Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.325 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
katica ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 16:30
Andere Länder andere Sitten Antworten

Ich bin seit über drei Jahren mit meinem freund zusammen - kenne seine geschwister aber nicht seine eltern, also nur vom sehen... Als ich fragte weswegen ich sie nicht mal kennenlernen könnte - sagte er nur seine mutter meinte ich wäre nicht richtig für ihn!!! Ich verstehe das nicht - ist das normal das Kroaten nicht möchten dass ihre kinder mit Deutschen zusammen sind?? Oder gibt es da möglicherweise einen anderen Grund? Was meint ihr?

katica Offline



Beiträge: 7

21.02.2005 16:39
#2 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Sorry bin heut zum ersten mal da und kenne mich noch nicht richtig aus!! Hast du eine antwort möglicherweise auf meine frage??

draga Offline



Beiträge: 840

21.02.2005 16:44
#3 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Zu deiner Frage, Katica:

Ich weiß nicht, wie die Mutter deines Freundes darüber denkt, aber normalerweise haben die Kroaten nix gegen eine deutsche Freundin. Mein Freund ist auch Kroate und ich bin Deutsche, da gab es noch nie Probleme, wir haben sogar ein Kind und sind nicht verheiratet (was eigentlich für Kroaten nicht üblig ist)


Puno pozdrava
Hilda

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.02.2005 17:02
#4 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Also ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen!
Meine Schwester hat auch einen deutschen Freund und meine Eltern haben nie was gesagt, war gar nie ein Thema für die beiden Auch bei meinem Freundes und Bekanntenkreis sieht das nicht anders aus!!
Klar wird es immer Eltern geben, die streng darauf achten, dass man nur bei seiner Nationalität bleibt!!

Vorallem finde ich es schade dass die Eltern dich noch immern icht kennenlernen wollen, wobei 3 jahre schon eine Zeit ist! Sind die denn nicht neugierig auf dich!?!?

Pozdrav
andjeo

draga Offline



Beiträge: 840

21.02.2005 17:12
#5 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Ihr seid schon 3 Jahre zusammen??? Das habe ich wohl überlesen…
Wie hast du denn das ausgehalten die ganzen Jahre? Und die Eltern scheinen auch wohl nicht neugierig zu sein???


Puno pozdrava
Hilda

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.02.2005 18:30
#6 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Also ich finde das auch bemerkenswert, dass du das aushälst!
Ich selber könnte das nicht, ich hätte immer das Gefühl, dass ich ja eh nicht erwünscht bin!!

Pozdrav
andjeo

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.02.2005 18:48
#7 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

@Katica
Ich finde es sehr schade, dass Du die Mutter / die Eltern Deines Freundes noch nicht kennen lernen konntest.
Jedoch denke ich, dass solche Aussagen "Du bis nicht richtig für ihn" auch in Beziehungen "gleicher Nationalitäten" vorkommen können. Es muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass Du Deutsche bist und er Kroate.
Leider ist das natürlich kein Trost für Dich, sondern soll Deine Gedanken nur in eine andere Richtung lenken.

Versuche Deinen Freund für Dich einzuspannen, dass er ein Treffen möglich macht. Vielleicht kannst Du so seine Mutter für Dich gewinnen. Wenn er nicht will, stellt er sich immerhin gegen Dich und das müsste Dir zu denken geben.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine Patentlösung anbieten kann.

Liebe Grüsse
Helga

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

21.02.2005 19:20
#8 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Hallo Katica, das ist ja echt schade. Du sagst, Du kennst seine Geschwister, wie stehen die denn zu Dir? Kommst Du mit denen zurecht? Können die da nicht vermittelnd eingreifen? Schade finde ich aber auch, dass Dein Freund sich da nicht durchsetzt. Meine Eltern hätten es damals auch sicher gern gesehen, wenn ich einen Kroaten geehelicht hätte, ich hatte allerdings auch ein paar kroatische Freunde, die waren aber nicht der Hit. Als ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, war es mir egal, wie meine Eltern ihn finden. Sie meinten aber dann doch, dass es eben nicht auf die Nationalität, sondern auf den Charakter ankommt. Heute können sie sich keinen besseren Mann / Schwiegersohn vorstellen. Vielleicht könnt Ihr ja mal gemeinsam - Ihr 2, seine Geschwister und seine Eltern - auf eine kroatische Feier gehen - öffentliche Party oder so, ich denke, dann sehen sie, dass Du auch an deren Kultur, Musik etc. interessiert bist.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
Liebe Grüße
Uschi (Zabica)

mac3000 Offline



Beiträge: 656

21.02.2005 19:34
#9 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Zitat
Oder gibt es da möglicherweise einen anderen Grund?



Natürlich gibt es einen Grund. "Du bist nicht richtig für ihn" heißt
Du bist nicht richtig für sie. Wenn Du es mit Analphabeten Bauern zu tun
hast, dann wirds schwierig.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2005 22:33
#10 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Ja, mac, da hast du wohl Recht....
Wo wohnen die Eltern denn? Sicher nicht in Zagreb, oder?
Falls es sich um Dalmatiner handelt, die möglicherweise noch in einem kleinen Dorf wohnen (reicht aber auch schon alles außerhalb einer Stadt), dann kann ich mir solche Aussagen durchaus vorstellen!
Kenne so etwas auch ein bisschen.
Verlier aber nicht den Mut, wenn sie dich sehen, kann sich das sicher auch ändern!

Gruß aus Split,
Tine

katica Offline



Beiträge: 7

22.02.2005 08:56
#11 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Danke für eure lieben Bemühungen!! Seine beiden Schwestern kenne ich nicht wirklich gut, sondern wir haben uns nur schon ab und zu mal kurz unterhalten!Seine eltern kenne ich vom sehen aber mehr nicht.. Die mutter ist am telefon auch immer sehr unfreundlich im gegensatz zum vater - der winkt mir sogar wenn wir uns zufällig sehen! Ich hab irgendwie angst, dass er vielleicht eine in kroatien hat - die er heiratet irgendwann?? Man macht sich halt so seine gedanken.. Er streitet das natürlich ab und vielleicht ist das auch schwachsinnig-aber ich kanns mir nicht anders erklären. Er fährt halt auch jedes jahr vier wochen alleine dort hin nach makaskar!! Ist halt sehr schwer das zu verstehen!!

blondi Offline



Beiträge: 193

22.02.2005 12:50
#12 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

hallo katica,

ich bin kroatin und mein freund ist halb schweizer und die ander haelfte ist italiener.
meine eltern sind sehr begeistert von meinem freund. von ersten tag an rufen sie ihn nur noch
schwiegersohn.

was ich sagen muss ; das meine eltern immer gesagt haben ... mir kommt kein moslem ins haus.
aber das verstehe ich sie auch.

hast du ihn nie gefragt warum er dich nicht mitnimmt in die ferie???

gruss blondi

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

22.02.2005 12:58
#13 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Mensch Katica, das hört sich echt nicht gut an! Tut mir leid, aber wenn er jedes Jahr 4 Wochen alleine nach Makarska ohne Dich fährt - fährt er mit seinen Eltern? - würde ich mir auch Gedanken machen. Deine Zweifel sind wie ich finde berechtigt. Darfst Du denn nicht mit oder was sagt er? Deine Geduld mit ihm ist bewundernswert. Er sollte mit offenen Karten spielen, wie auch immer, er sollte sich klar zu Dir bekennen! Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Uschi

Antschi Offline




Beiträge: 378

22.02.2005 13:06
#14 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

In Antwort auf:
was ich sagen muss ; das meine eltern immer gesagt haben ... mir kommt kein moslem ins haus

na ja, so deutlich sagten es meine eltern nicht, aber etwas in diesen sinne.
obwohl auch das nicht in ordnung ist. was können die altern machen wenn der freund oder die freundin nicht nach ihren gescmack ist?
meine eltern waren bei meine wahl auch nicht begeistert, (nein kein moslem aber ein serbe ) na ja, und jetzt bin ich schon seit 16 jahren verheiratet.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.02.2005 13:08
#15 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Ja, toll ist das nicht, trotzdem kann ichs schon fast wieder verstehen!
Er möchte wahrscheinlich einfach mit seinen Kumpels so richtig abhängen und den Sommer in Makarska genießen. Dort lebt man einfach anders als bei uns und die Mentalität ist doch sehr verschieden.
Ich weiß, das hört sich ziemlich blöd an und dir gegenüber ist es nicht sehr anständig. Wie alt ist dein Freund? Er scheint noch jünger zu sein, deshalb möchte er da eben richtig einen draufmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort eine Frau hat, die er irgendwann heiratet. Nur 4 Wochen im Jahr sind doch zu kurz. Und seine Eltern wissen von dir, du bist also keine Phantom-Frau.
So doof es ist, aber er möchte wohl richtig "Urlaub" machen und wahrscheinlich auch der Konfrontation mit seinen Eltern aus dem Weg gehen. Es wäre für ihn sicher sehr anstrengend, sich ständig mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.
Ich weiß (bevor mir jemand was überzieht!), du solltest ihn sicher nicht gleich heiraten. Aber so schwarz sehe ich das jetzt gar nicht.
Vielleicht könntet ihr einen Kompromiss schließen: Du kommst für zwei Wochen (oder kürzer) nach, dann hat er Zeit für seine Freunde und du wirst trotzdem ein bisschen in die Familie miteingebunden. Wenn nicht - dann fährst du alleine woanders hin!
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass du nicht bei der Familie wohnst (was auch noch ein Problem sein kann), sondern ihr euch ein eigenes Quartier sucht.

Gruß,
Tine

blondi Offline



Beiträge: 193

22.02.2005 13:18
#16 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

sicher koennen sie nicht. aber ich finde ihre meinung koennen sie aussern.
wobei ich meinen eltern recht geben muss. unser glaube und ihrer funktioniert nicht.
vielicht gibt es faehle die es funtionert aber enner selten.

also serbe kroate mach ich keinen grossen unterschied. habe sehr viele serben als kollegen.
und ich muss sagen sie sind viel hilfsbereiter als meine kroatischen kollegen.

entgueltig muss jeder fuer sich entscheiden was gut fuer ihn ist.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

22.02.2005 14:30
#17 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Hallo Katica,

auch ich habe kroatische/donauschwäbische Schwiegereltern. Obwohl sie in ihren Ansichten manchmal schon sehr eigenwillig sind , komme ich sehr gut zurecht.

Mein Vorschlag wäre, bzw. ich würde es so anfangen:

Gehe persönlich auf die Eltern deines Freundes zu und sprich sie auf das Problem an. Nimm eine kleine Aufmerksamkeit mit. Viele Probleme lassen sich im Gespräch lösen. Vielleicht weiss die Mutter deines Freundes auch nicht, wie sie mit dir umgehen soll. Im allgemeinen sind die Kroaten offen und aufgeschlossen, vor allem wenn sie hier leben.
Ich finde der Weg nach vorne ist immer der Beste und man muss sich nicht mit Zweifeln plagen.

Grüsse Claudia

katica Offline



Beiträge: 7

22.02.2005 16:20
#18 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Erstmal finde ich es wirklich ganz toll wie ihr euch alle bemüht auf mein problem einzugehen!!

Also er möchte mit seinen freunden von hier, die auch kroaten sind, im sommer immer alleine nach kroatien weil er findet wir sind ja schließlich noch nicht verheiratet!!
Er ist 23 und ich 21!!
Er möchte allen problemen immer aus dem weg gehen und würde sich nie gegen seine eltern stellen!!
Wir haben schon oft-zu oft darüber geredet und er sagt immer wieder nur, dass er nur die frau mit nach hause bringen wird, die er heiraten wird,und wir ja noch zeit bis dahin haben- weil seine mutter keine lust hat ständig jemand neues kennenzulernen!Anfangs habe ich das auch verstanden- als wir dann länger zusammen waren sagte er, als ich fragte, dass seine mutter mich nicht mag, weil sie mitbekommen hat das wir öfter gestritten haben!!Das ist doch aber alles kein grund!!
Wir waren dann mal ein paar monate getrennt- weil wir wirklich oft gestritten haben und als sie dann angeblich gesehen hat wie schlecht es ihm ging- wollte sie mich erst recht nicht mehr kennenlernen!!
Aber überall gibts mal streit und wenn man dann trotz allem wieder zusammenfindet- sagt das doch nur das man sich wirklich liebt-in meinen augen!!!!

Wir sind jetzt seit einem dreiviertel jahr wieder zusammen-also da kann man sich doch nach insgesamt dreieinhalb jahren die wir uns kennen - mal kennlernen!!
Er wäre wahrscheinlich sehr böse wenn ich am telefon seine mutter mal fragen würde ob wir uns kennenlernen könnten-geschweige denn dort einfach vor der tür stehen würde...
Aber vielleicht erzählt er ihnen das gleiche umgekehrt - vielleicht dass ich sie nicht kennenlernen will-man macht sich halt wie schon gesagt so seine gedanken!
Oder er hat angst ich könnte wenn ich sie kenne was blödes über sie sagen oder sie über mich- keine ahnung- aber er kennt mich ja nach den jahren sehr gut und weiß das ich nicht so bin- im gegenteil!!!!
Vielleicht sind es nur ausreden von ihm- aber ins haus komm ich immer wenn die eltern weg in urlaub sind!!
Ich weiß einfach nicht was ich machen könnte- ich hab halt auch keine lust ihn ständig damit zu nerven...

draga Offline



Beiträge: 840

22.02.2005 16:33
#19 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

Was heißt, ihn ständig damit zu nerven???
Ich finde, du hast doch wohl ein Recht darauf, seine Familie kennenzulernen (nach 3,5 Jahren!!!)

Warum denkst du, er wäre böse, wenn du einfach bei seinen Eltern vor der Tür stehen würdest??? Mach es doch einfach und stell dich den Eltern selber vor (wenn dein Freund zu "feige" dafür ist!!!

Schließlich kannst du erst dann erfahren, warum diese Heimlichtuereien () und warum sie dich anscheinend nicht mögen...

Mach einfach den ersten Schritt, und wenn dein Freund nicht hinter dir steht, dann ist er es sowieso nicht wert



Puno pozdrava
Hilda

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

22.02.2005 17:03
#20 RE:Andere Länder andere Sitten Antworten

@Hilda

Zitat
Mach einfach den ersten Schritt, und wenn dein Freund nicht hinter dir steht, dann ist er es sowieso nicht wert


Genau das wollte ich sagen, ich hab's nur etwas netter verpackt

Liebe Grüsse
Helga

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 9.10.16 Kabel1 16:05 Uhr Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 09.10.2016 15:39
von beka • Zugriffe: 696
Fr. 15.05.15 1Festival 21:45 Uhr Liebe und andere Verbrechen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.04.2015 11:03
von beka • Zugriffe: 459
andere Anreise nach Bi Village
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von l200auto
6 05.07.2013 15:15
von l200auto • Zugriffe: 1176
Verhalten und Sitten in Kroatien: Was wird gerne gesehen und was NICHT?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schlumpi1979
36 10.08.2010 22:11
von fredinada • Zugriffe: 10640
Änderung im Ausländergesetz (Daueraufenthalt)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von didimon
11 10.07.2011 17:20
von Frantz • Zugriffe: 2315
Andere Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Suncica
61 08.09.2009 10:39
von JosipTom • Zugriffe: 5971
Mal was anderes,die "Geschichte Serbiens"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 08.11.2004 15:19
von draga • Zugriffe: 9290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz