ich habe viel gutes übers Essen gelesen, nur was es wirklich kostet habe ich nicht gefunden. Was muß ich denn für die Verpfegung einplanen, wir sind vier, meine Kinder essen genauso viel wie ich. Für einfaches bis mittleres Niveau.
mfg. M. Koch
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Preise Restaurant Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Konoba Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Preisniveau
Hallo, kommt ein wenig drauf an, in welcher Gegend Ihr Urlaub macht. Erfahrungsgemäß ist es in Istrien ein wenig teurer als bei uns, am Kvarner und in Dalmatien ca. 10-20 % günstiger als in Deutschland, wobei natürlich das auch noch von Restaurant zu Restaurant schwankt. Das ist eben genauso wie hier: Im Sterne-Restaurant zahlst Du mehr als in der Pizzeria. Gruß Sonni
Vor allem die Getränke sind wesentlich preiswerter als in Deutschland. Ein Liter Wasser kostet im Lokal ca. 2 €, 1/4 Liter Wein ebenso und auch ein großes Bier liegt in der Preisklasse, alles eben von Lokal zu Lokal etwas verschieden. Eine Pizza bekommst du für ca. 4 €, Cevapcici etwas drüber und andere Fleischgerichte zwischen 7 und 12 €, je nach Ort, Lokal und Qualität. Fisch ist inzwischen ziemlich teuer geworden, die Preise für Edelfische fangen bei ca. 30 € pro kg an.
Hallo, wir sind auch zu viert (man kann sagen 3,5). Wir brauchten im Jahre 2004 immer zum Abendessen ca. 250 bis 310 Kuna. Beim Besuch einer Pizzeria gingen die Ausgaben auf 160 bis 200 Kuna runter. 100 € waren/sind damals ungefähr 725 Kuna gewesen. Raznjici 60 Kuna Wiener Schnitzel 60 Kuna Rumpsteak 80 Kuna Pizza 25 bis 35 Kuna nur so als Anhalt für die verschiedenen Speisekategorien. Getränke sind so teuer wie bei uns Cola 0,2 12 Kuna Mineralwasser 1 Ltr 25 Kuna Bier 0,5 zwischen 12 und 20 Kuna Es kommt auch immer auf das Restaurant an. Es gibt aber inzwischen aus Angebote, wo die Getränke im Preis drin sind oder wo das Essen zu bestimmten Zeiten billiger ist. Jeder muss halt schauen, dass sein laden voll ist. Ich schau mir vorher immer sie Karte an, dann kann ich mich nicht nachher beschweren. Gruss und 'guten Appetit Hans
Hallo Bertram, ich denke die Loparspeisekarte dürfte aktuell jetzt etwas höher liegen, dann kommt sie an die Senatorkarte ran. Das deckt sich dann mit meinen Preisen von der Makarska-Rivierea. Übrigends haste immer schlaue Links. Wo du die alles findest. Klasse
Mfg Hans
geht doch ganz einfach - ("jelovnik" und "restaurant") oder ("Speisekarte" und "Kroatien") bei google eingeben und Bildersuche aktivieren - bk
Kommt ganz darauf an. Im Raum Makarska haben wir 2004 ca. 50% vom deutschen Preisniveau gezahlt. Letztes Jahr in Dubrovnik war es jedoch in etwa dasselbe Preisniveau wie hier, wenn nicht sogar höher! Dubrovniks Altstadt ist zwar ganz schön, aber insg. doch schweineteuer (im Vergleich zum Rest Kroatiens).
Zitat 50 % unseres Niveaus? Verrätst du mir diesen Geheimtipp?
Ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Das Preisniveau in Deutschland ist genauso wie in Kroatien sehr starken regionalen Schwankungen unterworfen. Wenn man als Vergleichswert Essen gehen in Hamburg ansetzt, dann kann ich mir das mit den 50% schon ganz gut vorstellen. Zieht man jedoch den Preis in einem z.B. bayrischen oder hessischen Dorf / Kleinstadt heran, dann wird's mit den 50% natürlich schon knapp
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber schaut euch doch mal zu "regionalen Schwankungen" die Speisekarte in meinem Beitrag "Cevapi in Vinkovci" an.
In Antwort auf:Hohe Urlaubs-Nebenkosten in Frankreich und der Türkei Donnerstag 13. Juli 2006, 13:45 Uhr
München (AP) Urlauber müssen sich in Frankreich und der Türkei auf besonders hohe Kosten für Essen und Trinken einstellen. In deutschen Ferienregionen isst man hingegen zu moderaten Preisen, wie ein Kostenvergleich des ADAC in acht Urlaubsländern ergab, der am Donnerstag in München vorgestellt wurde. Günstig ist der Restaurantbesuch vor allem in Griechenland und Kroatien. Hier kostet die warme Mahlzeit im Schnitt 4,07 Euro beziehungsweise 4,67 Euro.
In Portugal wird für ein einfaches Nudelgericht hingegen 6,99 Euro verlangt, Spitzenreiter ist Frankreich mit 9,22 pro Gericht. Eine Kugel Eis kostet in Kroatien im Schnitt 53 Cent, in Spanien werden bereits 1,51 Euro verlangt, Spitzenreiter ist Frankreich mit 1,86 Euro. Ein Glas Bier ist in Portugal für 1,38 Euro zu haben, in Deutschland kostet es durchschnittlich 2,13 Euro, in Frankreich sogar 3,34 Euro. Den Cappuccino am Strand gibt es in Kroatien bereits für 89 Cent, zu den Spitzenreitern zählen die Türkei und Griechenland mit je 2,44 Euro. Am meisten verlangt man mit 3,15 Euro in Frankreich.
was ist das für eine Mahlzeit? Da bekommst du vielleicht, ganz selten, einen Teller Spaghetti oder Pizza. Aber ich bezeichne das nicht als grundsätzliche warme Mahlzeit mit der man sich den ganzen Urlaub ernähren kann. Rechnet mal lieber für ein ganz normales Essen mit salat 10 EUR + Mineralwasser
mr3 - ach habs grad überlesen lachlachlach, das war der ADACEEEEE
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.