hallo forum für meinen männertörn 2005 im mai habe ich einen besuch in skradin geplant, um den burschen die schönen wasserfälle und die generell schöne gegend dort zu zeigen.
den törn habe ich allerdings so geplant, dass ich vormittags in skradin festmache und abends nach sibenik fahren und am stadtkai übernachten werde.
jetzt die frage: muss ich auch marinagebühr in skradin bezahlen, wenn ich "nur ein paar stunden" bleibe. und wenn nicht: wieviele stunden werden max. toleriert? ich lasse nämlich ungern eine 473 für ein paar stunden alleine vor anker. fest ist fest.
Natürlich musst Du zahlen, in Sibenik dann auch! In der Marina duldet man gar nichts! Warum bleibst nicht gleich in Skradin und gehst ins "Bonaca" essen? Ich leg es imme so an, dass ich mittags in Skradin ankomme. LG
ja, war mir klar, dass man in sibenik zahlen muß. zumindest für die nacht. das anlegen ist aber oft für ein paar stunden gratis. aber die marina wäre ja logischerweise dumm, das zu tolerieren. somit war auch meine frage dumm. eigentlich kann es mir ja egal sein, da ich ja der skipper bin und ohnehin nicht zahle...wollte nur sparen helfen
schräg gegenüber kann man doch ankern, soweit ich mich erinnern kann. gibts da erfahrungen? ankergebühr?
ich möchte mit der crew gerne in sibenik abends fortgehen und nicht in skradin. und zwei tage werde ich dort nicht bleiben. marinagebühr für 6-8 stunden ist ein wenig verschwenderisch.
aber danke für den restaurant-tipp. war schon mal dort.
Hallo! Also ankern geht sicher gebührenfrei OK, ist ja noch eher Vorsaison! Im Juli/August hab ich manchmal schon erlebt, dass das nicht so ist, speziell unterhalb der Marina (Richtung neue A-Brücke) wird ankern nicht geduldet! LG
könnte man nicht auch in einer der, sagen wir mal "Ausbuchtungen" der Krka ankern und dort übernachten?
Wenn man von Sibenik die Krka in Richtung Skradin fährt (oder umgekehrt), macht die doch einige Kurven und es gibt dort zwar keine richtigen Buchten, aber doch so "Einbuchtungen" wo man außerhalb des Fahrwassers ankern kann. Gut, Nachtleben gibts dort sicher keins, auch keine Restaurants, aber mich interessiert im Augenblick nur, ob man da ankern und übernachten kann, darf, ... oder ob es verboten ist oder ob es aus irgendwelchen Gründen riskant ist????
Fragende Grüße "Neptun" ... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht
Also im Flusslauf der Krka würde ich aus verschiedensten Gründen nicht ankern (sofern man überhaupt darf- Muschelbänke)! Aber bei Zaton oder im Prokljansko Jezero gibt es einige Möglichkeiten. Außerdem gibt es vor der Taverne knapp vor der A-Brücke vor Skradin einen Schwimmsteg. Nur bachris geht es ja um den Besuch der Wasserfälle, da sollte er schon in Skradin bleiben! LG
Die Geiz ist Geil Aktion kann richtig Kohle kosten. Warum In der Bucht von Skradin ist ankern verboten. Es wird toleriert wenn die Marina in der Hochsaison rappelvoll ist. Die Polizei kommt mit schicken Bötchen zur Kontrolle und zockt gnadenlos ab. Die paar Euro für die Marina sollte euch die Schiffskasse nicht durcheinander bringen. Die Gebühr bei der Policja ist höher. AEG, Aus Erfahrung (G)Klug. Trotzdem viel Spaß in Skradin.
na das war jetzt endlich eine befriedigende antwort, danke. wenn dem so ist (ankern verboten) dann ziehe ich die marina vor. aber nicht wegen der zu befürchtenden strafe, sondern weil es ja einen grund für das ankerverbot gibt, den ich respektiere.
Fällt mir gerade noch ein Tipp ein. Ist eigentlich nicht ganz so neu, aber wer weiß. Gleich neben der Marina, keine 50 Meter entfernt, fährt das Boot der Nationalparkverwaltung ab Richtung Eingang Wasserfälle. Der Fahrpreis für das Boot ist im Eintrittspreis enthalten. Warum ich das schreibe? in 2003 erlebte ich eine fürchterlich schimpfende Crew, die mit einem Taxi zum Eingang des Krka Parks fuhr. Das Taxi muss richtig Kohle gekostet haben und die Crew entdeckte nach ihrer Rückkehr nach Skradin das kostenlose Boot.
Hi, die Muschelbänke sind ja gekennzeichnet, aber das mit der Bora leuchtet mir ein, ist eigentlich logisch, wenn man sich die steil abfallenden Hänge ansieht. Schade, die Gegend ist sehr reizvoll, und die Krka ist ja Süßwasser
Grüße "Neptun" ... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht
Vielleicht lags daran, dass wir das Mischwasser letztes Jahr beim Baden als "Süßwasser" empfunden haben, weil wir schon eine Woche unterwegs waren und dabei nur im Salzwasser gebadet haben Aber, zur Beruhigung aller, wir haben außerhalb der Muschelbänke geankert und sind auch brav im Kanal Sv. Ante die erlaubten 5 kn gefahren, wie auch die Krka rauf und runter im Gegensatz zu den Einheimischen und unseren Freunden mit den diesem komischen Grün in ihrer Flagge an ihren dicken Booten.
Grüße "Neptun" ... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht
In Antwort auf:und sind auch brav im Kanal Sv. Ante die erlaubten 5 kn gefahren, wie auch die Krka rauf und runter im Gegensatz zu den Einheimischen und unseren Freunden mit den diesem komischen Grün in ihrer Flagge an ihren dicken Booten.
Für die gelten andere Gesetze ....... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hi, tja, bei den einheimischen ist das immer so, ich fahre zu hause auch ein wenig frecher als im Ausland, welcher einheimische nicht? Aber ich hoffe, diese mit dem Grün in der Landesflagge werden ab und zu auch erwischt und dürfen dann auch eine Strafe bezahlen, die ebenso dick ist wie deren Dampfer (War das jetzt gehässig?)
Grüße "Neptun" ... heute das erstemal wieder mit dem Boot unterwegs, Rhein bei Karlsruhe, 21°C, Sonnenschein pur, leises Lüftlein wehte,... ein richtiger kleiner Urlaub war das!!! ... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht
ich habs genau so gemacht wie geplant. habe 100 meter vor der marina skradin, am linken ufer mit anker und baumleine festgemacht. keiner ist gekommen, keiner hat kassiert. dabei war ich fast 5 stunden dort an bord, während die crew auf besichtigungstour ging.
jetzt kann das natürlich daran liegen, dass das im mai keinen interessiert. aber ich war nicht alleine, und die anderen skipper sagten mir, dass sie ständig dort vor anker sind und noch nie ein problem gehabt haben. vielleicht einfach schwein gehabt. jedenfalls konnte ich in sibenik übernachten. das bedeuted 180 HRK statt 370 HRK. da waren dann schon ein paar bierchen mehr drinn.
In Antwort auf: Aber ich hoffe, diese mit dem Grün in der Landesflagge werden ab und zu auch erwischt
Nicht, daß ihr mich falsch versteht, aber: Ich habe schon oft Boote mit den Flaggen Gold und Rot "fahren" gesehen, da kommt ja fast kein Grün heran -- lG Lucky
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.