Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 2.891 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
murle2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 13:38
Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo Kroatienfreunde, wir haben nach langer Suche endlich ein geeignetes Haus in Istrien gefunden und möchten es gerne kaufen.
Das uns angebotene Haus verfügt aber über keinen normalen Wasseranschluß, es wird ausschließlich über eine Regenwasserzisterne versorgt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Versorgung? Unsere Ängste sind das Wasser könnte nicht reichen.

Murle2

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.03.2005 14:14
#2 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Die Fakten, mit denen Du uns konfrontierst, sind für eine annähernd hilfreiche Antwort leider nicht ausreichend.

Ich nehme mal an, daß das ein altes / älteres Haus ist.
Früher hat man in Istrien sehr viel mit Zisternen gebaut.

Doch jetzt die Rückfragen :

1. ==> wie groß ist die Zisterne ? (Wieviele Kubikmeter ?)
2. ==> wievile Leute haben vor drin gewohnt ?
3. ==> wieviele Personen seid Ihr ?
4. == wie lange haltet Ihr Euch durchschnittlich zwischen Mai und Sept. dort auf ?
5. ==> Hatten die Vorbesitzer eine elektr. Waschmaschine ?
6. ==> werdet Ihr eine elektr. Waschmaschine betreiben ?
7. ==> wie sind die vorhandenen sanitären Anlöagen ? (Dusche, Badewanne)
8. ==> wollt Ihr die sanitären Anlagen so belassen oder umbauen ?

Ich weiß, ich weiß, viele Frage, jedoch durchaus mit Hintergrund.
Sicherlich ist es so, daß ein durchschnittlicher, moderner Westeuropäer wesentlich
mehr Wasser verbraucht, als ein altes Ehepaar aus Istrien - das solltet Ihr bitte nicht vergessen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

11.03.2005 16:22
#3 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo Murle,
ich habe mir, nachdem ich einige Jahre das Wasser noch mit dem Esel vom Brunnen geholt habe, nach dem Krieg eine relative kleine (18qm) Zisterne gebaut. Die Leute im Dorf haben ca. 40 - 60 qm . Wichtig ist eigentlich, dass man a) den Verbrauch etwas unter Kontrolle behält, ich habe z.B. nur einen 15 Liter Druckspeicher für warmes Wasser um das Dauerduschen meiner Kinder etwas einzuschränken, und b) die Versorgung mit Frischwasser sicherstellt. Im Sommer lasse ich mir etwa alle zwei Monate ca. 15qm für 300 Kuna bringen. Da ist das Planzen begießen mit drin. Waschen tun wir allerdings beim Nachbarn.
Ich gehe davon aus, dass du auch keine Kanalisation hast, daher ist die Größe der Klärgrube auch wichtig.

Gruß, Helmuth

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

12.03.2005 07:55
#4 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo Murle2,

wir haben alle im Dorf die Wasserversorgung über Zisterne. Bis irgendwann der richtige Wasseranschluß erfolgt, werden wir regelmäßig Wasser anfahren lassen.
Die Lieferung inkl. Wasserkosten für 9 cbm liegen bei uns bei 50 €. Ist recht teuer, allerdings muß der LKW ca. 80 km pro Tour (hin und zurück) einrechnen.
Aber man kann eigentlich problemlos mit Zisterne und "schwarzer Grube" klarkommen. Ist eine reine Gewöhnungssache.
Also gelegentlich (einmal wöchentlich im Sommer) Wasserstand und Grube kontrollieren und dann den Wasserwagen oder Absaugwagen bestellen.

Gruß
animal

Barbie Offline



Beiträge: 53

12.03.2005 09:31
#5 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut mit Wasserzisterne, ca. 25 qm³. Wir haben einen großen Druckboiler, mit dem wir duschen, waschen und Geschirrspüler gleichzeitig laufen lassen können. Ein großer LKW Wasser bringt ca. 12 qm³ Wasser, dann das Regenwasser, ist billiger als Wasserversorgung.
Gruß Barbie

murle2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2005 21:18
#6 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo Fred, Helmut, animal und Barbie, danke für euere Antworten. Wir suchen jetzt seit 8 Monaten nach einem für uns geeigneten Haus. Aber irgendwas hat bisher nie gepasst. Ich denke ihr kennt das. Die zwei Häuser die uns jetzt mit den Zisternen angeboten wurden kennen wir nur aus den Beschreibungen bzw. den Angaben des Maklers. Angaben über die Zisternengröße haben wir nicht. Wollen uns die Häuser wahrscheinlich Ostern ansehen.
Murle

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.03.2005 08:14
#7 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Man könnte das Problem auch so lösen, wie wir das gemacht haben : einen Brunnen bohren lassen !
Dann mittels einem Hauswasserwerk das Haus mit Wasser versorgen (Druckschaltung) oder die Zisterne von Zeit zu Zeit füllen.
Wenn Ihr nicht wißt ob auf dem Grundstück Grundwasser ist - Wünschelrutengänger holen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

16.03.2005 21:35
#8 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

wir vesorgen unser ferienhaus mit 4 ferienwohnungen durch eine wasserzisterne von 64 qm. wichtig ist den stand des wassers ab und zu prüfen bzw. in auge behalten und rechtzeitig bestellen. bei uns ist möglich innerhalb von 2-3 tagen das wasser dann mit lkw angeliefert bekommen. mit zisterne und verbrauch haben wir wenig schwierigkeiten, manchmal streikt aber unsere pumpe, das ärgert uns eher. mittlerweile haben wir 2 pumpen, müssen aber trotzdem ab und zu elektriker und installateur bestellen. wenn man in eine gute pumpe investiert, zisterne dicht ist, und man den wasserstand ab und zu prüft, dürfte es keine schwierigkeiten geben. wir rechnen im sommer mit verbrauch von 80 l / gast / tag.

Martina & Charly ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2005 23:24
#9 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Wir haben seit Oktober ein schönes Haus auf der Insel Ugljan mit einer rießigen Zisterne (angeblich 9 Waggongs ca. 90000 Liter). Nun wurde uns erzählt es gibt in Kroatien für Zisternen einen bestimmten Fisch den man dort hinein gibt damit das Wasser nicht kippt. Stimmt dass oder wurden wir nur verkohlt?

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

10.05.2005 20:26
#10 RE:Wasserversorgung mit Zisterne für Haus in Istrien Antworten

Hallo Martina und Charly,

Ihr wurdet wegen dem Fisch in der Zisterne nicht verkohlt.

Wir haben einige Male bei Einheimischen einen Aal in der Zisterne gesehen. Auf unsere Frage nach dem Nutzen dieses Fisches wurde uns erklärt,dass der Aal angeblich alles auffrißt, was nicht ins Wasser gehört.

Ich glaube aber, dass der Aal als "Wasserkontrolle" eingesetz wird. Solange er lebt und munter die Algen frißt, kann eigentlich mit dem Wasser auch nichts negatives sein.

Liebe Grüße
Ramona

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1404
Nun heissts auch in Istrien: Wasser sparen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von beka
16 04.08.2012 18:58
von mr3 • Zugriffe: 4067
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4236
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz