Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 9.327 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2
Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

29.01.2005 11:30
Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Hallo!

Nachdem ich jährlich den Sommerulraub in Kroatien am Meer genieße, möchte ich mal die Berglandschaft Kroatiens im Frühjahr erkunden. Deshalb plane ich mit meiner Mutter und meinem Vater zusammen eventuell an und um Ostern nach Kroatien zu fahren, um dort zu wandern. Es stellen sich mir aber einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Welche Gegend eignet sich am Besten zum Wandern? Biokovo, Paklenica, Velebit oder doch eine andere Region? Die Touren sollten nicht zu anspruchsvoll sein, d.h. eher lange Spaziergänge als Kletterpartien! Schön wäre es auch, wenn man ständig die Aussicht aufs Meer genießen könnte (sonst kann man ja auch nach Österreich).

2. Gibt es in den Wanderregionen überhaupt Berghütten, so dass man eine längere "Tour" planen könnte? Falls ja, welche Literatur empfiehlt sich? Oder ist es besser, wenn man einen "Stützpunkt" bezieht, von dem man täglich seine Wanderung beginnt?

3. Gibt es generell irgendwelche Hinweise und Tipps, die man beim Wandern in Kroatien gebrauchen kann?

Freue mich auf Antworten!

Gruß, Marjan

wandervoll Offline



Beiträge: 7

29.01.2005 20:33
#2 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

warst du schon auf der seite von nationalpark ucka (kvarner, istrien) http://www.np-ucka.hr? an die fragen 2. und 3 kann ich nicht genau antworten, da ich nicht so erfahrener wanderer bin, und wir selbst dort ein haus in den bergen haben. wir und gäste übernachten dann immer bei uns. was für manche für ucka spricht: aussicht ist toll, es ist auch sehr grün und nicht nur karstig (auch das karstige hat sein charme), aussicht ist toll (eine seite zur istrien-tal, zu anderer seite zum meer) und die anreise geht schnell.
gutes wanderwetter wünsche ich euch
und leckere wilder spargel, die gibt es zu dieser zeit

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

30.01.2005 09:35
#3 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Servus,

NP Ucka war mit bis jetzt noch kein Begriff. Werde mal nachsehen. Aber bin nicht soo der große Istiren Fan, scheidet daher aus.

Kann sonst niemand was zu dem Thema sagen? Seid ihr alle nur am Strand?

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

30.01.2005 11:16
#4 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

auch paklenica hat eigene internet-seite. ich denke, http://www.paklenica.hr oder www.np-paklenica. hr
auf der seite der kroatischen bergsteiger ( hrvatski planinarski savez) findet man viele infos. die seite müsste ich aber suchen, war schon lange nicht dort und letzen mal habe ich sie über yahoo gefunden. sprichst du auch kroatisch (den namen macht´s neugierig)? die seite ist, denke ich, auf kroatisch

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.01.2005 13:41
#5 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Hallo Marjan,

ich war gestern auf der Messe "Jagd und Hund". Dort gab es auch einen kroatischen Stand mit reichlich Gratis-Infos über die Jagd in Kroatien und den Tourismus ganz allgemein. Unter anderem habe ich mir dort die Prospekte Abenteuer-Reisen und Wunderbares Naturerbe Kroatien mitgenommen. Darin stehen viele Infos auch über Wandergebiete. Die Prospekte werden herausgegeben von der kroatischen Zentrale für Tourismus, München, Tel.: 0 89/22 33 44 e-mail: kroatien-tourismus@t-online.de, oder in Frankfurt 0 69/23 85 350 e-mail: kroatien.info@gmx.de.


Gruß Vera

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

30.01.2005 14:32
#6 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Danke Vera,

werde dem Tourismuszentrum mal ne Email senden!

Gruß, Marjan

schorsch2002 Offline



Beiträge: 40

30.01.2005 18:07
#7 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Hallo Marjan,
ein Tipp von mir die Inseln Cres und Losinj!
Wunderbar zum wandern, mit leichten und längeren Wanderungen !
Es gibt auch ein Buch mit gut beschriebenen Wanderkarten und Beschreibung der versch. Orten der Inseln!
Leider gibt es das Buch in deutscher Sprache nur vor Ort in jedem Buchladen!
Es nennt sich CRES und LOSINJ, Wanderung über Inseln, Eilande und Riffe von Nadir Mavrovic!
Du hast bei wandern fast immer das Meer im Blickfeld!
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen !
Grüße von Schorsch!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 11:15
#8 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Hallo Marjan,

denke auch dran, dass Ostern dieses Jahr sehr früh ist. Die Touren sollten also wohl nicht zu hoch ins Gebirge führen, weil ihr sonst leicht noch Schnee haben könnt.
Letztes Jahr an Ostern (war aber später) haben wir beim Vorbeifahren in den Bergen des Paklenica noch einiges an Schnee gesehen.
Aber da ihr ja eher wandern wollt, bewegen sich die Touren sicher im gemäßigteren Bereich.

Gruß,
Tine

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

31.01.2005 15:36
#9 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Hallo!

Also dem Schnee will ich in Kroatien auch nicht begegnen (hab ja in D genug davon ). Wäre trotzdem witzig mitten im Schnee zu stehen (auf nem Berggipfel) und dann aufs Meer zu blicken. Naja, wär zumindest ein komisches Gefühl, da ich mit Kroatien vorrangig heißes Wetter verbinde. Wäre dann wahrscheinlich völlig verwirrt !
Aber wie anfangs erwähnt, wollen wir im Prinzip keine Berggipfel erklimmen, sondern viele Spaziergänge in höheren Lagen mit Meerblick genießen. Auch die Fauna soll ja sehr abwechslungsreich sein. Außerdem hoffe ich Ende März, Anfang April auf milde Temperaturen!

Was würdest du uns Tine eher empfehlen? Biokovo oder Paklenica?

Danke, Marjan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 16:04
#10 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Das hat sicher was, von einem schneebedeckten Berggipfel aufs Meer zu schauen!! Es ist nur mit den Schuhen etwas blöd und die Steine werden unheimlich rutschig. Diese Erfahrungen hab ich aber von zu Hause, hier ist es sicher im felsigen Gelände noch schlechter.
Hm....was die Berge hier anbelangt, bin ich leider nicht so "bewandert". Ich denke, dass die klimatischen Verhältnisse bei beiden in etwa gleich sind. Biokovo ist höher, aber vom Schnee her ist das wohl egal. Im Paklenica-Park hast du sicher noch mehr Möglichkeiten, was Touren anbelangt. Im Süden hast du dagegen vielleicht mehr Ausweichmöglichkeiten, falls das Wetter nicht so mitspielt. Aber die kennst du ja.
Tja, schwierig. Eigentlich müsste dich Thomas mit Ratschlägen schon überschüttet haben, er ist doch oft beim Wandern!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 16:08
#11 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Ich sehe grade, der hat noch keinen Beitrag reingeschrieben. Hat er sicher übersehen! Frag doch mal direkt bei ihm an, er ist nämlich jedes Jahr auch in den Bergen unterwegs.
Milde Temperaturen haben wir uns letztes Jahr übrigens auch erhofft an Ostern. Von den 5 Tagen hat es ca. 2 1/2 geschüttet ohne Ende, an den beiden anderen Tagen war es so schön warm, dass wir in Brela am Strand lagen und ich sogar schon im Wasser war.
Ich denke, der März ist noch relativ unbeständig und ich habe in den letzten Monaten gesehen, dass sofort, wenn es kalt war, die Gipfel schneebedeckt waren. Auch beim Mosor teilweise. Ich denke, im März steht es 50:50, was das Wetter anbelangt.
Das soll euch aber eure Wandertour auf keinen Fall vermiesen!! Man muss nur an den Schnee denken, der das Wandern oder Bergsteigen dann wirklich gefährlich macht.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 16:15
#12 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

So, zum 3.!
Ich habe grad nochmals dein Eingangsposting gelesen.
Wenn du gerne immer einen Blick aufs Meer hast, musst du wohl fast den Biokovo wählen. Im Paklenica ist das sicher nur bedingt der Fall.
Ich war hier, wie gesagt, noch nicht unterwegs, aber Berghütten gibt es meines Wissens nicht. Nicht so wie in den Alpen, wo man von Hütte zu Hütte unterwegs ist.
Ihr solltet auf alle Fälle gutes Schuhwerk haben, denn oft ist es große Steine, über die man steigt und da braucht man guten Halt. Auch die Karstfelsen erfordern gutes Schuhwerk. Soviel ich weiß, gibt es hier einfach nicht diese typischen Wanderwege durch den Wald, die man bei uns im niedrigeren Höhenbereich findet. Meistens ist es steinig und felsig, mit wenig Vegetation.
(Das ist nur mein persönlicher Eindruck bisher! Muss also nicht so stimmen, ich denke aber, hier im Süden trifft das schon zu.)

Wandern auf den Inseln wäre sicher auch eine Alternative, die Temperaturen wären dort möglicherweise schon etwas milder.
Riva bietet übrigens auch eine Schiffstour mit Wandern an, aber erst ab April/Mai.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps geben.

Gruß,
Tine

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

31.01.2005 16:23
#13 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Hallo,
Tine hat sicherlich recht, dass man auch das Wetter beachten muss.
Es hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Kroatien war immer eine Bank für Sonnenschein pur. Das hat sich geändert. So wie es letztes Jahr geregnet hat im Frühjahr ist nicht normal. 1 Tag 2 Tage ja, aber so lange und ausdauernd.
Gott sei Dank können die Politiker das Wetter noch nicht so steuern. Sonst wäre es noch schlimmer.

Aber jeder will ja, wenn er ein paar Tage Urlaub hat, schönes Wetter. Regnen kann es später, wenn ich weg bin, sag ich immer zu meinen Hausleuten.
Aber wir werden ja sehen, wo dies noch hinführt mit der Erderwärmung und den verrückten Wetterkapriolen. Wie jetzt die letzten Tage in Metkovic. Keiner war auf so viel Schnee vorbereiten uns so sind einige Gewächshauser zusammengebrochen, das Gemüse erfroren.
Aber nehmen wir es so wie es ist und machen das Beste draus.
Mfg
Hans

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

31.01.2005 18:59
#14 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Dank dir Tine für deine Beiträge! Welchen Thomas meinst du, etwa Tomerl?
Den Rat mit dem guten Schuhwerk werden wir sicher befolgen! Die Inseln wären prinzipiell auch eine Alternative, aber ich denke dass wir dort eher die Fauna vortreffen werden, die wir auch im Sommer gewohnt sind (vielleicht etwas lebendiger als im trockenen Hochsommer). Da wird es auf den Bergen bestimmt etwas anderst aussehen. Zudem hat man bestimmt eine bessere Aussicht aus dem Gebirge, als von einer Insel, die meistens wenig hohe bzw. keine Berge zu bieten haben. Dennoch möchte ich eine Insel nicht ausschließen, welche Insel hätte denn Potential, um dort länger zu wandern?

Gruß, Marjan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

31.01.2005 20:06
#15 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Zitat
Welchen Thomas meinst du, etwa Tomerl?


Ich befürchte Tine meint mich. Allerdings werde ich offensichtlich total überschätzt. So oft wandere ich auch nicht. Im Nationalpark Paklenica kommt man allerdings um das Wandern nicht herum. Ich habe da auch schon mal einige Beiträge zu diesem Thema verfasst. So z.B. diesen hier:
Fotos aus Paklenica - Anika Kuk

Meine zurückgelegten Entfernungen stehen in keinem Vergleich zu einem Wanderprofi. Daher habe ich mich hier etwas zurückgehalten. Wenn es allerdings Fragen zu meinen Wandertouren durch den Nationalpark Paklenica gibt, werde ich diese gern beantworten. Ich habe dort schon ca. 6 oder 7 Tagestouren gemacht.
Man kann dort allerdings das Meer eher selten sehen. Lediglich vom Gipfel Anica Kuk hat man einen fantastischen Ausblick. Sonst ist man entweder im Tal Mala Paklenica oder Velika Paklenica bzw. Berge verdecken die Aussicht auf die Adria.

Eine wunderbare Aussicht auf das Meer und die dem Festland vorgelagerten Inseln hat man vom Sv. Jure. Das ist ein Berg unmittelbar hinter Makarska. Bis auf den Gipfel kann man mit dem Auto fahren und natürlich in dem Bergmassiv auch wandern. Wanderwege sind ausgeschildert. Aber auch hier sieht man nicht von überall das Meer.

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

31.01.2005 20:14
#16 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
In Antwort auf:
Ich befürchte Tine meint mich


Nur keine Zurückhaltung hier! Bin auf alle Informationen angewiesen! Hab kurz den Link zu dem Thread von dir überflogen. Scheint so, als ob das Meer nirgends zu sehen wäre. Täuscht der Eindruck? Hauptkriterium ist für mich schon der fast ständige Meerblick, ansonsten könnte ich ja auch nach Slowenien oder nach Österreich gehen. Wir sind bestimmt auch keine Wanderspezialisten, vielleicht eher das Gegenteil davon. Wie schwierig und anstrengend waren denn die Touren (auch von der Zeit her)?

Gruß, Marjan

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

31.01.2005 20:19
#17 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Zitat
Scheint so, als ob das Meer nirgends zu sehen wäre



..wie wäre es denn dann mit Brac?

In Pucisca habe ich mir mal eine Karte im Masstab 1:10 000 zugelegt, denke damit kommt man dort ganz gut zurecht?

Info über Brac aus dem Forum:

Insel Brac


-------
MfG BK

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

31.01.2005 20:25
#18 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Wie ich schon schrieb, sieht man bei Touren durch den Nationalpark Paklenica, des Meer nur selten.
Unsere Touren waren immer Tagestouren. Anreise am Vormittag und am späten Nachmittag wieder weg. Beim ersten Besuch mitten im Sommer war es sehr heiß. Wir sind nicht sonderlich weit gekommen. Trotzdem hat uns die Landschaft begeistert und wird sind wieder hingefahren. Relativ einfach war der Besuch der Höhle Manita Pec. Dabei muß man lediglich beachten, dass diese Höhle nur an einem Tag in der Woche geöffnet hat. Die körperlich schlimmste Tour und gleichzeitig die schönste war eine Wanderung durch Mala Paklenica bis hinauf auf die Hochebene zur Höhle Vodarica. Diese Höhle ist nicht erschlossen und kann nur mit mitgebrachten Taschenlampen besucht werden. Wir schafften es mit letzter Kraft gerade noch zum Einbruch der Dunkelheit zurück zum Auto. Am folgenden Tag konnten wir es vor Muskelkater kaum aushalten. Na ja, das ist halt das Schicksal von untrainierten Büromenschen.

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

31.01.2005 20:26
#19 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten
Danke Bertram für den Link, scheint ja ne ziemlich umfangreiche Quelle zu sein, werd ich mal durcharbeiten.

Gruß, Marjan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 23:25
#20 RE:Wo in Kroatien wandern (Ostern)? Antworten

Ja, genau den Thomas hab ich gemeint!
Du warst immerhin schon mal dort - also giltst du hier als Profi!

Ich denke auch, dass Brac vielleicht eine gute Möglichkeit wäre, Wandertouren zu machen. Die höchste Erhebung ist ca. 700m hoch (???)und man kann da sicher einiges unternehmen. Diese Riva-Touren, die ich angesprochen habe, pendeln zwischen den Inseln, so dass man auf mehreren Inseln wandert.
Der Sv.Jure ist sicherlich interessant, aber er ist ca.1700m hoch und war dadurch natürlich einer der ersten Berge, die eine "weiße Mütze" hatten. Weiter unten gibt es aber sicherlich auch Möglichkeiten, schneefreie Touren durchzuführen.

Gruß,
Tine

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 12.8.2016 arte 13:35 Uhr Reisen für Genießer, Slawonien - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 22.07.2016 20:41
von beka • Zugriffe: 3267
10-Tagestour mit Zelt durch Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Simon
12 26.06.2008 23:13
von Karlos • Zugriffe: 2609
Wetter in Kroatien zu Ostern?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Eva25
26 02.04.2007 13:59
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 11354
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Neuer Internet bericht über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zvonimir
0 17.08.2006 08:19
von Zvonimir • Zugriffe: 701
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Sprengstoffanschläge im Osten Kroatiens
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
0 26.05.2005 08:37
von Snjegulica • Zugriffe: 1139
Last Minute nach Kroatien zu Ostern 2004 - Makarska Riviera
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Franky
5 11.04.2004 03:12
von • Zugriffe: 1445
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz