Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 911 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Marinhio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 31

17.01.2005 14:48
WARNUNG - AGBs Antworten

Hallöchen!

Wollte an dieser Stelle mal alle Webadministratoren vor der "ZENTRALE zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs" warnen!
Das ist ein Verein der nicht anderes macht als das Internet zu durchwühlen und Homepages abzumahnen. Spezialisiert hat sich die Vereinigung von Anwälten auf AGBs!
Ein Beispiel, in viele Kroatienpages steht in den AGBs das der Kunde nur schriftlich die Reise stornieren kann, daß stimmt nicht, es reicht auch mündlich. Desweiteren gilt bei der Endung ".de" Deutsches Recht, alles was mit REISEN zu tun hat steht unter dem Deutschen Reiserecht, welches besagt das mittlerweile auch Einzelleistungen wie das Vermieten eines Objektes im Ausland, welches über eine Deutsche Homepage gebucht wird, Deutsches Recht anwendbar ist. Man zählt auch dann als Reiseveranstalter und Vorabzahlungen gleich welcher Höhe MÜSSEN mit einem Sicherungsschein abgesichert sein.
Mich hat der Spaß bis jetzt 250 Euro gekostet, inklusive eine Unterlassungserklärung in Zukunft Stornierungen nicht mehr schriftlich zu verlangen! , obwohl wir von Privat an Privat vermieten und keine Provisionen verlangen?!

Jetzt der GUTE TIP: Also am Besten Versicherung besorgen, AGBs vom Anwalt auf die Neuerungen prüfen lassen, sonst wird es teuer!

Woher ich die Infos habe? Direkt von dem Oberanwalt da, der mir auch noch frech verkündete, daß es gerade um das Thema Kroatien herum noch viel Potenzial für seinen Verein gebe!

Mußte sonst noch einer die Erfahrung machen?
Liebe Grüße
Marinhio

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

17.01.2005 15:51
#2 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

Diese Abmahnungen müsste man meines Erachtens verbieten. Da verdienen sich einige eine goldene Nase damit. Schließlich ist die Abmahngebühr ja eigentlich dafür da, die entstandenen Aufwendungen zu ersetzen.
Ein Bekannter von mir hatte wegen einer anderen Sache auch eine Abmahnung bekommen. Da wollte ein Anwalt gleich 900,- Euro haben, wegen angeblich nicht auf der Internetseite angegebenem Ansprechpartner.
Mein Bekannter ist darauf hin zu seinem Anwalt gegangen. Dieser hat empfohlen gar nichts zu unternehmen, bis die Sache nicht per Einschreiben vorliegt. Das war der entscheidende Tipp, denn es kam nie wieder etwas.

Unabhängig davon sollte man die gesetzlichen Bestimmungen bei Internetseiten genau einhalten. Nicht immer kommt man so glimpflich davon, wie mein Bekannter.
Bereits beim Impressum werden viele Fehler gemacht.

Marinhio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 31

17.01.2005 16:01
#3 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

Da gebe ich dir Recht!
Die Sache aussitzen ging auch nicht, habe mich mit meinem Anwalt abgestimmt und hinausgezögert, die waren dann aber ziemlich schnell beim Gericht, so das ich jetzt sonne tolle Urkunde "Im Name des Volkes" in den Händen halte!
Vielleicht sollten wir unsere HPs gegenseitig kontrollieren und auf eventuelle Fehler aufmerksam machen. Meine ist jetzt, wie heißt es so schön
rechtssicher, haha Ja also vor dem Recht gibts keine Sicherheit!

Marinhio
-----------------
Bog i Hrvati

Eine Abmahnung durch Ignorieren Hinauszögern funktioniert im allgemeinen nicht. Jedoch erst mal abwarten, bis man davon nachweislich erfahren hat (z. B. durch Einschreiben) kann nicht schaden.
Ist das Einschreiben dann da, heißt es handeln und man kommt um eine Zahlung der verlangten Summe meist nicht herum.
Thofroe

Ja da hast du recht, leider

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.01.2005 16:06
#4 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

... wohnt dieser Abmahner zufällig in Bayern?
--
lG Lucky

Marinhio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 31

17.01.2005 16:29
#5 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

Nee, aus Frankfurt, haste auch Probleme?

Hüttet euch vor
ZENTRALE ZUR BEKÄMPFUNG UNLAUTEREN WETTBEWERB e.V.
Frankfurt am Main
Landgrafenstrasse 24b
61348 Bad Homburg v.d.H.

200 Euro Gebühren + Unterlassungserklärung und bei nochmaligen "Verstoss" 4000 Euro
Marinhio
-----------------
Bog i Hrvati

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.01.2005 21:14
#6 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

In Antwort auf:
Nee, aus Frankfurt, haste auch Probleme?

Nö, hab ich Gottseidank nicht.
Ein "Graf von" macht sowas in Bayern, darum meine Frage ;O)

In Antwort auf:
ZENTRALE ZUR BEKÄMPFUNG UNLAUTEREN WETTBEWERB e.V.

Oft ist der Erfindungsreichtum wirklich grenzenlos ...
--
lG Lucky

schorsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

17.01.2005 23:07
#7 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

Hallo Marinhio, ab wann muß eine AGB auf der Interentseite vorhanden sein?
Wenn man sein Appartement zum gelegentlichen Vermieten anbietet?
Wenn Preise angegeben sind?
Oder an was muß man sich halten, wenn man von privat an privat vermietet?
Wäre für Antworten sehr dankbar!!!

Grüße von Schorsch!

Marinhio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 31

17.01.2005 23:50
#8 RE:WARNUNG - AGBs Antworten

Hallo Schorsch

AGB müssen vorhanden sein, wenn man ein Geschäft betreibt, das besondere daran ist ja das die eigentliche Reise, bzw. Mietleistung im Ausland liegt (Kroatien, nicht EU Land), also vom Deutschen Reiserecht nicht berührt wird, nur wenn man im voraus Geld einnimmt, bleibt das Geld als erstes in Deutschland, daß heißt auch Deutsches Recht.

In AGB wird ja das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter bzw. Reisenden und Reiseveranstalter geklärt. Von der Logik her müsste man sich als Unternehmer die AGB aussuchen können, wenn der Kunde dieses akzeptiert gut! Ist aber leider nicht so!

Willst du keine Probleme mit dem deutschen Reiserecht bekommen, dann laß dir das Geld in Kroatien zahlen, vielleicht am ersten Tag, leider geht dann auch eine gewisse Garantie, nämlich die das der Kunde wirklich anreist flöten, dafür aber keinen Streß mit irgendwelchen Anwälten die einem teure Unterlassungserklärungen zusenden.

Ne Idee wäre noch ne Versicherung zu finden die einen Absichert, macht se natürlich auch nicht umnsonst! Dafür mußt du aber mind. eingetragener Kaufmann sein. Bekommste als Privatperson nicht, da du ja keine Bilanzen vorweisen kann, du merkst die Katze beißt sich in den Schwanz!

Im übrigen bei ".de" Endungen gilt das deutsche Recht! Als Tip, lasse sie erstmal wech, zwar auch nicht schön, aber Stressfreier, versuche dich mit dem Kunden so zu einigen.


Marinhio
-----------------
Bog i Hrvati

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

27.08.2007 12:49
#9 ab 1.9.2007 Impressum überarbeiten! Antworten

"aBS"

«« Was bin ich?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warnung lt. KATWARN
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
1 07.03.2024 20:42
von fredinada • Zugriffe: 253
Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik!
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von beka
16 30.06.2015 14:33
von tanja1970 • Zugriffe: 3498
Warnung vor Depot Igor am Camp Lanterna
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Exlanterna
37 21.03.2014 14:39
von Exlanterna • Zugriffe: 15507
Warnung: ACHTUNG KENNZEICHEN DIEBSTAHL
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von mmeire
15 30.08.2010 00:30
von mmeire • Zugriffe: 3355
Warnung vor Einklarierung in BUDVA-MONTENEGRO
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Weg
2 31.08.2010 18:35
von Segelfilmer • Zugriffe: 2188
Ulika neue AGB
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von waldtroll
14 01.08.2009 18:16
von waldtroll • Zugriffe: 10214
Tankstellen Warnung in Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rossini
15 01.09.2006 12:47
von sidro • Zugriffe: 3672
Warnung vor Bojenfeld Brgulje / Molat !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
12 29.07.2006 23:55
von AntonioS • Zugriffe: 1808
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2193
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz