Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 5.344 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Cleancar ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2005 18:28
Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Hallo

Würde mich in Kroatien (Krk) selbstständig bez. meine bestehende Firma nach Krk Übersiedelen was muß ich beachten bez. weis wer wie viel mir alles kosten könnte. Weis vieleicht auch wer wie lange es dauert, ein dauern Visum zu bekommen und was das kostet.

Mfg Oliver

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

22.01.2005 19:22
#2 RE:Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Benno ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 21:51
#3 Aussteigen aber wie, das Forum / Aussteiger Thread geschlossen

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Leider enthält dieses Forum bis zum heutigen Tage (26. 1. 2005) nur 16 Beiträge und keine Informationen zum Thema Kroatien.
Thofroe

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

15.02.2005 20:29
#4 RE:Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Hallo Oliver,
was ist das denn für eine Firma? Bist Du Deutscher oder Kroate?
Gruß
Sonni

iris ( Gast )
Beiträge:

24.02.2005 14:57
#5 RE:Aussteigen aber wie, das Forum Thread geschlossen

wir wohnen seit einem jahr hier in der nähe umag und ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich nach kroatien auswandern würde. man ist hier auf dem weg zur demokratie, aber lange noch nicht dort. alte kommunistische strukturen lauern überall. behörden und einheimische, zumindest in istrien, sind nicht gerade ausländerfreundlich. es gibt sehr viel neid hier. verschärfte gesetze für ausländer gelten seit juni 2004. zwei ausweisungen von deutschen, die hier häuser haben und keine straftat begangen haben, haben wir miterlebt. also geht lieber in ein eu land, spanien, italien etc. dort lebt es sich bestimmt leichter. ich schreibe gerade ein buch über das, was wir hier in 2004 erlebt haben, u. es wird ganz sicher keine werbung für dieses land.
ciao
iris

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

25.02.2005 10:55
#6 RE:Aussteigen aber wie, das Forum Thread geschlossen

Hallo Iris,
ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, warum Ihr eigentlich nach Istrien gezogen seid, wenn doch dort alles so ausländerfeindlich und kommunistisch und überhaupt, alles so mies ist!!!
Ich denke 'mal, dass alle, die mit Behörden usw. zu tun haben, ihre Erfahrungen gemacht haben, sicherlich nicht nur positive, aber, so wie Du tust, nicht überwiegend negative. Wie sagt man in Deutschland so schön: Wie es in den Wald reinschallt, so kommt es meistens auch wieder raus. Also, wir alle müssen uns wohl vor Augen führen, dass wir Gäste in dem Land sind und uns auch so benehmen sollten! Wir erwarten es doch schließlich von den Ausländern bei uns auch nicht anders. Und ich denke 'mal, dass wir alle mit dieser Einstellung immer gut gefahren sind, ob nun in Istrien oder in jedem anderen Teil von Kroatien. Vorschriften und Gesetze gibt es überall, nicht nur in Kroatien. Und wenn es denn in Spanien oder Argentinien so viel besser ist (und vorschriftenloser?), dann doch auf dem schnellsten Wege wieder dort hin zurück!
Gruß
Sonni

draga Offline



Beiträge: 840

25.02.2005 11:26
#7 RE:Aussteigen aber wie, das Forum Thread geschlossen

In Antwort auf:
also geht lieber in ein eu land, spanien, italien etc. dort lebt es sich bestimmt leichter

Also, ich versteh dich auch nicht...
Wenn es dir doch in Kroatien nicht gefällt, dann geh doch wieder zurück nach D oder wie du gesagt hast, nach Spanien oder Italien!!!
Dann ist wieder mehr Platz für alle, denen es in Kroatien gefällt!!!

Puno pozdrava
Hilda

Lollilan Offline



Beiträge: 146

25.02.2005 18:36
#8 RE:Aussteigen aber wie, das Forum Thread geschlossen

Hallo Iris,
Du kannst ja mal ein paar Erlebnisse im Aussteiger-Forum schildern (Adresse siehe oben).
Dort wird man Dir sicher für Hinweise und Tipps dankbar sein.

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

26.02.2005 12:39
#9 RE:Aussteigen aber wie, das Forum Thread geschlossen

Bog Cleancar,

melde dich doch einmal hier Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe. Da steht schon einiges und sicher können wir dir noch die eine oder andere Antwort geben.

pozdrav Jagoda2
Ja volim Hrvatsku!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.02.2005 14:53
#10 RE:Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich wohne zwar in Dalmatien und nicht in Istrien, aber dem südlichen Kroatien sagt man eigentlich nach, komplizierter und auch traditioneller zu sein als der Norden.
Ich hatte eine große Hilfe bei all meinen Behördengängen, kann so also nicht über Behördenprobleme berichten. Ansonsten habe ich aber sehr nette Leute kennengelernt, aus verschiedenen Bereichen, und habe, entgegen meiner Erwartungen, sehr positive Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß, bin ich hier im Ort die einzige Deutsche, die hier "einfach hergekommen" ist. Bei den anderen Deutschen handelt es sich zumeist um Kroaten, die nun als Rückkehrer wieder da sind.
Da ich kein Haus oder irgendeine Immobilie habe, kann ich auch darüber nichts berichten.
Aber die postings von Iris verwundern mich wirklich ziemlich. Denn ich denke nicht, dass mich länger in Kroatien aufhalten würde, wenn ich solch negativen Erfahrungen gemacht hätte.
Nicht alles ist einfach. Aber wo ist es das schon??
Mein Fazit des letzten halben Jahres: Ich habe meinen Entschluss nicht eine Sekunde bereut und bin sehr gerne hier. Wer mit fliegenden Fahnen kommt, ist selbst schuld. Denn überzogene Erwartungen führen nur dazu, dass man untergeht. Das Leben hier ist kein Urlaub, sondern viele Leute müssen sich jeden Tag nach der Decke strecken. Das ist in Dalmatien sicher noch ausgeprägter als in Istrien und gilt auch für die Ausländer, die hier so leben wie ich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Iris` Fall eine "normale" Begebenheit für Istrien ist. So etwas kann ich mir nur als Einzelfall vorstellen.

So ein Entschluss muss sorgfältig abgewägt werden, nicht jeder hat das Glück es wie ich einfach versuchen zu können.
Aber bei allen Schwierigkeiten und auch Problemen, die im Alltag auftauchen, kann ich mich nur Jagoda anschließen: Volim Hrvatsku (prije svega Dalmaciju )

Gruß,
Tine

vucko ( Gast )
Beiträge:

30.01.2006 20:48
#11 RE: Aussteigen aber wie? Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen
hallo iris,

auch ich habe schon einmal 2 jahre in istrien, genauer porec, gelebt, allerdings vor dem krieg.
heute würde ich wünschen, ich wäre damals dort geblieben!
wichtig ist doch nur, dass man sprache und kultur annimt...man muss das land und das volk einfach mit ganzem herzen lieben, dann wird man akzeptiert!
glaub mir, ich kenne nicht nur istrien (dort lebt allerdings wirklich ein eher stolz-paatriotischer menschenschlag), sondern habe auch viele bekannte und freunde im inland und an der küste entlang bis nach dubrovnik....es ist heute mehr denn je ein wunderbares land mit wunderbaren menschen!
könnt ich doch mit dir tauschen! :-(

gruß und kopf hoch,
andreas

Jessy ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 13:00
#12 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Hallo Oliver!

sehr innterressant was du vor hast, möchte mich auch mit meinem kl
Unternehmen in Kroatien sesshaft machen.

wäre toll wenn wir erfahrungen austauschen könnten


meine e-mail ist g.gina@gmx.at

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.05.2006 21:36
#13 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Da der Beitrag schon über ein Jahr alt ist, ist es möglich, dass Oliver gar nicht mehr im Forum ist.
Vielleicht hat er seine e-mail-Adresse angegeben, dann versuche lieber, ihn so zu erreichen.

Meine Meinung hat sich übrigens nicht grundlegend geändert, aber ich hatte wohl letztes Jahr wirklich großes Glück was Behörden etc. anbelangt.
Auch ich hatte schon einige schwierigere Situationen, wenn man hier eine Firma aufmacht lauern sicher noch ganz andere Probleme.
Also wirklich gut erkundigen, planen und auf alle Fälle Freunde und Beziehungen hier haben!

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

11.05.2006 22:34
#14 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

... wenn man hier eine Firma aufmacht lauern sicher noch ganz andere Probleme...

Nicht, wenn man einen Notar damit beauftragt.
Das geht wie's Katzenmachen.
2.700,- € Stammeinlage und ca. 700,- € für Notar und andere Gebühren.

Dann ist das Ganze in einer Woche über die Bühne.
(Die Stammeinlage kann übrigens anschließend für die Firma "verbraucht" werden)
By the way: Falls zwei oder mehr Personen die Firma aufmachen, niemals 50:50 teilen.
Bei 51:49 gibt es für den 51%igen die Aufenthaltsgenehmigung fast automatisch.
Und dieser kann dann dem 49er per Anstellungsvertrag ebenfalls dazu verhelfen.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

12.05.2006 06:20
#15 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, finde ich die Tipps mit dem Notar und der Aufteilung überaus hilfreich, da ich mich auch mit diesem Gedanken trage, im nächsten oder übernächsten Jahr in Kroatien selbständig tätig zu werden.

Bei deinen Erfahrungen handelt es sich dabei um deine eigene Firma? Stammeinlage = GmbH ?

Ich habe allerdings auch einen Bekannten, der dies auch alles von einem Notar hat erledigen lassen und als selbständiger Bootsbauer in der Nähe von Split lebt. Bei ihm kommen jetzt allerdings die grösseren Nachzahlungen für dieses und für jenes, trotz Notar.


Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

12.05.2006 08:07
#16 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen
Ja, dabei handelt es sich um unsere Firma = d.o.o. = GmbH
Die 20.000,- kuna werden zunächst auf ein Treuhandkonto eingezahlt und nach Zuteilung der maticnji broi (oder so ähnlich) freigegeben. Man sollte diese beim Notar gleich mitbeantragen. Ohne die geht garnix!
Die Firma muss dann beim Finanzamt noch aktiviert werden und ab dann können alle Aufwendungen, die mit der Firma zu tun haben, von diesem Geld bezahlt werden. Man kann ab dann auch die Mehrwertsteuer absetzen (immerhin 22 %).
Dazu muss man sich aber immer eine Rechnung "R 1" ausstellen lassen.
Die Finazbeamtin hat uns empfohlen, uns eine/n Buchhalter/in zu nehmen und hat uns auch gleich eine Dame aus unserem Nachbarort empfohlen, die das nebenbei für mehrere kleine Firmen macht.

Wir hatten auch viele zusätzliche Laufereien, weil der Notar nur seinen Stiefel durchzieht und nicht an die Folgen dachte. Man muss ihm also im Vorfeld alles sagen.
Wir haben jetzt eine Firmenaufteilung 50:50, da der Notar uns nichts über die Folgen zur Aufenthaltsgenehmigung gesagt hat und dadurch bekommt über die Firma nun keiner von uns eine Aufenthaltssgenehmigung.
Das führt zu dem Kuriosum, daß ich als Deutscher (aus anderen Gründen) eine Aufenthaltsgenehmigung bekomme, meine Partnerin, als gebürtige Kroatin aber keine.

PS. Von welchen Forderungen spricht dein Bekannter?
Evtl. kommt da auf uns ja auch noch was zu.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

12.05.2006 08:36
#17 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen

schicke dir ne PN

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.05.2006 15:28
#18 RE: Auswandern nach Kroatien (2) / Krk Thread geschlossen
@Bettina: Ist dieser selbstständige Bootsbauer zufällig M&M in Bajnice??
Dort war ich am Mittwoch beim Kaffeetrinken

geschlossen, da nur noch spam kam. Vera

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz