Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 74 Antworten
und wurde 5.792 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Grunf Offline



Beiträge: 21

07.03.2005 12:00
Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Hallo ! Meine "Liebe" zu Kroatien ist tief, auch wenn dies pauschal und unpräzise klingt. Ich bin 29 Jahre alt, kenne das Land seit 1992, mein bester Freund ist Deutsch-Kroate. Ich war seitdem 6 mal dort, das letzte Mal über das Neue Jahr mit dem Motorrad (siehe auch Slobodna Dalmacija Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe. Spätestens seit dieser Erfahrung kann ich mir vorstellen, dort zu arbeiten und zu leben, insbesondere auch wegen meiner persönlichen aktuellen Problemlage in Deutschland. Meine Ausstiegsgedanken für eine Weltreise auf dem Motorrad (in fernerer Zukunft) stecken in ihren ersten Kinderschuhen -sozusagen-, doch gilt es für mich momentan eh, Zeit bis 2006 sinnvoll zu überbrücken, weil ich mich in Kürze um einen Studienplatz im öffentlichen Dienst bewerbe. Lange Rede, kurzer Sinn: wer von Euch kennt Möglichkeiten, in Dalmatien zu arbeiten?? - Ich weiß, dass die Jobsituation für Kroaten selbst schwierig ist, doch wäre ich gegen ein kleines Geld/Unterkunft/Verpflegung bereit, fast alles zu machen. Angefangen vom Straßenbau/Baugewerbe (ich jobbe zur Zeit als Vermessungs-Assistent in einem Messtrupp) über Möglichkeiten der Beschäftigung als Animateur o.ä. Wie auch immer, meine Planungen beginnen jetzt, ich bin über jeden Tipp dankbar!

hier der Bericht:
TROKOLICA U CENTRU GRADA
Turist Grunf

S grunfovskim motociklom i pripadajućom prikolicom jučer se pod baroknim bedemima našega grada zatekla jedna od rijetkih njemačkih turističkih lasta u Dalmaciji.
Očekivano, izazov oktana je bio jači od svih zimskih prometnih neprilika, pa se motorizirani izvansezonski gost ukazao na splitskim ulicama.
Treba li uopće i reći da je svojom pojavom privukao pozornost prolaznika, pogotovo mlađeg dijela publike s vrha Marmontove, nešto poput motociklista iz "Amarcorda".
U takvom opisu, sličnost Fellinijeva Riminija i Splita potpuno je namjerna - bk[

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.03.2005 18:21
#2 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Schau dich bisschen hier um, Grunf. Dieses Thema hatten wir schon des öfteren, aber in verschiedenen Rubriken.
Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen. Das Ganze ist allerdings nicht so leicht, denn Arbeit ist wirklich etwas dünn gesät und als Ausländer ist es doch nicht ganz so einfach.
Am besten ist, du kommst hierher und suchst dir Arbeit. Wenn es sich um eine Arbeit handelt, für die dein Arbeitgeber die Arbeitserlaubnis beantragen kann und auch genehmigt bekommt, dann ist alles klar. Es arbeiten sicher viele illegal hier, mir wäre das allerdings zu riskant, v.a. bei risikoreicheren Arbeiten. Und wenn irgendwas ist, lassen sie dich gar nicht mehr rein.
Vielleicht hast du ja noch konkretere Fragen.

Grüße aus Split,
Tine

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

07.03.2005 20:00
#3 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.03.2005 23:11
#4 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Hvala lijepa, Bertram

Grunf Offline



Beiträge: 21

08.03.2005 01:25
#5 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

na, danke erst einmal! Mein bester Freund ist momentan immer noch in Dalmatien, genauer: in Omis, bei Split. Wenn`s nach mir ginge, wie gesagt, ich würd`mich wieder auf`s Mopped schwingen und dem Traum entgegen fahren. Außerhalb der Saison habe ich nun endlich einmal das Land näher kennen gelernt, obwohl ich es seit über 12 Jahren kenne. Die Verwandtschaft meines besten Freundes, er ist Deutsch-Kroate, ist riesengroß. Sie sagten auch, ich solle `runter kommen "und es probieren". Neben dem zweiten Ding, dass das Leben durchaus "hard living" sein kann, wäre es mir trotzdem einen Versuch wert... Leute haben mir berichtet, egal an der Küste, eher aber im Landesinneren -bspw. bei Gracac -, dass sie arbeiten und wochenlang auf die Kohle warten... . Erwarten möchte ich sicherlich nicht allzu viel von meinen "Plänchen", doch meine ich es durchaus ernst. Bisher habe ich meine bek(n)ackte -sorry- deutsche Stadt seit meiner Geburt nicht verlassen, ich wäre in der Zukunft wie gesagt für einen kompletten Aussteig zu haben - womöglich und wahrscheinlich auf zwei bis drei Rädern, möchte aber "klein" anfangen, mit einem europäischen Land, das ich sehr liebe und schätze. Meine Absichten zu unterstützen, hier ein paar Monate zu verweilen, bzw. mir Tipps zu geben, finde ich wirklich klasse von Euch , VIELEN DANK !! Wenn es weitere Gleichgesinnte gibt, meldet Euch bei mir oder her mit den Tipps und Ratschlägen !!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.03.2005 11:18
#6 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Hahaha, dein Freund wohnt in Omis???
Schreib mir doch mal eine pm, vielleicht kenn ich den ja sogar!!
Ich wohne in Duce, an der Grenze zu Omis!!

Gruß aus DUCE/OMIS!!
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.03.2005 11:20
#7 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Wichtig ist außerdem noch:
Lerne Kroatisch. Auch wenn du hier mit Deutsch und Englisch gut durchkommst, ist es trotzdem sehr hilfreich, Kroatisch zu können (zumindest ein bisschen). Auch der Eindruck ist hier gleich ein anderer, wenn du ein bisschen Kroatisch sprichst!

Grunf Offline



Beiträge: 21

12.03.2005 16:07
#8 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Ja, wenn ich mich hier endlich absetzen kann und nach Kroatien fahre, sei es erst einmal für ein paar Monate, dann lerne ich es vorher hier oder nehme beim besten Freund Unterricht. Das Dumme ist, dass mir die Einheimischen immer tollste Aussprache attestieren -ich kann es sogar relativ gut lesen-, ich es aber seit meiner Kindheit nur höre.
Duce kenne ich übrigens, na sicher, `habe die Strecke von Omis nach Split immer geliebt; Duce hat tolle Rechtskurven, außerdem ist mir da mal auf dem Rückweg von Split der Kabelbaum am Mopped durchgebrannt, oha! !! Wer weiß, vielleicht kennst Du diesen "besten Freund". Sein Name ist entfernt, er wohnt momentan in entfernt, fährt jedoch Morgen über Zagreb nach dreimonatigem Aufenthalt, zurück nach Deutschland.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2005 19:30
#9 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Nein, den kenne ich nicht.
Balica Rat natürlich schon, aber deinen Freund nicht.
Denk dir nichts, bei mir liegt das Probleme genau andersrum: Ich habe nie Kroatisch gehört, deshalb fällt mir jetzt das Verstehen so schwer.

Gruß,
Tine

drazen Offline



Beiträge: 231

12.03.2005 20:06
#10 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten
salve grunf, wieviele fremdsprachen sprichst du denn ? ab wann würdest du kommen/anfangen ? kannst du mit menschen umgehen ? kann und will noch nix versprechen aber vielleicht ergibt sich hier was in kürze.
mfg
drazen

Grunf Offline



Beiträge: 21

12.03.2005 20:09
#11 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

ja, die Ecke ist paradisisch schön...die Vorfahren seiner Mutter heißen entfernt und kommen, wie er sagt, "aus den Bergen". - Das war dann ein Ort hinter der Brücke in Omis den Cetina entlang Richtung Podaspilje die Serpentinen hoch, wo er am Tage des Besuches neue Verwandtschaft kennen lernen durfte. - Heute wohnen weitere entfernte Verwandte dort. Wäre ja ein absoluter Zufall gewesen, wenn Du ihn oder einen/eine seiner zahlreichen Verwandten in und um Omis gesehen hättest ... . Endlich ist er - wie bereits erwähnt - nächste Woche zurück, nach einer Auszeit nach beastandenem Diplom. Wir wollen langsam in die Sommerplanung gehen, wenn mein Vorhaben, dort zu arbeiten, scheitert, fahre ich im Spätsommer auf jeden Fall mehrere Wochen in den Urlaub in mein heiß geliebtes Dalmatien. Sei froh, dort zu sein, ich brauche Dir sicherlich nichts zu erzählen !

Grunf Offline



Beiträge: 21

12.03.2005 20:14
#12 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

hi ... ich spreche gut bis sehr gut Englisch und hatte auch Französisch im Abitur (soll heißen: nach 11 Jahren ist das Vokabular in der hintersten Gedächtnis-Ecke). Ich will bald einen Kroatisch-Kurs an der VHS belegen, um den Sprung in`s kalte Wasser zu wagen. Mit Menschen umgehen?? -Eigentlich sehr gut, vielleicht bringt mein Primarstufen-Studium etwas, ich komme gut mit Kindern zurecht; Ich kann allgemein sagen, mit und für Menschen arbeiten zu wollen, das zeigt mein Berufswunsch, einen Studienplatz bei "Grün-Weiß" für 2006 zu bekommen.
Was sich auch ergibt...sollte etwas in Frage kommen : B I T T E M E L D E N !!!
Danke schon `mal für die angebotene Hilfe - super !
Grüße, Ralf

drazen Offline



Beiträge: 231

12.03.2005 20:20
#13 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

schick mir ne mail, info@insel-vis.de, über deine Gehaltsvorstellungen etc, führerschein(e), bootsschein(?) alles weitere per mail

pozdrav aus komiza
drazen

oh der jugo geht jetzt aber ab muss meine sachen festzurren

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2005 22:34
#14 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Ja, ich weiß, was du meinst.....Bin auch sehr froh, dass das alles geklappt hat. Aber irgendwie sollen manche Sachen im Leben offensichtlich einfach so sein.
Drücke dir die Daumen, dass mit Drazen was klappt!!! Ich war noch nie auf Vis, das soll aber eine sehr schöne Insel sein. Inseln haben leider immer den Nachteil, dass man sehr ab vom Schuss ist, aber für den Anfang ist das vielleicht egal.
Wäre durchaus möglich gewesen, dass ich deinen Freund kenne, denn ich weiß in Omis und Umgebung ein paar Rückkehrer aus Deutschland.
Bist du Grundschullehrer??

Gruß,
Tine

PS: War heute schon deutlich milder.....

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2005 22:39
#15 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Hab grad den Bericht über "Turist Grunf" in der Slobodna dalmacija gelesen!
Das ist ja echt cool, dass die sogar was über dich geschrieben haben!!
Und die Ecke, an der das Bild entstanden ist, kenn ich natürlich!

Grunf Offline



Beiträge: 21

13.03.2005 11:31
#16 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

...ich hatte mich dort verfahren und wollte eigentlich zu Hajduk Split, in`s Staion und Schwimmen gehen, als ich dachte von Japanern fotografiert zu werden! Ja, manchmal war es mir ein wenig unangenehm, da meine "Emme" ,eine MZ mit russischen Seitenwagen (und einem übermalten Roten Stern auf dem Boot -auf Empfehlung meines besten Freundes), hohe Wellen schlug. Was "Grunf" heißt, weiß ich bis heute nicht genau, klingt aber gut wie der Rest der Sprache. Sie hatten sogar in einem Omiser Touristenmagazin über mich geschrieben. "Glas Omis" war der Name..."Turist Grunf zapeo a Omis". Dort sollte eine gewisse Mia, meine "Interviewerin", erwähnen, dass ich dort Arbeit suche und mir der `Geier` im Westen der Republik zur Zeit zu bedrohlich über meinem Kopf schwirrt... ... ...hat sie leider nicht gemacht...ich kann den Artikel leider nicht übersetzen, den mir eine Bekannte des Freundes bereits geschickt hat. Stattdessen schreibt sie, -Juraj hat mir den Inhalt am Telefon zusammen gefasst- ,dass ich verlobt gewesen sei, und mit dieser vierwöchigen Reise den Kopf frei bekommen wolle. So ein Schwachsinn -bei allem Respekt- , ich wollte eine Reise in dieses geile Land mit einer Leidenschaft verbinden. Ich bin übrigens "kein fertiger" Grundschullehrer...wenn alle Stricke reißen, mache ich hier das erste Examen zu Ende, wenn`s mit einem neuen Studienplatz für 2006 nicht hinhaut.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.03.2005 16:44
#17 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Ich wusste gar nicht, dass es in Omis eine Zeitung gibt!
Aber coole Geschichte und für die Leute hier ist das sicher einfach interessanter, wenn du wegen einer zu Herzen gehenden Liebesgeschichte hier bist und nicht ganz normal, weil Kroatien - zugegebenermaßen - geil ist.
Das mit dem Namen "Grunf" weiß ich auch nicht, ich dachte, das wäre vielleicht dein Spitzname. Keine Ahnung, ob das irgendeine kroatische Bedeutung hat.
Ich bin auch Grundschullehrerin und es wäre nicht schlecht, wenn du dein Examen machen würdest. Als Muttersprachler gibts hier nämlich schon Chancen zu arbeiten. Allerdings wäre dann auch das zweite Examen nicht schlecht.
Was willst du denn 2006 studieren?

Grüße aus Duce,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.03.2005 16:47
#18 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Ach so, Touri-Zeitung, hätte mich jetzt doch schwer gewundert!
Aber es ist doch cool, dass du so aufgefallen bist - positiv! Das bringt dir ja vielleicht mal Vorteile. Wann war das, letztes Silvester?

Hast du das Stadion eigentlich noch gefunden? Auf dem Bild bist du ja mitten in der Stadt!
(Ahja und es bedeutet, dass das im Sommer war, denn du wolltest ja zum Schwimmen)

Grunf Offline



Beiträge: 21

13.03.2005 18:14
#19 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Doch, es war im Winter. In der Rubrik "Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien" habe ich die Hinreise zumindest versucht darzustellen und "hinzufrickeln". -Wen`s interessiert, der möge das lesen. Ich habe sicherlich vieles auslassen müssen, schade eigentlich, es war ein großes und vor allem abenteuerliches Erlebnis.

Doch, ich habe nur jpg`s über den Bericht im Glas Omis. Soweit ich weiß, erscheint das Ding in 2 bis 5.000-facher Auflage, Angaben ohne Gewähr! Weißt Du, wie ich jpg`s in die Rubriken setze??

Doch, das Foto entstand Anfang Januar, der Zeitungsartikel ist ja auch vom 3. oder 4.Januar. Leider war das Schwimmstadion bei hHjduk wegen Renovierungsarbeiten geschlossen; der normale Puplikumsverkehr kann dort "unter der Woche" normalerweise zwischen 16 und 17h schwimmen.

Nun, ich bin Langzeitstudent und muss erst einmal Geld für solch ein Vorhaben horten. Im Nachhinein ärgert mich alles sehr, doch kann ich es immer noch abschließen. Ich will aber -wie gesagt- einen (bezahlten) Studienplatz 2006 beim "grün-weißen Verein" , der Polizei, haben.

Im Vordergrund steht für mich erst einamal, eventuellen Jobangeboten nachzugehen. Was die kroatsichen Frauen angeht, sollte ich wohl bei "Anfragen aller Art" nicht näher erläutern...sie sind ganz offenbar ein Traum mit ihren rauchigen Stimmen... ...verzeiht mir die Offenheit, aber ist doch wahr! Trotzdem dürfen "die" im "Glas Omis"-Magazin nicht behaupten, dass ich verlobt war! In Wahrheit sind die Frauen hier in Deutschland auch ein Grund, sich zu verdünnisieren.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.03.2005 19:09
#20 RE:Arbeiten / Jobben in Kroatien Antworten

Mit Schwimmen dachte ich eher ans Meer!
Jetzt verstehe ich das mit "grün-weiß".....
Tja, was die Frauen in Dalmatien anbelangt, musst du dir selber ein Bild machen. Ich als Frau bin da wahrscheinlich nicht die richtige Auskunftgeberin. Ich kann dir nur raten, dich von rauchigen Stimmen und gutem Aussehen nicht täuschen zu lassen. Die Ansprüche vieler Frauen hier übersteigen außerdem immens die der deutschen Frauen. Aber finde es selber raus, nur denke nicht, dass die hier nicht schwierig wären.......

Ich hab bei dem Artikel gar nicht aufs Datum geschaut, hab mich nur nach dem "Schwimmen" gerichtet!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für eine deutsche Firma arbeiten in Kroatien wohnen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
7 26.02.2015 20:13
von kornatix • Zugriffe: 9804
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2518
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von 28lopatinec
12 18.01.2012 22:09
von svajcarac1 • Zugriffe: 1387
freiberuflich arbeiten in Kroatien - Arbeitsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kremsnite
2 08.03.2010 10:46
von kremsnite • Zugriffe: 1340
Selbstständig arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von john barton
20 16.06.2009 14:07
von Weg • Zugriffe: 4340
Arbeit in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lazlo
9 24.02.2008 21:39
von ljubavitanja • Zugriffe: 2842
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20218
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Marduk
7 29.04.2004 22:32
von Tikap • Zugriffe: 1157
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz