß ja nie, wann Man(n) es braucht ;O)

In Antwort auf:
Kennst du den Unterschied zwischen Lozovaca und Travarica

Leider nein
Ist es so, wie Claudia es beschreibt?
--
lG Lucky

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.01.2005 20:06
#9 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Yep - es ist genau wie Claudia es sagt!

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

15.01.2005 20:29
#10 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Hi Tikap,
danke für die Info, nun kenne ich den Unterschied.
Aber die Hauptsache, er schmeckt ... und das tut er.
--
lG Lucky

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

15.01.2005 20:33
#11 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Ja - Lozovaca ist weißer Schnaps - gut auch zum Einreiben, Desinfizieren ( innerlich, äußerlich..)
Die Früchte der Johannisbrotbäume kann man auch in kleinen Mengen gut essen ( schmecken leicht süßlich), man kann sie auch auskratzen und als Mehlbeigabe zum Backen verwenden - wie Claudia bereits schrieb : als Gewürz.
Im Mai / Juni , wenn unter den Olivenbäumen noch alles grün ist, findet man oft auch Rucolablätter ( zumindest auf Korcula ist es so), die man sehr gut für Salat nehmen kann!

ELMA

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

15.01.2005 21:00
#12 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
In Antwort auf:
Loza und Travarica

Und dann gibt es natürlich noch den Anisetta.
Und viele weitere Variationen, da hat so jeder
Haushalt seine eigenen Rezepte. Auch Feigen kann man einlegen.

Viele Grüße
Wolfgang

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

16.01.2005 10:04
#13 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

In Antwort auf:
Auch Feigen kann man einlegen

So einen (und einen mit eingelegten Kirschen) habe ich letztes Jahr im
Neretva-Delta ergattert.
--
lG Lucky

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

16.01.2005 13:30
#14 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Bisher beschränkten sich die Hausmittel leider nur auf Alkohol in allen möglichen Geschmacksrichtungen.
Klar hat ein guter Kräuterschnaps ein gewisse Heilwirkung. Meist trinkt man aber nicht aus medizinischen Erwägungen.

Mich würde interessieren ob jemand etwas über Heilkräuter und deren Anwendung in Kroatien kennt. Da gibt es doch bestimmt einiges an Hausmitteln.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

16.01.2005 17:29
#15 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
PROSEK und EIGELB

1 Tasse Prosek gut warm machen (nicht kochen).
Mit 1 Eigelb verrühren.
Dann ab ins Bett.
Gegen Erkältung.

Viele Grüße
Wolfgang

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

16.01.2005 17:30
#16 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
OLIVENÖL

Jeden Morgen 1 Esslöffel reines Olivenöl vorm Frühstück einnehmen.
Stärkt das Immunsystem, ist gut für Nieren und Darm.

Viele Grüße
Wolfgang

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.01.2005 18:26
#17 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Olivenöl wird gegen alle möglichen Zipperlein benutzt.
z.B.Ohrenschmerzen, schmerzende Gelenke, Husten, Schnupfen, Heiserkeit...

Ob's wirklich hilft, weiss ich allerdings nicht.
Aber ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass Olivenöl das Auftreten bestimmter Krebsarten vermindern soll.

Gruß, Britta

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

16.01.2005 18:36
#18 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten
OLIVENÖL - das beste Hautpflegemittel das es gibt!

Wenn man unter extrem trockener Haut leidet - zweimal täglich mit Olivenöl eincremen.
Auch als "After-Sun" Präparat bestens geeignet.
Keine Angst vor dem - vermeintlich etwas eigentümlichen - Geruch
Erstens verfliegt der innerhalb von einer Minute nach dem Eincremen, und zweitens können sich die ganz Mißtrauischen - zu denen ich übrigens auch gehöre - einige Tropfen ihres Lieblings-Eau-de-Toilette darunter mischen.
Die Haut wird samtweich - und dann noch soooo preisgünstig

Oh, jetzt sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema - Naturprodukte / Naturheilmittel

Liebe Grüsse
Helga

CroNeo ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 09:18
#19 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Gegen Grippe:
Knoblauchzehen essen, sich mit Loza einreiben und diesen auch selbstverständlich trinken.
Meine Oma schwört darauf! ;)

Melanie Offline



Beiträge: 743

21.05.2005 11:38
#20 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen? Antworten

Es ist kein Hausmittel, aber ich habe gehört gegen Bauchweh helfen Galganttabletten.

Was gut gegen Halsweh ist sind aufgegossene Salbeiblätter, also ein guter Salbeitee hilft.
Habe ich schon ausprobiert !!!!!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3793
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11031
Welche Angel für Kroatien geeignet?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Loduch
8 22.04.2012 11:10
von Botenheimer • Zugriffe: 4496
Welche Stadt in Kroatien, Urlaubsziel ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Rachel05
6 02.11.2007 22:37
von Mali Alan • Zugriffe: 1902
welche Route nach Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anna4481
24 21.08.2007 22:27
von fredinada • Zugriffe: 13111
Welche Stromanschlüsse in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
14 09.08.2006 07:54
von Aetz • Zugriffe: 3702
Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
32 20.09.2005 09:33
von Lutz • Zugriffe: 3954
Welche Strecke nach Kroatien ? / Felbertauern oder über Graz und Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
2 26.07.2005 21:30
von beka • Zugriffe: 1664
Umfrage zum Thema Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mario
6 09.07.2003 12:07
von Sanna • Zugriffe: 1145
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz