Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 4.479 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Antun Offline



Beiträge: 128

08.03.2005 22:41
Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hallo Allerseits,

an dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an den/die Formulteilnehmer/in TineRo. Er/Sie hat mich auf diese Idee gebracht.

Da es nun die Buchstabenkombination nicht so dargestellt wir, wie ich es vorhatte, nun folgende Internetseite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Sprache

Die haben es besser hingekriegt als ich!

Gruß
Antun
P.S.: Das Ursprüngliche Text habe ich selbst gelöscht!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.03.2005 22:53
#2 RE:Darstellung kroatische Buchstaben Antworten
öhöm, seh denn jetzt nur ich diese Hieroglyphen? So weit war ich nämlich auch schon mal. Die C mit den Häkchen drauf gehen nicht. Wenn man es nicht mit ALT machen kann (z.B. bei meinem Laptop), geht es übrigens auch über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle. Allerdings mit den gleichen Problemen bei der Anzeige. Weiß jemand Abhilfe?


Gruß Vera

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

09.03.2005 00:03
#3 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Zitat
Da es nun die Buchstabenkombination nicht so dargestellt wir, wie ich es vorhatte...



Claudia hatte die Tage doch mal einen tollen link reingestellt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


-----
MfG
BK

momo80 Offline




Beiträge: 41

09.03.2005 06:50
#4 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hi Vera,

vielleicht geht es, wenn du in der Systemsteuerung / Ländereinstellungen /tab Allgemein unten in der Liste "Mitteleuropa" auswählst, dann sollten alle Buchstaben zur Verfügung stehen (ev. nach Neustart)
lg

Momo
----
Wer keine Zeit hat, braucht sie sich einfach nur nehmen

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 11:14
#5 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten
@ Vera,

danke dir, dass wusste ich bereits, aber dennoch kriege ich es nicht so hin wie ich es will. Jedoch habe ich bei anderen Forumteilnehmern gesehen, dass sie die kroatischen Buchstaben, also die mich Häkchen irgendwie doch hinbekommen. Dies wollte ich auch anderen Teilnehmern zur Verfügung stellen. Leider hat es nicht so geklappt wie ich es vorhatte.

@ momo80,

vielen Dank für deine Mühe. Leider kann ich bei mir (WIN XP) die Einstellung Mitteleuropa nirgendwo finden.

Gruß
Antun

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.03.2005 11:19
#6 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hallo Antun,

ich hab die Einstellung zwar wie beschrieben gefunden, soll aber zusätzlich noch was installieren.... Beim Internet Explorer lässt sich unter "Ansicht" - Codierung auch noch was einstellen, aber das funktioniert bei mir auch alles nicht. Wie war das noch? Frauen und Technik...

Gruß Vera

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 11:28
#7 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

@ Hi Vera,

na, Du sollst nicht jetzt gleich übertreiben!

An meinem Computer werden alle kroatischen Buchstaben sowohl dargestellt als auch am Drucker gedruckt.

Sobald dies aber in Forum dargestellt werden sollte, obwohl an meinem Bildschirm alles ordnungsgemäß dargestellt ist, kriege ich nur die Hieroglyphen wie im untenstehenden Test dargestellt. Irgendeine Schnittstelle fühlt sich wohl nicht angesprochen.

Also..... Männer und die Technik!...

..... wer weiß wie es geht?

Gruß
Antun

momo80 Offline




Beiträge: 41

10.03.2005 13:30
#8 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hi Antun,

die obigen Einstellungen waren für Win2k, bei WinXP ist es an dieser Stelle:
Systemsteuerung/Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellung/Weitere Sprachen hinzufügen
tab Erweitert: checkbox 10082 (MAC-Kroatisch) einschalten.
Wahrscheinlich wird es schon eingeschaltet sein, da es bei mir auch so war, aber sicher ist sicher, dort nachzusehen. Allerdings glaube ich nicht, dass das die Lösung für das Schreiben im Forum ist, da ich dort mit dieser Einstellung auch keine kroatischen Zeichen einsetzen kann.

lg

Momo
----
Wer keine Zeit hat, braucht sie sich einfach nur nehmen

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 13:53
#9 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Danke momo80 DU bist ein echter Kumpel!

Gruß
Antun

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.03.2005 14:29
#10 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Ups, also mit dem "alt+....." etc. klappts bei mir immer ganz gut........
Das mit den Häkchen fürs "c" wäre noch gut, aber ansonsten mach ich quasi alles "manuell"!!

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 14:35
#11 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

@ Hallo Tine,

versuchs mit folgender Tabelle:

In Antwort auf:
Test:

&#268;: &#268; &#269;: &#269;
&#262;: &#262; &#263;: &#263;
&#272;: &#272; &#273;: &#273;
Š: &#352; š: &#353;
Ž: &#381; ž: &#382;

&#272;ŠŽ&#262;&#268;&#273;šž&#263;&#269;


Anstatt mit den ersten Beiden Ziffern, versuch´s mit ALT+0272, usw.. Die obigen Codes entsprechen den koratische (YU) Buchstaben mit Häkschen! Und dann soll es eigentlich klappen!

(Alt-Taste, die Linke, muss gehalten werden und die +0272 nacheinander gedrückt werden. Nach der letzten Ziffer 2 wird auch die Alt-Taste losgelassen)

Ist halt manuell und lästig!

Was soll’s...

Gruß
Antun

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

10.03.2005 15:28
#12 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Also ich habs probiert.aber es klappt nicht.
egal welche tasten ich drücke des will nicht so recht.
Irgendwas mache ich falsch.


Gruß Sandra

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.03.2005 16:42
#13 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hm....da muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren.
Sandra, das mit dem "alt+...." hab ich anfangs auch nicht richtig gemacht!
Du musst die alt-Taste gedrückt halten, während du an der Zahlentastatur rechts die Zahlen eingibst:
z.B. "alt" und die Zahl 0138 --> Š

Vielleicht klappts jetzt!

Gruß,
Tine

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

10.03.2005 16:52
#14 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Pozdrav
oder mann kopiert einfach die buchstaben
š

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

10.03.2005 17:02
#15 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

š

Umständlich, aber narrensicher. Mit der Alt-Taste hat es bei mir nämlich auch nicht geklappt.


Gruß, Britta

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 19:19
#16 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hallo Alerseits,

dann habe ich anscheinend viel einfacher als die meisten in der Runde. Bei WinXp habe ich mir in der Taskleiste die Eingabegebietsschemaliste darstellen lasen (Icon) und dort schalte ich entsprechende Zeichensätze einfach um.

Sobald ich versuche, wie es unten steht, obwohl bei mir auf meinem Monitor richtig dargestellt, dies in Forum darzustellen, wird daraus ein Mischmasch dargestellt:

&#262;&#263; &#268;&#269; &#272;&#273; Šš Žž

(Kopierte Kombinationen aus der Zeichentabelle, hoffentlich gelinegen die auch.)

Ich empfinde, dass es für die Lernenden noch schöner werde, wenn wir hier in Forum die kroatischen Wörter so schreiben können, wie die auch im Original geschrieben werden!

@ Hi Tine,

sag mal, was hast DU anderes an deinem System eingestellt, als wir, dass es bei dir klappt und bei uns anderen nicht? Zumindest habe ich alle Buchstaben die DU darstellen wolltest, auf meinem Monitor richtig dargestellt bekommen! Alle deine Buchstaben waren, zumindest bei mir, richtige dargestellt!

Siehe auch:http://211118.homepagemodules.de/t507170...bersetzung.html

@ Hi Admin (Betreiber der Platform),

ist es zuviel verlangt, wenn Du dich beim Betreiber der Formumplatform erkundigst, wie es wohl gehen würde, wenn die Forumsoftware die kroatischen Buchstaben automatisch, nach unseren Vorgaben automatisch darstellen wurden? Ich weis es, das dies geht, denn ich habe auch auf meinem Monator kroatische Internetseiten darstellen lassen, und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Antun

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

10.03.2005 19:58
#17 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hallo Antun

ich habe auch winxp.

Wie hast du dir das denn darstellen lassen können.
Kannst du mir das bitte erklären.das wäre nett.

Gruß Sandra

Antun Offline



Beiträge: 128

10.03.2005 21:44
#18 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

@ Hi sandra73,

versuche es damit:

1.)
START / SYSTEMSTEUERUNG / INTERNETOPTIONEN / HINZUFÜGEN / ok
(Es geht auch über Eigenschaften bei Internet Explorer Icon auf dem Desktop)

2.)
START / SYSTEMSTEUERUNG / REGOINS- UND SPRACHOPTIONEN / SPRACHEN / DETAILIS / Eingabegebietsschema hinzufügen

3.)
START / SYSTEMSTEUERUNG / REGOINS- UND SPRACHOPTIONEN / SPRACHEN / DETAILIS / EINGABEGEBIETSSCHEMA - LEISTE / EINGABEGEBIETSSCHEMA – Leiste auf dem Desktop Anzeigen

Gruß
Antun
P.S.: Bitte alle drei Punkte nacheinander abarbeiten.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

10.03.2005 21:56
#19 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Habe es soweit gemacht bisher geht nur das žŽ aber s und c gehen leider nicht.
weiß nicht welche tasten ich dafür drücken muß
das žŽ habe ich nur mit der # taste hinbekommen.
Kannst du mir dabei helfen.


Gruß Sandra

momo80 Offline




Beiträge: 41

10.03.2005 22:01
#20 RE:Darstellung der kroatischen Buchstaben! Antworten

Hi,
ich vermute, dass die Forum-Software die Unicode- Tabelle nicht versteht, wenn man hier direkt die Buchstaben mit z.B. Alt+268 eingibt, dabei kommt das untere Zeichen heraus. Wenn man in Word oder WordPad dieselbe Kombination eingibt, wird das gewünschte Zeichen dargestellt. Nun von Word hierher kopiert, wird es richtig dargestellt (oberes Zeichen):
&#268;
&#9792;
Der Workaround wäre also das Posting in Word oder WordPad zu erstellen und dann hierher kopieren.
Vielleicht fällt jemand noch etwas einfacheres ein.

Vergesst, was ich da oben geschrieben habe, das gilt nur solange man den Text nicht gespeichert oder in der Voransicht angesehen hat, dann werden nämlich die Zeichen in diese strings umgewandelt. Also momentan weiss ich nicht mehr weiter.

lg

Momo
----
Wer keine Zeit hat, braucht sie sich einfach nur nehmen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Kroatisch-Fachwortschatz-Vokabeltrainer als kostenlose Demoversion » nur für kurze Zeit
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 08.06.2018 14:58
von Thofroe • Zugriffe: 461
Kroatische Buchstaben in Photoshop
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tikap
10 03.10.2007 17:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 1297
Kroatische Buchstaben im Forum einfügen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
11 25.09.2007 18:13
von Minotaurus • Zugriffe: 1533
Kroatische Buchstaben darstellen am PC
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KrOaTiEn FaN
1 24.08.2007 16:08
von beka • Zugriffe: 684
Geschichte der kroatischen Literatur
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von S73
3 27.05.2007 23:16
von MalaFrana • Zugriffe: 682
Ein klein wenig über das kroatische Wappen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von faca s placa
37 03.04.2006 18:40
von beka • Zugriffe: 1294
PC Tastatur mit kroatischen Buchstaben
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kapetan
10 30.09.2005 18:39
von AchimH • Zugriffe: 4942
Darstellung Kroatische Buchstaben! Die Zweite!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Antun
2 31.03.2005 19:16
von Antun • Zugriffe: 1356
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz