hatte selbst heute nachmittag einige Stunden lang Schmerzem am Mageneingang, aushalten konnte ich es nur noch ziemlich zusammengekrümmt am Sofa...
Bei unserem Besuch bei Wolfgang in Grscice/Korcula hatten wir damals in 2003 einige Johannisbaumfrüchte "geerntet" um damit zuhause einen Likör anzusetzen. Dass der Likör auf diverse Bauch-Wehwechen helfen soll, ist mir vorhin wieder eingefallen, also auf und ran an das "Elixier" - und einen kräftigen Schluck genommen.
Nach ca. einer halben Stunde wurde das Befinden dann wieder besser...
Dachte mir daraufhin - fragst hier im Forum doch einfach mal nach, ob noch Wer diverse Hausmittel aus Kroatien kennt?
-------- MfG BK
Gast
#2 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen?
Hallo Bertram! Unsere Oma Marija in Vela Luka setzt immer einen Travarica an mit einem Destillat aus: wilder Majoran / Orangen- oder Limonenblätter / metvica? (wilder Pfefferminz) / komorac? (wilder Fenchel) (alles selbst gesammelt) und etwas Safran. Hat eine schöne, goldgelbe Farbe, riecht gut, schmeckt gut und wirkt Wunder bei leichter Übelkeit. Auf deine Gesundheit! ELMA
Ich schätze, dass du ( wie wir auch ) dich vor jeder Heimreise mit genügend Vorrat dieser Medizin für zu Hause eindeckst? Kennst du den Unterschied zwischen Lozovaca und Travarica ( Namen,die wir von Korcula kennen)? Gruß, ELMA
meines Wissens nach, ist Lozovac normaler Traubenschnaps und Travarica ein mit Kräutern angesetzer Traubenschnaps (bei uns nennt man ihn Tresterschnaps)
Was, ein paar Landjäger 1,20 Euro ???? Bei uns in Dalmatien wachsen sie auf den Bäumen und kosten gar nix ! Spaß beiseite, Bild 1 zeigt den Johannisbrotbaum (ROGAC), Bild 2 die ähnlichen Landjäger.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Aus diesen Landjägern kann man auch Schnaps brennen oder es als Gewürz zum Kuchen backen verwenden Wir hatten letzten Sommer auch so einen Baum im Garten.
Ja - Lozovaca ist weißer Schnaps - gut auch zum Einreiben, Desinfizieren ( innerlich, äußerlich..) Die Früchte der Johannisbrotbäume kann man auch in kleinen Mengen gut essen ( schmecken leicht süßlich), man kann sie auch auskratzen und als Mehlbeigabe zum Backen verwenden - wie Claudia bereits schrieb : als Gewürz. Im Mai / Juni , wenn unter den Olivenbäumen noch alles grün ist, findet man oft auch Rucolablätter ( zumindest auf Korcula ist es so), die man sehr gut für Salat nehmen kann!
Und dann gibt es natürlich noch den Anisetta. Und viele weitere Variationen, da hat so jeder Haushalt seine eigenen Rezepte. Auch Feigen kann man einlegen.
Bisher beschränkten sich die Hausmittel leider nur auf Alkohol in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Klar hat ein guter Kräuterschnaps ein gewisse Heilwirkung. Meist trinkt man aber nicht aus medizinischen Erwägungen.
Mich würde interessieren ob jemand etwas über Heilkräuter und deren Anwendung in Kroatien kennt. Da gibt es doch bestimmt einiges an Hausmitteln.
Olivenöl wird gegen alle möglichen Zipperlein benutzt. z.B.Ohrenschmerzen, schmerzende Gelenke, Husten, Schnupfen, Heiserkeit...
Ob's wirklich hilft, weiss ich allerdings nicht. Aber ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass Olivenöl das Auftreten bestimmter Krebsarten vermindern soll.
OLIVENÖL - das beste Hautpflegemittel das es gibt!
Wenn man unter extrem trockener Haut leidet - zweimal täglich mit Olivenöl eincremen. Auch als "After-Sun" Präparat bestens geeignet. Keine Angst vor dem - vermeintlich etwas eigentümlichen - Geruch Erstens verfliegt der innerhalb von einer Minute nach dem Eincremen, und zweitens können sich die ganz Mißtrauischen - zu denen ich übrigens auch gehöre - einige Tropfen ihres Lieblings-Eau-de-Toilette darunter mischen. Die Haut wird samtweich - und dann noch soooo preisgünstig
Oh, jetzt sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema - Naturprodukte / Naturheilmittel
Liebe Grüsse Helga
CroNeo
(
Gast
)
#19 RE:Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für so manche Wehwechen?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.